Leserunde zu "Der Spiegelmann" von Lars Kepler

• Spannung
Lars Kepler (Autor)

Der Spiegelmann

Thriller

Thorsten Alms (Übersetzer), Susanne Dahmann (Übersetzer)

Eine Schülerin verschwindet auf dem Heimweg spurlos. Jahre später wird sie auf einem Spielplatz mitten in Stockholm ermordet aufgefunden. Das Mädchen wurde an einem Klettergerüst qualvoll gehängt. Eine Hinrichtung. Eine Machtdemonstration. Kommissar Joona Linna ist von der Kaltblütigkeit des Täters alarmiert und ermittelt unter Hochdruck.

Hohes Tempo und nervenaufreibende Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

Der Spiegelmann war DER Jahresbestseller in Schweden 2020!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.10.2020 - 25.10.2020
  2. Lesen 09.11.2020 - 29.11.2020
  3. Rezensieren 30.11.2020 - 13.12.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.10.2020

Die Leseprobe ist sehr spannend geschrieben und lädt zum lesen ein.

Die Leseprobe ist sehr spannend geschrieben und lädt zum lesen ein.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Spannend, unerwartet, tiefgründig, schwer aufzuhören mit dem Lesen, am Cover gefällt mir wie das blau des Kleides des Mädchens im Buchtitel gespiegelt wird.

Wie immer sehr interessant und verspricht mich zu fesseln

Wie immer sehr interessant und verspricht mich zu fesseln

Veröffentlicht am 09.10.2020

Endlich wieder Lars Kepler!!!!!!!!

Endlich wieder Lars Kepler!!!!!!!!
Warum sind Leseproben immer so kurz? :( Dieses Buch wird grandios! Eleonor hat mir Angst eingejagt. Das Kind tickt nicht richtig. Traurigkeit und Neid können einen zerstören und in eine Person verwandeln, die man nicht sein möchte. Eleonor hat sich so auf Jenny fixiert und es ist ganz schön gruselig, wie sie versucht, Jennys Aufmerksamkeit zu bekommen. Ob sie sich die Schuld dafür gibt, was mit Jenny passiert ist? Sie hat letztendlich ihr Fahrrad beschädigt. Ich befürchte aber, dass sie nicht zur Polizei gehen würde, um Bescheid zu sagen, was sie gesehen hat. Die wichtigste und sehr wahrscheinlich einzige Zeugin ist ein Kind, das keinen Mut besitzt, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Die arme Jenny tut mir sehr leid. Warum genau sie? Hat sie einfach Pech gehabt und war zur falschen Zeit am falschen Ort? Oder steckt mehr dahinter? Warum macht dieser Polizist nichts?
Und dann auch noch Pamela, die erleben muss, wie ihr Sohn ins Krankenhaus eingeliefert wird und ihre Tochter einfach verschwunden ist. Hat sich der gleiche Mann, der Jenny geholt hat, nun auch Alice geschnappt?
Der Anfang lässt so viele Fragen offen und man kann nur spekulieren, was folgen wird. Ich bin sehr neugierig und würde mich sehr freuen, dabei sein zu dürfen. :)

Veröffentlicht am 08.10.2020

Das Cover gefällt mir, es passt farblich als auch vom Aufbau zu den anderen Teilen der Reihe. Es macht neugierig, wer ist das Mädchen, das davonrennt?

Die Leseprobe ist megaspannend. Der Schreibstil wie ...

Die Leseprobe ist megaspannend. Der Schreibstil wie gewohnt flüssig und im Präsens, man hat den Eindruck direkt im Geschehen zu sein. Jennys Kidnapping, ihr Versuch sich zu befreien, der ignorante Polizist. Ich hätte ihn schütteln können. Absolut clever von ihrem Entführer, sich als ihr Vater auszugeben.

Pamelas Strang endet mit einem absoluten Schocker. Was ist mit Alice passiert? Wurde sie entführt oder ist sie noch unter dem Eis? Tot?

Zu den Charakteren lässt sich noch nicht viel sagen, Martin ist für mich momentan der, über den man am meisten erfährt. Ein Unfall in seiner Kindheit, bei dem seine Eltern und Geschwister ums Leben kommen. Er selbst ist traumatisiert, hat immer noch Alpträume. Was ist damals geschehen?

Schon bei der kurzen Leseprobe ist die Spannung greifbar, Nervenkitzel pur. Ich erwarte eine undurchsichtige, komplexe Story mit Wendungen und Überraschungen. Und natürlich nervenzerfetzende Spannung.

Ich habe alle Teile der Reihe gelesen und wäre bei der LR sehr gern mit von der Partie. Es macht einfach viel mehr Spaß gemeinsam mit anderen zu rätseln und zu überlegen, was hinter allem steckt.