Leserunde zu "Sommerkind" von Monika Held

Wie bestimmt die Topografie deiner Kindheit dein weiteres Leben?
Cover-Bild Sommerkind
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Monika Held (Autor)

Sommerkind

Ein einsamer Junge auf einer Bank, seine Hand ruht auf einem Kleiderbündel - auf dem Grund eines Schwimmbads liegt ein Mädchen mit offenen Augen: Woher kommen plötzlich diese Erinnerungen? Die vierzigjährige Wissenschaftlerin Ragna fürchtet, verrückt zu werden. Denn die Bilder, die plötzlich in ihrem Kopf auftauchen, kann sie keiner Erinnerung zuordnen. Das Gedächtnis ist keine Bibliothek, man kann dort nicht stöbern wie nach einem verlegten Buch. Ganz langsam setzt sie Puzzleteil für Puzzleteil zusammen und macht sich auf die Suche nach dem - heute erwachsenen - Jungen auf der Bank und seiner Schwester, die nach dem Schwimmunfall zum Sommerkind wurde.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.05.2017 - 11.06.2017
  2. Lesen 03.07.2017 - 23.07.2017
  3. Rezensieren 24.07.2017 - 06.08.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.05.2017

Das Buch startet anders als erwartet: Eigentlich wird schon alles erklärt, was Ragna im Klappentext sucht. Die Mutter gibt dem jugendlichen Ragna die Schuld am Unfall seiner Schwester - ganz schön hart.
Das ...

Das zweite Kapitel wird dann aus Ragnas Sicht erzählt. Erinnerungsfetzen aus ihrer Kindheit/Jugend. Anscheinend gab/gibt es dort noch mehr Drama: eine ermordete Freundin.
Ich bin gespannt, wie es den beiden nach dem Unfall ergangen ist und ob sie sich wieder treffen!

Sprachlich manchmal etwas gewöhnungsbedürftig. Das erste Kapitel ist sehr gut und flüssig lesbar, bei Ragna wird es dann erstmal irgendwie hektisch, bis auch hier wieder ruhiger erzählt wird.
Den Verzicht auf Anführungszeichen finde ich nervig, sonst alles super :-)

Veröffentlicht am 18.05.2017

Das Cover wirkt ansprechend. Ein Junge sitzt allein vor einem leeren Schwimmbecken. Am Abfluss ist Blut zu sehen. Das Cover hätte mich in der Buchhandlung angesprochen. Da es verlassen wirkt und neugierig macht. Alleine der Klapptext ist super geschrieben. Sofort möchte man wissen, was es mit dem Jungen auf sich hat. Ich hoffe, dass die Geschichte bis zum Ende spannend bleibt und ein unerwartetes Ende hat.

Das Buch klingt sehr spannend und Geheimnisumwoben

Das Buch klingt sehr spannend und Geheimnisumwoben

Veröffentlicht am 18.05.2017

Cover sind mir egal (schön gestaltete Bücher hingegen liebe ich, Haptik, Geruch, Lesebändchen, Vorsatzblätter...).

Mir gefällt der Schreibstil - und ich war beeindruckt vom unterschiedlichen Stil zwischen den Abschnitten. Das Bild der leidenden Familie, in der neben der Angst, die nicht Trauer sein darf, ist stark gezeichnet.

Ich erwarte nicht - ich lese lieber und lasse mich überraschen.

Veröffentlicht am 17.05.2017

Mir gefällt das Cover und der Titel sehr gut. Der Schreibstil und vor allem die Geschichte hinter dem Buch sprechen mich an. Nach der Leseprobe möchte ich unbedingt wissen, wie es weiter geht.