Leserunde zu "The Music of What Happens" von Bill Konigsberg

Bill Konigsberg (Autor)

The Music of What Happens

Berührende LGBTQIA+-Geschichte über Freundschaft und Liebe

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Eine berührende LGBTQIA+ Geschichte von Own-Voice-Autor Bill Konigsberg über zwei sehr unterschiedliche Jungs, die sich bei der Arbeit in einem Food-Truck näherkommen

Manmachmal braucht man nur einen einzigen Menschen, um zu sich selbst zu finden

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.10.2020 - 25.10.2020
  2. Lesen 09.11.2020 - 29.11.2020
  3. Rezensieren 30.11.2020 - 13.12.2020

Bereits beendet

Schlagworte

LGBTQIA+ Male/Male Mental Health Friends to Lovers Opposites Attract LGBT LGBTQ Gay Romance Young Adult Music Liebe Bücher ab 14 Jahren authentisch Own-Voice-Stimme Freundschaft Arizona Food-Truck queer schwul Max Jordan Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.10.2020

Das Cover sieht schon so gelungen aus, ich habe so direkt ein Bild von den Charakteren vor Augen! Den Titel des Buches finde ich vor allem sehr interessant und bin gespannt, was da noch auf mich zukommt, bzw ob ich irgendwann den Bezug zum Inhalt herausfinden kann. Von außen ist das Buch aber auf jeden Fall sehr ästhetisch gestaltet und bisher wurde ich auch vom Inhalt nicht enttäuscht.

Der Schreibstil hat mir überraschenderweise ebenfalls echt gut gefallen und ich bin gut durch die Kapitel gekommen. Die beiden Charaktere wirken so authetisch und ich möchte sie unbedingt weiter kennenlernen! Jordan gefällt mir besonders gut, denn er hebt sich stark von anderen männlichen Protagonisten ab, er wirkt sehr einzigartig mit seiner zerbrechlichen, aber zugleich fürsorglichen Art. Bei Max bin ich ebenfalls auf die Entwicklung gespannt, da ich vermute, dass sich hinter seiner Fassade nochmal ein ganz anderes Gesicht verbirgt.

Das Thema Foodtruck ist wirklich gut gewählt und dadurch sticht das Buch heraus! Ich glaube dadurch werden Max und Jordan sich noch deutlich näher kommen, aber auch sich selbst besser kennenlernen.

Als letzten Punkt spricht mich das Thema Gay-Romance (ich hoffe der Ausdruck klingt nicht abwertend, etc, aber ich kenne leider keinen besseren Begriff" total an, weil es auch einfach noch nicht so viele Bücher dazu gibt.

Dieses wirkt auf jeden Fall so, als würde es das Genre bereichern und an der Leserunde teilnehmen zu dürfen wäre ein wirklich tolles Erlebnis!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Das Cover passt sehr gut in das Genre und auch der Titel klingt echt gut! Die beiden Charaktere sind etwas außergewöhnlich haben aber starke Charakterzüge. Es ist mein erstes Buch, in dem die Protagonisten schwul sind und ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung der Handlung. Ausserdem denke sich das sich Jordan und Max ebenfalls verändern und weiter entwickeln werden, da sie ja sehr Unterschiedlich sind. Zusätzlich bin ich gespannt wie das Umfeld auf die beiden reagieren wird, wenn sie dann zusammenkommen. Denn darauf reagieren ja die Leute sehr unterschiedlich. Ich freue mich auf die Umsetzung der Geschichte.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Das Cover finde ich in Ordnung; ich finde es nicht wahnsinnig hübsch, aber es passt zum Genre Jugendbuch und vermittelt schon mal ganz gut, worum sich die Geschichte dreht. Den Schreibstil finde ich bisher sehr angenehm. Die Bezeichnung "Amigos", die Max für seine Freunde benutzt, fand ich etwas gewöhnungsbedüftig; aber anscheinend ist das so ein Ding unter den Dreien.

Max finde ich toll. Sein Vater scheint ein Arsch gewesen zu sein - wenn er auch bestimmt gute Seiten an sich hatte - und umso beeindruckender finde ich, dass Max trotzdem zu seiner sexuellen Orientierung steht und sich seinen besten Freunden anvertraut hat. Die beiden benehmen sich zwar wie normale, herum blödelnde Jungs, aber dass sie Max einfach so akzeptieren ist leider noch immer nicht selbstverständlich, und das rechne ich ihnen wirklich hoch an. Denn sie "tolerieren" seine Orientierung nicht einfach, sondern sie zeigen Interesse und sprechen Themen offen an, die für manch andere in ihrem Alter "eklig" und "abnormal" wären. Es ist wirklich schön zu sehen, wie nahe sich die drei Freunde sind und dass Max sich so auf seine Freunde verlassen kann.

Anscheinend kann er das bei seiner Mutter nicht. Mir ist noch nicht klar, ob sie von seiner Orientierung weiß, und was genau passiert ist, nachdem Max nach Hause kam - aber ihr unangenehmes Flirten vor seinen Augen war selbst mir peinlich und lässt vermuten, dass sie das nicht zum ersten Mal getan hat.
Ich bin sehr gespannt, weshalb diese Nacht für Max so schlimm war, dass er nicht mal seinen Freunden etwas davon erzählen will. Und ich fand es etwas skurril, wie er Jordan beschrieben hat - einerseits irgendwie abwertend, zugleich aber irgendwie fasziniert.

Jordan scheint es in den letzten Jahren wirklich schwer gehabt zu haben; er musste mit dem Verlust seines Vaters und mit der Trauer und Hoffnungslosigkeit seiner Mutter zurecht kommen und nun schwebt auch noch die Gefahr über ihn, obdachlos zu werden. Ich finde es immer schrecklich, wenn Eltern ihren Kindern sagen, sie sollen auf den anderen Elternteil oder bspw. ein Geschwisterkind "aufpassen" - wie sollen sie das können? Das verursacht so viel Druck und Schuldgefühle... auch wenn es der Vater sicher nicht so beabsichtigt hat.
Sein Gedicht und die Gewohnheit, sich im Schrank zu verstecken, fand ich sehr traurig. Ich könnte mir vorstellen, dass Jordan selbst an einer Depression o.ä. leidet.

Ich fand süß, wie Max ihn angelächelt und seine Hilfe angeboten hat und hoffe, er kann ein bisschen Licht in Jordans Leben bringen; vielleicht auch erstmal als Freund, bevor es dann mehr zwischen ihnen wird...? Ich erwarte eine süße Liebesgeschichte zwischen Jordan und Max, die aufgrund ihrer Backgroundgeschichten sehr emotional und von Rückschlägen gezeichnet sein wird, und ich würde mich sehr freuen, das Buch in der Leserunde lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Als ich dieses wundervolle Cover hier entdeckt habe, war mir sofort klar, dass ich mich für die Leserunde zum Buch bewerben muss!
Ich möchte nämlich gerne mehr Gay-Romance lesen und zwei Jungs auf dem ...

Ich möchte nämlich gerne mehr Gay-Romance lesen und zwei Jungs auf dem Cover sind da doch ziemlich vielversprechend. Auch den Klappentext finde ich sehr ansprechend und die Leseprobe hat mich dann vollends überzeugt.

Zuerst einmal ist da dieser niedliche Foodtruck zu Beginn jedes Kapitels, der dem Buch einfach schonmal einen Wohlfühlflair gibt und dann ist da noch der super leichte und humorvolle Schreibstil, der sowohl zum Inhalt als auch zu meinem ersten Eindruck von den Charakteren perfekt passt!

Durch den Sichtwechsel hat man ja auch schon von beiden Protagonisten ein relativ gutes Bild bekommen.
Max scheint ein herzensguter Mensch zu sein, der viele Freunde hat. Vor seinen Freunden ist er ja auch schon geoutet. Was mich jedoch gewundert hat, ist, dass Max seinen Freunden von den Dingen, die er gerne mag (wie Kochen oder auf den Markt gehen), nicht erzählt. Ich glaube, hier braucht er noch mehr Vertrauen zu ihnen.
Dafür wird aber schon deutlich, dass Max an Jordan interessiert ist. Das finde ich wirklich niedlich und natürlich vielversprechend im Bezug auf den Verlauf der Geschichte.
Jordan hingegen scheint noch sehr unter dem Tod seines Vaters zu leiden. Vielleicht kann Max ihm aber bei der Aufarbeitung helfen, da er durch die Trennung seiner Eltern ja auch keinen wirklich präsenten Vater mehr hat. Ansonsten scheint auch Jordan ein sehr aufopferungsvoller Mensch zu sein, da er alles tut, um das Leben seiner Mutter leichter zu machen.
Insgesamt sind Max und Jordan zwar äußerlich und von ihren Freunden betrachtet unterschiedlich, aber sie teilen die gleich Werte und können sich deshalb wahrscheinlich gut ergänzen. Mir sind beide Charaktere von Beginn an sympathisch und ich wäre super gerne mit den beiden befreundet. Deswegen freue mich auf jeden Fall darauf, die beiden und ihre Freunde im Buch noch näher kennenzulernen und die beiden auf ihrer Reise, (die vorzugsweise mit einem Happy-End endet), zu begleiten!

Vom Verlauf erwarte ich natürlich, mehr über die beiden Charaktere und ihr Leben zu erfahren. Und da Jordan und seine Mutter ja doch einige Geldsorgen haben, will ich natürlich wissen, ob die beiden es mit Hilfe des Foodtrucks schaffen.
Die Idee eines Foodtrucks finde ich generell echt toll, weil so ein kleines fahrendes Restaurant irgendwie so einen heimeligen Flair hat, der sich auch im Buch so widerspiegelt!
Im Bezug auf die Mutter von Jordan wäre es toll, wenn sie es vielleicht durch die Hilfe von Max und ihrem Sohn schafft, neue Lebensfreude zu finden. Vielleicht hilft auch ihr die Sache mit dem Foodtruck, den Verlust ihres Mannes noch einmal aufzuarbeiten.
Auf jeden Fall werden schon zu Beginn viele Themen angesprochen, die mich interessieren, weswegen ich super gespannt bin, wie es weitergeht. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ich an der Leserunde teilnehmen dürfte, da ich bisher sowohl von Handlung, Charakteren und Cover vollends überzeugt bin! 💗

Veröffentlicht am 25.10.2020

Das Cover ist ein echter Hingucker, ich finde es wirklich süß und perfekt passend für das Buch. Der Schreibstil ist super, ich kam sehr schnell in die Handlung und bin schon nur von der Leseprobe angetan. Ich bin neugierig, wie die beiden letztendlich zusammen finden, wobei der Weg zum happy end ja meist am schönsten ist.