Leserunde zu "Zwei unter einem Schirm" von Anton Badinger

• Thema
Mit Autoren-Begleitung
Anton Badinger (Autor)

Zwei unter einem Schirm

Lotta ist in ihren Trafikanten verliebt und kauft ihm jede Woche ein Los ab. Doch als sie den Hauptgewinn macht, geht alles schief: Ihre neue Villa entpuppt sich als renovierungsbedürftig, ihre neuen Freunde als Betrüger. Gülcan aus Istanbul wiederum hat den falschen Mann geheiratet. Nun lebt sie in einer trostlosen Wohnung in Salzburg, und statt in die versprochene Ausbildung steckt Cemil sie in SÜPER CHICKEN, seinen Hühnerimbiss. Eines Tages gelingt ihr die Flucht nach Wien, dort trifft sie Lotta, die von ihrer eigenen Housewarming-Party geflohen ist. Die beiden Frauen schließen Freundschaft und merken schnell, dass gemeinsam alles leichter geht und dass das Glück nicht immer dort liegt, wo man es vermutet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.07.2018 - 29.07.2018
  2. Lesen 13.08.2018 - 02.09.2018
  3. Rezensieren 03.09.2018 - 16.09.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.07.2018

Das Cover zieht einen förmlich in den Bann und macht einen neugierig um was es hier geht. Die Vermutung das es um Männlein und Weiblein geht, liegt schon sehr nahe.
Aber es geht um zwei Frauen und um eine ...

Aber es geht um zwei Frauen und um eine Freundschaft, die intensiver nicht sein könnte.
Beide Frauen wirken auf mich verärgert, enttäuscht und auch gekränkt.
Ich erwarte von der Geschichte, das wir teilhaben dürfen an einer wunderbaren Freundschaft und das soll uns Mut machen, auf andere zuzugehen. Neuem einfach mal mehr Raum geben.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Das Cover ist mir gleich ins Auge gestochen und nachdem ich den Klappentext gelesen habe kam mir der Spruch "Auf Regen folgt Sonnenschein" in den Kopf. Ich denke der Spruch trifft auch auf die Geschichte zu, die beiden Frauen müssen sich erst selbst finden um dann ihren Weg einschlagen zu können.

Die Leseprobe war flüssig und hat mich neugierig gemacht. Gerne würde ich Lotta und Gülcan, zwei total unterschiedliche Frauen, kennenlernen und sie auf ihrem Weg zum Sonnenschein begleiten.

Ich glaube bei dem Buch handelt es sich nicht nur um eine dahin plätschernde Geschichte, sondern um eine die auch in die Tiefe geht. Bei der der Humor nicht zu kurz kommt, aber bei der es auch bewegend zugeht.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Das Cover mit dem roten Schirm und auch der Titel haben mich direkt angesprochen. Als ich dann den Klappentext gelesen habe und in meiner Annahme bestätigt wurde, dass es um Freundschaft und Zusammenhalt geht, musste ich mich einfach bewerben.
Der Schreibstil der ersten Kapitel hat mir sehr gut gefallen, da er fließend und vor allem direkt war. Mein Lesefluss wurde an keiner Stelle durch langatmige Umschreibungen unterbrochen. Der Leser wurde recht schnell in das Geschehen geführt und auch der Perspektivenwechsel zwischen den beiden Frauen störte dabei nicht.
Sowohl Lotta als auch Gülcan erscheinen mir als selbstbewusste und starke Frauen, die wissen, was sie wollen und doch noch nicht auf der richtigen Spur sind.
Ich würde den Weg sehr gerne mit den beiden Frauen weitergehen und erleben, wie sie sich kennenlernen und was diese Freundschaft mit dem Leben der beiden macht.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Die Leseprobe hat mich sofort gefesselt. Lotta gewinnt im Lotto und ich bin gespannt wie sich ihr Leben nun verändert. Gülcan hat einen festen Plan wie sie sich ihre Zukunft vorstellt, sie will Reiseleiter sein. der angebliche super Ehemann scheint ihr dabei nicht hilfreich wenn man dem klappentext glauben kann.
Das Cover hat mich sofort angesprochen und ich bin gespannt wie die beiden Frauen sich kennenlernen und ob sie ihr Glück finden.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Das Cover sieht gut aus. Der erste Eindruck der Leseprobe macht Lust auf mehr.

Das Cover sieht gut aus. Der erste Eindruck der Leseprobe macht Lust auf mehr.