Leserunde zu "Felix Ever After" von Kacen Callender

Produktdarstellung
Kacen Callender (Autor)

Felix Ever After

Maike Hallmann (Übersetzer)

Vom TIME MAGAZINE zu einem der 100 wichtigsten und einflussreichsten YA-Bücher aller Zeiten gewählt

Der siebzehnjährige Felix Love war noch nie verliebt - die Ironie daran geht ihm selbst ziemlich auf die Nerven! Seine größte Angst ist es, dass sich niemand in ihn verlieben wird, weil er einfach zu viele Ausschlusskriterien erfüllt. Braune Haut, queer und trans - die Vorstellung, dass er deshalb nicht liebenswert ist, lässt ihn in Schockstarre verweilen. Doch als Felix transfeindliche Instagram-Nachrichten bekommt, nachdem sein Deadname zusammen mit Fotos von ihm vor seiner Transition in der Schule veröffentlicht wurde, wird es für ihn endlich Zeit zu handeln. Felix schreibt seinem vermeintlichen Peiniger zurück, um herauszufinden, wer ihm das angetan hat, und verstrickt sich dabei in einem Netz aus ungeahnten Gefühlen, Identitätssuche und wahrer Freundschaft ...

"Felix' Geschichte ist so echt und herzzerreißend wie herzerwärmend und empowernd. Eine Liebeserklärung an die Buntheit des Lebens!" @DERUNBEKANNTEHELD

"Ein machtvolles Buch mit einem starken Protagonisten. FELIX EVER AFTER ist erfrischend authentisch: voller queerer Teenager, ihren chaotischen Fehlern, dem Leben und der Liebe. Wir brauchen diese Buch so dringend!" CASEY MCQUISTON

" FELIX EVER AFTER öffnet unsere Augen für die wunderschöne und chaotische Komplexität der Liebe in all ihren Formen. Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Geschenk." BECKY ALBERTALLI

Dieses Buch enthält potenziell triggernde Inhalte. Leser:innen, die mit den folgenden Themen lieber nicht in Berührung kommen möchten, würden wir raten, ein anderes Buch zu lesen:

Queerfeindlichkeit, (internalisierte) Transfeindlichkeit, Dysphorie, Deadnaming, Misgendering, Mobbing, Zwangsouting.

Wir wünschen uns für euch alle das bestmögliche Leseerlebnis.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.09.2021 - 03.10.2021
  2. Lesen 18.10.2021 - 31.10.2021
  3. Rezensieren 01.11.2021 - 14.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

LGBTQ+ Transgender Own-Voice POC Liebesgeschichte trans Non-binary nonbinär demimännlich BPOC New York New Adult Young Adult LGBTQAI+ große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Nähe Liebesroman romantisch Felix Love Kacen Callender Casey McQuiston Red White and Royal Blue Date me, Bryson Keller Boyfriend Material Alexis Hall Someone New Laura Kneidl Love Simon Becky Albertelli Booktok

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.10.2021

Ich liebs! Beim Lesen der Leseprobe war mir Felix sofort sympathisch und auch Ezra mag ich total gern.

Es wurde auch schon ein paar Sachen angeteasert und ich bin mega gespannt, was noch alles passieren wird und was schon alles passiert ist.
Es hört sich einfach so gut an!😍

Veröffentlicht am 03.10.2021

Das Cover gefällt mir sehr gut, weil es so bunt und auffallend ist. Außerdem ist es fast das gleiche Cover wie von der englischen Ausgabe, was ich noch nicht so oft gesehen habe. Der Titel passt auch prima, weil "Felix ever after" so viel heißt wie "Felix nach wie vor", was für den Inhalt bedeuten könnte, dass er Felix ist und bleibt, auch wenn er vor seiner Geschlechtsumwandlung und Mädchen war.
Felix ist eine starke Persönlichkeit, da er sich getraut hat, sich zu outen und seinem Vater zu sagen, dass er trans ist. Das stelle ich mir alles andere als einfach vor; umso schöner war es zu sehen, dass sein Vater ihn in allem unterstützt hat. Ich frage mich nur, warum sein Vater Felix aber bei seinem alten Namen nennt, vielleicht Nostalgiegründe oder der Vater kommt damit immer noch nicht zurecht? D
ie Mutter kann ich irgendwie ich leiden, weil sie sich nach dem Outing nicht bei Felix gemeldet hat. Es macht den Eindruck, als ob ihr ihre neue Familie wichtiger wäre als Felix, was mich sehr trifft.
Declan finde ich auch unsympathisch. Aber ob er jetzt mit den ausgehängt Fotos zu tun hat, ist fraglich, wäre meiner Meinung nach zu einfach.
Ezra finde ich toll, weil er zuverlässig und loyal ist.
Ich bin gespannt, was noch kommen wird. Am Ende des dritten Kapitels wird angedeutet, dass Felix Declan vernichten möchte und Ezra wird ihm dabei helfen. Es wäre schlimm, wenn sich herausstellen sollte, dass jemand anders hinter den Fotos steckt. Vielleicht ist Declan aus einem bestimmten Grund so ätzend und es ist gar nicht gegen Felix persönlich.
Ich würde mich sehr freuen, das Buch in Rahmen der Leserunde lesen zu dürfen und wünsche allen anderen viel Glück!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Das schönste Cover was ich je gesehen habe und ein großartiger Schreibstil.

Das schönste Cover was ich je gesehen habe und ein großartiger Schreibstil.

Ich liebe Ezra und liebe und bewundere Felix. Ihre Freundschaft wirkt so schön und stark, mit nur wenigen Sätzen sind sie unglaublich lebendig geworden. Es ist schrecklich was Felix angetan wurde, ich kann mir nicht annähernd vorstellen wie er sich gefühlt hat und bin unendlich Dankbar, dass er Ezra hat, der ihm zur Seite steht. Es macht mir fast ein bisschen Angst, wie sehr ich bereits nach diesem kleinen Einblick mit Felix mitfühle. Ich kann ihn so gut verstehen, obwohl ich selbst das Glück habe, mit meinem richtigen Körper geboren worden zu sein. Ich glaube dieses Buch hilft Menschen wie mir zu verstehen und zu lernen und macht Menschen in ähnlichen Situationen Mut, was meiner Meinung nach das allerwichtigste ist, was eine Geschichte einem geben kann.

In Sachen Erwartungen halte ich es wie bei allen guten Büchern; ich habe keine, bin offen für das was kommt. Es wäre mir eine Ehre "Felix ever After" rezensieren zu dürfen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Felix ist mir gleich ans Herz gewachsen. Man spürt, dass er ein besonderer Mensch mit besonderer Geschichte ist. Ich freue mich darauf ihn zu begleiten.

Auch der Schreibstil lässt sich gut lesen.

Auch der Schreibstil lässt sich gut lesen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Die Leseprobe hat mir gut gefallen, die Charaktere sind super beschrieben und man fühlt sich direkt in das Buch reingezogen.