Leserunde zu "Nightsky Full Of Promise" von Mounia Jayawanth

Cover-Bild Nightsky Full Of Promise
Produktdarstellung
Mounia Jayawanth (Autor)

Nightsky Full Of Promise

"Irgendwas passiert hier gerade. Ich sehe es nicht, ich rieche es nicht, und doch spüre ich es wie ein Erdbeben, das meine gesamte Gefühlswelt erschüttert."

"Ihr haltet hier ein ganz besonderes Buch in den Händen, das direkt mit der ersten Seite einen Platz in meinem Herzen erobert hat. Es ist eine wundervolle Mischung aus Freundschaft, Liebe und dem Ernst des Lebens - was will man mehr?" @BOOKSLOVE128

Erster Band der BERLIN -NIGHT- Trilogie

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.09.2021 - 03.10.2021
  2. Lesen 18.10.2021 - 31.10.2021
  3. Rezensieren 01.11.2021 - 14.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Berlin Studierende Studenten Student:innen eine Nacht Neuseeland Auslandsjahr Bäckerei Backen Körperakzeptanz Female Empowerment Diversität People Of Color große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Sydney Luke Mehwish Sohail Laura Kneidl Anabelle Stehl New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.11.2021

Diese eine Nacht in Berlin

Spoilerfrei

Spoilerfrei

Es ist einer dieser Sommernächte, in denen Luke und Sydney sich zum ersten Mal begegnen. Die gemeinsame Zeit ist knapp, denn Luke wird ein Jahr ins Ausland gehen. Die beiden sind sich sicher, dass was zwischen ihnen ist, ist etwas magisches. Und so beschließen die beiden, sich in einem Jahr an genau dem gleichen Ort wieder zu treffen. Sydney ist da, Luke jedoch nicht – auch fünf Jahre später kann Sydney ihn einfach nicht vergessen, plötzlich steht sie Luke wieder gegenüber doch er erinnert sich weder an sie noch an ihr Versprechen…

Zuerst müssen wir dieses unglaublich schöne Cover loben… Gott ich liebe es!
Wie bereits geschrieben geht es um Luke und Sydney die sich in einer Nacht in Berlin treffen. Bereits hier fand ich Luke einfach nur toll. Er ist einfach das Ebenbild meiner Vorstellung für den perfekten Bookboyfriend. Ich liebe seine Art und seine Denkweise.
Sydney fand ich am Anfang toll, jedoch hat sie dann stark nachgelassen und war stellenweise definitiv übertrieben. Auch konnte ich manchmal ihre Art und wie sie mit Konflikten umgeht, nicht nachvollziehen. In Kombination mit Luke war sie aber akzeptabel. Die Nebenfiguren waren ein Träumchen. Ich freue mich schon sehr auf die Geschichte von Vince. Die Handlung und die verschieden Settings, insbesondere das Coffee&Books hat mir unglaublich gut gefallen. Der Schreibstil von der Autorin, ist wirklich gelungen. Das Buch ließt sich flüssig und leicht, ich habe gar nicht gemerkt wie schnell ich voran kam.
Alles in Allem eine sehr gelungene Geschichte, mit tollen Charakteren und einem neuen aufregendem Setting rund um Berlin. Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.11.2021

Magische Nacht, Berliner Setting und Backfetisch

Nightsky Full Of Promises ist der erste Teil ...

Nightsky Full Of Promises ist der erste Teil der Berlin Night Reihe und der erste Roman der Autorin bei LYX. Bevor ich zum Inhalt übergehe, möchte ich an dieser Stelle ein großes Lob an die Illustratorin einfügen. Denn das Cover ist himmlisch! Die schönen Blautönen, die ineinander übergreifen und an die Nacht erinnern, sowie die vergoldete Schrift und die Sterne passen nicht nur perfekt zusammen. Sondern fangen die Gefühle und die Handlung der Geschichte optimal ein. So wie das Cover ist auch die Geschichte zum Träumen schön!
Es geht um Sydney und Luke, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. So einzigartig und authentisch wie die beiden sind, ist auch ihre erste Begegnung. Diese findet in der Nacht des Abiballs statt, als sie ziemlich jung sind. Sydney und Luke lernen sich kennen und sprechen eine Weile miteinander. Schnell bemerken sie, dass zwischen ihnen Funken sprühen und dieses Treffen kein normales ist. Denn es geht durch ihr Herz. Beide sind so aufrichtig und zeigen sich, ohne eine Maske oder jeglichem aufgesetzt zu haben. Die Autorin schafft es wirklich, überwältigende Emotionen einzufangen und sie über uns zu brechen. Jede einzelne Zeile, jeder Satz und jedes Wort berührt einen und lässt uns in Luke und Sydney verlieben. Dabei hat der Lesende das Gefühl, dass er selbst im Geschehen sitzt und Zeuge dieser magischen Nacht ist. Doch leider entpuppt sich diese zum Fluch und Segen zugleich. Als das Gespräch zum Ende neigt, nimmt Luke Sydney das Versprechen ab, sich nach einem Jahr an demselben Ort wieder zutreffen. Sydney taucht auf, Luke jedoch nicht. Warum? Weshalb? Wieso? Man weiß es nicht.
Die Geschichte wird aus beiden Sichten geschrieben, weshalb man einen besseren Einblick in die Handlung bekommt. Denn auf diese Weise bleibt uns Lukes Gedankenwelt nicht verwehrt. So erfahren wir im Prolog noch, dass Luke anscheinend nicht der ist, den er zu sein gibt. Den wir ihn zu sein geglaubt haben. Welche Details das sind, möchte ich an dieser Stelle nicht ansprechen, da sie spoilern. Doch eins bleibt sicher: die Illusion um Luke und das Mysterium um ihn herum bleibt bestehen und wird verstärkt, als wir im ersten Kapitel erfahren, dass Luke nie sein Versprechen eingehalten hat. Es tauchen so viele Fragen auf, warum er nicht kam, was passiert ist und ob die Gefühle doch ein Phantom seien. Dabei ist man sich sicher, dass die Aktion von Luke, nicht jedoch seine Gefühle täuschen könnten. Gleichzeitig erfährt man aber auch kleine Details aus Lukes Leben, die einem Hoffnung geben, dass man sich nicht in Luke getäuscht hat.
Während die Autorin uns wegen Luke im Dunkeln zappeln lässt, leuchtet Sydney umso mehr. Sie ist einfacher gestrickt, da sie direkt ist, keinen Blatt vor den Mund nimmt und impulsiv ist. Hinzu kommt ihre Liebe zum Backen, die mir mehr als einmal das Wasser in den Mund laufen ließ. Sie war mir seit der ersten Zeile an sympathisch, auch wenn sie ganz anders als ich ist. Aber ist gerade nicht das das schönste? Dass Autorinnen neue Charaktere erschaffen, die so unterschiedlich, aber authentisch sind? Jeder ihrer Entscheidungen und Handlungen konnte ich anhand ihrer Gedanken nachvollziehen. Zwar hatte ich manchmal das Gefühl, in die Geschichte einzuschreiten und sie zu schütteln, es hat aber auch sehr viel Spaß gemacht, sie zu lesen.
Dass sie zu Beginn nicht gut auf Luke anzusprechen ist, ist verständlich. Denn: Fünf Jahre lang wartet Sydney auf Luke, ohne dass er kommt oder sich meldet. Und als sie sich endlich eingesteht, dass es nutzlos sei, noch mehr auf ihn zu warten und sie einen finalen Schlussstrich setzen möchte, trifft sie ihn ausgerechnet dann völlig unerwartet. Als ob das Schicksal nicht genug Spielchen spielt, erinnert sich Luke auch nicht mehr an Sydney oder an ihre erste Begegnung. War alles dann doch Show gewesen? Diese Erkenntnis hinterlässt einen bitteren Beigeschmack und versetzt einen starken Stich im Herz. Anscheinend hatte diese magische Nacht nur einseitig bestanden.
Gleichzeitig wird das Fragezeichen immer größer: Warum hat Luke Sydney vergessen? Warum kam er nie am vereinbarten Tag? Was ist passiert? Warum erinnert er sich nicht an sie? Diese Fragen ziehen sich durch das ganze Buch. Sydney ist so enttäuscht und verletzt, dass sie ihn nicht darauf anspricht und erst einmal verbittert reagiert. Auch als er regelmäßig in ihrem Leben auftaucht, benimmt sie sich verbissen gegenüber Luke. Auch wenn ich persönlich nie so reagieren würde, passt es zu Sydney, da sie ein impulsiver Mensch ist, der gerne nach den Gefühlen handelt. Nachdem ihre beiden Freundinnen - Vicky und Maya - darauf hinweisen, realisiert Sydney, dass sie keine professionelle Haltung an den Tag gelegt hat. So schließt sie mit ihm Frieden, der auf wackeligem Grat jongliert. Luke dagegen ist sehr ahnungslos und möchte wissen, warum Sydney ihn dermaßen behandelt. Er kann sich nicht erinnern, sich falsch verhalten zu haben, dass sie sauer auf ihn ist und so reagiert. Aus diesem Grund sucht er das Gespräch auf und die Nähe zu ihr. Dabei ist er sehr vorsichtig, da er nie weiß, wie Sydney reagieren wird. Luke ist sehr einfühlsam und aufmerksam. Obwohl er nichts mit Star Wars am Hut hat, schaut er Sydney zu Liebe die Filme, damit sie eine Gemeinsamkeit und ein Gesprächsthema haben. Immer wieder unternimmt Luke solche Kleinigkeiten, nur um Sydneys Wohlgefallen zu erregen. Diese Eigenschaft von ihm lässt unsere Meinung über ihn revidieren und ein dickes, rotes Fragezeichen malen. Wer ist er nun? Der Macho aus dem Prolog, oder doch der magische Junge von der Nacht oder der jetzige Luke, den wir zu lesen bekommen?
Während die erste Hälfte die Beziehung und die Entwicklung der beiden in den Vordergrund stellt, geht es in der zweiten Hälfte um die Auflösung. An sich passiert nicht viel, da tatsächlich die Beziehung der beiden im Rampenlicht gestellt ist. Dabei muss ich ehrlich sagen, dass das Buch auch keine großen Geheimnisse und Lüftung dieser benötigt. Allein die Fragen, ob Sydney Luke je die Wahrheit sagen wird und ob des Rätsels Lösung, was in jener Nacht passiert ist, aufkommen, halten die Spannung aufrecht. Das Hin und Her, Vor- und Zurücktreten, einen Schritt näherkommen und dann wieder welche nach hinten fallen – es gleicht einem Tanz, den wir erst zu tanzen lernen müssen. Die Seiten fliegen nur so vor sich hin, was nicht zuletzt an den einfühlsamen, humorvollen und bildlichem Schreibstil liegt. Geschickt wirft die Autorin uns häppchenweise Hinweise hin, die der Leser gierig ergreift und nach mehr trachtet. Natürlich kommen Vermutungen auf, die dann letztendlich bestätigt werden. Aber was erwartet man auch anderes, wenn die Autorin genau darauf abzielt? Schwarz auf Weiß die eigenen Vermutungen bestätigt zu bekommen, erlaubt dem Leser endlich mal aufzuatmen. Wobei eine Tatsache einen doch geschockt zurücklässt. Welche das ist, müsst ihr selbst lesen. Gegen dem Ende geht es Schlag auf Schlag zu. Neben Sydney und Luke werden weitere Aspekte beleuchtet, das Geheimnis gelüftet und eine Wendung eingebaut, die bis zum Schluss keine Versöhnung zwischen den beiden hervorbringt. Ich fand diesen Aspekt so toll, dass die Autorin aufzeigt, dass man zuerst mit sich selbst glücklich und zufrieden sein muss, bevor man es mit jemand anderes sein kann. Dadurch bricht die Autorin das Klischee, dass Liebe heilt. Ja, Liebe macht vieles erträglicher, aber heilen kann man erst dann, wenn man es zulässt. Dies hat bei mir viele Pluspunkte eingebracht. Generell bringt die Autorin Themen ein, die auch unangenehm für den ein oder anderen sein können. Zwar ist wirklich die Beziehung der beiden der Hauptpunkt, doch greift die Autorin in Nebenhandlungen andere wichtige Punkte auf: die Frage nach der Zukunft, Ziele, Träume, Feminismus, Familie, Erwartungsdruck und viele mehr. Diese sind liebevoll in die Geschichte eingebettet, ohne dass sie zu viel oder zu wenig wirkten. Ebenso sind die Nebencharaktere fein ausgearbeitet und greifbar dargestellt. Da hat man direkt Lust, in ihre Geschichten zu lesen.
Das Buch endet in einem Epilog, der kurz und knackig ist, und die Geschichte abrundet. Da, wo das Leben seinen Lauf genommen hat, endet der Kreis der Ewigkeit.
Alles in allem lässt sich sagen, dass der Schreibstil authentisch die Handlung rüberbringt. Nicht nur Luke und Sydney sind greifbare Protagonisten, sondern auch Ani, Maya, Vicky, Lennart und Vince.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Ein wundervolles und ganz besonderes Buch!

" > Du hast doch nichts zu verlieren <
Doch. Mein Herz. Schon wieder."

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.

" > Du hast doch nichts zu verlieren <
Doch. Mein Herz. Schon wieder."

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
Zu aller erst: das Cover ist traumhaft schön und die Handlung .. ich bin schockverliebt in dieses Buch!
Mounia Jayawanth hat hier eine ganz ganz besondere Geschichte geschrieben.

In dem Buch geht es um Sydney und Luke, die sich eines Abends kennengelernt und eine Nacht voller wundervoller Gespräche haben. Daher wollen die beiden sich nach Lukas Auslandsjahr, genau ein Jahr später am selben Ort wieder treffen.
Allerdings tauch Luke nicht auf und einige Jahre später stellt sich raus, das er sich an gar nichts erinnert..

Der Schreibstil von Mounia ist grandios!
Man fliegt nur so durch die Seiten, es ist voller Humor und so greifbar.
Das Buch ist aus beiden Sichten geschrieben, was vor allem hier sehr wichtig ist damit man auch Luke's Sicht verstehen kann.

Die Charaktere sind sehr authentisch. Sie machen Fehler und handeln vielleicht nicht immer logisch. Vor allem Sydney's Verhalten könnte einigen negativ auffallen, aber wenn ich mich in ihre Lage versetzen würde, finde ich es einfach menschlich.
Dieses Buch ist einfach voller Charaktere, die so unglaublich real wirken und so geht es mir selten bei Büchern!

Ebenso werden hier immer wieder nebenbei auch ernstere Themen angesprochen, die ich so nicht aus New Adult Büchern kannte. Das hat mir wirklich gut gefallen!

An dieser Geschichte hab ich wirklich alles gemocht und hab die Lesezeit richtig genossen.
Ich freue mich schon riesig auf die Folgebände, denn Sydney's Freundinnen sind so unterschiedlich und alle so unglaublich sympathisch.. ich kann's gar nicht mehr abwarten!

"In etwas zu versagen macht einen nicht zum Versager, sondern nur zu einem Menschen. Manchmal gewinnt man auf Anhieb, und wenn nicht, muss man es eben nochmal versuchen."

Veröffentlicht am 03.11.2021

Eine schicksalshafte Liebesgeschichte im Berliner Großstadt-Dschungel

Bereits das Cover spiegelt die geheimnisvolle Atmosphäre wieder, welche das ganze Buch begleitet.

Die unterschiedlichen Charaktere und deren Entwicklungen sind eine unglaubliche Stärke des Buches. Selten ist man so nah an Charakteren und in deren Geschichte dabei! Ebenso werden Nebencharaktere gut dar gestellt, weshalb man diese auch super ins Herz schließt. Somit bekommt man viel mehr Einblicke und Blickwinkel zur Hauptgeschichte. Die beiden Protagonisten sind einmalig und passen einfach total gut zusammen.
Eine Liebesgeschichte auf Umwegen!

Das moderne und zeitgemäße Setting der Geschichte ist einfach nur zum verlieben und man hat somit als Leser:in eine klare Vorstellung von der Atmosphäre und den Lebensstil der Charaktere. Aktuelle Themen wie Frauen-Power und Veganismus werden subtil in die Geschichte eingearbeitet, so dass man was zum Nachdenken bekommt, ohne eine direkte Meinung vorgelegt zu bekommen

Der Schreibstil von Mounia Jayawanth hat mich komplett begeistert. Auch hier tritt wieder eine Modernität hervor, was sich an dem lockeren Schreibstil zeigt. Man lernt die Gefühle und der Gedanken der Figuren kennen, so dass man sich mit ihnen identifizieren kann und sich noch besser in die Geschichte hinein versetzen kann.

Tolle Charaktere, welche sich im Großstadt-Dschungel zurecht finden müssen, gepaart mit einer schicksalshaften Liebesgeschichte, welche durch Tragödien entstand, sind der Hauptkern des Buches.
Wer auf der Suche nach einem lockeren New-Adult-Roman ist, der ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 02.11.2021

Zum Dahinträumen

„>>Du hast doch nichts zu verlieren

„>>Du hast doch nichts zu verlieren<<
Doch. Mein Herz. Schon wieder.“

Bei "Nightsky Full Of Promise" und mir war es ganz klar Liebe auf den ersten Blick. Ich wusste einfach, dass ich es unbedingt lesen möchte und am liebsten sofort. Gesagt, getan… Und was soll ich sagen?
Ich habe es noch viel mehr ins Herz geschlossen.

Die Autorin Mounia Jayawanth hat meiner Meinung nach einen Roman geschaffen, der sich von den anderen des Genres deutlich hervorhebt. Hier wurden Themen behandelt, die ich sonst wirklich kaum wo gelesen haben und wenn ich die Charaktere mit einem Wort beschreiben müsste, dann wäre dieses ganz klar „Authentisch“.
Aber bevor ich darauf noch weiter eingehe, möchte ich noch schnell ein paar Worte über das traumhafte Cover verlieren. Denn sogar von außen hebt es sich durch die dunklen Farben deutlich ab. Es ist eigentlich super schlicht und elegant gehalten, aber durch die Aufmachung sowie den Schimmer des Covers, fällt es mir einfach direkt ins Auge und überzeugt ganz klar durch Klasse.

Ich bin ja der Meinung, dass es für manche Bücher einfach das richtige Timing gibt und man sie daher einfach so unglaublich genießt. Und ich habe das Gefühl, dass Sydney und Luke einfach wirklich das perfekte Timing hatten. Ich habe das Lesen so genossen und bin eigentlich schon über die Seiten hinweggeflogen. Vom Klappentext her, habe ich eine Story wie „November 9“ erwartet aber 1) kommt’s anders und 2) noch besser, würde ich mal sagen. Es war auf jeden Fall nicht, dass was ich erwartet habe aber überzeugt hat es mich definitiv. Die Geschichte von Syd und Luke ist einfach zerbrechlich, authentisch und voller Humor. Hier wurden vor allem viele kleine Dinge angesprochen, die ich so nicht kannte aus New Adult Büchern aber die, die Handlung halt noch greifbarer gestaltet haben.
Die Charaktere machen Fehler, handeln nicht immer rational oder logisch und sind auch nicht immer super gut drauf. Das mag vielleicht für einige beim Lesen ungewohnt sein und dadurch vielleicht negativ auffallen aber, wenn man drüber nachdenkt, macht es die Charaktere einfach nur schlichtweg menschlich.
Sydney und Luke haben sich wie es auch schon im Klappentext steht in einer Sommernacht kennengelernt und nachdem Sydney jahrelang gedanklich bei Luke ist, scheint dieser sich an nichts zu erinnern.
Allerdings ist da trotzdem stets eine gewisse Anziehungskraft zwischen den beiden, die eigentlich für alle anderen spürbar sind. Aber Sydney ist ganz klar verletzt und verwirrt. Als Leserin war ich die ganze Zeit dabei mir die wildesten Theorien auszudenken, warum Luke sich denn nicht erinnert oder ob er vielleicht sogar nur so tut.
Die Autorin wirft einem im Laufe der Handlung immer wieder eine Puzzleteile hin, die allerdings so gut untergebracht sind, dass sie einem auch entgehen könnten. Und später setzt sich dann alles zusammen und man hat diesen ganz klassischen „Aha“ Moment. Ich hab’s wirklich geliebt!
Besonders schön war auch, dass wir sowohl Syds als auch Lukes Sicht zu lesen bekommen aber ich trotzdem nie das Gefühl hatte als hätte man mir dadurch etwas vorweggenommen. Beide Perspektiven waren einfach notwendig; haben wie Zahnräder ineinandergegriffen aber sich nicht gegenseitig blockiert.

Ich habe die Lesezeit hier einfach schlichtweg genossen und freue mich schon sehr auf die beiden folgenden Bände. Die Berliner Mädels WG ist einfach so unglaublich facettenreich und so sympathisch, dass ich den kommenden März kaum erwarten kann!