Leserunde zu "Die Dorfschullehrerin - Was das Schicksal will" von Eva Völler

• Thema
Eva Völler (Autor)

Die Dorfschullehrerin

Was das Schicksal will. Roman

1964: Als Helene das Angebot erhält, an die Schule in Kirchdorf zurückzukehren, geht sie nur zögernd darauf ein, denn sie befürchtet, dass ihre Gefühle für den Landarzt Tobias ihr Leben erneut durcheinanderwirbeln könnten. Doch nicht nur diesem Problem muss sie sich stellen. An der Schule warten ungeahnte Herausforderungen auf Helene, die ihren ganzen Einsatz erfordern. Ihre zwölfjährige Tochter Marie zeigt sich zunehmend dickköpfig, und ihre Freundin Isabella hat eine Beziehung zu einem schwarzen GI, den die Dorfbewohner mit Argwohn betrachten. Die nahe Zonengrenze sorgt für zusätzlichen Zündstoff in dem kleinen Ort. Und dann wird Helene völlig unerwartet von den Schrecken aus ihrer Vergangenheit eingeholt. Plötzlich scheint alles auf dem Spiel zu stehen, was sie liebt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.03.2022 - 10.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 05.06.2022
  3. Rezensieren 06.06.2022 - 19.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Lehrerin 60er sechziger Jahre DDR Zone Grenzstreifen amerikanische Besatzung GI Schwangerschaft Dorfgemeinschaft Freundschaft Solidarität zweite Chance Saga Familienroman große Liebe Feminismus Gleichberechtigung Hessen Kirche katholische Kirche Toleranz Diskriminierung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von KerMelis

KerMelis

Mitglied seit 27.05.2018

Ein Leben ohne Buch ist möglich, aber sinnlos..

Veröffentlicht am 13.04.2022 um 09:28 Uhr

Großartig! Auch ich darf dabei sein! Vielen Dank an die Losfee und auch für das Aufstocken der Teilnehmerzahl!

Ich bin Melanie aus dem Süden Berlins. Wenn ich nicht lese, dann stöbere ich in Buchhandlungen 😁 oder in Bibliotheken.
Ausserdem habe ich Zwillinge die im Abitur stecken, da wird es nie langweilig.
Über den Austausch hier freue ich mich, viele scheinen ja schon beim ersten Band hier mitgemacht zu haben. Ich hatte erst beim zweiten Buch Glück, habe aber den ersten Teil schon durchgelesen und freue mich auf diese Fortsetzung.

Profilbild von Petra_Sch

Petra_Sch

Mitglied seit 03.10.2016

immer am Lesen...

Veröffentlicht am 13.04.2022 um 10:53 Uhr

Ich freu mich sooo sehr, dass ich bei der LR zum zweiten Teil dabei sein darf, der erste hat mir sehr gut gefallen und ich bin schon neugierig, wie es mit Helene weitergeht.

ich bin Petra, 43, und lebe mit Mann, Tochter und zwei Katern im wunderschönen Wienerwald westlich von Wien.
Historische Romane gehören zu meinen Lieblingsgenres, denn ich finde es total faszinierend, wie die Menschen früher gelebt haben und wie sich der Alltag gestaltet hat. Und v.a. als Frau bin ich oft entsetzt, wie wenig Rechte Frauen hatten und wie viel sie erdulden mussten...

Profilbild von viikkaa

viikkaa

Mitglied seit 28.07.2021

Veröffentlicht am 13.04.2022 um 10:55 Uhr

Hallochen! Ich bin Viktoria (25) und freue mich, dass ich an der Leserunde teilnehmen darf!
Ich habe bisher alle Bücher von Frau Völler mit großer Begeisterung gelesen und bin auf dieses Buch gespannt.

Profilbild von Nordstern39

Nordstern39

Mitglied seit 15.02.2021

Ein Buch ist das Ticket zu einer Welt voll Zauber und Magie

Veröffentlicht am 13.04.2022 um 12:54 Uhr

KimVi schrieb am 12.04.2022 um 17:05 Uhr

Mein Name ist Anja und ich wohne mit meinem Mann, unseren beiden Kindern, die mittlerweile auch schon Ü18 sind, und der Cocker-Dame, die ihr auf meinem Profilbild sehen könnt, im Heidekreis.
Schon auf meinem Grundschulzeugnis stand unter den Bemerkungen "Anja liest gerne" - und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Ich durfte bereits den ersten Band hier in der Leserunde lesen und freue mich sehr, dass ich auch die Fortsetzung gemeinsam mit euch lesen kann.

Ich komme ursprünglich auch aus der Lüneburger Heide eine wunderschöne Gegend

Veröffentlicht am 13.04.2022 um 14:55 Uhr

Hallo ihr Lieben,

auch ich habe mich gestern riesig über die tolle Nachricht gefreut und bin so gespannt auf den zweiten Teil der Dorfschullehrerin.
Den ersten Teil der Dorfschullehrerin habe ich auch bereits in der Leserunde gelesen, was mir unheimlich viel Spaß gemacht hat. Die Geschichte ist einfach wundervoll.

Nun zu mir: Ich bin Sarah, 28 Jahre alt und wohne im wunderschönen Norden. Wir wir alle ist das Lesen eine große Leidenschaft von mir. Daneben verbringe ich viel Zeit an der frischen Luft und mit Freunden.
Ansonsten sitze ich viel am Schreibtisch, da ich Lehramt für Sonderpädagogik studiere. Deshalb spricht mich sicherlich auch die neue Reihe von Eva Völler so sehr an.

Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Mitglied seit 13.02.2020

Lesen heißt durch fremde Hand träumen. Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 14.04.2022 um 07:39 Uhr

Hallo in die Runde, hier ist ja schon richtig was los.
Ich habe mich über die Nachricht, dass ich teilnehme darf, sehr gefreut. Super, dass die Teilnehmerzahl aufgestockt wurde.
An der LR zu Teil 1 durfte ich auch schon teilnehmen und fand den regen Austausch klasse.
Ich komme aus der Lüneburger Heide und lese gerne durch alle Genres, Hauptsache das Buch fesselt mich. Wenn ich nicht lese, verbringe ich meine Freizeit gerne in unserem Garten oder mit den Hunden in der Natur.

Profilbild von Sally_n

Sally_n

Mitglied seit 24.10.2020

Veröffentlicht am 14.04.2022 um 09:22 Uhr

Hallo ihr Lieben! Ich freu mich so, dass ich den zweiten Band mitlesen darf. Ich habe mit Helene mitgefiebert, gefreut und geweint. Bin schon sehr gespannt, wie es mit ihr weitergeht.
Ich bin bald 37 Jahre alt, gebürtige Ungarin, verheiratet. Lebe mit meinem Mann und meinem Sohn in Österreich. Mein Herz schlägt für historische Romane., ich selbst schreibe in diesem Genre.

Veröffentlicht am 14.04.2022 um 15:51 Uhr

KimVi schrieb am 12.04.2022 um 17:05 Uhr

Oh wie schön, der Heidekreis. Meine Großeltern hatten früher ein kleines Haus in Fintel, dort sind wir in den Schulferien und auch am Wochenende häufiger hingefahren. Daher kenne ich Schneverdingen, Rothenburg und Soltau wie meine Westentasche.

Veröffentlicht am 14.04.2022 um 15:53 Uhr

Island schrieb am 12.04.2022 um 17:25 Uhr

Ich freue mich sehr, auch beim zweiten Teil wieder dabei sein zu dürfen und zu erfahren, wie alles weitergeht!
Ich bin selbst Lehrerin und finde es daher besonders spannend, auf Zeitreise zu gehen und mitzuerleben, wie es damals so an Schulen zuging. Aber auch die sonstige Rahmenhandlung hat mich sehr gefesselt und ich bin sehr gespannt auf die Leserunde!

Darf ich dich fragen, welche Fächer du unterrichtest und in welcher Schulform du tätig bist?

Veröffentlicht am 14.04.2022 um 15:54 Uhr

Nancy0705 schrieb am 12.04.2022 um 18:37 Uhr

Huhu
Ich freue mich gerade riesig, dass ich wieder dabei sein darf.
Der erste Band war eines meiner Lieblingsbücher des letzten Jahres, weswegen ich sehnsüchtig auf Band 2 hingefiebert habe.😊

Ich bin Nancy, noch 19, komme aus Mitteldeutschland und studiere derzeit Grundschullehramt - ein Grund mehr, weshalb mich das Thema des Buches besonders angesprochen hat.

Ich liebe historische Romane und lese eigl. In jeder freien Minute, obwohl mir durchs Studium derzeit nicht so viele davon bleiben. ;)

Ich freue mich auf den Austauch und wünsche euch viel Spaß beim Lesen.😄

Hallo Nancy,
ich studiere auch Lehramt, allerdings für Sonderpädagogik. In welchem Semester bist du aktuell und welche Fächer hast du?

Grüße aus Norddeutschland