Leserunde zu "Ein Lied von Liebe und Verrat" von James William Brown

Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Thema
James William Brown (Autor)

Ein Lied von Liebe und Verrat

Axel Merz (Übersetzer)

Griechenland 1945. Der Krieg ist vorbei, die junge Aliki und ihre Freunde Takis und Stelios haben überlebt. Aber ihre Heimat und ihre Familien haben sie verloren. Geblieben ist ihnen ein selbst gebautes Schattentheater, das sie allabendlich zum Leben erwecken. Mitten im Chaos der Nachkriegszeit zaubern sie damit ein Lächeln auf die Gesichter ihrer Zuschauer. Das gemeinsame Schicksal schweißt die drei Jugendlichen zusammen, doch Misstrauen und Eifersucht drohen ihre Freundschaft zu zerstören.

"Eine bewegende Geschichte über das Leben, den Krieg und die Liebe" Publishers Weekly

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.05.2019 - 30.06.2019
  2. Lesen 15.07.2019 - 04.08.2019
  3. Rezensieren 05.08.2019 - 18.08.2019

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.06.2019

Die Nachkriegszeit, war ebenfalls eine schlimme Zeit nicht nur der Krieg. Aliki, Takis und Stelios wirken wie tolle Freunde, ich bin schon gespannt sie näher kennenzulernen. Sie haben schwierige Zeiten hinter sich und vertreiben ihr Zeit mit einem schönen Schattentheater. Sie bringen ein funken Freude in die Herzen der Zuschauer, ich bin begeistert das sie soviel Freude nach so schlimmen Zeiten verbreiten können und möchten.
Ich habe Angst das dass Ende im Klappentext, ein schlimmes Ende findet wird. Eine Freundschaft kann das beste der Welt sein und jemanden mit jemand anderen für immer verbinden. Doch Freundschaft kann auch enden und dann fühlt man sich verloren, weil man nicht mehr die Person hat die immer für einen dar war. Und diese Freundschaft ist wie eine Familie, eine Familie zu einer Zeit in der sie ihre an den Krieg verloren haben. Sie verbindet ein Schicksal, ein Leben.
-freunde familie

Veröffentlicht am 14.06.2019

Das Cover stellt die junge frau prominent in den Fokus. Dahinter sieht man die skizze eines griechischen Dorfes.
Das Bild vermittelt auch Urlaubsstimmung.
Die drei jungen Leute finden in der schweren ...

Das Bild vermittelt auch Urlaubsstimmung.
Die drei jungen Leute finden in der schweren Zeit eine schöne und wichtige Aufgabe mit ihrem Schattentheater.
Ich denke, es hilft ihnen auch mit ihren eigenen Verletzungen anders umzugehen. Die drei jungen Leute wachsen zusammen, und gewinnen das Ansehen der Dorfbewohner.
Als Misstrauen und Eifersucht ins Spiel kommen wird es Schwierig. Ich möchte den Dreien wünschen,dass sie einen Weg aus der Krise finden.
Der Stil des Buches ist leicht zu lesen. Es bleibt Raum für das eigene Kopfkino

Veröffentlicht am 12.06.2019

Das Cover wirkt auf mich, durch die hellen Farben und das Blau, sehr einladend und fröhlich.
Der Titel rückt es aber in ein ganz anderes Licht. Man erwartet etwas düsteres.
Zwischen Titel und Cover ist ...

Der Titel rückt es aber in ein ganz anderes Licht. Man erwartet etwas düsteres.
Zwischen Titel und Cover ist eine, für mich, anziehende Disharmonie entstanden.
Ich möchte erfahren was es mit dem Lied auf sich hat.
Nach einer anfänglichen Überraschung in Bezug auf den Anfang des Buches, das Aufnehmen mit dem Kassettenrekorder hat mich etwas verwirrt, taucht man sehr schnell in die Geschichte ein. Ich finde den Schreibstil fesselnd, aber erfrischend zu gleich.
Aliki macht auf mich einen sehr tiefgründigen Eindruck. Wobei ich vom Fortgang der Erzählung hoffe, mehr Einblicke zu bekommen. Ich erwarte Geschichten aus der Zeit der Deutschen Invasion und über die Freundschaft zu Takis.
Zudem wird man bestimmt etwas zu den Klageliedern erfahren, diese für mich unbekannte Art zu trauern, hat einen ganz besonderen Reiz auf mich, dem ich im Verlauf des Buches näher kommen möchte,

Veröffentlicht am 12.06.2019

Das Blau des Covers efällt mir gut und zeigt estwas von der offenen und freien Situation, in der die Handlung spielt.

Am Schreibstil gefällt mir, dass das buch zwar aus der Sicht eines neutralen Dritten geschrieben, aber doch weitgehend im Ich-Stil erzählt - eine spannende Perspektive.
Alikis Sicht auf die Dinge erscheint mit sehr pragmatisch - anders kann es nach dem Kriegsschrecken ja auch gar nicht sein. Ich finde es spannend, durch sie die Traditionen und Kulturen des Nachkriegsgriechenlandes kennen zu lernen - und erwarte diesbezüglich noch mehr Erkenntnisse.
Ich erwarte außerdem sannende Auseinandersetzungen zwischen ihr, Takis und Stelios über die Frage, wie sie das Erlebte verarbeiten wollen und welche Zukunft sie für sich und ihr Land planen.