Leserunde zum Gewinner des Nordischen Krimipreises: "Im Traum kannst du nicht lügen"

Ein faszinierender Roman über das Gefühl der Zerrissenheit in der heutigen Welt
Cover-Bild Im Traum kannst du nicht lügen
Produktdarstellung
  • Spannung
  • Figuren
  • Atmosphäre
Malin Persson Giolito (Autor)

Im Traum kannst du nicht lügen

Thorsten Alms (Übersetzer)

Stockholm: Nach einem Blutbad an einem Gymnasium steht die achtzehnjährige Maja vor Gericht. Sie hat geschossen, und unter den Toten sind ihre beste Freundin Amanda, ihr Freund Sebastian und der Lehrer Christer. Wie konnte es dazu kommen, dass dieses einstmals so beliebte Mädchen zur meistgehassten Person Schwedens wurde? Und ist sie überhaupt eine Mörderin?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.08.2017 - 11.09.2017
  2. Lesen 25.09.2017 - 22.10.2017
  3. Rezensieren 23.10.2017 - 05.11.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.09.2017

Das Cover spricht mich persönlich jetzt nicht so an. Da gibt es eindeutig schönere.

Der Schreibstil sagt mir sehr zu! Man ist gleich mitten im Geschehen und total gefesselt. Es liest sich außerdem sehr fließend und leicht.
Die Charaktere sind noch schwer einzuschätzen, finde ich. Skrupellos wirkt Maja auf jeden Fall nicht und man tappt ziemlich im Dunkeln, ob sie schuldig ist oder nicht.
Ich hoffe, dass es genauso spannend weiter geht und der Spannungsbogen nicht zu schnell abfällt. Die Leseprobe fand ich wirklich sehr vielversprechend und hätte gerne schon weiter gelesen.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Das Cover finde ich nicht aufregend; wie gesagt, mich hat eher die Auszeichnung Bester Krimi Schwedens animiert die Leseprobe zu öffnen. Dass das ganze in der Ich-Perspektive von der jungen Angeklagten geschrieben ist, finde ich sehr spannend und hätte nicht damit gerechnet. Der Anwalt macht bislang einen sympathischen Eindruck; bei der Angeklagten bin ich noch unschlüssig bzw. sehr vorsichtig. Lügt sie? Es kommt so ein Gefühl von "Gone girl" auf. Ist alles was in den ersten Kapiteln steht nur ihr Konstrukt, aber nicht die Wahrheit? Bin sehr gespannt wie die Handlung weitergeht.

Veröffentlicht am 07.09.2017

Das Cover ist nicht meins. Es wirkt für mich unscheinbar und nichts sagend. Jedoch schließe ich selten von der Gestaltung des Covers auf den Inhalt.
Die Charaktere sind raffiniert in die Erzählung der ...

Die Charaktere sind raffiniert in die Erzählung der ersten Verhandlungstage eingebettet. Man erfährt in dem flüssigen und lässigen Schreibstil sehr viel über die Hintergründe der Charaktere.
Teilweise ist der Stil für mich "holprig" zu lesen (viele Sätze beginnen mit "dass"), aber durch die lockere und jugendliche Schreibweise liest man "einfach weiter" und findet schnell in die Geschichte und sitzt in Gedanken selbst an den verschiedensten Plätzen im Gerichtssaal.

Veröffentlicht am 07.09.2017

Das Cover finde ich ganz hübsch, aber der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht.

Ich bin gespannt wie das Buch beginnt, mit der Tat, vor Gericht, wie entwickelt sich die Geschichte, gibt es eine totale Wende ???

Veröffentlicht am 07.09.2017

Auf dem Cover sind die Fensterscheiben eines Gebäudes zu sehen, die sich in einem davor befindlichen Swimmingpool spiegeln. Noch kann ich mir nicht erklären, was es mit dem Cover auf sich hat. Es bewirkt aber zumindest eine bedrückende Grundstimmund, die immer ein Muss für einen Thriller ist. Der Titel lässt mich zumindest vermuten, dass Maja nicht die Wahrheit über die Geschehnisse sagt.
Der Schreibstil ist flüssig und der Einstieg schnell zu lesen. Es erfolgt ein kurzer Einblick zur Tat im Klassenzimmer. Es wird aus Majas Sicht erzählt, was mir sehr gut gefällt, da es ja eher unüblich ist.
Ich würde gerne erfahren, welche Geheimnisse die drei getöteten haben und was so schlimmes vorgefallen ist, dass so ein Blutbad angerichtet wurde.