Leserunde zu "Der Spiegelmann" von Lars Kepler

• Spannung
Lars Kepler (Autor)

Der Spiegelmann

Thriller

Thorsten Alms (Übersetzer), Susanne Dahmann (Übersetzer)

Eine Schülerin verschwindet auf dem Heimweg spurlos. Jahre später wird sie auf einem Spielplatz mitten in Stockholm ermordet aufgefunden. Das Mädchen wurde an einem Klettergerüst qualvoll gehängt. Eine Hinrichtung. Eine Machtdemonstration. Kommissar Joona Linna ist von der Kaltblütigkeit des Täters alarmiert und ermittelt unter Hochdruck.

Hohes Tempo und nervenaufreibende Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

Der Spiegelmann war DER Jahresbestseller in Schweden 2020!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.10.2020 - 25.10.2020
  2. Lesen 09.11.2020 - 29.11.2020
  3. Rezensieren 30.11.2020 - 13.12.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 47, Seite 209 bis 410 (inkl. Kapitel 67)

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 10:59 Uhr

Zitat von Azyria_Sun

Auch das Haus von Ulrike, Primus Schwester – auf so eine Idee muss man erst mal kommen. Alles voll mit Vögeln – krass

Es gibt den Thriller Der Vogelmann von Mo Hayer. Ich hab dunkel in Erinnerung, dass da Ähnliches vorkam. Ja ein irres Haus.

Ich hab mich geärgert, dass Joona nicht abwarten konnte, bis die Einsatztruppe kommt. Und dann waren die angeblichen "Fachmänner" so was von unprofessionell. Das Visier verklebt, die Waffenlampe nicht aufgeschraubt, Joonas Waffe nicht auf Tauglichkeit geprüft, die dunkle Ecke nicht gesichert.
Und dass Joona einen Schlauch dem Kollegen in den Hals steckt, damit er atmen kann, ist ja schon auch ziemlich abgefahren.

Dennoch, es ist irre spannend ich mag es trotz meiner Kritikpunkte. So sind die Kepler-Bücher halt. Haha.

Profilbild von Nele33

Nele33

Mitglied seit 25.09.2018

Ein Buch ist ein Garten, den man in die Tasche stecken kann.

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 11:10 Uhr

Zitat von Herbstrose

Dennis Reaktion, als er von Martins Hypnose erfährt, ist schon verdächtig. Irgendetwas stimmt mit ihm nicht.

Mir ist Dennis auch mehr als suspekt....

Zitat von Azyria_Sun

Ich glaube, das war der Tag, an dem er entlassen wurde. Bzw. der Abend davor, als er das Telefonat gehört hat.

So habe ich es auch verstanden.

Zitat von susehost

Was für ein krasses Buch! Die anderen Bücher des Autorenduos waren schon gut, aber dieses Buch übertrifft die anderen der Serie nochmal um einiges! Und es ist wirklich nichts für schwache Nerven – die bildhaften Beschreibungen der Kämpfe, der Opfer, auch von Martin und wie er agiert und denkt…

Dem schließe ich mich sofort an. Bin beim Lesen allerdings auch echt hin und her gerissen....ist teilweise ganz schön grausam.

Zitat von brauchnix

Es gibt den Thriller Der Vogelmann von Mo Hayer.

An den musste ich auch driekt denken-war übrigens auch ein Klasse Thriller.

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 11:11 Uhr

Zitat von susehost

Dramatisch und echt abgründig dann ja der Abschnitt im Adlernest. Glücklicherweise haben dieses Mal alle drei überlebt.

Der Kollege, der dann Drogen nimmt und Sex hat, der war schon auch etwas unfähig, oder? Und beide haben danach gekündigt. Aha. Außer Joona keine Profis in Sicht.

Ich hab mich übrigens gefreut, dass Saga noch lebt, auch wenn sie ähnlich wie Martin verstummt ist. Ich hoffe, es kommt noch etwas über sie. Vielleicht kann sie ja helfen den Fall zu knacken?

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 11:12 Uhr

Zitat von Nele33

An den musste ich auch driekt denken-war übrigens auch ein Klasse Thriller

stimmt was super

Profilbild von Nele33

Nele33

Mitglied seit 25.09.2018

Ein Buch ist ein Garten, den man in die Tasche stecken kann.

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 11:15 Uhr

Dieser Thriller schafft es mich zwischen Spannung und Fassungslosogkeit lesen zu lassen. Ich empfinde mich wirklich nicht als empfindlich was Thriller angeht, aber dieser geht mit seinen Details schon einen heftigen Weg.

Trotzdem faszienieren mich die Schreibweise des Duos, die vielen Personen und vor allem Joona mich wieder stark.

Ideen zum weiteren Verlauf und den oder die Täter habe ich mittlerweile viele. Dennis spielt für mich im Moment eine entscheidende Rolle, könnte er doch gut der Informant sein mit seinen Einblicken.

Mia wird denke ich durchkommen, wenn sie vorsichtig genug ist.

Das Adlernest fand ich richtiggehend gruselig, da kommt mir dann der GEdanke, solche Orte gibt es in der Realität und sie sind nicht nur ausgedacht.

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 11:44 Uhr

Es geht spannend weiter: Saga hat überlebt, Mia wird entführt.

Die sozialen Medien werden erwähnt. Findet der Täter hier seine Opfer? Stalkt er sie dann, bis zur Entführung? Jedenfalls ist dieser Kaltbrand eine Markierung. Die Mädchen gehören zu seiner Herde. Und sie werden doch vergewaltigt, zumindest einige (s. Kap.54 und 67). Das ist echt krank!

Primus hat Kontakt zu Caesar. Er ist dessen Kalfaktor. Der Prophet, Primus und Martin: Die Spuren führen in die Klinik. Wie auch immer, Elektroschocks sind ja wohl das Letzte!

Juhu, Wiedersehen mit Erik, dem Hypnotiseur! Kann Martin sich nicht erinnern (die Dunkelheit), weil er eine Dissoziative Identitätsstörung hat? Ist er eine multiple Persönlichkeit? Ist er womöglich (auch) Caesar? Wie bei Dr. Jekyll und Mr. Hyde: Caesar ist der Böse, Martin der Gute?

Die Szenen in Ulrikes Haus: superspannend und actionreich. Aber auch ein bisschen eklig. Das viele Blut, die Vögel (Hitchcock lässt grüßen) und dann die Nummer mit dem Duschschlauch! Wie kommt man denn auf so etwas?

Zum ersten Mal wird ein Spiegel erwähnt (Kap. 58): siehe Titel!

Last but not least das Adlernest: So viel Gewalt! Ich mag es ja mehr psychologisch raffinert. Gerne auch mit Action. Aber blutig, eklig und unappetitlich brauche ich es nicht. Freebase musste ich kugeln.

Und immer wieder sollen Beine oder Füße abgesägt werden… Aber, nun will ich natürlich auch wissen, wie es ausgeht.

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 11:47 Uhr

Zitat von Herbstrose

Alice ist offenbar doch tot – auf S. 345 erwähnt Katharina ihre Beerdigung.

Vllt nur ein leeres Grab? Damit die Familie einen Platz zum Trauern hat?

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 11:49 Uhr

brauchnix schrieb am 16.11.2020 um 10:53 Uhr

Zitat von Herbstrose

Alice ist offenbar doch tot – auf S. 345 erwähnt Katharina ihre Beerdigung.

Inzwischen bin ich unsicher, ob sie tot ist. Man kann ja auch eine Beerdigung mit leerem Sarg machen. Um einen Ort zum Trauern zu haben. Gerade bei Unfällen im Meer oder wenn z.B. bei 9/11 nicht ungewöhnlich. Aber vielleicht suche ich da nach zu vielen Verbindungen.

Genauso sehe ich das auch.

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 12:10 Uhr

Zitat von subechto

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Ich denke nicht. Ich hab da noch keine Anhaltspunkte gelesen. Außerdem mag ich Martin und vor Caesar fürchte ich mich.

Bei Kepler ist es übrigens häufig, dass der Bösewicht noch einen wichtigen Helfer hat. Das ist schon ein Schema irgendwie.

Profilbild von suntweety

suntweety

Mitglied seit 03.05.2016

Jedem Buch eine Chance geben :)

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 13:47 Uhr

Der 2. Abschnitt ging genauso schnell zu Ende wie der 1.
Hier ist sehr viel geschehen und hat mich des öfteren geschockt.

Wie ich vermutet hatte, ist Mia jetzt entführt worden. Ich glaube nicht daß es direkt mit Martin zusammen hängt - vielleicht war das Zufall.
Mittlerweile gehe ich davon aus das Alice doch nicht mehr lebt und Mia somit Ersatz für sie ist und Pamela um ihre Rettung kämpft.

Dennis mag ich überhaupt nicht, wie er sich jetzt an Pamela heran macht und das auch noch wenn Martin dabei ist.

Die Szene im Adlernest war auch sehr heftig - Edgar als auch Laura ihren Part. Der Kampf von Joona war Nervenkitzel pur, habe regelrecht mitgefiebert.

So jetzt Mal zu euren Kommentaren.