Leserunde zu "Die edle Kunst des Mordens" von Alex Wagner

Mit Autoren-Begleitung
Alex Wagner (Autor)

Die edle Kunst des Mordens

Clara Annerson ermittelt. Kriminalroman

Wie begeht man den perfekten Mord? Clara Annerson braucht dringend Inspiration für ihren neuen Roman. Deswegen greift sie sofort zu, als sie die Einladung bekommt, ein paar Tage auf einem Landschloss in der Nähe von Wien zu verbringen - schließlich lässt es sich wohl kaum stimmungsvoller morden als inmitten von Kunstschätzen. Dumm nur, dass einer der anwesenden Gäste das offenbar genauso sieht wie Clara: Kaum angekommen, stolpert die Autorin über eine Leiche in der Bibliothek ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.05.2018 - 17.06.2018
  2. Lesen 02.07.2018 - 22.07.2018
  3. Rezensieren 23.07.2018 - 05.08.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 28, Seite 115 bis 220 (inkl. Kapite 27)

Profilbild von Archer

Archer

Mitglied seit 18.05.2016

You want it darker. We kill the flame.

Veröffentlicht am 09.07.2018 um 10:56 Uhr

Oh, was geht? Erst ist alles eher ein Detektivspiel (ich mochte den Einwurf mit ihrer Freundin, die deshalb keine Amateurdetektive schreibt, weil die keine Vollmachten haben - ist doch auch so, oder? Da bin ich eh immer erstaunt, was denen alles erzählt wird), und auf einmal gibt es einen Anschlag mit einer Date-Rape-Droge? Krass, aber auch seltsam.

Warum hat sich Raffael plötzlich so schnell bereiterklärt, mit Clara zusammenzuarbeiten? Sogar mit Bischoffs Erpressung? Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, dass Raffael tatsächlich schwul ist, es würde gut passen, auch das Verhältnis zu Andreas ist irgendwie so. Man kann ja über Bischoff denken, was man will, aber ein guter Beobachter ist er, finde ich.

Richtig gut finde ich, dass ich noch immer nicht weiß, wer der Täter ist, falls es einen gibt. Das spricht für das Buch, normalerweise komme ich spätestens ab der Hälfte dahinter.

Irgendwas Komisches war mit Raffael und Nimue. Ich hoffe mal, es geht nicht ins Mythische rein.

Komisch auch, dass ausgerechnet bei Claras Signierstunde jemand anwesend ist, der dieses Drogenzeugs erkennt. Alles ein bisschen seltsam gerade.

Profilbild von Bookworm_ucs

Bookworm_ucs

Mitglied seit 16.12.2017

Bibliothekarin aus Leidenschaft!

Veröffentlicht am 09.07.2018 um 14:40 Uhr

Wow, oder um mit Claras Worten zu sprechen "Mir war, als wüsste ich weniger denn je"!
Es geht spannend weiter, obwohl die Fragezeichen immer mehr werden. Mir gefällt es, wie Clara in alle Richtungen ermittelt, hinterfragt und auch mal nur rumstochert. Obwohl mir ihre Schlussfolgerung auf der Rückfahrt von Schloss auch sehr plausibel erscheint.
Doch dann auf einmal der Vorfall mit der älteren Dame bei der Signierstunde... Wo führt das alles hin?

Bislang tolle und spannende Unterhaltung, die mich leider immer noch ein wenig im Unklaren lässt. Ich hoffe, dass das letzte Drittel alle offenen Fäden geschickt zusammenführt.

Profilbild von PMelittaM

PMelittaM

Mitglied seit 03.05.2016

Veröffentlicht am 09.07.2018 um 17:45 Uhr

Lässt sich wirklich super lesen, ich fliege richtig durch die Seiten.

Clara freundet sich mit Raffael und seinem Assistenten an, und ich frage mich, ob sie wirklich eine Chance bei ihm hätte, oder ob er nicht er und sein Assistent ...

Auch Raffael stellt Nachforschungen an? Und wohnt auch noch in der Bäckerstr. 21 A - warum muss ich immer an Bakerstreet 221 B denken? Raffael als Sherlock ... Was es wohl mit diesem Zettel wirklich auf sich hat?

Wird Clara beschattet? Der junge Typ am Bus kam einem schon so vor und nun wollte sie auch noch jemand mit K. o.-Tropfen ausknocken. Der Sinn dahinter bleibt mir jedoch bisher verborgen. Von den Menschen, die am Mordtag dabei waren, finden sich im Buchladen die Gräfin und Danae ein - könnte eine der beiden dahinter stecken? Welches Motiv sie hätten ist mir aber schleierhaft.

Wieso ist Annabel jetzt in Urlaub? Und Nicolas scheint nichts davon zu wissen, dass er jetzt ein Verhältnis mit ihr hat.

Frank Hofstätter ist wirklich unscheinbar, ich hatte ihn auch schon praktisch vergessen bzw. konnte ihn nicht unterbringen. Er und Laviania waren einmal mehr füreinander. Ein Grund für Mord? Für mich fast das einzige nachvollziehbare Motiv ...

Eigentlich bin ich meist ganz gut im Rätseln, aber hier stehe ich auf dem Schlauch und bin sehr gespannt, wie es sich auflöst. Für mich immer noch möglich: Lavinia ist gar nicht tot und steckt hinter allem.

Veröffentlicht am 09.07.2018 um 22:54 Uhr

Den Abschnitt habe ich wieder auf einen Ruck gelesen. Irgendwie werde ich mit Clara weiterhin nicht so recht warm. Als sie sagte, sie sei eine lächerliche Ermittlerin, konnte ich ihr zu dem Zeitpunkt nur rechtgeben. Sie wirkte bis dato so völlig planlos. Als sie sich dann aber mithilfe von Raffaels Strategie ans Überlegen macht, gewinnt sie deutlich hinzu und ihre Hypothese klingt auch durchaus überzeugend für mich. Gut finde ich, dass sie auch Paul und Raffael nicht vom Verdacht ausschließt!
Die Story an sich nimmt an Fahrt auf und am Ende des Abschnitts packt mich wirklich die Spannung, toll!
Was die Auflösung angeht ist meine persönliche Favoritenhypotese ja: Lavinia lebt. Sie und Hofstädter haben gemeinsame Sache gemacht, um ihren Mann loszuwerden. Das testament für Nicolas gibt es gar nicht, war nur Scharade. Während Hofstädter (nachdem er Lohenstein umgebracht hat) anwesend war hat die "verschwundene Leiche" Lavinia (die niemand verdächtigt), die Leiche ihres Mannes entsorgt. Aber ich gebe zu, meine Hypothese hat Schwachstellen. Warum verschwindet Annabelle? Hat sie die beiden beobachtet?Und warum ist es nötig Clara zu stoppen (apropos: wo ist eigentlich ihr Rabe?)? Andererseits würde die Analogie mit Theseus und dem Labyrinth passen: Die Frau, die ihn liebt, hat ihm den Weg heraus gezeigt. Nicht passen hingegen tut, dass Nicolas feststellt, dass Lavinia tot ist, das hätte, wenn meine Theorie passt, Hofstädter sein müssen.
Mein Problem ist, dass ich irgendwie alle verdächtige (ich wäre eine lausige Detektivin!). Claras Hypothese von Nicolas überzeugt mich durchaus auch. Und: kann man Paul trauen? Was hat er für eine Vergangenheit? Und Andreas? Was hat er "verbrochen" bevor Raffael ihm "das Leben gerettet" hat? Haben sie gar eine gemeinsame Vergangenheit? Raffael traue ich nach wie vor nicht. Wieso will er seine Sammlung nicht herzeigen? Hat er Annabelle versteckt? Oder gar Lavinia? Sogar einen gemeinsamen Komplott aller à la Agatha Christie's " Mord im Orientexpress" würde ich nicht ausschließen, hab aber keine Idee zum Motiv. Bischoff ist komisch, aber Mord trau ich ihm nicht zu (vielleicht ist er es gerade deswegen). Die Gräfin hatte ich eigentlich nicht auf dem Schirm. Aber ausgerechnet sie ist da, als Clara vergiftet werden soll. Und sie ist schon lange mit Raffael befreundet. Stecken die beiden unter einer Decke? Aber was ist das Motiv? Und "Danae" war auch bei der Lesung!
Ich bin mal gespannt, wie der Kommissar jetzt reagiert, wenn er von dem Anschlag auf Clara hört... jetzt muss er doch wieder ermitteln! Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, weiter zu lesen!

Veröffentlicht am 09.07.2018 um 22:57 Uhr

Zitat von Archer

Das mit der Psychologin fand ich auch etwas überzufällig...

Veröffentlicht am 09.07.2018 um 22:57 Uhr

Zitat von Archer

Könnte ich mir auch gut vorstellen...

Leseknuddel231

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 10.07.2018 um 09:05 Uhr

Ich fand den zweiten Abschnitt nicht so aufregend wie den ersten. Clara ermittelt zwar, aber sie ist dabei nicht ganz auf meiner Wellenlänge. Spannend finde ich, dass ich noch nicht weiß, wer der Täter ist oder eventuell sein könnte.
Nach den derzeitigen Ermittlungen von Clara habe ich das seltsame Gefühl, dass mehrere Personen etwas damit zu haben, nicht nur ein einziger. Ich denke, dass Raffael Lamarck die Hauptrolle in dem Fall spielt. Nur bin ich noch nicht dahinter gekommen, was das Motiv sein könnte. Vielleicht hat Clara mit ihrer zufälligen Bekanntschaft zu Raffael und dem Wunsch das Wochenende auf dem Schloss zu verbringen unbewusst in ein geplantes Verbrechen eingegriffen und die Beteiligten spielen bei Claras Ermittlungsversuchen mit, bis sie sich von ihr trennen müssen. Einen ersten Versuch, sie von dem Fall abzuhalten oder sie zu verunsichern hat es ja schon gegeben. Nur komisch, dass derjenige, der ihr die Droge in das Wasser getan hat, nicht die alte Dame davon abgehalten hat, das Wasser zu trinken. Oder war derjenige gar nicht bei der Signierstunde dabei und die Gräfin, die als Verdächtige in Frage kommt nur zufällig da.

Profilbild von Sunshine81

Sunshine81

Mitglied seit 20.05.2018

Ein gutes Buch fesselt und man will es nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 10.07.2018 um 10:01 Uhr

Der zweite Abschnitt hat sich sehr flüssig gelesen und ich finde gut, dass sie Unterstützung durch Raffael und Andreas bekommen hat, da sie schon sehr naiv und unbeholfen an die Sache ran gegangen ist.
Wir bekommen einige Motive geboten, die aber noch nicht so richtig ins Bild passen. Das macht es spannend und zerstreut den Leser etwas. Das Verschwinden von Annabel und die Theorie dazu passt sehr gut ins Bild und klingt logisch. Ich glaube aber immer noch dass etwas anderes dahinter steckt, was dem Leser noch nicht so offensichtlich präsentiert wurde.
Die Aktion mit den K. O. Tropfen bei der Signierstunde :da will eindeutig jemand, dass Clara aufhört zu recherchieren. Mein Verdacht ist Danae, von der wir leider immer noch nicht wissen wie sie wirklich heißt. Es würde ins Bild passen, da sie bei der Verkündung von Lavinia auf dem Schloß das Wasserglas hat fallen lassen. Sie war erschrocken. Und bei der Signierstunde war Clara kurz abgelenkt als Danae da stand um sich ein Autogramm zu holen. Als Bedienstete, die sehr oft gebucht wurde für irgendwelche Aktionen von Lohenstein und Lamarck, kannte sie sich bestens in dem Kreis aus. Für mich stellt sich jetzt nur die Frage nach dem Motiv, bei dem ich noch völlig im Dunklen tappe. Wobei es sich bei solchen Taten wie Mord, meistens entweder um Geld oder Gefühle handelt. Ich bin gespannt, wie das Rätsel aufgelöst wird, und wer letztendlich der Täter ist.
Da Lavinias Leiche verschwunden ist, wäre es auch wirklich denkbar, dass sie gar nicht tot ist, sondern nur ihren Mann los werden wollte.
Ich freue mich auf den nächsten Abschnitt.

Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Mitglied seit 16.05.2017

Wenn ich lese vergesse ich Zeit und Raum!Lesen ist Zucker für die Seele.....

Veröffentlicht am 10.07.2018 um 13:24 Uhr

Pippilotta schrieb am 09.07.2018 um 22:57 Uhr

Zitat von Archer

Könnte ich mir auch gut vorstellen...

Ja,das habe ich mir auch schon gedacht.Ich finde ihn richtig aal glatt-irgendwie finde ich ihn komisch und traue ihm nicht.

Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Mitglied seit 16.05.2017

Wenn ich lese vergesse ich Zeit und Raum!Lesen ist Zucker für die Seele.....

Veröffentlicht am 10.07.2018 um 13:26 Uhr

Bookworm_ucs schrieb am 09.07.2018 um 14:40 Uhr

Ich bin mir auch nicht sicher wer es gewesen sein kann,es trehten immer mehr Fragen auf,aber es ist super spannend.