Leserunde zu "Beim Ruf der Eule" von Emma Claire Sweeney

Jeder hat ein Recht auf Liebe
Cover-Bild Beim Ruf der Eule
Produktdarstellung
(29)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Umsetzung
Emma Claire Sweeney (Autor)

Beim Ruf der Eule

Roman

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Auch mit fast 80 führt Maeve Maloney ihre kleine Pension am Meer mit unerschütterlicher Energie. Auf viele wirkt sie unnahbar, fast ruppig. Nur wenige wissen um die Zärtlichkeit, die sie in ihrem Inneren verbirgt. Als Jahrzehnte nach seinem Weggang auf einmal Vincent Roper vor ihrer Tür steht, würde Maeve ihn am liebsten wegschicken. Einst war er ihre große Liebe, heute ist er der Einzige, der noch weiß, dass sie einmal eine Schwester hatte: Edie, die singen konnte wie eine Nachtigall und ein gefeierter Star geworden wäre, hätte das Schicksal es nicht anders gewollt ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 11.06.2018 - 08.07.2018
  2. Lesen 23.07.2018 - 12.08.2018
  3. Rezensieren 13.08.2018 - 26.08.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.06.2018

Das Buch hat mir sofort gefallen. Ich mag den Schreibstil und auch die Geschichte. Ich würde gerne mehr erfahren und das Buch vorab lesen und meine Meinung mit den anderen Lesern teilen.

Das Buch hat mir sofort gefallen. Ich mag den Schreibstil und auch die Geschichte. Ich würde gerne mehr erfahren und das Buch vorab lesen und meine Meinung mit den anderen Lesern teilen.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Ich fand das Cover sehr schön - ich liebe Eulen! Mir hat auch der Schreibstil sehr gut gefallen, vor allem, dass sich Maeve in Gedanken an ihre Zwillingsschwester richtet. Die Beschreibung der Pension ...

Ich fand das Cover sehr schön - ich liebe Eulen! Mir hat auch der Schreibstil sehr gut gefallen, vor allem, dass sich Maeve in Gedanken an ihre Zwillingsschwester richtet. Die Beschreibung der Pension und die Rückblenden in die Kindheit waren sehr anschaulich und ich habe das alles direkt vor mir sehen können.
Die Offenheit, mit der Maeve mit den besonderen Menschen in ihrem Haus umgeht, hat mich sehr berührt. Ich bin gespannt, ob ihr noch ein spätes Glück mit Vincent vergönnt ist und warum sie sich so dagegen sträubt, ihn wiederzusehen.

Veröffentlicht am 18.06.2018

"Der Ruf der Eule" ist ein Titel, der mich hat aufmerksam werden lassen. Er hat etwas melancholisches, nachdenkliches. Als ich dann in der Kurzbeschreibung las, dass in dieser Geschichte einmal ein älteres ...

"Der Ruf der Eule" ist ein Titel, der mich hat aufmerksam werden lassen. Er hat etwas melancholisches, nachdenkliches. Als ich dann in der Kurzbeschreibung las, dass in dieser Geschichte einmal ein älteres Paar im Mittelpunkt steht bin ich noch neugieriger geworden und habe angefangen zu lesen.
Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen, obwohl ich mich zuerst einmal in die etwas andere Erzählweise hineinfinden musste. Die Ich-Erzähler-Perspektive ist sehr gut gewählt, da Maeve mir sofort vertraut wurde, aber ich musste gut aufpassen, wenn ihre Gedanken zu ihrer Schwester wanderten und sie in gedanklich mit ihr redete. Das macht aber gleichzeitig für mich einen großen Reiz aus, weil es gerade mal etwas anderes ist. Sehr sympathisch finde ich auch, dass Menschen mit Behinderung eine Rolle in der Geschichte haben. Maeves Schwester Edie scheint ja auch davon betroffen zu sein. Das ist definitiv mal etwas anderes. Der erste Abschnitt lässt mich bereits spekulieren und regt meine Fantasie an. Zu gern möchte ich wissen, wie es mit Maeve und Vince weitergeht und was eigentlich damals vorgefallen ist. Wie gern würde ich für ein paar Tage zu Maeve in ihre kleine Pension ziehen und sie auf einem Stück Weg begleiten.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Schon der Titel, sanft und melancholisch, zeigt, was man als Leser zu erwarten hat, Emotionen in seiner ganzen Vielfalt, intensiv und sehr berührend. Und genau dass bekommt man auch, wie die Leseprobe ...

Schon der Titel, sanft und melancholisch, zeigt, was man als Leser zu erwarten hat, Emotionen in seiner ganzen Vielfalt, intensiv und sehr berührend. Und genau dass bekommt man auch, wie die Leseprobe zeigt und ich finde es wunderbar. Gerne würde ich mich darauf einlassen, mich hineinziehen lassen in diese starke Geschichte und was kann man schon besser mit seinen Mitlesern teilen wie die Gefühle, die einem hier von der Autorin so lebendig 'geschenkt' werden.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Das Cover finde ich wunderschön, auch der Schreibstil gefällt mir schon gut.
Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht!

Das Cover finde ich wunderschön, auch der Schreibstil gefällt mir schon gut.
Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht!