eBook-Leserunde zu "Totenbauer" von Tom Finnek

Alte Familiengeheimnisse und rätselhafte Todesfälle...
Cover-Bild Totenbauer
Produktdarstellung
  • Figuren
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Tom Finnek (Autor)

Totenbauer

Ein Münsterland-Krimi. Der zweite Fall für Tenbrink und Bertram

Der zweite Fall für den westfälischen Sturkopf Heinrich Tenbrink und seinen Partner Maik Bertram!

Auf einer Parkbank im Münsterland bricht ein Mann zusammen. An seiner Schläfe klafft eine blutige Wunde. Der Frau, die ihm helfen möchte, flüstert er die Worte "toter Bauer" zu - und stirbt.

Oberkommissar Maik Bertram vermutet zunächst, dass der Mann das Opfer eines tödlichen Liebes- oder Eifersuchtsdramas geworden ist. Aber was haben die letzten Worte des Toten zu bedeuten? Ohne die Hilfe Heinrich Tenbrinks, der sich von einem Schädelbasisbruch erholt und mit immer stärkeren Erinnerungslücken zu kämpfen hat, tritt er bald auf der Stelle. Also wendet er sich an seinen ehemaligen Partner und sofort meldet sich Tenbrinks untrügliches Bauchgefühl: Könnten die Worte des Sterbenden einen ganz anderen Sinn haben? Bertram und Tenbrink arbeiten wieder als Team und schon bald führen sie ihre Ermittlungen zu alten Familiengeheimnissen, einem weiteren rätselhaften Todesfall und zu einer ehemaligen Knochenmühle. Gleichzeitig kämpfen die Kommissare mit ihrer eigenen Vergangenheit und stoßen auf Dinge, die besser für immer unentdeckt geblieben wären ...

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.06.2018 - 03.07.2018
  2. Lesen 11.07.2018 - 31.07.2018
  3. Rezensieren 01.08.2018 - 15.08.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Krimi Deutschland Münster Westfalen westfälisch Regional Regiokrimi Anna Johannsen Stefan Wollschläger Klaus-Peter Wolf Wilsberg Katharina Peters Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 28, Seite 1 - 141 (inkl. Teil 4 Kapitel 1)

Profilbild von bookloving

bookloving

Mitglied seit 16.11.2017

„Lies, um zu leben.“ * Gustave Flaubert *

Veröffentlicht am 15.07.2018 um 20:22 Uhr

Zitat von leseratte1310

Maik hat immer noch Probleme mit Berger und auch mit seiner Oberstaatsanwältin, die sehr anhänglich ist und nun taucht auch noch seine alte Liebe auf, die ihn so reingelegt hat. In seiner Haut möchte ich nicht stecken.

Tja der gute Maik und die Frauen! E kann einem fast schon ein bisschen leid tun, denn der taffen Staatsanwältin ist er ja irgendwie so gar nicht gewachsen. Ich befürchte, dass er sich mal wieder von seiner Michaela um den Finger wickeln lässt und ihn ganz schön manipuliert. Was sie wohl mit ihm vorhat?

Toll und sehr sympathisch finde ich, dass Bertram doch scheinbar sehr an seinem alten Chef Tenbrink hängt und seine Ermittlungsarbeit mit ihm vermisst.
Ich habe mich sehr amüsiert, wie er sich immer wieder über Bremer lustig macht, obwohl ich finde, dass er gar nicht so übel ist und ganz ordentliche Arbeit leistet.
Aber mit dem Kaliber Tenbrink und seiner unkonventionellen Art kann er natürlich absolut nicht mithalten.

Profilbild von Pucki60

Pucki60

Mitglied seit 06.05.2016

Veröffentlicht am 15.07.2018 um 22:47 Uhr

Nachdem ich den ersten Teil beendet habe, habe ich eine ganze Menge Fragen.Obwohl ich das erste Buch nicht kenne, bin ich gut mit den Personen klargekommen.
Zum damals, wie hängt es mit dem heute zusammen? Frau Holters hat Daniel und Johannes mit der Britin gesehen, was hat sie sonst noch beobachtet? Als Daniel in das Appartement zurückkommt, ist die Britin tot. War das möglicherweise Johannes?
Peter Gausling steht an den Folgen eines Schlages auf den Kopf. Wo ist sein Zeug und sein Handy? Seine Freundin hat ihn verlassen und ist jetzt mit Johannes zusammen. Johannes und Peter haben wegen Lisa Differenzen. Da ist schon Mal der Johannes aus dem Damals.
Frau Holters, die sich mit Altersforschung beschäftigte, ist kürzlich gestorben. War das wirklich ein harmloser Unfall oder ist sie vor irgendwas weggelaufen und aus Unachtsamkeit vor das Auto gelaufen?
Gausling hatte sich ein Buch zur Ahnenforschung geliehen, was hat er darin entdeckt? Ich denke, Frau Lehmann kann seine Mutter sein, deshalb fördert sie ihn so extrem.
Tenbrink finde ich sehr interessant und bin gespannt, was sich hinter seinen Aussetzern verbirgt. Wie ist es wirklich zu Karins Sturz gekommen? Warum hat er fast keinen Kontakt zu Maria?
Bertram gefällt mir, besonders seine Kommentar und Sprüche. Mit Frauen hat er Probleme, wie kann er seine Beziehung zu Martina beenden? Mit Michaela hat er sich das nächste Problem eingehandelt.

Profilbild von _inga_

_inga_

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 16.07.2018 um 09:20 Uhr

bookloving schrieb am 15.07.2018 um 20:22 Uhr

Zitat von leseratte1310

Maik Bertram und die Frauen! Das fand ich auch sehr schön beschrieben. Eigentlich ist Bertraum ein tougher und patenter Kerl, aber sobald Frauen im Spiel sind, wird er zum Kind, das am liebsten den Kopf in den Sand stecken würde.
Schön finde ich auch die Anhänglichkeit zwischen Tenbrink und Bertram. Es sind zwar nur zwanzig Jahre Altersunterschied, aber Tenbrink ist so eine Art Vaterfigur, und Bertram der Sohnemann, auf den man immer ein wenig aufpassen muss.

Margit1304

Mitglied seit 11.06.2018

Veröffentlicht am 17.07.2018 um 12:03 Uhr

In der Vorstellungsrunde hatte ich ja erwähnt, dass dies meine erste Leserunde ist. Ich war erstaunt, dass schon so viele Beiträge vorhanden sind.
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass sich das Buch sehr gut lesen lässt. Ich war am Samstag mit der 1.Etappe fertig und hätte am liebsten gleich weitergelesen.
Zu Beginn hatte ich etwas Probleme mit dem auseinanderhalten von Bremer und Bertram. Das hat sich inzwischen gegeben. Ich kenne den ersten Fall der Kommissare nicht. Das ist aber eigentlich auch nicht so wichtig, da die Protagonisten gut dargestellt werden und die benötigten Hintergrundinformationen gut integriert wurden. (Ich denke aber, dass ich den ersten Fall noch lesen werde.)
Die Ermittlungen lassen den Spekulationen in allen Richtungen freien Lauf. Jetzt freue ich mich auf den nächsten Leseteil und bin gespannt wie es weitergeht. Verdächtige gibt es genug.

Profilbild von melange

melange

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Buch, ein Buch, ein Königreich für ein Buch!

Veröffentlicht am 17.07.2018 um 12:33 Uhr

Zitat von Margit1304

Ich denke aber, dass ich den ersten Fall noch lesen werde

So geht es mir auch

Veröffentlicht am 17.07.2018 um 13:45 Uhr

melange schrieb am 15.07.2018 um 17:23 Uhr

Peter könnte etwas beobachtet haben, das zu Ingrids Tod führte.....

Aber wenn ich ehrlich bin, freue ich mich schon auf den nächsten Abschnitt. Hier fällt es mir echt schwer, nicht weiter zu lesen.

Oh ja, so geht es mir auch und ich bin froh, dass es jetzt weitergehen darf :)

Veröffentlicht am 17.07.2018 um 13:46 Uhr

Tom Finnek schrieb am 15.07.2018 um 19:26 Uhr

Ich bin ebenfalls Kreta-Fan und hab von meiner Frau einen Anpfiff bekommen, weil ich unseren Urlaubsort (der gar nicht wie Horrorpolis ist) verhackstückt habe

Das kann ich gut verstehen

Veröffentlicht am 17.07.2018 um 13:47 Uhr

Tom Finnek schrieb am 15.07.2018 um 19:26 Uhr

Und ich habe so eine Ahnung, welcher Ort zumindest Teile seines Namens beigesteuert hat

Veröffentlicht am 17.07.2018 um 13:52 Uhr

claudi-1963 schrieb am 14.07.2018 um 15:17 Uhr

Gerne wie gesagt es ging mir auch mal so hier in einer anderen LR von daher achte ich jetzt immer auf beides Seitenzahl und Kapitel und wenn die Seitenzahl nicht stimmt dann musst du nach dem Kapitel gehen.

Das ist mir in der Tat auch schon passiert und habe mich dann gewundert, weil mein gelesenes so gar nicht zu dem der anderen passte. Ich achte jetzt auch nur noch auf die Kapitel.

Veröffentlicht am 17.07.2018 um 13:53 Uhr

Goch9 schrieb am 15.07.2018 um 13:52 Uhr

Zitat von Thaliomee

Ich hatte ja die Leseprobe gelesen und war sehr überrascht, als das Mädchen tot war. Daniel scheint in der Geschichte nicht mehr vorzukommen... oder ich habe es nicht bemerkt.
Aber Johnny, den ich heute gar nicht so sehr sympathisch finde, obwohl er doch im Prolog sehr anständig war.

Das ging mir auch so. Irgendwie kommt Johnny jetzt prollig rüber.

Prollig trifft es echt gut!