eBook-Leserunde zu "Totenbauer" von Tom Finnek

Alte Familiengeheimnisse und rätselhafte Todesfälle...
Cover-Bild Totenbauer
Produktdarstellung
  • Figuren
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Tom Finnek (Autor)

Totenbauer

Ein Münsterland-Krimi. Der zweite Fall für Tenbrink und Bertram

Der zweite Fall für den westfälischen Sturkopf Heinrich Tenbrink und seinen Partner Maik Bertram!

Auf einer Parkbank im Münsterland bricht ein Mann zusammen. An seiner Schläfe klafft eine blutige Wunde. Der Frau, die ihm helfen möchte, flüstert er die Worte "toter Bauer" zu - und stirbt.

Oberkommissar Maik Bertram vermutet zunächst, dass der Mann das Opfer eines tödlichen Liebes- oder Eifersuchtsdramas geworden ist. Aber was haben die letzten Worte des Toten zu bedeuten? Ohne die Hilfe Heinrich Tenbrinks, der sich von einem Schädelbasisbruch erholt und mit immer stärkeren Erinnerungslücken zu kämpfen hat, tritt er bald auf der Stelle. Also wendet er sich an seinen ehemaligen Partner und sofort meldet sich Tenbrinks untrügliches Bauchgefühl: Könnten die Worte des Sterbenden einen ganz anderen Sinn haben? Bertram und Tenbrink arbeiten wieder als Team und schon bald führen sie ihre Ermittlungen zu alten Familiengeheimnissen, einem weiteren rätselhaften Todesfall und zu einer ehemaligen Knochenmühle. Gleichzeitig kämpfen die Kommissare mit ihrer eigenen Vergangenheit und stoßen auf Dinge, die besser für immer unentdeckt geblieben wären ...

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.06.2018 - 03.07.2018
  2. Lesen 11.07.2018 - 31.07.2018
  3. Rezensieren 01.08.2018 - 15.08.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Krimi Deutschland Münster Westfalen westfälisch Regional Regiokrimi Anna Johannsen Stefan Wollschläger Klaus-Peter Wolf Wilsberg Katharina Peters Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 29, Seite 142 - 277 (inkl. Teil 6 Kapitel 7)

Profilbild von Goch9

Goch9

Mitglied seit 11.05.2016

Veröffentlicht am 19.07.2018 um 11:42 Uhr

Ich habe das Vorgängerbuch nicht gelesen, was ich schnell nachholen werde, aber im ersten Abschnitt hatte ich das Gefühl, dass Tenbrink und Bertram gemeinsam ermitteln werden, da sie sich so toll ergänzen.
Nun sind die psychischen Ausfälle von Tenbrink doch gravierender, so dass er wenig zur Aufklärung beitragen kann. Die Befürchtung, dass er oder Marie seine Frau die Treppe hinunter gestoßen hat, belastet ihn in zunehmendem Maße.
Seine Art der Ermittlung ist für diese Region sehr erfolgreich, aber wenn er dann seine Erkenntnisse wieder verliert.........
Bertram glaubt einen Teil seiner privaten Probleme gelöst zu haben, aber da kommt sicher noch ein dickes Ende.

Bei der Mordermittlung sind wir auch ein großes Stück weitergekommen. Peter Gausling scheint kein angenehmer Zeitgenosse gewesen zu sein.
Wahrscheinlich hat er am Sterbebett der Ingrid Holters von ihren Verdächtigungen zum Mord auf Kreta erfahren und versucht nun seinerseits die beiden Familien zu erpressen um seine Lisa wiederzubekommen.
Wer das Mädchen auf Kreta erstickt hat, ist mir immer noch nicht klar. Ich vermute fast, dass Vater Hagemann darin verwickelt ist. Er wirkte am nächsten Morgen gehetzt und übermüdet. Ist er heute Alkoholiker, weil seine Tat nicht verarbeiten kann? Hat Daniel, um seinen Vater beziehungsweise seine Familie zu schützen, Ingrid Holters dazu getrieben, die Straße unbedacht zu überqueren? Hat er auch Peter erschlagen, weil dieser zu viel wusste?

Der Krimi ist bis jetzt abwechslungsreich, wegen der Nebenschauplätze, und sehr spannend. Ich freue mich aufs weiterlesen.

Profilbild von karin1966

karin1966

Carpe Diem

Veröffentlicht am 19.07.2018 um 13:30 Uhr

Venatrix schrieb am 18.07.2018 um 09:06 Uhr

Für mich als Ersttäterin in einer LR hier, ist es ziemlich ungewohnt, in Abschnitten zu lesen/schreiben, die zeitlich ganz genau eingehalten werden müssen.

Die Ermittlungen gehen also weiter. Tenbrink ist ilegalerweise mit dabei. Allerdings verstehe ich Maik, dass er den orts- und Leutekundigen mit dabei haben möchte.

Allein Unkenntnis der plattdeutschen Sprache und der örtlichen Gepflogenheiten (Hinsetzen, Kaffee trinken etc.) erschweren Maiks Bemühungen.
Dennoch kommt er durch seine unkonventionellen Gedankengänge weiter. Sehr zum Missfallen von Arno Bremer.

Schnell weiterlesen ...

Ich muss auch gestehen, dass ich im Moment durch die Lesepause richtig Schwierigkeiten habe, wieder in das Buch reinzukommen. Irgendwie ist bei mir der ganze Lesefluß dahin

Profilbild von karin1966

karin1966

Carpe Diem

Veröffentlicht am 19.07.2018 um 13:32 Uhr

Venatrix schrieb am 18.07.2018 um 12:31 Uhr

Haha, Tenbrink bekommt den Pudel "Götz" aufgebrummt. Aber, vielleicht ut ihm das ganz gut, wenn er sich wieder um ein Lebewesen kümmern muss.

Die Erinnungsfetzen die sein Gehirn da ausspuckt, verstören zutiefst. Hat er seine Karin über die Treppen gestoßen? Oder hat Maria in ihrer impusliven Art ihrer Mutter einen Schubs gegeben? Puh, mit dieser Möglichkeit möchte ich auch nicht leben müssen. Da springt der Schutzmechanismus "Amnesie" an. Doch so wie in Tenbrink einschätze, wied er sich früher (in diesem Band) oder später (im nächsten) den Tatsachen stellen.

Diese Obertstaatsanwältin ist auch irgendwie daneben! Ein Kontrollfreak? Und Maik stellt sich selten dämlich an. Ich will ja nicht schadenfroh sein, aber das Veilchen gönne ich ihm. Aber eigentlich sollte Madame wissen, dass der Faustschlag den Tatbestand der schweren (?) Körperverletzung erfüllt.Oder gilt das Gesetz für OStA nicht?

Na gut, ein bisschen vom Thema abgekommen ...
Ich glaube ja, dass Ingrid Holter eine freche Erpresserin ist. Sie hat ja die beiden Jungs in Kreta gesehen, wie sie betrunkene Engländerin Richtung Zimmer geschleppt haben. Da wird sie sich etwas zusammenreimen. Für diese Art von arbeitslosem Einkommen spricht auch, dass sie feudal in dieser Seniorenresidenz logiert.

Wie Peter Gausling (ich lese immer Grausling/sorry) da hineinpasst?

Ich find das mit dem Pudel auch klasse. Geschieht Maik recht, dass er ihn aufgebrummt bekommen hat.

Profilbild von 16biggi

16biggi

Mitglied seit 28.09.2016

ein Buch muss mich fesseln, dann ist es ein gutes Buch

Veröffentlicht am 19.07.2018 um 18:46 Uhr

Ich habe nun den zweiten Teil gelesen, und bin nach wie vor der Ansicht, dass alles etwas konfus ist. Was daran liegen mag, das es doch sehe viele Protagonisten gibt oder mir fehlt das erste Buch der Reihe.
Was die Vergangenheit um Daniel, Johannes u. Ingrid mit den jüngsten Ereignissen zu tun hat ist auch noch nicht wirklich raus.
Ich werde aber den Gedanken nicht los, dass es hierbei um Geld bzw Grundstücke geht.
Bin gespannt ob Tenbrink seine Amnesie noch verliert und wie die Beziehung von Maik weiter geht und natürlich nicht zuletzt wie Ingrid und der Pfleger umgekommen sind.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und ich freue mich aufs weiter lesen.

Profilbild von Rebecca1120

Rebecca1120

Veröffentlicht am 19.07.2018 um 20:35 Uhr

Tom Finnek schrieb am 18.07.2018 um 12:43 Uhr

Der Pudel ist übrigens "autobiografisch". Auch ich habe einen Zwergpudel aufgebrummt bekommen (meine beiden Söhne haben sich durchgesetzt) und ich bin nun unfreiwilliger Rudelführer für einen Hund, der laut Papieren tatsächlich "Götz" heißt. Wir haben ihn natürlich gleich umgetauft. Nein, er heißt nicht "Locke"

Da hast Du aber Glück, wenn Du der Rudelführer sein darfst. Bei uns >wir hatten eine Hündin< war unsere große Tochter in Pia Augen die Tonangebende.

Profilbild von Rebecca1120

Rebecca1120

Veröffentlicht am 19.07.2018 um 20:37 Uhr

Diesen Teil fand ich nicht so spannend, auch wenn ich immer noch nicht weiß wer der Mörder der Engländerin auf Kreta war oder der Mörder von Peter Gausling. Ich tippe mal auf Daniel oder Holger Hagemann. Was mich nervt sind die sich wiederholten Beschreibungen, dass jemand denkt und dies ohne Wissen laut ausspricht. Hat das irgendeinen tieferen Sinn? Jetzt hat diese Eigenart nicht nur der kranke Tenbrink, sondern auch noch Bertram. Der tut mir etwas leid - von der Staatsanwältin ausgeknockt und von der Ex-Freundin angelogen und ausgenutzt. Aber wie sagte meine Oma immer: Zu viel Gutmütigkeit ist Dämlichkeit. An dem "Volltreffer" der Staatsanwältin trägt er in meinen Augen selbst die Schuld, wenn er nicht den Mut findet ihr gegenüber offen und ehrlich was ihre Beziehung betrifft zu sein.

Profilbild von _inga_

_inga_

Veröffentlicht am 19.07.2018 um 21:14 Uhr

Wie schon beim "Galgenhügel" sind mir Bertram und Tenbrink sofort wieder ans Herz gewachsen. Es macht richtig Spaß den beiden zu folgen, nicht nur in dem Fall Gausling, sondern auch bei ihren eigenen Geschichten. Allerdings ist "Spaß" da vielleicht das falsche Wort, es ist ganz schön beängstigend, was sich da parallel zum Mordfall abspielt und entwickelt.

Veröffentlicht am 20.07.2018 um 13:02 Uhr

Zitat von Goch9

Ich glaube nicht, dass es Tenbrink war. Sonst wäre Marie noch aggressiver. Bei ihr habe ich das Gefühl, dass es eher das typische "Angriff ist die beste Verteidigung"-Verhalten ist.

Veröffentlicht am 20.07.2018 um 13:07 Uhr

Zitat von brauneye29

wobei ich nicht glaube, dass Daniel der Täter war sondern eher Johannes.

Das denke ich auch. Aber wahrscheinlich hat Ingrid Holger Daniels Schuld eingeredet und der hat seinen Sohn nicht gefragt, sondern Schlüsse aus dem dubiosen Verhalten von Daniel gezogen (der morgens wegen des Auffindens völlig neben der Spur war).
Tja, jetzt verdächtigt wahrscheinlich jeder den anderen und Johannes lacht sich eins ins Fäustchen.

Veröffentlicht am 20.07.2018 um 13:09 Uhr

Zitat von Kirsten_E

. Jetzt ist nur die Frage, ob Gausling seinerseits Frau Holters erpresst hat - die € 10.000, die sie ihm überwiesen hat, würden dafür sprechen

Ich denke nicht. Heißt es nicht "wenn alte Scheunen brennen, dann lichterloh". Ich denke eher, dass Ingrid einen Narren an Peter gefressen und deshalb auch ihre Goldgrube auf dem Sterbebett verraten hat.