Leserunde zu "Der Glanz der neuen Zeit" von Fenja Lüders

Die Speicherstadt-Saga geht weiter!
Cover-Bild Der Glanz der neuen Zeit
Produktdarstellung
  • Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Glanz der neuen Zeit

Speicherstadt-Saga

Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Speicherstadt 20er Jahre Zwanziger Jahre Emanzipation Erster Weltkrieg 1. Weltkrieg Inflation Weimarer Republik Vernunftehe Kaffeehandel Kaffeekontor Anne Jacobs Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 42, Seite 1 bis 131, inkl. Kapitel fünf

Profilbild von leseratte1310

leseratte1310

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 17:20 Uhr

Schon die Leseprobe hatte mir gut gefallen und das hat sich in diesem 1. Leseabschnitt nur bestätigt. In der Ehe zwischen Mina und Frederik stimmt etwas ganz und gar nicht. Mina erinnert sich an einen nicht so schönen Zwischenfall. Warum sie dem Ehemann eine Apanage zahlt, obwohl der nur durch Abwesenheit glänzt und nichts tut, ist mir ein Rätsel. Frederik war mir schon immer unsympathisch, aber das was er bei seiner Rückkehr abzieht, ist wohl das allerletzte.
Mina kümmert sich um das Kontor und will alles trotz der widrigen Umstände am Laufen halten. Es war gut, dass Agnes mit ins Kontor kommt, obwohl sie ja nur der Beobachtung entkommen wollte. Aber sie hat eine gute Idee und ich hoffe, dass das Mina in Zukunft eine Hilfe sein wird. Paul Lohmeyer ist so ein lieber Mensch, ganz anders als sein Sohn. Er wird Mina bestimmt helfen. Ich bin gespannt, was zwischen Frederik und seinem Vater vorgefallen ist. Vielleicht wollte Paul im den Geldhahn zudrehen?
Schön finde ich, dass Heiko wieder da ist, er tut Mina bestimmt gut.

Profilbild von BiancaKabus

BiancaKabus

Mitglied seit 06.03.2019

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 14:56 Uhr

Ich habe gut in die Geschichte hineingefunden nachdem ich den vorigen Teil, Der Duft der weiten Welt, gelesen hatte. Dieser Teil fügt sich wunderbar an und man kann dem Geschehen gut folgen. Das Mina sich durchsetzt und auch Auto selber fährt war zu dieser Zeit sicher nicht unbedingt üblich...So sieht man auch das eine Vernunftsehe beide Partner nicht unbedingt glücklich macht. Mina leitet allein das Kontor und braucht ihren Ehemann nur um an der Börse sich vertreten zu lassen da Frauen dort nicht handeln dürfen...ich bin schon gespannt wie diese Geschichte ausgeht.

sun_flower

Mitglied seit 10.09.2016

Wer nicht liest, verpasst etwas.

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 18:18 Uhr

Ich bin jetzt auch gut vorwärts gekommen, der erste Abschnitt war viel zu schnell vorbei.

Nachdem ich Band 1 vor einer Weile erst nochmal gelesen hatte, war mir vieles noch in Erinnerung, und ich hatte das Gefühl, gleich wieder "drin" zu sein.

Mina und Agnes sind erwachsener geworden. Ich finde es gut, dass Mina versucht, den Familienbetrieb aufrecht zu erhalten, auch wenn wenn sie dafür leider einen (ihren) Mann braucht. Frederik ist mir absolut unsympatisch, ich hoffe Mina wird ihn irgendwann los.

Was zwischen ihm und Minas Schwiegervater vorgefallen ist bin ich mal gespannt, was man da noch so rausliest.

lesen-kochen-backen

Mitglied seit 27.06.2019

Veröffentlicht am 23.10.2020 um 12:02 Uhr

Wahnsinn wie schnell ich mich wieder in das Buch einfinden konnte, auch wenn der erste Teil ein Jahr her ist. Ich habe mich gefreut auf bekannte Gesichter zu treffen und war doch etwas überrascht über die kleine Ella. Aber vermutlich hatte Minna keine Wahl. Fredericks Vater scheint ein sehr sympathischer Mensch zu sein und ich bin froh daß er so begeistert über seine Enkelin reagiert.

Profilbild von leseratte1310

leseratte1310

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 23.10.2020 um 17:22 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Mina ist wieder absolut bewundernswert, wie sie die Familien- und Firmenangelegenheiten in die Hand nimmt und sich nicht entmutigen lässt.

Sie ist wirklich eine starke Persönlichkeit, die zwar hin und wieder Zugeständnisse macht, aber ihren Weg geht.

Zitat von Schmoekertante

Es hat mich sehr überrascht, dass Agnes mit ins Kontor kommen wollte.

Mich auch. Irgendwas führt Agnes im Schilde.

Zitat von Schmoekertante

Das Wiedersehen mit Heiko war für mich auch sehr schön. Ob er vielleicht mit Irma oder Agnes sein Glück finden wird? Bei Mina hat er ja leider keine Chancen auch wenn ich den Eindruck habe, dass er gern mehr wäre als nur ihr Freund.

Ich mag Heiko und ich denke, dass da mehr als freundschaftliche Gefühle für Mina sind, aber er weiß auch, dass sie verheiratet ist und er daher keine Chance hat.

Zitat von Schmoekertante

Seine Erzählungen von Edo haben mich etwas traurig gemacht. Ob er geheiratet hat, um Mina zu vergessen oder um es ihr heimzuzahlen, dass sie Frederick geheiratet hat. Das zu hören war sicher nicht leicht für ihn. Was wohl aus ihm geworden ist. Ich glaube nicht, dass er tot ist. Aber rätselhaft ist sein Verschwinden schon.

Edo wird bestimmt noch einmal auftauchen.

Zitat von Schmoekertante

Paul Lohmeyer ist mir unglaublich sympathisch. Ein toller Mensch, der sich über seine Schwieger- und Enkeltochter sehr zu freuen scheint. Unglaublich, dass er einen Sohn wie Frederick hat. Was zwischen den Beiden wohl vorgefallen ist? Ich habe das Gefühl, dass Paul an einer Versöhnung durchaus interessiert is

Er ist so anders als Frederik, sehr sympathisch - aber vielleicht haben sie ja mehr Gemeinsamkeiten als man denkt.

Zitat von Penny

Doch richtig heftig war zum Ende des Leseabschnittes der Auftritt von Frederik. Als ob sein Verhalten vorher nicht schon reichte, das ist jetzt die Krönung. Gut allerdings, dass Frederiks Vater und auch Minas Großmutter das erleben. Das kann doch nur gut für Mina sein.

Frederik wird bestimmt nicht klein beigeben, da kommt garantiert noch etwas Boshaftes.

Zitat von Cati11

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, wie Frederick nun noch von Nutzen ist... Er kostet doch mehr Geld als er einbringt.

Es gibt Bereiche, zu denen Mina bestimmt keinen Zugang hat als Frau, wie die Kaffeebörse. Wahrscheinlich braucht sie dafür Frederik. Man darf nicht vergessen, dass Frauen seinerzeit für alles die Zustimmung ihres Vaters und nach der Heirat die ihres Mannes benötigten. Auch wenn der Betrieb ihr Erbe ist, so wird sie doch immer wieder an ihre Grenzen stoßen, weil man sie nicht für voll nimmt.

Zitat von MelaM

Aber ich glaube eher an verspielen oder illegale Deals.

Ich denke, dass er ein Spieler ist. Vielleicht gab es daher auch Probleme mit seinem Vater.

Zitat von Sonja2609

Habt ihr das auch so verstanden, dass Ella eher durch eine Vergewaltigung entstanden ist?

Ich denke auch, dass da eine Vergewaltigung war, aber ob Ella dabei entstanden ist?

Zitat von Dreamworx

Agnes ist mir auch sehr sympathisch, sie hat sich ebenfalls herausgemacht und unterstützt ihre Schwester mit einigen guten Ideen. Ich finde es schön, dass die beiden Frauen im Kontor Hand in Hand arbeiten, das ist vor allem für Mina eine großartige Unterstützung.

Trotzdem kommt mir das mit Agnes etwas überraschend.

Zitat von Wencke

Ob vielleicht Heiko und Irma zueinander finden?

Könnte ich mir auch vorstellen.

Zitat von Nele24

Ich könnte mir vorstellen, dass Mina eine Geschäftsreise nach Amerika macht um mit den Banken zu verhandeln und natürlich um ihn zu suchen. Gut vorstellen kann ich mir, dass Heiko und Irma sie begleiten.

Mina möchte zwar wissen, ob Edo noch lebt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie als verheiratete Frau von sich aus eine solche Reise unternimmt.