Leserunde zu "A Different Blue" von Amy Harmon

Eine Liebe, die unmöglich ist...
Cover-Bild A Different Blue
Produktdarstellung
Amy Harmon (Autor)

A Different Blue

Frauke Lengermann (Übersetzer)

"Manchmal können genau die Dinge uns retten, vor denen wir gerettet werden möchten."

Die 19-jährige Blue Echohawk hat nur ein Ziel: herausfinden, wer sie wirklich ist. Von ihrer Mutter als Kleinkind am Straßenrand zurückgelassen, ist Blue in dem schmerzhaften Glauben aufgewachsen, ganz allein auf der Welt zu sein. Sie spürt, wie ihr Leben ihr jeden Tag ein bisschen mehr zu entgleiten droht. Doch dann trifft sie auf ihren neuen Geschichtslehrer Darcy Wilson. Er ist jung, hat einen coolen britischen Akzent und eine ansteckende Leidenschaft für sein Unterrichtsfach. Darcy ist der erste Mensch, der an Blue glaubt und hinter ihre abweisende Fassade blickt. Aber Blue und Darcy wandern auf einem schmalen Grat. Denn während sich die beiden einander immer mehr öffnen, wissen sie auch, dass eine Liebe zwischen ihnen unmöglich ist ...

"Alles an diesem Buch ist einfach nur wunderschön." ALL ABOUT ROMANCE BLOG

Remake von FÜR IMMER BLUE

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.05.2021 - 23.05.2021
  2. Lesen 07.06.2021 - 27.06.2021
  3. Rezensieren 28.06.2021 - 11.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Für immer Blue Coming of Age New Adult Verbotene Liebe Freundschaft Geschichtslehrer britisch Schule große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman Emma Scott Brittainy C. Cherry Blue Darcy Wilson

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.07.2021

Emotionale Geschichte mit mal mehr und mal weniger schönen Momenten

>>Manchmal können genau die Dinge uns retten, von denen wir gerettet werden möchten.<<

Worum geht es?
Die 19-jährige Blue Echohawk hat nur ein einziges Ziel: herausfinden, wer sie wirklich ist. Sie weiß nicht, woher sie kommt oder wer ihre Eltern sind, und fühlt sich nirgends dazugehörig. Auch unter ihren Kommilitonen ist sie eine Außenseiterin. Sie kleidet sich anders als die anderen, sie schminkt sich auffällig und umgibt sich mit den falschen Menschen. Blue spürt, wie ihr Leben ihr jeden Tag ein bisschen mehr zu entgleiten droht. Doch dann trifft sie auf Darcy Wilson, der - als Erster und Einziger - an sie glaubt und ihr zeigt, warum es sich lohnt, ein guter Mensch zu sein und für das Leben zu kämpfen. Blue entwickelt Gefühle für Darcy, obwohl sie weiß, dass eine Liebe zwischen ihnen unmöglich ist. Denn Darcy ist ihr Lehrer ...

"A different Blue" hatte meiner Meinung nach schöne und gute Stellen, aber leider auch öfters mal schwächere Szenen.

Der Schreibstil von Amy Harmon ist super schön locker und leicht, sodass ich von Anfang keinerlei Schwierigkeiten hatte in die Geschichte zu starten. Sie hat mich immer wieder neugierig gemacht und ich habe dadurch den nächsten Seiten sehr erwartungsvoll entgegengesehen.

Die ganze Thematik rund um Blues Vergangenheit und ihrer Familie, fand ich super interessant und spanned. Deswegen mochte ich auch die Kapitel sehr gerne, in welchen man mehr darüber erfahren hat.

Blue ist durch ihre Vergangenheit öfters gebrochen worden, aber sie hat es geschafft und ist immer wieder aufgestanden und hat weitergemacht. Ich mochte deswegen ihre Entwicklung vom Anfang der Geschichte bis zum Schluss sehr gerne. Man hat total gemerkt, wie gut ihr der Kontakt zu Wilson getan hat.

Wilson war mir von Anfang an sehr sympathisch. Wie er mit Blue umgegangen ist, war einfach bezaubernd und auch wie er ihr im Laufe der Geschichte immer beigestanden ist und ihr geholfen hat, hat mein Herz erwärmt.

Auch die Nebencharaktere wie Wilsons Schwester oder die Gedanken von Blue an Jimmy fand ich immer wieder schön und spannend zu lesen.

Was mir leider weniger zugesagt hat, waren die ganzen Wendungen die "A different Blue" hatte. Anfangs war es noch spannend, wenn irgendwas passierte oder wir Leser was neues erfahren hatten, aber nach einiger Zeit fand ich es ein bisschen too much. Ich persönlich fand, dass es ein bisschen zu unglaubwürdig rüber kam.

Und leider fand ich auch die Beziehung zwischen Blue und Wilson ab einem bestimmten Moment zu schnell und nicht mehr so schön. Also an sich haben sich die beiden schon gut getan und hatten eine schöne Beziehung, aber irgendwie hat mir ein bisschen was gefehlt.

Zum Schluss kann ich sagen, dass die Geschichte von Blue und Wilson für mich eine Achterbahn war, die gute und nicht so gute Momente hatte.

Aber trotzdem hatte ich schöne Lesezeiten und hab das Buch genossen.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Eine Story mit vielen Überraschungen

A DIFFERENT BLUE ist eine Geschichte mit vielen Überraschungen.

Das Cover des Buches ist toll es hat verschiedene Blautöne, passend zu den Kapiteltitel.

Die Geschichte von Blue und Darcy Wilson ist kompliziert. ...

A DIFFERENT BLUE ist eine Geschichte mit vielen Überraschungen.

Die Geschichte von Blue und Darcy Wilson ist kompliziert. Am Anfang haben Sie eine Schüler/Lehrer Beziehung. Doch die beiden merken das da mehr ist. Nach der Schule wird Wilson, dee Vermieter von Blue. Die beiden bauen eine Freundschaft auf und Blue fängt an Ihre Vergangenheit aufzuarbeiten. Den Sie hat keine!

Zwischen Darcy und Blue fängt es an zu knistern und die beiden verlieben sich.

Die Charaktere sind toll beschrieben, vorallem Blue.

Der Schreibstil ist gut, am Anfang zieht sich die Geschichte ein wenig aber es lohnt sich dran zu bleiben!

Veröffentlicht am 06.07.2021

Ein spannungsvolles Buch, mit drastischen Wendungen und authentischen Gefühlen!

Als ich das Cover das erste Mal entdeckt habe, war ich sofort hin und weg von den wunderschönen Gestaltung. Ich liebe, wie der Hintergrund perfekt miteinander harmoniert.

Hinzukommt die Tatsache, dass der Titel sich natürlich auch in den Farben sowie der Schrift wieder gespiegelt hat, was ich zudem sehr gelungen fand.

Ein Cover, dass mir unglaublich gut gefallen hat, weshalb ich mir das Buch sicherlich auch nur aus diesem Grund kaufen würde. Zudem passen die drei Bände natürlich perfekt zusammen.

Der Schreibstil von Amy Harmon ist locker, leicht und doch eingängig zugleich. Ich hatte das Gefühl in die Gedankenwelten der Charaktere schnell abtauchen zu können und mit ihnen auf eine unvergessliche Reise zu gehen.

Dabei waren die Dialoge tiefgründig und die Emotionen, wie Schmerz, Wut, Verzweiflung, aber auch Liebe irgendwie sofort greifbar.

Schon nach wenigen Seiten war ich gefangen zwischen den Seiten. Ich wollte, nachdem ich einmal angefangen habe zu lesen, ehrlicherweise gar nicht mehr aufhören. Hinzukamen viele Wendungen, mit denen ich auf keinen Fall gerechnet habe, bzw. die mich einfach total überrascht haben.

Blue ist ein Charakter, der auf der Suche nach sich selbst ist. Nach einer eigenen Identität und vielleicht verkörperte sie dadurch anfänglich das "klassische" Beispiel eines rebellischen Teenagers, was sich jedoch auch sehr schnell wieder ändert.

Ich mochte, dass die Geschichte in "unterschiedliche Bereiche" unterteilt wurde und ich als Leser so das Gefühl hatte, mit Blue und ihren neuen Herausforderungen zu wachsen.
Sie macht Fehler und steht doch wieder auf.
Sie handelt nicht immer richtig und reflektiert doch ihr Verhalten.

Aber auch Wilson konnte mich irgendwie sofort mitreißen. Wie er anfänglich mit seinen Schülern umgegangen ist, war großartig, denn ich hatte irgendwie das Gefühl, dass diese sich selbst ausleben konnten und so eben auch selbstständige Personen geworden sind.

Auch er handelt nicht immer "richtig", aber wer tut das schon? Vor allem gegen Ende konnte ich die eine oder andere Handlungsweise von ihm, jedoch weniger nachvollziehen, was ein wenig schade war. Ich hätte mir gewünscht, dass er noch ein bisschen mehr kämpft um das zu erhalten, was er sich aus tiefster Seele wünscht.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen. Die Handlung konnte mich unterhalten, mitreißen und vor allem überraschen. Der Schreibstil war dabei eingängig sowie super flüssig zu lesen und die Charaktere gebrochen, wie heil zugleich.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Emotionale Geschichte, die ohne Taschentücher nicht überstanden werden kann

„Ich wünschte mir die ganze Zeit, dass du ein besseres Leben gehabt hättest … ein anderes Leben. Aber ein anderes Leben hätte eine andere Blue aus dir gemacht. Und das wäre die größte Tragödie von allen.“ ...

Das Leben ist eines der größten unerklärlichen Mysterien, welches wir nie erklären können. Blue ist taff, stark und ein sehr besonderer Mensch. Das, was sie schon erlebt und vor allem überlebt hat, kann ich nicht in Worte fassen. Blue ist zwar "nur" ein Charakter, aber ich habe selten so einen Respekt vor jemandem gehabt.

Der Weg wie blue zu a different blue wurde, wird in dem Buch poetisch mit vielen schönen Zitaten erzählt. Amy Harmon hat eine Art und Weise Geschichten zu erzählen, die man so kein zweites Mal finden wird. Ihr Schreiben ist eine Kunst und das hat sie auch weitesgehend im Buch bewiesen.

Jedoch haben leider einige Handlungen keinen Sinn gehabt. Es hat sich angefühlt, als hätte man diese einfach ins Buch "geworfen" ohne Erklärungen und teilweise ohne Weiterführung der Handlung. Dennoch wurden auch viele wichtige Themen angesprochen, denen man eigentlich im Alltag mit Scham begegnet. Sogenannte Tabuthemen, die aber nur tabu sind, weil die Gesellschaft es so entscheidet.

Amy Harmon jedoch hatte keinen Scham, kein bisschen. Und genau DAS macht das Buch aus! Themen werden so perfekt eingefügt und so realistisch angesprochem, dass man sich so fühlt, ald wäre man live beim Geschehen dabei. Besonders ein Ereignis in Blues Leben fand ich erst sehr komisch gewählt und fast schon rein geworfen. Bis die Autorin diese Tiefe eingebaut hat und wenn wir mal ehrlich sind...im Leben kann man eben nichts vorraussehen.

Blue ist eine taffe Frau, die langsam ihren Platz in dieser Welt entdeckt. Ich liebe Blue und mir fehlen wahrscheinlich die passenden Worte um sie zu beschreiben. Ihre Entwicklung gehört zu den schönsten, die ich je gelesen habe und ich habe mit Blue gemeinsam so unfassbar viel gelernt.
Man hat sie durch so viele Lagen ihres Lebens begleitet und in jeder einzelnen gespürt, wie sich ihre einmalige Stärke entwickelt hat.

Wilson fand ich zu Beginn auch einfach nur toll. Die Liebe zu seiner Familie, zur Geschichte und zur Griechische Mythologie. Teilweise habe ich in seinen Unterrichtsstunden mehr gelernt, als in denen in der Schule...
Er ist toll, offen und ein herzensguter Mensch! Naja..bis zum Ende hin. Dann fühlt es sich so an, als wäre er ein komplett anderer Charakter. Als hätte mab zwei verschiedenen Charaktere zu einem gemacht. Es hat mich schwer enttäuscht.

Bei der Beziehung der Beiden habe ich etwas anderes erwartet, etwas mehr verbotenes... ich habe ihre romantische Stimmung nicht immer gespürt und konnte keine richtige Bindung zu ihnen als Paar aufkommen, was mehr als nur Schade ist.

Die Nebencharaktere waren allesamt toll! Besonders auch Tiffa, Wilsons Schwester. Genau so stelle ich mit eine Powerfrau vor. Sie ist die weibliche Version ihres Bruders, nur in offener und fröhlicher, irgendwie.

Insgesamt bin ich immer noch etwas unentschlossen, aber kann dieses Buch trotzdem nur empfehlen. Meiner Meinung nach ist es Pflicht ein Buch von Amy Harmon gelesen zu haben! Und dieses Buch ist so besonders, dass es vermutlich auch nicht auf jeden zutrifft. Wer Drama liebt, Entwicklungen und jede Menge Herzschmerz ist bei diesem Buch genau richtig! Aber Achtung: ihr werdet Taschentücher gebrauchen können...

Veröffentlicht am 02.07.2021

Wieder ein tolles Werk von Amy Harmon

Man kommt sofort super in das Buch rein. Der Prolog quillt förmlich über vor Spannung und durch den lockeren Schreibstil kommt man gut durch das Buch durch. Dieses Buch ist das dritte welches ich von der Autorin gelesen habe und ich persönlich finde ihren Schreibstil einzigartig, poetisch und traumhaft. Er ist bestimmt nicht jedermanns Sache und Anfangs gewöhnungsbedürftig aber wenn man damit klar kommt ist es wirklich traumhaft. Ich habe immer soo viele Zitate die ich mir markiere.
Wenn man die Geschichten miteinander vergleicht kommt dieses Buch nicht an meinen Liebling „Making Faces“ ran aber es ist dicht dahinter. Es gibt in jedem Werk von Amy Harmon tiefgründige, realistische Szenen. Sie nimmt Ereignisse aus der Vergangenheit oder der Gegenwart und macht auf Probleme aufmerksam, was die Bücher gleichzeitig viel realistischer macht. In diesem Fall schreibt sie über Indianergeschichten und Mythen, die immer wieder eingeflochten werden. Das macht das Werk noch interessanter.
Wie sich alles am Ende zusammengefügt hat war erstaunlich. Die Story hatte alles was man braucht. Tiefgang, Poesie, Charaktere die über sich hinauswachsen. Der Klappentext suggeriert dass es um eine verbotene Schüler – Lehrer – Beziehung geht. Das ist etwas ungünstig formuliert, denn Blue hat ihren Abschluss in der Tasche als es zwischen ihnen intensiver wurde.
Blue musste schon von Anfang an stark sein aber im Laufe der Geschichte wird sie dennoch immer stärker, was eigentlich ziemlich erstaunlich ist. Nichts über seine Vergangenheit zu kennen ist ganz sicher schwierig und die einzige Bezugsperson die man von klein auf hatte zu verlieren könnte einen wirklich zerbrechen. Doch sie meistert eine Bürde nach der anderen, die ihr in diesem Wer auferlegt wird. Dabei stehen ihr zu einem späteren Zeitpunkt Tiffa und Darcy zur Seite.
Mit Darcy kam ich leider nicht so richtig klar. Während Blue einen riesigen Wandel durchmacht und sich verändert, bleibt Darcy förmlich und stoisch und im Verlauf der Geschichte wird sein Verhalten eher negativer, da die Beziehung voran schreitet und er immer noch so verklemmt bleibt.
Tiffa dagegen ist ein absoluter Sonnenschein und Blue verdient genau so eine Freundin.
Das Buch gibt viel Stoff zum Nachdenken und die Entwicklung mitzuerleben war spannend und gefühlsintesiv. Es ist nicht mein liebstes Buch von Amy Harmon und thematisch habe ich durch den irreführenden Klappentext etwas vollkommen anderes erwartet, doch es war dennoch schön zu lesen.