Leserunde zu "The Music of What Happens" von Bill Konigsberg

Bill Konigsberg (Autor)

The Music of What Happens

Berührende LGBTQIA+-Geschichte über Freundschaft und Liebe

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Eine berührende LGBTQIA+ Geschichte von Own-Voice-Autor Bill Konigsberg über zwei sehr unterschiedliche Jungs, die sich bei der Arbeit in einem Food-Truck näherkommen

Manmachmal braucht man nur einen einzigen Menschen, um zu sich selbst zu finden

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.10.2020 - 25.10.2020
  2. Lesen 09.11.2020 - 29.11.2020
  3. Rezensieren 30.11.2020 - 13.12.2020

Bereits beendet

Schlagworte

LGBT LGBTQ Gay Romance Young Adult Music Liebe Bücher ab 14 Jahren authentisch Own-Voice-Stimme Freundschaft Arizona Food-Truck queer schwul Max Jordan Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 46, Seite 1 bis 143 (inkl. Kapitel 15)

Profilbild von reading_niffler

reading_niffler

Mitglied seit 15.12.2017

Worrying means you suffer twice - Newt Scamander

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 18:49 Uhr

Zitat von michelle1412

. Schon die Mutter hat sehr strange gewirkt. Dafür mochte ich Jordan mit seinem komischen Charakter sehr. Seine Freundinnen dagegen sind bis jetzt nicht so meins. Sowohl ihre Handlungen als auch ihre Taten sprechen nicht gerade für sie. Was sie teilweise sagen, hat für mich nichts mit Freundschaft zu tun, aber egal.

Bei all dem muss ich dir völlig recht geben. Ich finde das auch ein bisschen eigenartig, aber das heißt nicht dass es mir nicht gefällt. Und Jordan will ich einfach nur ganz fest in den Arm nehmen 🙈

Was ich toll finde ist, wie die beiden mit ihren Freunden und ihrer Sexualität umgehen. Es ist nirgendwo ein Tabuthema

Ich mag beide, Max und Jordan, bis jetzt sehr. Ich finde es etwas komisch, dass die beiden von heute auf morgen diesen Food-Truck übernehmen

Profilbild von reading_niffler

reading_niffler

Mitglied seit 15.12.2017

Worrying means you suffer twice - Newt Scamander

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 18:51 Uhr

Zitat von Minasletterchaos

ch bin auch gespannt was es mit Max's mysteriösen Nacht auf sich hat. Ich ahne diesbezüglich schlimmes und dieses Gefühl wird immer stärker je mehr ich darüber nachdenke.

Oh Gott ja, da bin ich auch schon sehr gespannt drauf. Hoffentlich nichts allzu schlimmes aber die Tatsache dass das Buch eine Triggerwarnung hat spricht eher dagegen. Trotzdem bin ich überaus neugierig was da passiert ist und wie das Thema weiter verarbeitet wird.

Profilbild von Lilli_A

Lilli_A

Mitglied seit 24.05.2020

Reading gives us somewhere to go when we have to stay where we are

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 19:09 Uhr

Hallo zusammen! Ich melde mich erst ejtzt mit einer Woche verspätung, weil ich mir die Leserune in der falschen Woche im Kalender eingetragen habe, was ich leider erst gestern gemerkt habe, als ich auf meinem Profil vorbeigeschaut habe und bei der Leserunde bereits 2. Leseabschnitt stand... hoppala!
Auf jeden Fall ahbe ich den ersten Abschnitt dann heute nachgeholt und es gefllt mir bis jetzt sehr gut.
Der Schreibstil ist ziemlich jugendlich, aber nicht so, dass es befremdlich wirkt sondern meiner Meinung nach im richtigen Maß! Damit passt es einfach sehr gut zu den PProtas.
Ich weiß noch nicht so genau was ich von Max und Jordan halten soll. Sie sind mir auf keinen Fall unsympathisch, aber ich habe nur so einen mittelmäßig guten Draht zu ihnen... Woran genau das liegt weiß ich selber noch nicht so genau, weil ich eigentlich beide Charaktere und ihre Geschichte ziemlich gut ausgearbeitet finde.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es weitergeht!
Ich weiß, dass war jetzt nicht der hochwertigste Leserunden Abschnitt, aber ich wollte ihn jetzt noch so schnell wie möglich hochladen, weil ich ja so blöd war und den ANfang komplett verpasst habe... Sorry!

Profilbild von Jo-Henni

Jo-Henni

Mitglied seit 14.01.2018

Viel zu wenig Zeit für zu viele Bücher....

Veröffentlicht am 21.11.2020 um 20:45 Uhr

Zitat von chestfullofbooks

Besonders an Max und Jordan gefällt mir, dass sie nicht die perfektesten, hübschesten oder talentiertesten Charaktere sind. Die beiden sind mit all ihren Makeln real und verhalten sich wie ganz normale Teenager, die gerade dabei sind, alles über sich und die Welt herauszufinden.

Ja genau das fand ich auch echt schön und es hebt sich für mich ab.

some_love_4_you

Mitglied seit 06.05.2020

Veröffentlicht am 21.11.2020 um 22:31 Uhr

Sooo jetzt kommt auch mal mein Beitrag zu Woche 1.

Ich war von den ersten paarSeiten total geflasht. Der Schreibstil ist herrlich unkompliziert und direkt. Nicht dieses Kitschige oder so. Ich find es auch super, dass man von beiden gleich die echte Persönlichkeit kennenlernt. Merkt man vorallem bei Max, der nicht dieser Klischee Bad Boy Sportler ist.

Die jeweiligen Freundesgruppen find ich etwas schwierig. Betts und Zay Rod scheinen mir irgendwie nicht ehrlich. Eher berechnend.
Naja und Pam und Kayla... JORDAN RENN! Was geht bitte mit den beiden ab? So selbstbezogen und ignorant. Ich hoffe, dass sich Jordan schnell von ihnen löst.

Bisher mag ich die Story und bin gespannt wie ed weitergeht!

Profilbild von miss-bookwelt

miss-bookwelt

Mitglied seit 02.07.2019

We live and breathe words.

Veröffentlicht am 22.11.2020 um 23:49 Uhr

Minasletterchaos schrieb am 16.11.2020 um 06:10 Uhr

Zitat von miss-bookwelt

teilweise echt viel Jugendsprache

Es ist auch Young Adult und da passt es ganz gut.

Sehe ich nur so bedingt so. Ich find es einfach ein bisschen too much. Mit 16/17 hab ich so einfach nicht mehr geredet und auch niemand aus meinem Freundeskreis. Aber das ist halt ganz subjektiv

Profilbild von kohoho

kohoho

Mitglied seit 02.07.2016

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 19:04 Uhr

So, die Leserunde ist fast vorbei und endlich hat mein PC mal ein Einsehen und startete wieder.. Ich kann einfach solche Beiträge nicht am Handy schreiben, sonst hätte ich es pünktlich immer geschafft, aber nunja, ich möchte jetzt auch nicht nur einfach am Ende was sagen, sondern doch auch zu den Abschnitten ^^ Das Buch hab ich allerdings auf jeden Fall schon durch :)

Ich mochte den Anfang schon während ich nur die Leseprobe hatte und auch bei nochmaligem Lesen fand ich den Einstieg ganz gut.
Ich muss vielen hier zustimmen, ich bin von den meisten Charakteren nicht begeistert gewesen, ich mochte Max auf jeden Fall von Anfang an, Jordan war für mich ein wenig zurückhaltend, bei den Freunden bin ich sehr skeptisch gewesen, weil ich mit deren Art nicht von Anfang an zurecht kam.Die Freundinnen von Jordan gingen gar nicht, bei den Freunden von Max war die Art einfach nicht meins, aber es war ein wenig besser als bei Jordan.