eBook-Leserunde zu "Lucid - Tödliche Träume" von Christoph Mathieu und Dennis Todorović

Was wäre, wenn wir in Fremde Erinnerungen eindringen könnten?
Cover-Bild Lucid - Tödliche Träume
Produktdarstellung
  • Idee
Christoph Mathieu (Autor), Dennis Todorovic (Autor)

Lucid - Tödliche Träume

Wenn dir deine Träume zum Verhängnis werden ...

Die junge Künstlerin Signe Mortensen beherrscht das luzide Träumen: Im Traum kann sie machen, was sie will. Für den Neurologen Fabian Hardenberg ist sie die große Liebe - und sein Ticket zu wissenschaftlichem Ruhm.

Denn Signe ist der Schlüssel zu einem Forschungsprojekt, das nicht weniger verspricht als die Manipulation menschlicher Erinnerungen. Doch wo große Macht lockt, bringt die Gier das Schlimmste im Menschen zum Vorschein ...

Dieses eBook hätte als Taschenbuch über 600 Seiten - du wirst dir wünschen, es seien mehr! Ein eindrucksvoller Thriller über die Grenze zwischen Traumwelt und Realität, zwischen Loyalität und Verrat!

"Lucid ist außergewöhnlich ... ich habe das Buch ungelogen in 2 Tagen durchgesuchtet." (Leseratte2007, Lesejury)

"Die Idee, dass man mit luziden Träumen nicht nur die eigenen Träume bestimmen, sondern sogar in Erinnerungen von anderen Menschen eintauchen kann, ist erschreckend und faszinierend zugleich. ... Besonders die Schilderungen von Signes Träumen fand ich immer sehr aufregend." (BuecherwurmNZ, Lesejury)

"Ein rasantes Traumabenteuer, das man auch nach dem Lesen oft noch mit ins Bett nimmt." (Elli-Sofie, Lesejury)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.05.2018 - 19.06.2018
  2. Lesen 27.06.2018 - 24.07.2018
  3. Rezensieren 25.07.2018 - 07.08.2018

Bereits beendet

Schlagworte

SF Thriller Science-Fiction luzid Traum Träume träumen Manipulation Kontrolle Macht Gedanken Freiheit Realität mental Geist Psyche Klartraum Halluzination Meditation Psychotrop Paul Tholey Stephen LaBerge Oneironaut Oneironauten Freud Sigmund Freud REM DILD WILD Léon d’Hervey de Saint-Denys Yoga Naropa Vajrayana Magritte Dreamscape Waking Life Paprika Twilight Zone The Cell Ohne Limit Vanilla Sky Inception Fight Club Tanscendence Memento A.I. Bundle

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.08.2018

Ich habe mehr erwartet.

Die Leserunde von "Lucid-Tödliche Träume" hatte mir sehr gut gefallen und es war schön das Buch mit anderen zu lesen und sich gegenseitig auszutauschen

Es viel mir schwer in den ersten 300 Seiten der ...

Es viel mir schwer in den ersten 300 Seiten der Handlung zu folgen. Es gab zu viele offene Fragen und ich fand einiges sehr verwirrend. wahrscheinlich auch wegen den ständigen Charakterwechseln und diesen träumen zwischen drin.

Die Geschichte ist vom Thema sehr interessant und hätte wahrscheinlich auch sehr spannend werden können. Ich möchte die Rezension Spoilerfrei halten, deswegen möchte ich nicht auf die Handlung eingehen.

Für mich war es leider nicht spannend genug und oft musste ich mich zwingen weiterzulesen.

Mein Fazit: Die Geschichte lies sich schwer lesen und mir fehlte die Spannung. Es ist sehr Komplex und Kompliziert zu lesen. Man hätte viel mehr Spannung einbauen können. Ich erwarte einfach was anderes von einem Thriller. Mich konnte es leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Manipulation im Schlaf

"LUCID-TÖDLICHE TRÄUME" ist eine Geschichte, bei der ein sehr spannendes Thema auf interessante und stark motivierte Charaktere trifft.

Die Protagonistin Signe Mortensen, wird durch ihre Gabe -dem luciden ...

Die Protagonistin Signe Mortensen, wird durch ihre Gabe -dem luciden Träumen- in einen Sog, aus brisanten Ereignissen, gerissen. Sie stellt sich einem Forschungsprojekt zur Verfügung, mit dem Ziel, traumatische Erlebnisse bei Patienten, in harmlose Erinnerungen zu verändern. Dabei ist sie als einzige Figur menschlich orientiert und verspricht sich keine Vorteile.. Im Laufe der Handlung bestätigen sich dann jedoch ihre anfänglichen Bedenken und erste Zweifel flackern auf.

Bei allen anderen Charaktere ist es den beiden Schriftstellern hervorragend gelungen, die Verbindung zwischen der Gier nach Macht und Skrupellosigkeit der Politik und Forschung zu verbinden. Dabei werden die wissenschaftlichen Aspekte sehr anschaulich und spielerisch erläutert. Somit kann der Leser den Forschungen leicht folgen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig. Ich war begeistert von den humorvollen Beschreibungen wissenschaftlicher Fakten, und den sehr lustigen Gedankenspielen, sowie den streitlustigen Kabbeleien und Dialogen in den Traumszenen. Ein wahrhaftes Lesevergnügen, und allein deswegen schon zu empfehlen.

Für mich hat dieser Thriller nicht zu viel versprochen. Die Spannung war, bis auf kurze Sequenzen, sehr hoch und ich konnte mich gut in die Charaktere und die Atmosphäre hineinversetzen. Über den Ausgang der Geschichte kann sicherlich diskutiert werden, jedoch spiegelt sich darin dann die ganze Bandbreite des luciden Träumens wider.

Eine Geschichte, die Realität und Traumwelt vermischt und dabei erschreckende, aber sicherlich mögliche, Ausmaße der heutigen Forschung zu tage bringt. Dies hat mich persönlich sehr nachdenklich gemacht. Gleichermaßen gab mir dieses Buch aber auch Inspiration, mich noch intensiver mit dem Thema des luciden Träumens zu beschäftigen.

Für alle Leser, die mehr über die Manipulation des Unterbewusseins im Schlaf erfahren möchten, ist dieser Thriller eine super Gelegenheit dafür. Deshalb eine klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Gefahr im Traum

Signe Mortensen ist eine luzide Träumerin, das bedeutet, sie kann ihre Träume aktiv selbst gestalten und ist sich des Traumes bewusst. Doch die Kunststudentin kann weit mehr. Sie ist in der Lage, auch fremde Träume und Gedanken zu beeinflussen. Dadurch ist sie für ihren Freund, den Neurologen Fabian Hardenberg, ein einzigartiges Forschungsobjekt, das ihm Zugang zu renommierten Forscherkreisen garantiert. Doch nicht allen Beteiligten geht es um reine Forschung und Wissenschaft. Die Möglichkeiten, die die Gedankenmanipulation bietet, sind zu verlockend für persönliche und wirtschaftliche Interessen einiger eingeweihter Personen.
Die Grundidee des Buches ist absolut faszinierend. Die Thematik des luziden Träumens ist sehr interessant und bietet unendliche Möglichkeiten.
Die Charaktere entwickeln sich alle im Laufe der Geschichte weiter, einige zum positiven und einige zum negativen. Signe macht wohl die größte Entwicklung durch. Die fast komplette Umkehr ihres Charakters in relativ kurzer Zeit ist dadurch aber nicht ganz so glaubwürdig.
Der Schreibstil liest sich gut und man merkt nicht, dass zwei verschiedene Autoren mitgewirkt haben. Die Story ist durchaus spannend, aber irgendwie fehlte mir etwas. Da mir Signes Figur nicht wirklich nahe war, hat mich die Geschichte auch nicht richtig berührt. Das wirkte sich für mich leider auch auf die Spannung aus.
Insgesamt war das Thema gut umgesetzt, aber der Thriller hatte einige Schwächen.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Die Macht der Träume

Bei dem Buch handelt es sich um einen Thriller mit vielen wissenschaftlichen Elementen. Signe ist eine bewusste Träumerin, d.h. ihr wird während ihrer Träume bewusst das sie träumt und sie kann die Handlung der Träume stark beeinflussen. Ein wissenschaftliches Team wird darauf aufmerksam und will ihre Fähigkeiten dazu nutzen um in fremde Träume einzugreifen.

Erzählt wird die Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven der Charaktere, was es lebendig macht.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und entwickeln sich während der Handlung erheblich fort.

Das Buch selbst lässt sich angenehm lesen, auch wenn mir ein paar wenige Wendungen zu vorhersehbar schienen.

Fazit: Die Idee zu dem Buch ist klasse, die Charaktere wurden sehr schön differenziert herausgearbeitet, die Thematik "lucide Träume" wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet - nicht nur die Möglichkeiten werden dargestellt, sondern auch die Gefahren, die generell mit viel Macht einhergehen. Insgesamt ein schönes Buch. Teilweise war es mir ein wenig zu vorhersehbar und auch zu kitschig und pathetisch.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Spannende Träume

Inhalt

Inhalt

Signe Mortensen ist Künstlerin und in einer Beziehung mit dem Neurologen Fabian Hardenberg. Für diesen ist sie der Sechser im Lotto, denn Signe hat ein besonderes Talent: Sie beherrscht das luzide Träume. Das bedeutet, dass sie in ihren Träumen alles machen kann was sie will. Signe ist Probandin bei Hardenbergs Forschungsprojekt und sein Ticket zu wissenschaftlichem Ruhm. Denn Signe ist im luziden Träumen so außergewöhnlich gut, dass sie sich mit anderen Menschen vernetzen und deren Erinnerungen manipulieren kann. Und das wollen einige Menschen ausnutzen, um zu Macht und Ruhm zu gelangen.

Das Buch beginnt spannend und sehr interessant, weil der Leser zunächst in das Thema des luziden Träumens eingeführt wird. Das schaffen die Autoren aber auf eine leicht zu verstehende und anschauliche Weise. Die Idee, dass man mit luziden Träumen nicht nur die eigenen Träume bestimmen, sondern sogar in Erinnerungen von anderen Menschen eintauchen kann, ist erschreckend und faszinierend zugleich. Die Träume und ihre Möglichkeiten liefern eine außergewöhnliche Geschichte und neue Perspektiven. Nicht immer haben neue Errungenschaften nur positive Effekte und auch in Lucid gibt es Charaktere, die diese Entdeckung skrupellos ausnutzen wollen. Das regt einen zum Nachdenken an, ab wann die Grenze zwischen Nutzen und Schaden überschritten wird.

Die Spannung ist durchgehend vorhanden, auch wenn sie zu Beginn und besonders am Schluss höher ist als im Mittelteil. Besonders die Schilderungen von Signes Träumen fand ich immer sehr aufregend.

Der Plot ist überraschend und vor allem nach der Mitte hält die Geschichte einige unerwartete Wendungen parat.

Eine große Bedeutung spielen in diesem Buch die verschiedenartigen Charaktere. Man hat einerseits Personen, die die Risiken in der Manipulation sehen, andererseits Personen, die Signes Fähigkeiten schamlos für ihre Zwecke ausnutzen wollen. Wie die Charaktere die anderen behandeln und sie sich in der Geschichte entwickeln, ist schön und nachvollziehbar dargestellt. Besonders ein Charakter hat mich hierbei überrascht und ich konnte mir nie sicher sein, ob dieser auf der Seite der „Guten“ oder „Bösen“ steht.

Fazit

Insgesamt liefert das Autorenduo dem Leser ein spannendes Buch über luzides Träumen mit verschiedenartigen Charakteren, die zeigen, was manche Menschen bereit sind zu tun, um zu Forschen und zu Ruhm und Macht zu gelangen.