Leserunde zu "Wie die Ruhe vor dem Sturm" von Brittainy C. Cherry

Eine Liebe, verschüttet von Erinnerungen
Cover-Bild Wie die Ruhe vor dem Sturm
Produktdarstellung
Brittainy C. Cherry (Autor)

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Katia Liebig (Übersetzer)

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.05.2020 - 31.05.2020
  2. Lesen 15.06.2020 - 05.07.2020
  3. Rezensieren 06.07.2020 - 19.07.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Erinnerungen Nanny reiche Familie eiskalt unnahbar Hoffnung zweite Chance erste Liebe Greyson East Eleanor Gable große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman Romance Elements Verliebt in Mr Daniels Deine Worte in meiner Seele Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt Wenn Donner und Licht sich berühren Emma Scott KulturPass Aktion KulturPass TikTok Booktok TikTok Books TikTok Germany Booktok Germany TikTok made me buy it BookTok Bookstagram New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.07.2020

Ich habe an diese Geschichte mein Herz verloren

Dies war mein erstes Buch von Brittainy C. Cherry und ich kann schon vorab sagen, dass es nicht mein letztes von ihr gewesen sein wird! „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ ist eins meiner absoluten Jahreshighlights, und hier kommen nun 7 Gründe, warum ihr es unbedingt lesen solltet:

1. berührende Zitate: Ich habe selten ein Buch mit so vielen tollen Zitaten gelesen. In fast jedem Kapitel ist mir mindestens ein Powersatz aufgefallen, der die Geschichte einfach vervollständigt hat. Markante Zitate haben sich wie ein roter Faden durch die Geschichte gezogen, den Anfang mit dem Ende verbunden und die Handlung abgerundet. Mehr davon.

2. Ganz. Viel. Gefühl: „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ hat in mir Gefühle hervorgerufen, von denen ich gar nicht dachte, dass es sie gibt. Es war eine emotionale Achterbahn und ich habe jede Sekunde davon geliebt. Ohne zu übertreiben, ich habe an diese Geschichte mein Herz verloren.

3. Harry Potter: Ich als Potterhead habe mich umso mehr gefreut, als ich las, dass Harry Potter in diesem Buch eine große Bedeutung hat. Es verbindet die Charaktere, bringt Licht in die Dunkelheit und hilft einer ganz besonders gezeichneten Figur, für sich wieder Glück und Freude zuzulassen. Da sieht man mal wieder, was für eine Macht Bücher haben können.

4. Ellie: In Ellie als eine der Protagonisten habe ich mich zu 100% wiedergefunden. Sie ist Harry Potter-Nerd und introvertiert, liest lieber, statt auf Partys zu gehen. Ellie ist unglaublich empfindsam und stark gleichermaßen. Sie hat das Leben in vielen seiner Facetten gesehen und ist trotzdem offen und hilft, wo sie nur kann. Der East-Familie ist sie eine unglaubliche Stütze, lässt sich davon auch nicht durch Ablehnung abbringen und nimmt jeden so, wie er es gerade braucht. Ellie war wie eine Freundin für mich und es hat mir so viel Spaß gemacht, sie durch die Story zu begleiten.

5. Greyson: Wo kann man so einen Typen herbekommen? Ich habe wirklich eine Faible für gebrochene Typen und Greyson passt da perfekt rein. Sein Schmerz und seine Trauer haben mir das Herz gebrochen, weil die Gefühle so greifbar waren. Ich musste mehr als ein Mal zu den Taschentüchern greifen. Seine Charakterentwicklung war eine der stärksten und ausgereiftesten, von denen ich je gelesen habe. Danke Grey, dass es dich gibt. Ich sehe dich.

6. Greyson und Ellie: Diese Beziehung sucht seinesgleichen. Sie ist voller Gefühl, Verbundenheit, Freundschaft, Liebe und Ehrlichkeit. Ohne zu viel verraten zu wollen (was aber auch schon teils aus der Inhaltsangabe hervorgeht): Das Tempo dieser Beziehung ist perfekt gewählt. Es ist realistisch, durchaus auch von Rückschlägen geprägt, aber beide kämpfen füreinander, denn das ist es, was man für seine Liebe tut. Und diese Beziehung ist für die Ewigkeit.

7. Nebencharaktere: In vielen Büchern sind sie nur dazu da, um die Geschichte zu füllen, aber hier sind sie absolut essentiell. Sie stehen in direkter Verbindung zu den Hauptcharakteren und machen auch so viel von deren Persönlichkeiten aus. Ellie und Grey würden am Ende nicht da stehen, wo sie nun sind – doch auch die Nebencharaktere wachsen mit ihnen. Keiner von ihnen kommt zu kurz, jeder hat seine eigene Geschichte und ist es absolut wert, eine eigene Geschichte gewidmet zu bekommen. (Hinweis: Für Landon und Shay wird das in „Wie die Stille vor dem Fall“ der Fall sein.)

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes! Ich habe geweint, gelacht, gehofft und geliebt. Es gibt verdiente volle 5 Sterne, doch ich würde mehr geben, wenn es ginge!

Veröffentlicht am 10.07.2020

Ein Meisterwerk der Gefühle

Von meinem ersten Brittainy C. Cherry-Buch wurde ich nicht enttäuscht.

Von meinem ersten Brittainy C. Cherry-Buch wurde ich nicht enttäuscht.

Es ist wie auf einer Achterbahn der Gefühle als man über die Teenager Grey & Eleanor liest und darüber, wie ihre Jugendliebe erwacht. Gemeinsam überbrücken ihre Seelen jeglichen Kummer und sie helfen sich gegenseitig den Schmerz zu verarbeiten. Besonders die junge Ellie nimmt der Verlust einer ihr wichtigen Person die Luft zum atmen weg. Nur einer bleibt dabei die ganze Zeit an ihrer Seite und steht ihr bei. Aus der Jugendliebe wird der beste Freund und schließlich geht das Leben für Beide weiter.

Als sich die Zwei das nächste Mal wiedersehen, wurde Greyson's strahlende Lächeln jedoch durch eine vollkommen emotionslos Maske ersetzt. Den Jungen von früher gibt es scheinbar nicht mehr, sondern nur noch diesen wortkagen Workaholic. Doch auch für die unveränderte Eleanor muss das Leben weitergehen. So tritt sie die Stelle als Nanny in der East Familie an und kümmert sie nun, um die Töchter ihrer alten Schulliebe. Sie merkt, dass nicht nur aus Greyson die Wärme verschwunden ist, sondern das es in seiner ganzen Familie und seinem Zuhause kein Licht mehr gibt. Welchen Schmerz musste Grey ertragen, dass es so weit kommen konnte? Eleanor soll sich jedenfalls auf Distanz zu ihm halten und sich nur professionell um seine Kinder kümmern. Dabei ist sie ihm doch noch all das von damals schuldig...

Mit einer Rückblende zur jungen Ellie und Grey schafft Cherry den perfekten Einstieg ins Buch und man erlebt ihre Veränderung ins Erwachsendasein mit. So erst kann man wirklich erfassen, wie das Leben für die Zwei weiterging, was sich änderte und was ihre gemeinsame Vergangenheit aus ihnen gemacht hat.
Beim Lesen dieser Zeilen war der Schreibstil so angenehm und in einer so rührender Ausdrucksweise verfasst, dass man nicht anders konnte als immer weiterzulesen. Ein richtig emotionsgeladener Pageturner voll Drama und Nostalgie. Wobei, richtig stachen vorallem die unterschiedlichen Charaktere und ihr Dasein raus.

Unsere Protagonistin Ellie hat einen so reines Gemüt. Wirklich viel hat sich bei ihr über die Jahre hinweg nicht verändert, denn das brauchte sie auch gar nicht. Vorneherein ist dieser introvertierte Hufflepuff nämlich aufmerksam und hilfsbereit, wenn es darum geht den Kummer in anderer Augen zu sehen. Aus eigener Erfahrung weiß sie nämlich, wie viel man in sich reinfressen kann und immer weiter innerlich zerfällt, wenn niemand einen rettet. Und so fasst sie bald einen Plan der vom Schmerz geprägten Familie East zu helfen und sie Schritt für Schritt wieder ins Leben zu führen.

Mit dabei ist die liebevolle Granny Claire, die fantasiereiche Vorschülerin Lorelai (der wohl letzte Sonnenstrahl der Familie) und die verstümmte Teenagerin Karla. Vorallem letztere haben es wegen ihres Alters besonders schwer mit der Situation im Hause klar zukommen. Karla zeigt sich zunächst gar nicht kooperativ, sondern drängt jeden, besonders Ellie von sich und sorgt für viel Ärger. Da ihr aber so viel auf der Seele liegt, kann man sie schon nachvollziehen und ihr verzeihen. Das Lorelai einfach nur eine zuckersüße Glittzerfee ist, darüber muss man gar nicht erst nachdenken. Nur ihr stets beschäftigte Vater kann die Kleine traurig machen.

Und so kommen wir schließlich wohl zur Schlüsselfigur des Ganzen. Greyson East hat schon in seiner Jugend einiges durchmachen müssen, aber selbst seine Rabeneltern konnten den Jungen nicht brechen. Aber nach dieser einen Person weiß selbst der einst lebensfrohe Mann nicht mehr, wie man atmet oder gar lebt. Erst Ellie kann ihn an seine Probleme führen und ihm die Augen öffnen. Oder nicht? Wo nichts kaputt ist, muss man ja auch nichts reparieren.

Ich will mir gar nicht anmaßen verstehen zu können, was alles in ihm vorging und womit er erst alles fertig werden musste. Und genau das macht ihn zu einem so vielschichtigen Charakter deren Entwicklung man mitverfolgen MUSS. Die Beziehungen zwischen den Charakteren sind so komplex aufgebaut und verstrickt, doch auch wenn man nur aus Eleanor's und Grey's Sicht liest, erfährt und fühlt man doch so viel von allen Familienmitgliedern.

Ein wahres Meisterwerk, voll kleiner Gesten und Szenen, die einem zum Mitfühlen, Weinen oder Lachen bringen. Für mich ist es kein Jahreshighlight, aber definitiv ein Buch zu dem ich wieder greifen werde, wenn es mir selbst einmal schlecht geht oder ich einfach wieder Hoffnung brauche.

Mal wieder ein traumhaft schönes und emotionales Buch <3

Was soll ich sagen. Bei jedem einzelnem Leseabschnitt musste ich mich beherrschen nicht einfach weiter zu lesen, ich habe gelacht & geweint & gelitten und mein Buch von vorn bis hinten mit Klebezetteln vollgekleistert.

Ich habe Eleanor wie auch Greyson sofort ins Herz geschlossen. Eleanor mit ihrer verschlossenen Art als Teenager und Grey, der einer der lebensfrohsten Personen war, die ich je gesehen habe und dann im Alter genau anders herum.
Die Beziehung der beiden hat sich so zart und schön entwickelt, erst Freunde, dann Liebende und dann irgendwie nichts mehr. Ich habe mit den beiden mitgelitten und so auf eine Reunion gewartet. Und dann kam die ganze Geschichte anders als gehofft.
Auch im Alter mochte ich Eleanor und Greyson noch. Sie die lebensfrohe Person, die schon so viel durchmachen musste und trotzdem immer ein Lächeln auf den Lippen hat und er der Familienvater, der nun ein gebrochener Mann ist und nichts mehr mit dem Jungen von früher gemein hatte.
Brittainy C. Cherry hat hier mit Ihren Worten wieder eine so tolle Geschichte und vor allem traumhafte Charaktere gezaubert, die einen nur so verzaubert und sofort von sich eingenommen haben. :)
Auch die anderen Charaktere mochte ich (fast ausschließlich) alle. Diejenigen, die das Buch gelesen haben und an eine gewisse Party denken, wissen sicherlich wer es mir nicht angetan hat. :D
Ich habe mich auch sofort in Lorelai verliebt, genau so wie in Claire und auch Karla hat es mir sofort angetan. :)

Zu Landon und Shay brauche ich glaube ich nichts sagen, außer das ich mich verdammt auf November und deren beider Geschichte freue. :)

Definitiv wieder ein Highlight aus der Feder von Brittainy C. Cherry, was an Gefühl und Tiefe quasi fast nicht zu überbieten war und was ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann und werde. :)

Veröffentlicht am 09.07.2020

Er war er, ich war ich, und wir waren wir

Vielen Dank an die Lesejury dass ich bei der Lesrunde zu "Wie die Ruhe vor dem Sturm" von Brittainy C Cherry dabei sein durfte. Es war wieder wunderschön🥰

Ich weiß bei Brittainys Büchern nie wo ich anfangen ...

Ich weiß bei Brittainys Büchern nie wo ich anfangen soll, denn sie treffen mich immer mitten ins Herz. Da wo es schmerzt, aber auch da wo ganz viel Liebe sitzt. Liebe die mein Herz jedes Mal höher schlagen lässt. Sie beherrscht es so gut, die Worte für sich sprechen zu lassen, so dass diese direkt bei mir ankommen.

"Man musste nicht über die Liebe sprechen, um zu wissen, dass sie existierte. Liebe wurde nicht erst real, wenn jemand es laut aussprach. Nein, Liebe saß vielmehr ganz still da, in den Schatten der Nacht, und heilte die Risse in unserem Herzen."

!Könnte Spoiler enthalten!

Das ist nur eins von so vielen wunderschönen Zitaten. Meine Rezi könnte nur aus Zitaten bestehen und sie würden alles und doch nicht genug ausdrücken, wie wundervoll dieses Buch ist. Allein da es so viele wunderschöne Stellen gibt, die einem Kraft geben, aber auch träumen lassen

Wir begleiten Eleanor und Greyson in "Wie die Ruhe vor dem Sturm". Beide kommen aus unterschiedlichen Welten, in denen Familie anders gelebt wird. Sie begegnen sich zu einem Zeitpunkt, bei dem Beide merken, wie einsam sie sind, aber auch wie sie sich einander fühlen wenn sie zusammen sind. Die Geschichte entsteht ganz zart und ohne Hast und beschert beiden einen wunderschönen Sommer. Bis Eleanor Jahre später Greyson wieder trifft. Doch was ist in der Zeit alles passiert und wie stehen die Beiden zueinander?

Ich muss sagen ich habe niemals mit dem gerechnet, was alles in dem Buch versteckt gewesen ist. Pure Liebe, Mutterliebe. Sie schreit einem aus jeder Seite förmlich entgegen. Eine Liebe die so wunderschön auf viele unterschiedliche Weisen beschrieben ist und genau das macht es so besonders für mich. Aber auch die Liebe im Allgemeinen. Genauso wie Verlust, Trauerbewältigung und Vertrauen.

Brittainy hat einen wundervollen Schreibstil. Der so poetisch ist, dass es schwierig ist eine schöne Stelle herauszufiltern. Es stecken so viele schöne Weisheiten in ihren Büchern, die bereichern.

Eleanor ist für mich eine der tollsten Protagonisten. Ein absoluter Bücherwurm, das vertritt sie genauso und gibt es auch so weiter. Aber auch so mutig und so selbstlos. Und dabei empathisch und feinfühlig, sodass man sich denkt, "Mehr davon". Sie gibt den Kindern von Greyson Kraft und ist eine Konstante, auf die man sich immer verlassen kann. Sie ist nicht nur eine wundervolle Tochter, Cousine, Freundin und Nanny. Man kann sie sich wunderbar als Mutter vorstellen. Einfach eine wertvolle Person, die das Beste der Welt verdient hat.
Greyson ist ein wunderbarer junger Mann. Er ist sehr aufmerksam. Und tief verletzt seit seiner Jugend. Aber er gibt sich Mühe und tut alles um mit Eleanor in Kontakt zu treten und dabei ist er genauso feinfühlig und einfühlsam. Er liebt von ganzem Herzen und schleicht sich durch seine charmante Art direkt in das Herz. Als Vater scheint er erst versagt zu haben. Als er jedoch aus der Dunkelheit und durch Eleanor wieder ans Licht kommt, ist er genau der Mann den man kennt und den man sich als Vaterfigur wünscht. Ein zuverlässiger und fürsorglicher Mann.

Zwischen beiden hat man eine Verbindung gespürt und auch mit den Beiden gefühlt und gelitten. Aber auch die Töchter von Greyson fand ich wundervoll. Die Frauen in dem Buch sind so stark und besonders. Das macht das Buch so einzigartig.

Das Cover finde ich wunderschön und passt wunderbar zum Inhalt. Ich finde es toll wie die Libellen aufgegriffen wurden. Einfach eine schöne Geste, die die Geschichte trägt.

Ich gebe 5+ von 5⭐

Hier noch ein Zitat "Er war er, ich war ich, und wir waren wir. Das war unsere Geschichte."

Veröffentlicht am 09.07.2020

Ein zu tiefst berührendes und dramatisches Meisterwerk

„…sie war sie, und ich war ich, und wir waren wir. Wir waren 2 Menschen, die einander zu atmen helfen.“

„Wie die Ruhe vor dem Sturm“ ist der 1.Band der Chances-Reihe, aber in sich komplett abgeschlossen.

Als ...

Als Jugendliche lernen sich Eleanor und Greyson kennen und bauen schnell eine ganz besondere Beziehung zueinander auf, welche sich gar nicht mit Worten beschreiben lässt.
Sie sind kein richtiges Paar - sie sind Seelenverwandte.
Nach vielen Jahren der Funkstille zwischen den beiden tritt Eleanor, durch ihren Job als Nanny wieder in das Leben von Greyson East. Doch mit Entsetzen muss sie feststellen, dass er sich verändert hat. Sie steht nun einem Mann gegenüber, dessen Augen nur noch Kälte und Schmerz ausstrahlen. Doch durch ihre starke, selbstlose und einzigartige Persönlichkeit kann sie die Kraft aufbringen, um Greyson zu kämpfen.

Ich bin zu tiefst berührt und begeistert von diesem Roman. Er ist vollgepackt mit Emotionen und Drama und bis ins kleinste Detail sehr gut durchdacht.
Der Schreibstil der Autorin Brittainy C. Cherry ist einfach wunderschön und gefühlvoll.
Es lässt sich leicht lesen und zugleich ist der Roman sehr tiefgründig.
Immer wieder schafft es BCC Zusammenhänge herzustellen und diese mit bezaubernden Kleinigkeiten so perfekt abzurunden.
Es gelingt ihr unglaublich gut von der ersten bis zur letzten Seite, Gefühle wie Freude und Liebe aber auch Schmerz und Trauer, den Leser hautnah miterleben zu lassen.
Damit ist der Spannungsbogen von Anfang bis Ende auf einem hohen Niveau und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Alle Charaktere wurden so toll und authentisch beschrieben, dass ich von jedem Einzelnen ein genaues Bild vor den Augen hatte und sie in mein Herz schließen konnte. Der Perspektivenwechsel zwischen Ellie und Grey lässt den Leser noch mehr in die jeweilige Gefühlswelt eintauchen.

Es gibt Szenen bei denen ich so herzlich lachen konnte, da sie so witzig und humorvoll geschrieben sind. Darauf folgten dann so unendlich traurige und herzzerreißende Abschnitte, wo ich meine Tränen nicht zurück halten konnte. Ich habe es noch nie erlebt, dass mich ein Buch so emotional mitnimmt wie dieses.

Fazit: Meine Erwartungen wurden beim Lesen bei Weitem übertroffen, darum ist dieser Roman für mich persönlich das Highlight 2020!
Ich habe mich von den Zeilen nur so verzaubern lassen!
MEHR DAVON!