XXL-Leserunde zur Reihe "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld

Eine faszinierende Fantasy-Trilogie
Cover-Bild Die Quellen von Malun - Blutgöttin
Produktdarstellung
(23)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Daniela Winterfeld (Autor)

Die Quellen von Malun - Blutgöttin

Roman

Das Wasser auf Ruann versiegt, und die Dürre verurteilt die Völker zu Hunger und Durst. Um sich die letzten Ressourcen zu sichern, führt das Großreich Sapion erbitterte Kriege gegen seine Nachbarreiche. Die Politikertochter Feyla, der Offizier Dorgen, die Sklavin Alia und der Soldat Tailin sind alle auf verschiedene Weise von dem Krieg betroffen. Jeder versucht für sich einen Ausweg aus der hoffnungslosen Situation zu finden. Aber noch wissen die Vier nicht, dass ihre Schicksale miteinander verbunden sind und die Gründe für das Verschwinden des Wassers in einer Verschwörung von ungeahnten Ausmaßen liegen ...

Cover-Bild Die Quellen von Malun - Blutsohn
Produktdarstellung
(21)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Daniela Winterfeld (Autor)

Die Quellen von Malun - Blutsohn

Roman

Auf Ruann herrscht immer noch Krieg um die letzten Wasservorräte. Der Offizier Dorgen ist inzwischen zum Heerführer aufgestiegen. Er ist entsetzt, als ihm sein mächtiger Schwiegervater Walerius aufträgt, den letzten großen Wald abzubrennen, um die Feinde in die Knie zu zwingen. Aber kann Dorgen sich ihm widersetzen?
Währenddessen versuchen die geflohene Sklavin Alia und der desertierte Soldat Tailin, den Lauf der Dinge aufzuhalten. Beide begeben sich in Lebensgefahr, um ihre Welt vor dem Untergang zu bewahren. Doch der Herrscher Sapions verfügt über zerstörerische Magie - und ihre grausame Macht wurzelt längst schon tief in den Seelen der Menschen.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 18.02.2021 - 14.03.2021
  2. Lesen 29.03.2021 - 09.05.2021
  3. Rezensieren 10.05.2021 - 23.05.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Der dritte Band "Blutschicksal", vierter Abschnitt, Seite 552 - Ende

Profilbild von Liiisa

Liiisa

Mitglied seit 07.05.2019

Veröffentlicht am 14.05.2021 um 10:52 Uhr

Im letzten Absatz hat die Spannung und das Tempo noch mal deutlich zugenommen, vor allem durch die kurzen Absätze und schnellen Perspektivwechsel. Allerdings hatte ich nicht zum ersten Mal das Gefühl, dass es den Charakteren etwas zu einfach gemacht wurde, wie zum Beispiel hier mit dem Drachen, der plötzlich auftaucht, damit die Geschichte aufgeht, das wirkt auf mich etwas zu konstruiert. Insgesamt ergibt aber alles ein rundes Ende, was ich bei den vielen verschiedenen Handlungssträngen und dem ganzen Chaos schon beachtlich finde.

Profilbild von maninkka

maninkka

Mitglied seit 08.03.2021

Don't tell me the moon is shining; show me the glint of light on broken glass. - A.Chekhov

Veröffentlicht am 17.05.2021 um 00:47 Uhr

_girl_who_reads_ schrieb am 07.05.2021 um 09:16 Uhr

Danke dir für deine ausführliche Meinung!!

Jetzt konnte ich mir ohne es zu lesen ein gutes Bild vom Ende des Buches machen.... und bin nur noch froher, dass ich mich nicht mehr durchgequält habe.

Den Epilog hatte ich ja noch gelesen und hatte da ein ähnliches Empfinden wie du.. dachte allerdings es liegt daran, dass mir die letzten 200-300 Seiten davor gefehlt haben. :D

Schade, dass eine Reihe die so vielversprechend begonnen hat, am Ende so gar nicht überzeugen konnte.

Oha. Da hab ich es doch irgendwie geschafft, die letzten (hust) 450 Seiten heute noch zu lesen, mit einem "aargh ich bin zu spät " Gefühl - und jetzt lese ich, dass da jemand abgebrochen hat xD Nichts für ungut, ist wertfrei. Ich hab jetzt (sinnloserweise) ein schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht 'rechtzeitig' mit einem abschließenden Kommentar geäußert habe.

Und da ich schon dabei bin... Ich hatte am Donnerstag (?) noch versprochen, heute meinen letzten Eindruck zu uebermitteln.... und auch wenn es erst dann moregn ist, wenn man aufwacht ;) habe ich jetzt wirklich keine Energie mehr, meine Meinung zu formulieren - wobei ich mich, wie offenbar einige andere auch nach den letzten Kapiteln, erstmal sammeln muss.

Eines lässt sich aber sagen / wiederholen: der 3te Band ist mit so viel Action vollgepackt wie die zwei anderen zusammen es nicht geschafft haben oO Ich bin überzeugt, dass selbst di folgenden 6 Tage kaum ausreichen, um für alle drei Bände für mich befriedigende Rezensionen zu schreiben. Aber ich gebe mir Mühe. Versprochen :)


Oh hehe doch eines noch: Sapia ist Maluna?! !! AAAHHH das war der absolute Twist. Schön gebaut, bin ehrlich von den Socken gewesen.

Profilbild von _girl_who_reads_

_girl_who_reads_

Mitglied seit 18.05.2020

Sobald du gelernt hast zu lesen, wirst du für immer frei sein. - Frederick Douglas

Veröffentlicht am 17.05.2021 um 14:47 Uhr

Zitat von maninkka

. Da hab ich es doch irgendwie geschafft, die letzten (hust) 450 Seiten heute noch zu lesen, mit einem "aargh ich bin zu spät " Gefühl - und jetzt lese ich, dass da jemand abgebrochen hat xD Nichts für ungut, ist wertfrei. Ich hab jetzt (sinnloserweise) ein schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht 'rechtzeitig' mit einem abschließenden Kommentar geäußert habe.



Was hat denn mein Abbruch, weil mir das Buch nicht gefallen hat, damit zu tun, dass du später als geplant fertig bist?
Also den Kommentar von dir finde ich irgendwie ziemlich unnötig.

Profilbild von maninkka

maninkka

Mitglied seit 08.03.2021

Don't tell me the moon is shining; show me the glint of light on broken glass. - A.Chekhov

Veröffentlicht am 18.05.2021 um 00:00 Uhr

_girl_who_reads_ schrieb am 17.05.2021 um 14:47 Uhr

Zitat von maninkka

. Da hab ich es doch irgendwie geschafft, die letzten (hust) 450 Seiten heute noch zu lesen, mit einem "aargh ich bin zu spät " Gefühl - und jetzt lese ich, dass da jemand abgebrochen hat xD Nichts für ungut, ist wertfrei. Ich hab jetzt (sinnloserweise) ein schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht 'rechtzeitig' mit einem abschließenden Kommentar geäußert habe.



Was hat denn mein Abbruch, weil mir das Buch nicht gefallen hat, damit zu tun, dass du später als geplant fertig bist?
Also den Kommentar von dir finde ich irgendwie ziemlich unnötig.

Ich gebe dir recht, war unnötig.