Leserunde zu "Aus allen Wolken fällt man auch mal weich" von Valerie Korte

Cover-Bild Aus allen Wolken fällt man auch mal weich
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Valerie Korte (Autor)

Aus allen Wolken fällt man auch mal weich

Julia hat ein perfektes Leben - wenn auch nur auf Instagram. Stets top gestylt setzt sie dort die selbst entworfenen Armbänder in Szene, die sie in ihrem Online-Shop verkauft. In Wirklichkeit allerdings ist ihr Kölner Loft nur eine kleine Souterrainwohnung, Töchterchen Fee keineswegs eine verträumte Elfe und der Göttergatte längst ihr Ex. Ein Lichtblick in Julias Alltag ist der Bildhauer Alex von gegenüber, den sie gern heimlich bei der Arbeit beobachtet. Bis er beim Verkauf seiner Werke ihre Hilfe zu brauchen scheint. Plötzlich steht Julia vor der Frage: Wie viel ungeschöntes Leben verträgt die große Liebe?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.07.2020 - 26.07.2020
  2. Lesen 10.08.2020 - 30.08.2020
  3. Rezensieren 31.08.2020 - 13.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Romantic Comedy Romantische Komödie Liebesgeschichte Liebesroman Instagram Internet Social Media Hashtag Foto Fotografie alleinerziehend alleinerziehende Mutter Köln Roman Köln Mutter Tochter Beziehung Liebe Humor Frauenromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.08.2020

Aus allen Wolken fällt man auch mal leicht

Ein leichtes, luftiges Sommerbuch, das sich voll und ganz auf unsere heutige Zeit und das heutige Leben bezieht. Julia ist eine alleinerziehende Mutter einer fünfjährigen Tochter. Nachdem sie ihr Freund wegen einer anderen verlassen hat, ist sie mit dem Kind in eine Kellerwohnung gezogen. Ihren Lebensunterhalt verdient sie durch den Verkauf von selbstgemachten Armbändern mehr recht als schlecht. Auf Instagram stellt sie ihre Armbänder vor und gaugelt den Followern eine glückliche Ehe, eine wunderschöne Wohnung vor und die dort veröffentlichen Fotos läßt sie von ihrer Freundin Elif aufhübschen und retuschieren. In ihrer Nachbarschaft wohnt ein Künstler, in den sich Julia unsterblich verliebt hat und den sie vom Hof ihrer Wohnung aus beobachten kann. Dessen Sohn geht in die gleiche Kita wie ihre Tochter und sie bekommt heraus, dass auch er ein alleinerziehender Vater ist. Beruflich kommen sich die Beide dann näher, aber ob sie auch privat verbandelt werden, das bleibt hier noch offen. Die Autorin erzählt in einer wirklich offenen und herzlichen Art und man meint Julia persönlich zu kennen. Diese wird hier sehr leichtgläubig und etwas oberflächlich beschrieben. Finanziell stößt sie immer an ihre Grenzen. Was das Buch noch zusätzlich auflockert und den Leser immer wieder zum Schmunzeln bringt sind die beiden älteren Nachbarn, die zu Julia einen sehr guten Draht haben. Ein kleiner Wermutstropfen bei dieser guten Unterhaltung ist Julias Tochter. Sie scheint sehr altklug zu sein und hat ihre Mutter unter der Kandare, denn diese tut fast immer das was das Kind will aus lauter Angst, dass das Mädchen einen Wutanfall bekommt. Ansonsten war das Buch eine gute Gelegenheit, vom Alltag abzuschalten und in die Welt der Julia einzutauchen. Auch das Cover läßt erahnen, dass es ein fröhliches Buch sein wird.

Habe etwas anderes erwartet

Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr angenehm und ich bin super durch die Seiten gekommen. Was ich vor allem mochte waren die Instagram-Beiträge, die nach jeweils paar Kapitel dann kamen.
Charaktere:
Julia ...

Schreibstil:
Charaktere:
Julia wurde mir erst zum Ende hin sympathisch, wo sie sich dann langsam selbst gefunden hat. Am Anfang hat sie das Mutter-Sein so abgetan und es schien so, als würde sie Fee, ihre Tochter, nicht lieben. Es ging auch immer nur um sie, als wenn sie das schlimmste der Welt erlebt etc. Jedoch fand ich es echt heftig, wie kreativ sie ist und was ihr alles eingefallen ist, wo ich niemals draufgekommen wäre.
Alex hat man das ganze Buch über eher weniger kennen gelernt. Von dem was ich gelesen habe, finde ich ihn ganz nett, aber mehr kann ich auch nicht sagen.
Fee und Julius hingegen sind einfach nur Zucker und die Unterhaltungen der beiden, waren einfach so süß.
Handlung:
Am Anfang fand ich, dass Julia ihre Tochter ihre Kindheit nicht wirklich ausleben lässt, weil sie halt jemand war, den man kennt, aber die jetzt auch nicht so berühmt ist, dass man sie auf der Straße erkennen würde. Mal war Fee gut genug für sie und mal dann wieder nicht.
Nach den ersten 130 Seiten hat sich das ganze ein wenig gezogen, ohne dass etwas wirklich Spannendes passiert ist und die Geschehnisse haben sich theoretisch nur wiederholt.
Was mir sehr gefallen hat, war dass der Mann nicht direkt auf die Frau gestanden hat, was bei 95% aller Bücher sonst der Fall ist. Ebenfalls mochte ich, dass nichts wirklich vorhersehbar war. Man wusste nicht, ob sie ihr Geschäft verliert oder nicht, was mich zum Weiterlesen angeregt hat.
Die beiden hatten das ganze Buch über eher eine berufliche Beziehung, weswegen ich nicht nachvollziehen konnte, dass die beiden am Ende jetzt doch zusammengekommen sind.
Genauso finde ich, dass sich die Probleme zum Ende hin alle plötzlich aufgelöst haben. Das war mir ein wenig zu unrealistisch, weil sich nun mal nicht alles auf einmal klärt.
Julia hat sich zum Ende hin sehr verändert. Sie ist realer geworden, was auch ihren Alltag beeinflusst hat.
Fazit:
Es ist ein gutes Buch für Zwischendurch, wenn man mehr vom Thema “Realität auf Instagram“ erfahren möchte. Ich gebe dem Buch 2/5 Sterne.

Einfach zum Wohlfühlen

Julia lässt auf Instagram viele Leute an ihrem wunderbaren Leben teilhaben. Nur, dass dieses wunderbare Leben längst Vergangenheit ist. Sie lebt mit ihrer Tochter allein in einem heruntergekommenen Apartment, ihr Mann ist bereits seit einem Jahr ihr Exmann und geldtechnisch kommt sie auch kaum auf einen grünen Zweig.
Ihr einziger Lichtblick ist der sexy Typ von nebenan, der seine Arbeit meist oberkörperfrei erledigt;)
Eines Tages ist der geheimnisvolle Nachbar dann spurlos verschwunden. Dass Julia ihn in der Kita ihrer Tochter wiedersieht, muss ein Wink des Schicksals sein. Aber gibt es die grosse Liebe wirklich? Und wenn ja, wie viel chaotische Realität hält sie aus?

Das Buch war humorvoll, romantisch, chaotisch und einfach zum Wohlfühlen. Ich habe mich bereits verliebt, als ich dieses wunderschöne Cover gesehen habe und auch der Inhalt enttäuscht nicht.
Die ganze Aufmachung fand ich einfach supersüss und die Instagramposts haben mich zum Lachen gebracht, vor allem die Bildbeschreibung und die witzigen Kommentare. Man hat sofort gemerkt, wie viel Liebe in den Details steckt.
Der Schreibstil war flüssig, leicht und vor allem total witzig. Alle paar Seiten habe ich mir wieder ein besonders lustiges Zitat aufgeschrieben, denn davon hatte es in diesem Buch definitiv genug.
Julia mochte ich auf Anhieb, auch wenn ich mich manchmal ein wenig über ihre zu lebhafte Fantasie genervt habe, die für krasse Missverständnisse gesorgt hat. Aber ihre liebevolle Art, wie sie mit Fee umgeht (und auch mit den älteren Nachbarn), hat mich sofort berührt.
Wo wir schon bei den älteren Nachbarn sind… Es war so schön, dass sich die beiden noch gefunden haben, denn sie waren wirklich herzerwärmend zusammen. Es war noch ein schöner kleiner Zusatz, der die Geschichte erfrischender und gemütlicher gemacht hat.
Auch Alex mochte ich sofort. Vor allem im Vergleich zu Julias Exmann, da wirkte er gleich noch viel netter.
Das Einzige, was mir nicht ganz so gut gefallen hat, war die Auflösung zu den Erpresserbriefen. Ich hätte etwas anderes, vielleicht knackigeres erwartet. Irgendwie wirkte es doch etwas weit hergeholt.
Dafür fand ich die ganze Samenspende –, Schwangerschaftssache mit Julias bester Freundin Elif echt spannend. Ich hatte ja gedacht, dass sie sich noch in ihren Samenspender verlieben wird und so ihre eigene Liebesgeschichte hat, aber auch so war das Ende sehr schön.
Besonders gefallen haben mir die vielen kleinen Details und Witze, die sich auf Filme oder Serien bezogen haben.
Da es so viele tolle Zitate hatte, musste ich mich auf ein paar beschränken:

«Stell dir vor, er wär’ ne Frau, schwor ich mich noch mal ein. Stell dir vor, er wäre nackt, spukte mir plötzlich ein anderer Ratschlag im Kopf herum» (Julia, S. 224, Da musste ich laut loslachen)

«Ich war keinesfalls eine abservierte, ruinierte, frustrierte Verbrechertochter und Ex-Ulknudel, sondern eine vielbeschäftigte Frau, die Wochenendtrips unternahm.» (Julia, S. 271, auch hier musste ich schmunzeln)

«Es war doch immer wieder erstaunlich, wie die Brille, die man trug, die Wahrnehmung anderer Menschen bestimmte.» (Julia, S. 339, und noch etwas zum Nachdenken)

Fazit: Ein wunderbares Wohlfühlbuch, das einen zum Lachen und Mitfiebern bringt, perfekt zum entspannen. Das ist bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich es gelesen habe.

Instagram vs. Realität

Julia ist nach außen hin im Internet die perfekte Frau. In der Realität ist sie eine normale Frau, die auch mal Probleme mit ihrer Tochter hat und von ihrem Mann für eine Ältere verlassen worden ist. Sie versucht diese "Demütigung" der Trennung zu überspielen, indem sie auf Instagram ihren Followern ein tolles Leben vorgaukelt. Außerdem verkauft Julia in ihrem Online-Shop ihre selbst entworfenen Armbänder, die sie auf Instagram in Szene setzt. Dafür muss sie eben top gestylt und ihr Image perfekt sein. Ihre Tochter Fee ist fünf Jahre alt und ihre Kommentare, die sie manchmal abgibt, lassen den Leser zusammen mit ihrem kindlichen Humor an manchen Stellen schmunzeln. Alex ist ein Künstler, der in den Tag lebt und die Sachen auf sich zukommen lässt. Alle Charaktere sind sehr sympathisch, fröhlich und liebenswürdig.
Man kann sich gut in Julia hineinversetzen, weil die Geschichte authentisch und mit sehr vielen sprachlichen Bildern versehen ist.
„Aus allen Wolken fällt man auch mal weich“ ist ein wundervolles Buch, das humorvoll, aber auch realistisch ist. Der Schreibstil ist locker und flüssig, sodass man von der Handlung gefesselt ist und man kann ihr auch sehr gut folgen. Ich finde die Idee gut, dass die Kapitel mit jeweiligen Hashtags versehen sind, weil dadurch nochmal ein Bezug zur Realität hergestellt worden ist.
Das Cover ist hauptsächlich in rosa gehalten und die Farben harmonieren perfekt miteinander. Es stellt außerdem einen Bezug zur Handlung her, indem auf den Kissen "Likes" zu sehen sind.
Das Buch ist die perfekte Lektüre für die Sommerferien!

Veröffentlicht am 13.09.2020

Romantisch und realistisch

Das Buch "Aus allen Wolken fällt man auch mal weich" geschrieben von Valerie Korte ist ein lustiger Liebesroman, der uns Leser mitfühlen lässt.

In der Geschichte geht es um Julia. Ihr Leben scheint ...

In der Geschichte geht es um Julia. Ihr Leben scheint auf Instagram einfach nur perfekt, aber der Schein trügt, den in ihrem wahren Leben herrscht pures chaos. Ein Lichtblick: Alex! Ein Neustart und zugleich der Beginn einer Liebesgeschichte...

Das Buch hat bei mir Höhen und Tiefen, denn während mir die ganze Gestaltung richtig zugesagt hat und der Schreibstil richtig mein Stil entsprochen hat, war die Geschichte nur solala.
Am Anfang sowie in der Leseprobe habe ich mich in die Story verliebt und wolllte immer weiterlesen, aber es wird leider von Seite zu Seite schlechter.
Zu Beginn hat der Leser eine tolle Geschichte mit Bezug zur Realität, was ich bewundernswert finde, aber das lässt nach und zum Schluss frage ich mich manchmal, wieso die Protagonistin manche Situationen so geregelt hat, wie sie es getan hat.

Fazit:
Ich konnte trotzdem viel Lachen und es war das erste Buch der Autorin und ich möchte defintiv noch mehr von ihr lesen, da die Geschichte anfangs genau meinem Stil entsprochen hat.