Leserunde zu "Making Faces" von Amy Harmon

Cover-Bild Making Faces
Produktdarstellung
Amy Harmon (Autor)

Making Faces

Corinna Wieja (Übersetzer), Jeannette Bauroth (Übersetzer)

Sterben ist einfach. Die wahre Herausforderung ist das Leben.

Seit sie denken kann, ist Fern Taylor in Ambrose Young verliebt. Ambrose, der überall beliebt ist und so schön, dass ein unscheinbares Mädchen wie Fern niemals auch nur auf die Idee gekommen wäre, bei ihm eine Chance zu haben. Ihre Freizeit verbringt sie mit ihrem besten Freund Bailey, der an den Rollstuhl gefesselt ist, aber dennoch das Leben mit jeder Faser aufsaugen will. Eigentlich schien es ganz klar, was die Zukunft für sie bereithält. Bis zu dem Moment, als Ambrose Fern endlich "sieht", aber so zerbrochen ist, dass sie nicht weiß, ob ihre Liebe genug sein wird ...

"Ich liebe, liebe, liebe dieses Buch!" COLLEEN HOOVER

NEUAUSGABE von "Vor uns das Leben"

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.09.2020 - 11.10.2020
  2. Lesen 19.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Krankheit Coming of Age Schicksal Schönheit Star Highschool Held Rollstuhl Ambrose Bailey Fern große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman Emma Scott Brittainy C. Cherry New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.11.2020

Lesen lohnt sich

In dem Buch Making Faces geht es genau darum: um Gesichter. Es wird oft und viel über die Optik der Charakter gesprochen und über deren Selbstwertgefühl ausgelößt durch die Bewertung ihrer Optik durch andere. Der Roman gibt seinem Lesr die Message mit, dass es egal ist wie du aussiehst - dein Inneres muss schön sein.

Es geht aber nicht nur um Respekt vor sich selbst sondern auch um 9/11, Krieg, Missbrauch, tödliche Krankheiten, Tod und Freundschaft und natürlich Liebe.

Durch den hervorragenden Schreibstil und die schwerwiegenden Themen ist das Buch die reinste emotionale Achterbahn. Man lacht, man weint, man regt sich auf und an manchen Stellen schmilzt einem vor Romantik das Herz.

Macht euch gespannt auf Shakespeare, lustige Entweder- oder Fragen, Karaoke-Szenen die zum Mittanzen anregen und Freundschaft die über den Tod hinausgeht.

Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen, der sich für dieses Genre interessiert. Das Cover täuscht nicht, auch der Inahalt harmoniert und ist einfach nur toll. Ich kann die Kritik der anderen verstehen, dass es ihnen zu viel um die Optik geht, aber dass ist nunmal die Hauptenssenz des Romans. Und die lautet für mich: bilde dir von deinem Gegenüber ein eigenes "Gesicht".

Veröffentlicht am 08.11.2020

Erfrischend und Berührend Anders

In dem Roman 》Making Faces《 von Amy Harmon lernt der Leser Fern Tayler kennen, welche schon immer in Ambrose Young verliebt ist. Ambrose ist beliebt und würde niemals etwas von einem Mädchen wie Fern etwas wollen. Zumindest denkt sie das! Fern verbringt ihre Freizeit mit Bailey, welcher an den Rollstuhl gefesselt ist. Dennoch genießt Bailey das Leben mit jeder Faser. Eigentlich scheint Ferns Zukunft vorherbestimmt, doch dann "sieht" Ambrose Fern. Ambrose ist jedoch so zerstört, dass Fern nicht weiß, ob ihre Liebe reichen wird.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Neuauflage des Romans der Autoren, welcher bereits 2014 in Deutschland erschienen ist. Es umfasst 384 Seiten und wurde vom LYX Verlag verlegt. Außerdem ist es mein erstes Buch der Autorin.

Das Cover ist wunderschön, vor allem die tollen gewählten Farben haben es mir angetan! Diese passen gut zusammen und Verlaufen etwas ineinander. Ebenfalls sticht der Schriftzug mit der Farbe lila hervor. Auch diese Farbwahl harmoniert wunderbar mit den bereits vorhandenen Farben. Dieses Cover überzeugt mit seiner Schlichtheit.

Der Schreibstil ist realitätsnah, flüssig, gut zu lesen, emotional, mitreißend, spannend und fesselnd. Die Erzählperspektive ist aus der Sicht der dritten Person im Singular, sodass eine gute Hineinversetzung in die Charaktere möglich ist, indem diese offen gestaltet sind, sowie realistisch und authentisch.

Die Charaktere Fern und Ambrose leben in komplett unterschiedlichen Welten. Dennoch sind klare Entwicklungen und Lebenswege der Figuren erkennbar. Des Weiteren sind auch die Nebencharaktere gut gestaltet und passen perfekt in diese komplexe Handlung, da diese die Handlung ua auch zum Laufen bringen. Außerdem bringen sie Abwechslung und Spannung in diese Story.

Vorweg ist es wichtig zu wissen, dass dies ein Buch mit Tiefgang ist!

Des Weiteren werden sehr wichtige Botschaften in dieser Story verschriftlicht wie "Aussehen ist nicht alles!", "Wahre Stärke strahlt von innen!" und "Schiebe die Oberflächlichkeiten beiseite!". Ebenfalls behandelt es die Thematiken Verlust, Leben, Tod und Schönheit, wobei die jeweiligen Charaktere komplett unterschiedliche mit diesen Themen umgehen.

Dieses Buch hat mich mehr als nur berührt. Ich habe gelacht und geweint! Es war ein förmliches Wechselbad meiner Gefühle, wobei dies stets im positiven Sinne stattfand. Du saugst förmlich jede gelesene Szene dieses Buches in dein Inneres und hast das Gefühl, dass du das Gelesene hautnah miterlebst und mitfühlst.

Die Zeitsprünge fand ich teilweise etwas schwer nachzuvollziehen, da es mir dann dort dann doch etwas zu unübersichtlich wurde und ich dann kurzzeitig aus dem Lesefluss gerissen wurde. Jedoch habe ich den entsprechenden Weg nach ein paar Seiten wieder zurückgefunden. Flashbacks wurden gut in die gesamte Story integriert, sodass diese klar zu erkennen waren und gut eingebettet wurden.

An sich ist dieses Buch mit seinem Inhalt und den jeweiligen Botschaften wirklich klasse und ich bin hellauf begeistert. Dennoch gab es eine Szene, welche ich unheimlich traurig fand und ich hätte mir so sehr gewünscht, dass dieses Ereignis etwas anders und vor allem nicht so vonstatten geht (näher kann ich leider nicht ins Detail gehen, da ich sonst die Story spoilern würde).

Mein Fazit zu diesem Buch lautet; es handelt sich bei diesem Buch nicht um ein typisches New Adult Buch! Es ist sehr realistisch und authentisch gehalten. Des Weiteren greift es wichtige Botschaften auf und stellt diese klar und authentisch dar. Ich bin von diesem Buch, trotz leichten anfänglichen Schwierigkeiten, begeistert. Auch ist es im Nachhinein ein Buch ganz nach meinem Geschmack mit Höhen und Tiefen, da es geschafft hat, mich überwiegend an den richtigen Stellen abzuholen und zu faszinieren. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.11.2020

Drache oder Ballon?

"Wahre Schönheit, die Art von Schönheit, die nicht verblasst oder sich abwaschen lässt, erfordert Zeit. Sie erfordert Hartnäckigkeit und ein unglaubliches Durchhaltevermögen."

Was bedeutet Schönheit? ...

Was bedeutet Schönheit? Wer ist schön? Ab wann gilt man als schön?
Amy Harmon nutzt dieses Buch um genau das Thema Schönheit, obgleich von außen oder von innen, hervorzuheben. Sie stellt ihren Figuren Herausforderungen, um ihnen und dem Leser wohlmöglich ihre Ansichten zu dieser Thematik begreiflich zu machen. Was zählt mehr, was hält an - äußere oder innere Schönheit?

Weiterhin lässt die Autorin Raum für andere Motive und Themen, die sie hervorragend in ihrer Geschichte einbringt. Sie verwendet reale Ereignisse wie die Flugzeugangriffe vom 11.September 2001 oder den Krieg im Irak, um Verbindungen zu Tod, Trauer, Angst und Verlust herzustellen.
Eine wirklich wichtige Rolle spielt neben dem Oberflächlichkeit . Vor allem die Menschen, die sich Oberflächlichkeit leisten können leiden am meisten, wenn sie ihre Schönheit verlieren. Diese Thematik bildet den Rahmen des Buches "Making faces", dass vor einigen Jahren schon unter dem Titel "Vor uns das Leben" erschien und scheint von der ersten bis zur letzten Seite präsent zu bleiben. Die Geschichte handelt von den Schicksalen verschiedener Bewohner der kleinen Gemeinde Hannah Lake und nimmt die Leser mit auf eine emotionale Reise. Doch nicht nur negative Motive finden hier ihre Verwendung, denn im Verlauf der Geschichte geht es auch um Glauben, Hoffnung und Neuanfang.
Eine konstante Größe bleibt dazu der Ringersport, der vor allem für den Protagonisten Ambrose Young eine zentrale Rolle spielt - die Autorin zeigt auf, dass der Sport der Anker eines Menschen sein kann, wenngleich Ruhm und Erfolg auch Schattenseiten mit sich bringen.

In "Making faces" wird man dazu eingeladen mitzuerleben, wie ein hässliches Entlein, ohne es zu bemerken, zu einem Schwan wird. Wie ein erfolgreicher Ringer versucht den Erwartungen zu entkommen. Wie eine verlorene Seele neue Verbindungen zur Realität knüpft. Wie David Goliat bezwingt. Wie ein Junge mit Muskeldystopie-Duchenne zu einem Helden wie Herkules wird. Und, wie der Glaube einen aus dem endlosen Strudel der Trauer rettet. Wie Liebe den einen überfällt und den anderen schon jahrelang begleitet.
Spannung und Emotionen sind hierbei durchgehend garantiert, wenngleich die Grundstimmung generell ruhig gehalten wird - perfekt ausbalanciert. Weiterhin verfügt das ganze über eine hervorragende Dynamik, ist auf der einen Seite katastrophal und dramatisch, auf der anderen Seite aber auch leicht und fröhlich.

Es ist unglaublich, mit wie vielen Details Amy Harmon die Geschichte von Fern und Ambrose, Bailey, Rita und den Ringern anreichert.
Sie liefert wunderbare Zitate und webt Poesie in Form von Shakespeare und co. In die Seiten ein.
Mich haben vor allem die Parallelen der griechischen Mythologie und der Realität von Bailey in Verbindung mit der Ringerthematik beeindruckt. Genauso wie die sorgsam ausgewählten Kapitelüberschriften, die nicht immer hundertprozentig zum Abschnitt des Buches passen, meist nur an einer Stelle den Inhalt weitestgehend schneiden - am Ende ergibt alles einen Sinn.
Amy Harmon zeigt in diesem Buch einen fantastischen Sinn für Weitsicht und was es bedeutet "einen Bogen zu spannen". Sie bringt in der ersten Hälfte des Buches Ereignisse, Anspielungen oder Ähnliches ein, die man erst mit dem Lesen der zweiten Hälfte zu verstehen beginnt. Mit Rückblicken erklärt sie die Reaktionen ihrer Charaktere und lässt dem Leser Raum, sich selbst in die Figuren hineinzuversetzen und Gefühle zu entwickeln.

Die Protagonisten wurden liebevoll ausgewählt und mit einer Tiefgründigkeit ausgearbeitet, die einem passionierten Leser das Herz aufgehen lässt.
Es ist wunderbar zu sehen, wie sich die Figuren im Handlungsverlauf transformieren und weiterentwickeln.
Fern ist in ihrer Jugend nicht sonderlich gutaussehend gewesen, dafür ist sie klug und liest leidenschaftlich gern Liebesromane um in andere Welten jenseits ihrem eigenen tristen Schülerlebens einzutauchen, um andere Gesichter anzunehmen, die ihr besser gefallen als ihr eigenes. Um ihrem eigenen Frust und ihren Lebenseindrücke Raum zu verleihen, schreibt sie selbst unzählige Romane.
Weiterhin zeichnen Fern ihr unendlich großes Herz und ihre schier nie endende Hilfsbereitschaft und Sorgsamkeit aus - vor allem durch den Umgang mit ihrem Cousin und ständigen Begleiter Bailey, der seit Jahren an Muskeldystopie-Duchenne leidet, also ständig auf Hilfe angewiesen ist.
Sie liebt schon seit sie denken kann ein und den selben Jungen: Ambrose Young. Jedoch scheint dieser für sie unnahbar. Erst durch Beliebtheit, dann durch Scham.
Ambrose ist ein großer Junge gewesen, schon immer war er größer, besser gebaut als seine Mitschüler. Er schafft es an die Spitze des Ringerteams, genießt volle Aufmerksamkeit von Sport und Fans und trotzdem fühlt er sich nicht wohl. Er ist sich bewusst, dass er gern als menschliches Pendant des Adonis gesehen wird und weiß, welche Wirkung sein hübsches Äußeres auf seine Umgebung hat. Jedoch erdrücken ihn die Erwartungen, die Aufmerksamkeit der anderen und er unternimmt einen Versuch diesem Leben für ein paar Jahre zu entfliehen. Jedoch kosten ihn diese Jahre als Soldat mehr, als er dachte. Die Realität schlägt ihm ins Gesicht und katapultiert ihn schneller in ein Leben, dass sich so sehr von seinem bekannten unterscheidet, als er gucken kann. Nicht nur er bezahlt einen hohen Preis.
Die Wirklichkeit zwingt ihn, sich neu zu orientieren und plötzlich fallen ihm andere Menschen in einer Art und Weise auf, in der er sie noch nie wahrgenommen hat.
Die Interaktionen und Dialoge zwischen Fern und Ambrose bringen nicht nur aufschlussreiche Theorien und Gedanken, sondern auch eine poetische Note.
Das perfekte Bindeglied zwischen allem bildet Bailey. Er ist zwar mit einem schwächer werdenden Körper gestraft, jedoch mit einem fortwehrenden Optimismus, allerhand wissen, geistigem Talent und starken bis übersteigertem Selbstvertrauen gesegnet. Sein Wesen bringt einen nicht nur zum Lächeln sondern auch dazu, sich auf das wirklich wesentliche - auf das wichtige im Leben zu fokussieren. Bei all dem gesellschaftlichen und anderweitigen Druck, den einem das Leben aufbürdet, sollte man niemals vergessen wirklich zu leben. Ihn begleitet nicht nur seine Krankheit, sondern auch seine Liebe zu Mitschülerin Rita, deren schrecklichen Absturz er hilflos miterleben muss.
Auch die Nebencharaktere um Paulie und Grant, Jesse und Beans, Rita und sogar Becker wurden mit ihren Ecken und Kanten so präzise und individuell ausgearbeitet, dass sie bleibenden Eindruck hinterlassen und mit ihren Geschichten nicht nur additive Komponenten zur Haupthandlung beitragen, sondern LeserInnen zum Nachdenken anregen.

Amy Harmon verwendet hier eine Erzählperspektive, die sich gut möglich von den meisten der anderen Bücher abgrenzt. Sie schreibt in Präteritum der dritten Person und zwingt dem Leser zu einem gewissen Abstand zu den Figuren, was aber nur von Vorteil für die Geschichte ist. Es fühlt sich an, als steht man mitten im Geschehen, kann aber nur zusehen, nicht aktiv eingreifen. Als stünde man hinter einer Glasscheibe, während die handelnden Personen vor den eignen Augen ihrem Schicksal folgen. Es wirkt, als würde Amy Harmon aus der Sicht eines Protagonisten erzählen, gleichzeitig aber auch allgemein schreiben, dass gleichzeitig das Denken und Fühlen der anderen Figuren überbracht wird - genial.
Die Autorin verwendet oft Zeitsprünge zwischen den Kapitel, was jedoch überhaupt kein Lesehindernis darstellt, da immer genügend Informationen da sind und nichts angesprochen und dann hängen gelassen wird. Die Geschichte ähnelt einem Zeitstrahl, auf dem Amy Harmon während der Handlung hin und her springt, um dem Publikum die Handlungen der Gegenwart mit Geschehnissen oder Gesprächen aus der Vergangenheit zu erklären. Ohne einen zu verwirren gelingt es ihr damit, Abwechslung zu schaffen und Spannung aufzubauen.
Die Autorin verwendet herrliche Vergleiche, auf die ich persönlich so nicht kommen würde, die aber den Sachverhalt brilliant verdeutlichen
Ihr Schreibstil ist so down-to-earth - so emotional, dass mir als Leser das Herz genauso bricht, wie das von Fern. Dass mich die Trauer genauso auffrisst, wie sie es bei Ambrose tut. Dass mich die Hilflosigkeit genauso lähmt wie Bailey. Mit ihren Worten transportiert die Autorin Gefühle und Gedanken auf direktem Weg und ich muss sagen, das jedes Wort der Autorin das Innerste in meinem Herzen berührt hat. Die Realität, die in ihren Worten steckt hat mich zum Grübeln gebracht und mir neue Blickwinkel auf Dinge und Situationen gezeigt. Es ist faszinierend, wie sie einen mit einfachen Sätzen, Entweder-Oder-Fragen und Anekdoten in ihre Welt hineinzieht.
Dieses Buch ist für mich auf alle erdenkliche Arten ein Jahreshighlight und muss unbedingt gelesen werden! Man sollte sich nicht auf das Cover verlassen, das zwar schön ist, aber angesichts des fesselnden und gleichzeitig beeindruckenden Inhalts eine wahnsinnige Untertreibung ist und kaum etwas aus dem Inneren nach Außen präsentiert. Jedoch ist es, genauso wie die Geschichten, die es verbirgt - interessant und wunderschön.

Ich liebe die Darstellung der Protagonisten. Ich liebe die Themen, die Amy wählt. Tod, Trauer, Oberflächlichkeit, Glaube, Freundschaft... und wie sie verpackt und kombiniert werden. Ich liebe dieses Buch und seine Messages:
Schönheit ist nicht alles.
Nicht alles was Gold ist glänzt.
"Ich bin nur einer, aber ich bin immer noch jemand.
Ich kann nicht alles tun, aber ich kann immer noch etwas tun;
Und nur, weil ich nicht alles tun kann, werde ich mich nicht weigern, das Etwas zu tun, was ich tun kann."
- Edward Everett Hale.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Ein wunderschönes, zeitloses Buch zum immer wieder neu lesen und entdecken

Fern Taylor ist über beide Ohren in Ambrose Young verliebt. Dieser ist der Star der Schule und hat die unauffällige Fern noch nie wirklich bemerkt.
Bailey Sheen ist Ferns Cousin und ihr bester Freund. ...

Bailey Sheen ist Ferns Cousin und ihr bester Freund. Doch Bailey ist auch sehr krank und wird Fern nicht ihr ganzes Leben lang begleiten können.
Die Schicksale der drei könnten unterschiedlicher nicht sein und sind doch alle miteinander verknüpft.

Den Schreibstil von Amy Harmon fand ich zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig. Ich bin oft über Formulierungen gestolpert. Wenn man sich daran gewöhnt hat (der Stil ist einfach „anders“) fällt das Lesen leicht und macht viel Spaß.

Ambrose fand ich von Beginn an sehr faszinierend. Er ist zwar der Star der Schule, aber trotzdem sehr nahbar. Mann kann seine Ecken und Kanten klar erkennen und auch dass ihn mehr ausmacht, als nur sein sportliches Talent wird schnell klar.
Mit Fern hatte ich die größten Probleme. Sie ist sehr authentisch dargestellt, in jedem Satz glaubt man ihr, dass sie sich nicht als hübsch empfindet, dass sie sich um andere sorgt und einfach ein guter Mensch ist. Sie ist glaubwürdig und ich kann alle Handlungen von ihr auf ihre Weise nachvollziehen. Trotzdem war sie mir teilweise einfach „zu viel“.
Bailey hat mir von Anfang an am Beste gefallen. Er hat eine leicht schräge Art, in die man sich sofort verliebt. Er ist der beste Freund, den sich jeder wünscht. Ein guter Humor, positive Einstellung, gepaart mit einer schonungslosen Ehrlichkeit und doch immer für seine Freunde da.

Insgesamt hat mir der Roman von Amy Harmon extrem gut gefallen. Er hat mich in jede erdenkliche Gefühlslage versetzt und tief berührt. Es handelt sich um ein Buch, das man beim ersten mal schnell liest, um zu erfahren, wie es weitergeht. Dann lädt es aber dazu ein es wieder in die Hand zu nehmen, um die vielen interessanten und tiefgründigen Gedanken erleben, hinterfragen, verstehen und genießen zu können.
Definitiv ein grandioses Buch für Leser jedes Alters.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Gefühlsvoller und vielseitiger Roman

Schon lange ist Fern in Ambrose Young verliebt. Doch genau da liegt das Problem. Fern ist ein schüchternes Mädchen und gleichzeitig nicht die aller Schönste. Außerdem kümmert sie sich aufopferungsvoll um ihren Cousin Bailey, der an Muskeldystrophie erkrankt ist. Ambrose hingegen ist der wunderschöne, gefeierte Ringer-Star der Schule. Dieser entschließt sich dann dazu, nach der Schule mit seinen Freunden der Armee beizutreten. Als nach einem Bombenangriff im Irak, Ambrose jedoch ohne seine Freunde nach Hause kommt, ist er geplagt von Schulgefühlen und Selbsthass. Denn auch er wird jeden Tag an dieses schreckliche Ereignis erinnert. Doch dies führt auch dazu, dass er in Fern nicht mehr das kleine, schüchterne Mädchen sieht, sondern so viel mehr. Doch ihrer Beziehung zueinander ist nicht immer leicht und wird durch weiter Ereignisse einige Male auf die Probe gestellt.

„Making Faces“ ist wundervoll geschrieben, leicht zu lesen und unglaublich gefühlsvoll. Dazu muss ich sagen, dass es eine völlig neue Erfahrung war, in der auktorialen Erzählweise zu lesen, die mich aber völlig begeistert hat! Das Cover ist wunderschön und sehr liebevoll gestaltet, es macht gleich Lust darauf das Buch zu lesen.
Als Leser ist man total von der Geschichte gefesselt und möchte am liebsten gar nicht mehr aufhören zu lesen. Einige Handlungen ziehen sich teilweise bis zum Ende durch, was die ganze Geschichte abrundet. Besonders mochte ich, dass man die unterschiedlichen Figuren über einen längeren Zeitraum kennlernen durfte und so ihre Entwicklung unglaublich gut erkennen konnte. Es hat einfach nur Spaß gemacht, den Roman zu lesen!
Es gab Stellen in dem Roman, die lustig waren und dann wieder Stellen die so traurig waren, dass man schon einige Tränen vergießen musste, das macht den ganzen Roman sehr vielfältig und abwechslungsreich.
Der Roman schenkt dem Leser nicht nur Lebensmut und Selbstvertrauen, sondern beschäftigt sich auch noch mit vielen tiefgründigen und sehr wichtigen Themen wie z.B. Verluste und Selbstakzeptanz. Das macht die ganze Geschichte und die Protagonisten sehr greifbar, denn man erkennt, dass auch sie nicht perfekt sind.

Fazit:
Ich bin total begeistert von „Making Faces“. Die Figuren sind greifbar und voller Überraschungen. Es nicht dieser klassische Liebesroman, sondern viel tiefgründiger und gefühlsvoller. Ein Roman, der die Werte, auf die es im Leben und der Liebe wirklich ankommt, herausstellt. Ich kann „Making Faces“ jedem empfehlen, der mal eine andere Art von einer Liebesgeschichte lesen möchte.