Leserunde zu "Blutsbande" von Carin Gerhardsen

Carin Gerhardsen (Autor)

Blutsbande

Stockholm-Krimi

Thorsten Alms (Übersetzer)

Keiner im Team von Kommissar Sjöberg konnte ahnen, dass die Meldung mehrerer getöteter Katzen sich zu einem solchen Albtraum entwickeln würde. Doch als den Ermittlern klar wird, dass derselbe Täter auch eine angesehene Stockholmer Psychologin ertränkt hat, ist dies erst der Anfang einer brutalen Mordserie. Ein Mann wird kurz darauf in den Tod gestoßen. Die Spur führt in beiden Fällen in die familiäre Vergangenheit der Opfer. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn der Mörder hat sein nächstes Opfer bereits im Visier.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.06.2019 - 09.07.2019
  2. Lesen 24.07.2019 - 13.08.2019
  3. Rezensieren 14.08.2019 - 27.08.2019

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Blutsbande...

In Stockholm werden mehrere ertränkte Katzen gefunden. Kommissar Sjöberg und sein Team können nicht ahnen, dass daraus eine Mordserie entsteht und mehrere Menschen sterben müssen. Es scheint so, als würden die Morde zusammenhängen.

Ich habe es leider unterlassen, mich zu informieren, ob es vorhergehende Kriminalfälle dieses Autoren und dieser Serie gibt. In dem Fall wäre es gut gewesen, die vorherigen Kriminalfälle zu kennen, da der Fall Bezug auf einen alten Fall nimmt. Wenn man das ausser Acht lässt, ist der Fall spannend und verwirrend und lässt sich gut lesen. Der Plot ist sehr gut und unerwartet und am Ende ist nichts so, wie man als Leser vermutet hat.

Die Ermittlungen sind ganz spannend. Mir haben die gut nachvollziehbaren Gedankengänge der involvierten Personen gefallen, weil man so besser mitdenken kann. Am Ende waren mir die Wiederholungen dann dennoch etwas zu viel.

Fazit und Kaufempfehlung:
Das Buch ist grundsätzlich spannend, da es einige Überraschungen und Wendungen in der Geschichte gibt. Leider gab es aber auch viel zu viele Zufälle die etwas zu konstruiert wirkten. Am Ende wird dann nochmals ein neuer Täter hin gezaubert, auf den ich nie gekommen wäre und das hat mir nicht so gefallen.

Von mir gibt es 3 Sterne und eine Kaufempfehlung für diejenigen, die über ein paar Ungereimtheiten hinweg sehen können. Mich hat es zu wenig begeistert und ich werde die Vorgänger Bucher und nachfolgenden Bücher dieser Serie nicht lesen.

Verwirrung bis zum Schluss

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:
Keine im Team von Kommissar Sjöberg konnte ahnen, dass die Meldung mehrerer getöteter Katzen sich zu einem solchen Albtraum entwickeln würde. Als im selben Stadtteil auch eine angesehene Stockholmer Psychologin ertränkt wird, scheint dies der Anfang einer eskalierenden Mordserie zu sein. Ein Mann wird kurz darauf in den Tod gestoßen. Die Spur führt in beiden Fällen in die familiäre Vergangenheit der Opfer. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn der Mörder hat sein nächstes Opfer bereits im Visier.

Die Geschichte begann relativ unspektakulär und auch das Team um den ermittelnden Kommissar, sah sich nicht wirklich gefordert.
Mit dem Mord an der Psychologin nahm der Krimi dann Fahrt auf. Schnell deutete alles in eine bestimmte Richtung und es schien so,als würde eine einfache Lösung bevorstehen.
Dann jedoch begann ein Verwirrspiel, welches mich beim Lesen und auch das Team bei den Ermittlungen, immer wieder zum Umdenken zwang.
Mit der völlig überraschenden Lösung am Schluss hatte ich niemals gerechnet.
Man musste sehr konzentriert lesen, um wegen der vielen Personen, die außerdem mal mit Vor - mal mit Nachnamen angeredet wurden, nicht den Überblick zu verlieren.
Da es sich um den sechsten Band einer Serie handelt, fehlte mir auch scheinbar einiges an Vorwissen, da ich nur das erste Buch der Reihe kenne.

Fazit:

Trotz einiger Kritikpunkte ein spannender Krimi.

Ein tragisches Leben

In Stockholm werden mehrere ertränkte Katzen gefunden. Kommissar Sjöberg und sein Team können nicht ahnen, wohin sie der Fund der toten Tiere noch führen wird. Als eine Psychologin in ihrer Badewanne ertränkt aufgefunden wird, scheint dies der Anfang einer eskalierenden Mordserie zu sein. Als ein Mann in den Tod stürzt, scheint alles auf das Team selbst zu deuten. Was steckt hinter den Morden?

Am Anfang des Buches scheint eigentlich schon alles klar zu sein, denn ein Prolog weist in die Vergangenheit und einen tragischen Unfall. Doch im Laufe des Buches wird immer mehr klar, dass mehr hinter der Geschichte steckt und auch das Ermittlerteam selbst in den Fall verwickelt ist. Wie ist nicht ganz klar, aber nach und nach kommen immer mehr Einzelheiten ans Licht. Das ist spannend und lässt einen die Geschichte gespannt weiterlesen. Und immer, wenn man als Leser denkt, dass man alles durchschaut hat, geht es einem wie dem Ermittlerteam selbst – alles geht wieder auf Null und man muss alles überdenken.

Mir war nicht bewusst, dass „Blutsbande“ schon der 7. Teil der Reihe um Kommissar Sjöberg und sein Team ist. In dem Fall wäre es gut gewesen, die Vorgängerbände zu kennen, da der Fall Bezug auf einen alten Fall nimmt. Wenn man das außer Acht lässt, ist der Fall spannend und verwirrend und lässt sich gut lesen. Der Plot ist sehr gut und unerwartet und am Ende ist nichts so, wie man als Leser vermutet hat. Das hat mir gefallen.

Ein cleverer und gut geschriebener Krimi, der mich gut unterhalten hat, auch wenn ich die Vorgängerbände gerne gekannt hätte. Hole ich vielleicht noch nach.