Leserunde zu "A Different Blue" von Amy Harmon

Eine Liebe, die unmöglich ist...
Cover-Bild A Different Blue
Produktdarstellung
Amy Harmon (Autor)

A Different Blue

Frauke Lengermann (Übersetzer)

"Manchmal können genau die Dinge uns retten, vor denen wir gerettet werden möchten."

Die 19-jährige Blue Echohawk hat nur ein Ziel: herausfinden, wer sie wirklich ist. Von ihrer Mutter als Kleinkind am Straßenrand zurückgelassen, ist Blue in dem schmerzhaften Glauben aufgewachsen, ganz allein auf der Welt zu sein. Sie spürt, wie ihr Leben ihr jeden Tag ein bisschen mehr zu entgleiten droht. Doch dann trifft sie auf ihren neuen Geschichtslehrer Darcy Wilson. Er ist jung, hat einen coolen britischen Akzent und eine ansteckende Leidenschaft für sein Unterrichtsfach. Darcy ist der erste Mensch, der an Blue glaubt und hinter ihre abweisende Fassade blickt. Aber Blue und Darcy wandern auf einem schmalen Grat. Denn während sich die beiden einander immer mehr öffnen, wissen sie auch, dass eine Liebe zwischen ihnen unmöglich ist ...

"Alles an diesem Buch ist einfach nur wunderschön." ALL ABOUT ROMANCE BLOG

Remake von FÜR IMMER BLUE

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.05.2021 - 23.05.2021
  2. Lesen 07.06.2021 - 27.06.2021
  3. Rezensieren 28.06.2021 - 11.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Für immer Blue Coming of Age New Adult Verbotene Liebe Freundschaft Geschichtslehrer britisch Schule große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman Emma Scott Brittainy C. Cherry Blue Darcy Wilson

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.06.2021

Überraschend anders

„A different blue“ war mein erstes Buch von Amy Harmon. Ich habe es in erster Linie gelesen, weil mich das schöne Cover und der geheimnisvolle Titel angesprochen haben: Geht es um die Farbe „blau“? Oder um das englische Wort für traurig / melancholisch? Oder schlicht und ergreifend um die Protagonistin Blue Echohawk? So viel sei verraten: Die Antwort auf diese Frage kann man sich nach der Lektüre selbst geben…

Anhand des Klappentextes habe ich irgendeine Art verbotener Liebesgeschichte zwischen einer Schülerin und ihrem Lehrer erwartet. Relativ bald ist allerdings klar geworden, dass das so nicht zutreffend ist – denn in erster Linie geht es bei diesem Roman um Blue und ihren Weg zu sich selbst. Es entwickelt sich zwar im Laufe der Zeit eine zarte Liebesgeschichte, aber der Fokus liegt ganz klar auf der Protagonistin, ihrer Geschichte und ihrer Entwicklung. Insofern ist der Roman viel tiefgründiger als ich anfangs erwartet hattet – ich hatte zwar mit etwas anderem gerechnet, war aber am Ende trotzdem sehr angetan von der Geschichte.

Neben dem irreführenden Klappentext möchte ich noch einen weiteren Kritikpunkt äußern: Das Lesen war nicht immer ganz einfach. Anfangs gab es unheimlich viele Rückblenden und eingeworfene Geschichten, die die Erzählung holprig machten. Und im weiteren Verlauf gab es jede Menge Zeitsprünge, so dass Blues Empfindungen und Entscheidungen oft nicht so richtig nachzuvollziehen waren.

Mein Fazit: Ein überraschend anderes Buch, das aus der Menge der aktuell verfügbaren Coming-of-age-Bücher stark heraussticht. Man sollte sich nicht zu sehr von seinen Erwartungen leiten und sich stattdessen mitnehmen lassen auf Blues Reise zu sich selbst – dann sind emotionale und spannende Lesestunden garantiert. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Habe etwas anderes erwartet, hat mir aber trotzdem gut gefallen

Amy Harmons Schreibstil hat mir bereits in „Infinity plus one” sehr gut gefallen. Er war wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen. Amy Harmon konnte mich ab dem ersten Kapitel für sich gewinnen und an die Story fesseln, da die Ausgangslage so spannend war. Die Spannung wird schnell aufgebaut und aufrechterhalten. Der anfang hat mir super gut gefallen, da immer viel passiert. Später gab es ein paar Längen. Dort hätte ich mir mehr erhofft und war leider nicht mehr so gefesselt. Mir haben ein paar Entwicklungen gefehlt. Der Schluss war aber wieder super spannend. Die Atmosphäre war nicht locker und leicht und war manchmal echt schwer zu verdauen, da in diesem Buch auch schwere Themen angesprochen werden. Ich konnte mich sehr gut in die Handlung und die Charaktere hineinversetzen.

Blue und Wilson sind zwei sehr spezielle Protagonisten. Blue war von Anfang an anders als alle Charaktere, die ich bislang jemals kennengelernt habe. Sie gibt sich nach außen hin komplett anders, als sie innen drin ist. Damit schützen sie sich selber. Ich konnte ihr anmerken, dass sie sich selbst erst noch finden muss. Durch ihre Vergangenheit hat sie das Gefühl, sich selbst nicht zu kennen. Ich habe sie sehr gerne auf ihrer Reise begleitet. Zu Ende hin hatte ich das Gefühl, dass ein paar Handlungsstränge nicht zu Ende gedacht wurden. Besonders einer, der zur Mitte des Buches als einer der größten Wendepunkte gegolten hat. Mich hat diese Wendung etwas aus der Bahn geworfen, irgendwie passte es nicht für mich in die Geschichte.
Wilson ist Blues Lehrer. Seine Ausführungen im Geschichtsunterricht fand ich super interessant und ich habe diese Szenen sehr geliebt. Wilson ist ein sehr faszinierender charakter, der mich immer wieder überraschen konnte. Hinter seiner Fassade lauert noch viel mehr, als man zu Beginn denken mag. Er ist ein sehr tiefgründiger Charakter. Ich fand ihn super sympathisch und ich denke, dass man sich einen Freund wie Wilson nur wünschen kann.
Das Verhältnis zwischen Blue und Wilson war wirklich süß. Es hat ziemlich lange gedauert, bis sich die Gefühle entwickelt haben und die beiden es offen zugegeben haben, aber irgendwie passte es auch zur Geschichte, da beide viel zu verarbeiten haben. Allerdings hatte ich etwas völlig anderes erwartet, was mich doch sehr überrascht hat.
Ich fand es super schade, dass ein Charakter so urplötzlich nicht mehr vorkam. Von der einen auf die andere Seite war er verschwunden und er wurde nicht mehr erwähnt. Dabei war er so ein spannender Charakter.
Das Ende fand ich nochmal sehr spannend. Es hat Fragen geklärt, aber auch noch welche aufgeworfen, die schlussendlich nicht mehr aufgeklärt wurden. Alles in allem hat mir das Buch aber gut gefallen und ich fand die Geschichte von Blue und Wilson sehr spannend. Ich hätte mir an manchen Stellen aber etwas mehr erhofft. ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 08.07.2021

Eine Geschichte über Selbstfindung

Worum gehts?

Worum gehts?
Blue ist ein junges Mädchen auf der Suche nach sich selbst und ihrer Geschichte. Sie fühlt sich allein, bis sie zum ersten Mal auf ihren neuen Geschichtslehrer Darcy Wilson trifft. Er ist der Erste, der hinter ihre Fassade blickt und an sie glaubt.

Durch das wunderschöne Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Die Gestaltung mit den verschiedenen Blautönen passt zudem wunderbar zur Geschichte.
Durch den Klappentext und die Leseprobe bin ich sehr neugierig auf die Geschichte geworden. Meine Erwartungen wurden etwas enttäuscht, da es sich, anders als der Klappentext vermuten lässt, nicht um eine klassische Schüler-Lehrer-Liebesromanze handelt. Dennoch ist es eine sehr schöne und emotionale Story.

Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll und emotional. Gerade mit Blue, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, kann man sehr mitfühlen. Aber auch die anderen Charaktere werden sehr gut dargestellt und einige haben sich direkt in mein Herz geschlichen.
Etwas gestört haben mich die teilweise doch recht großen Zeitsprünge innerhalb der Geschichte, wodurch mir einige Handlungen verschiedener Charaktere nicht ganz nachvollziehbar erschienen bzw. hätte ich mir an manchen Stellen mehr Tiefgang gewünscht.

Blue ist ein sehr interessanter Charakter und trotz ihrer zickigen Art zu Beginn der Geschichte mochte ich sie sehr gerne. Sehr beeindruckt bin ich auch davon, wie sich ihr Charakter im Laufe der Handlung entwickelt.

Darcy Wilson ist ein Geschichtslehrer, der definitiv eine Leidenschaft für sein Fach mitbringt. Er hat sich sofort einen Platz in meinem Herzen erobert.

Auch einige der Nebenhandlungen haben mir sehr gefallen sowie das Spiel mit einigen Metaphern.

Fazit
Obwohl ich etwas komplett anderes erwartet habe, hat mir das Buch im Ganzen doch gefallen. Es gab immer wieder Momente, die mich überrascht haben. Wer auf eine (Lehrer-Schüler-)Liebesgeschichte hofft, wird hier enttäuscht. Vielmehr ist es eine ruhige Geschichte über die Selbstfindung eines jungen Mädchens, die definitiv zum nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Ein reines Herz voller Narben

In dem Buch " A different Blue", das von der Autorin Amy Harmon geschrieben worden ist, geht es um die junge Blue Echohawk, die eine schwierige Vergangenheit hinter sich hat. Ihre Mutter wurde ermordet und Blue wurde anschließend von einem fremden Mann namens Jimmy Echohawk und seinem Hund Icas aufgenommen. Nun versucht Blue ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich selbst wieder zu finden. Dabei hilft ihr der gut aussehende Darcy Wilson, der hinter die Fassade von Blue blicken kann. Er ist der erste Mensch, der an Blue Echohawk glaubt und ihre Stärken unterstützt. Endlich kann jemand Blue verstehen, aber es gibt ein großes Problem, denn Darcy Wilson ist ihr neuer Geschichtslehrer. Den beiden wird schnell, dass es zwischen ihnen knistert und sie gehen trotzdem viele Risiken ein, denn einen Beziehung zwischen ihnen könnte Darcys Job kosten.

Der Anfang des Prologs hat mich schon gleich in den Bann gezogen, denn er ist aus mehreren Perspektiven erzählt worden, was mir sehr gut gefallen hat. Am besten fand ich, dass die Kapitelnamen aus verschiedene Blautonarten bestehen. Zudem hat mir die Unterrichtsform von Darcy Wilson gefallen, da die Schüler ihre persönliche Geschichte aufschreiben sollen. Durch dieses Buch hatte man das Gefühl gehabt auch in dem Geschichtsunterricht zu sitzen und seinen Erzählungen mitzuhören.
An den Schreibstil von Amy Harmon musste ich mich erstmal gewöhnen, da er unterschiedlich zu den meisten anderen Autoren ist. Die Charaktere wurden so genau beschrieben, sodass man einen sehr guten Einblick in die Persönlichkeiten der Charaktere bekommen hat. Das Cover ist bisher mein absolutes Lieblingscover, denn es ist einfach nur wunderschön anzusehen. Ich liebe das Farbspiel zwischen den verschiedenen Blautönen und es passt sehr gut zu dem Inhalt der Geschichte. Die vielen wahren und schönen Zitate machen dieses Buch besonders, denn sie haben mich gefesselt. Die Handlung ist nicht ganz so spannend oder dramatisch, außer natürlich die Rückschläge ihrer Vergangenheit, aber trotzdem waren viele Textstellen sehr überraschend, was die Interesse wieder geweckt hat.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, da der Erzählstil sehr ruhig war, aber ich hätte mir noch mehr spannendere Stellen in diesem Buch gewünscht. Diese Buch betont die wichtigen Dinge und Gefühle im Leben. Ich liebe das Cover und die wunderschönen Zitate und würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Tolles Buch mit stellenweisen Schwächen

Handlung

Handlung

In dem Buch "A different Blue", von Amy Harmon, geht es größtenteils darum, dass die Protagonistin Blue Echohawk nich weiß wer sie ist. Bekommt aber Hilfe von ihren neuen, attraktiven und jungen Geschichtslehrer Darcy Wilson. Während beide sich einander immer mehr öffnen, wissen sie auch, dass Liebe zwei hen ihnen unmöglich ist...

Rezension

Erstmal zum Cover: Das Cover find ich immer noch der Hammer. Der Titel harmoniert einfach Mega gut mit der Farbenkombi des Covers und es ist einfach total schön!😍

⚠️eventuelle Spoiler⚠️
Also das Buch fand ich Alles in Einem ziemlich gut, es hat meine Erwartungen aber nicht 100% erfüllt. Der Handlungsstrang, welcher sich durch das ganze Buch gezogen hat, das Blue sich selber finden will den fand ich mega gut geschrieben, hatte aber eine sehr plötzliche Auflösung irgendwie. Außerdem hatte das Buch in den Nebenhandlungen teilweise ihre Schwächen, da die Wendungen teilst aus dem Nichts und sehr plötzlich kamen (beispielsweise der Amoklauf von Manny und das Verschwinden von Manny und Gracie).
Auf der anderen Seite war die Liebesgeschichte zwischen Darcy und Blue wiederum echt sehr gut be- und geschrieben.
Ebenso waren die Charakter bildhaft dargestellt und ich konnte ziemlich gut sagen wen man mag und wen nicht. Schade fand ich nur, dass paar Charaktere (z.B. Manny) gar nicht wieder aufgetaucht sind leider. Ich hatte echt gehofft Manny und Gracie kommen wieder, da sie ja wie Geschwister für Blue waren, aber gut, alles kann man nich haben.
Ich muss auch sagen zum Anfang des Buches fand ich es auch immer mega etwas über Geschichte zu erfahren, weil es von Amy durch Wilson echt interessant und cool rüber gekommen ist und mir hier Geschichte auch Spaß gemacht hat... (Ich wünschte ich hätte so einen Geschichtslehrer wie Wilson😌)
So wie die Geschichtsstunden rüber gekommen sind, sind auch die Gefühle von Blue gut übermittelt worden und ich konnte mich gut in ihre Emotionen hineinversetzen.

Fazit
Alles in Einem war das Buch gut und ist schon auch empfehlenswert. Ob ich es aber nochmals unbedingt lesen werde wird sich zeigen.