Leserunde zu "Die Dorfschullehrerin - Was das Schicksal will" von Eva Völler

• Thema
Eva Völler (Autor)

Die Dorfschullehrerin

Was das Schicksal will. Roman

1964: Als Helene das Angebot erhält, an die Schule in Kirchdorf zurückzukehren, geht sie nur zögernd darauf ein, denn sie befürchtet, dass ihre Gefühle für den Landarzt Tobias ihr Leben erneut durcheinanderwirbeln könnten. Doch nicht nur diesem Problem muss sie sich stellen. An der Schule warten ungeahnte Herausforderungen auf Helene, die ihren ganzen Einsatz erfordern. Ihre zwölfjährige Tochter Marie zeigt sich zunehmend dickköpfig, und ihre Freundin Isabella hat eine Beziehung zu einem schwarzen GI, den die Dorfbewohner mit Argwohn betrachten. Die nahe Zonengrenze sorgt für zusätzlichen Zündstoff in dem kleinen Ort. Und dann wird Helene völlig unerwartet von den Schrecken aus ihrer Vergangenheit eingeholt. Plötzlich scheint alles auf dem Spiel zu stehen, was sie liebt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.03.2022 - 10.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 05.06.2022
  3. Rezensieren 06.06.2022 - 19.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Lehrerin 60er sechziger Jahre DDR Zone Grenzstreifen amerikanische Besatzung GI Schwangerschaft Dorfgemeinschaft Freundschaft Solidarität zweite Chance Saga Familienroman große Liebe Feminismus Gleichberechtigung Hessen Kirche katholische Kirche Toleranz Diskriminierung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie

Mitglied seit 29.09.2016

Poesie ist eine unhörbare Bewegung der Buchstaben.

Veröffentlicht am 14.04.2022 um 15:58 Uhr

Sally_n schrieb am 14.04.2022 um 09:22 Uhr

Hallo ihr Lieben! Ich freu mich so, dass ich den zweiten Band mitlesen darf. Ich habe mit Helene mitgefiebert, gefreut und geweint. Bin schon sehr gespannt, wie es mit ihr weitergeht.
Ich bin bald 37 Jahre alt, gebürtige Ungarin, verheiratet. Lebe mit meinem Mann und meinem Sohn in Österreich. Mein Herz schlägt für historische Romane., ich selbst schreibe in diesem Genre.

Oh spannend, hast du bereits Bücher veröffentlicht?

Profilbild von Island

Island

Mitglied seit 11.04.2019

Lesen ist reisen im Kopf

Veröffentlicht am 14.04.2022 um 20:08 Uhr

Buchstabenpoesie schrieb am 14.04.2022 um 15:53 Uhr

Darf ich dich fragen, welche Fächer du unterrichtest und in welcher Schulform du tätig bist?

Ich unterrichte an einer Realschule Deutsch, Sozialwesen und evangelische Religion.

Profilbild von Tinchen13

Tinchen13

Mitglied seit 10.05.2016

So many books - so little time

Veröffentlicht am 14.04.2022 um 22:29 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mich auch sehr gefreut, bei der Leserunde dabei sein zu dürfen.
Auch ich habe Band 1 letztes Jahr gelesen. Eva Völler hat mich total mitgenommen in eine Zeit, die ich selbst nicht mehr erlebt habe (ich bin 30). Ich kenne einige Erzählungen meiner Eltern und Großeltern, aber nah war mir das im Süden Deutschlands eigentlich nie.
Ich finde es sehr schade, dass die Thematik in der Schule nur touchiert wird und bin Eva Völler umso dankbarer, dass sie diesen Teil der deutschen Geschichte, in dieser Reihe "aufarbeitet".

Hach. Ich bin schon in Gedanken so voller Vorfreude aufs Lesen, dass ich beinahe vergesse, mich richtig vorzustellen:
Ich bin Bettina, betreibe seit 2012 den Buchblog Luckyside, seit letztem Jahr bin ich Mama (und konnte Helenes Schmerz deshalb doppelt nachvollziehen) und lebe mit meiner Familie im wunderschönen Romantischen Franken.

Ich freue mich sehr auf den Austausch mit euch.

Profilbild von Nancy0705

Nancy0705

Mitglied seit 12.04.2021

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie" - James Daniel

Veröffentlicht am 15.04.2022 um 14:14 Uhr

Buchstabenpoesie schrieb am 14.04.2022 um 15:54 Uhr

Hallo Nancy,
ich studiere auch Lehramt, allerdings für Sonderpädagogik. In welchem Semester bist du aktuell und welche Fächer hast du?

Grüße aus Norddeutschland

Oh wie schön, ich kenne auch einige, die das studieren, da sich unsere Verstaltungen teils kreuzen
Meine Fächer sind Deutsch, Mathe und Sachunterricht und ich bin noch im 2. Semester. :)
Wie sieht es denn bei dir aus?😊

Profilbild von Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie

Mitglied seit 29.09.2016

Poesie ist eine unhörbare Bewegung der Buchstaben.

Veröffentlicht am 16.04.2022 um 22:12 Uhr

Nancy0705 schrieb am 15.04.2022 um 14:14 Uhr

Wie sieht es denn bei dir aus?😊

Ich bin jetzt im zweiten Mastersemester. Hatte im Lernbereich auch Sachunterricht und da ich Sonderpädagogik als ein Fach habe, habe ich nur noch ein Unterrichtsfach und das ist ebenfalls Deutsch. :)
Mathe ist aber auch ganz schön hart - sehr bewundernswert, dass du das studierst!
Wünsche dir ganz viel Freude im Studium!

Profilbild von Nancy0705

Nancy0705

Mitglied seit 12.04.2021

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie" - James Daniel

Veröffentlicht am 17.04.2022 um 21:10 Uhr

Buchstabenpoesie schrieb am 16.04.2022 um 22:12 Uhr

Wünsche dir ganz viel Freude im Studium!

Bei uns gibt's gar nicht Bachelor-Master, sondern nur 1. & 2. Staatsexamen.
Klingt auf jeden Fall cool.;)
Mathe wäre tatsächlich nicht meine erste Wahl gewesen, aber Deutsch und Mathe sind bei Grundschullehramt Pflicht.😅

Wünsche dir ebenfalls noch viel Freude und Gelingen.😄😊

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 18.04.2022 um 17:31 Uhr

Ich merke grad, dass ich hier noch gar nichts geschrieben habe, dabei habe ich mich so gefreut, dass ich den zweiten Teil der Dorfschullehrerin mitlesen darf.

Ich bin Petra, 46 und lebe mit Mann und zwei Kindern in einem Dorf im Süden Bayerns in der Nähe des Ammersees.

Wenn ich nicht lese, spiele ich Flöte, koche und backe gern oder beschäftige mich mit meinem Garten.

Profilbild von littlesparrow

littlesparrow

Mitglied seit 01.05.2017

Veröffentlicht am 18.04.2022 um 20:52 Uhr

Tinchen13 schrieb am 14.04.2022 um 22:29 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mich auch sehr gefreut, bei der Leserunde dabei sein zu dürfen.

Ich freue mich sehr auf den Austausch mit euch.

Deine Begeisterung für die Geschichte ist ansteckend.
Ich freue mich schon riesig auf die Leserunde und den Austausch.

Profilbild von claudi-1963

claudi-1963

Mitglied seit 15.08.2016

Veröffentlicht am 19.04.2022 um 01:36 Uhr

Gelinde schrieb am 13.04.2022 um 08:47 Uhr

Hallo Claudia,
schön mal wieder eine gemeinsame LR mit dir

Ich freu mich auch immer dich hier zu sehen.

Isabell47

Mitglied seit 03.05.2018

Veröffentlicht am 19.04.2022 um 14:35 Uhr

Hallo,

ich lebe in einem kleinen Eifeldorf mit Mann, zwei Söhnen, wobei der ältere mittlerweile nur noch an manchen Wochenenden und vorleseungsfreien Zeiten (ich bin belehrt worden, dass es nicht Semesterferien;) heißt), da ist, aber damit es nicht zu langweilig wird, haben wir seit ein paar Wochen eine kleine Hundewelpendame bei uns wohnen. :)
ich freue mich sehr auf den zweiten Teil, da ich den ersten Teil mit Begeisterung in der Leserunde gelesen habe.
Klasse, dass ich schon ein paar bekannte "Gesichter" aus der ersten Runde gesehen habe.