Leserunde zu "Der Glanz der neuen Zeit" von Fenja Lüders

Die Speicherstadt-Saga geht weiter!
Cover-Bild Der Glanz der neuen Zeit
Produktdarstellung
  • Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Glanz der neuen Zeit

Speicherstadt-Saga

Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Speicherstadt 20er Jahre Zwanziger Jahre Emanzipation Erster Weltkrieg 1. Weltkrieg Inflation Weimarer Republik Vernunftehe Kaffeehandel Kaffeekontor Anne Jacobs Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 42, Seite 1 bis 131, inkl. Kapitel fünf

Veröffentlicht am 13.10.2020 um 21:07 Uhr

Auch ich bin wieder gut in Hamburg angekommen.

Mina gefällt mir noch besser als im ersten Band. Ich hoffe sehr das sie es schafft das Kontor wieder zu beleben.

Paul mag ich sehr gerne. Kaum zu glauben, das er so ein Ekel zum Sohn hat.

Es ist wirklich traurig, das so eine tolle Frau wie Mina, so einen furchtbaren Mann hat, er denkt ja anscheinend nur an sich selbst und ist auch noch gewalttätig.

Ach es wäre doch schön wenn Edo wieder auftauchen würde. Hoffentlich findet Heiko eine Spur von ihm.

Veröffentlicht am 13.10.2020 um 21:09 Uhr

Zitat von Cati11

Ich hoffe nur nicht, dass Mina später, wenn sie alleine mit Frederick ist, die Retourkutsche bekommt...

Das fürchte ich auch.

Veröffentlicht am 13.10.2020 um 21:11 Uhr

Zitat von Cati11

Mich hatte die Großmutter bereits in Band 1 positiv überrascht, also ja, warum auch nicht hier

Ja die Großmutter ist ein toller Charakter, leider schätzt Mina sie oft falsch ein.

Profilbild von Penny

Penny

Mitglied seit 09.05.2016

Veröffentlicht am 13.10.2020 um 22:24 Uhr

Lotte hat mir auch sehr leid getan. Was für Umstände sie in so eine üble Situation gebracht haben. Und wie vielen Menschen, Frauen, erging es damals ebenso, die dann keine Mina hatten. Natürlich fand ich es toll, dass Lotte mit ihrer Tochter dort bleiben konnten. Ich denke, gerad für die kleine Ella ist es gut, dass sie in Gerda eine Freundin, Spielgefährtin gefunden hat.

Ich hoffe nur, dass Mina von Frederick los kommt, ganz schnell. Sie ihn nicht mehr ertragen muss und ihn nicht mehr finanzieren muss. Dass er noch zu so einer Gewalt/Wut fähig ist, neben seinen Schwierigkeiten mit Finanzen.

Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht am 14.10.2020 um 09:05 Uhr

Zitat von Philiene

Mina gefällt mir noch besser als im ersten Band.

Ja, sie ist erwachsen geworden. Leider hat das Leben ihr nicht wirklich die schönen Seiten der Ehe aufgezeigt. Da ist es nur schön das sie mit ihrer Tochter jemanden hat der sie bedingungslos liebt.

Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht am 14.10.2020 um 09:08 Uhr

Cati11 schrieb am 13.10.2020 um 20:22 Uhr

Problematisch ist sicherlich auch die Großmutter, ob die das so gut heißen würde.

Oh ja. Da täte sich Hiltrud mit ihrem Stammesdünkel sicherlich arg schwer.
Ich höre sie schon förmlich: "Mein Gott, was sollen denn da die Leute denken? "

Veröffentlicht am 14.10.2020 um 09:31 Uhr

Zitat von Buchfresserchen

Ich hoffe nur das er so viel Einfluss hat, dass Mina es schafft sich von Frederik scheiden zu lassen. Auch das war ja zu diesen Zeiten schon möglich, auch wenn es für Hiltrud sicherlich entsetzlich wäre.

Ja Hiltrud ist da unberechenbar, obwohl sie mich auch immer wieder überrascht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie nach dieser Szene eine Scheidung gar nicht mehr so schlimm finden würde. Vor allem wenn sie erfährt, dass Frederick das Vermögen der Familie verprasst. Andererseits ist sie ja auch immer sehr auf die Außenwirkung der Familie fixiert, darauf was wohl die Anderen denken und sagen. Im Grunde glaube ich aber, dass sie uns alle noch überraschen wird.

Zitat von Buchfresserchen

Außerdem hoffe ich das Heiko und Irma sich bald kennenlernen und sich ineinander verlieben. So ist das doch bei solchen Romanen eigentlich immer, deshalb rechne ich ganz fest damit

Ja ich auch, die zwei passen bestimmt gut zusammen. Vor allem da Heiko ja so seine Vorurteile hat, wird das erste Zusammentreffen bestimmt interessant.

Zitat von Klopfer2601

Gerade seine Enttäuschung über eine Tochter fand ich verwunderlich.

Das hat mich bei diesem Scheusal nicht wirklich gewundert und damals war halt leider ein Sohn immer noch mehr wert als eine Tochter. Das sieht man ja auch schon daran, dass Mina nicht an der Börse handeln darf und dafür auf so einen Kerl wie Frederick angewiesen ist.

Zitat von Klopfer2601

Sollte Frederick ihm also wirklich nicht geschrieben haben? Und wenn ja warum nicht?

Davon gehe ich aus. Frederick hat irgendwas in Guatemala angestellt und will mit allen Mitteln vermeiden, dass dies ans Licht kommt. Da ist sein Vater in Hamburg natürlich eine große Gefahr.

Zitat von Buchfresserchen

das sie es schafft sich von Frederik zu trennen, der meines Erachtens nach ein Spieler ist und sie nur wegen des Geldes braucht, nachdem der Vater vielleicht den Geldhahn zugedreht hat.

Ja das glaube ich auch. Er wird auch in Berlin gespielt haben und bettelt deshalb Mina um den Vorschuss an. Gut, dass sie da hart geblieben ist. Sie scheint ja eh schon zu ahnen, dass Frederick das Geld verschleudert.

Veröffentlicht am 14.10.2020 um 09:33 Uhr

Cati11 schrieb am 13.10.2020 um 19:26 Uhr

Vielleicht kann sie bis dahin den einen oder anderen Angstellten von früher wieder einstellen und denen das Kontor überlassen? Obwohl das mit Frederick sicherlich trotzdem schwierig ist.

Die Angestellten kann sie ja gar nicht bezahlen und sie braucht ja auch jemanden im Kontor, der sich perfekt auskennt, der sich gegen Frederick durchsetzt und dem sie 100%ig vertraut - schwierig.

Veröffentlicht am 14.10.2020 um 09:35 Uhr

Philiene schrieb am 13.10.2020 um 21:11 Uhr

Zitat von Cati11

Ich kann Mina da schon verstehen, sie hatte ja auch viel unter der Großmutter zu leiden. Hiltrud hat ihr nie wirklich gezeigt, dass sie sie liebt oder stolz auf sie ist. Eigentlich hat sie sie immer nur kritisiert und Agnes bevorzugt.

Profilbild von cybergirl

cybergirl

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 14.10.2020 um 11:32 Uhr

Zitat von Klopfer2601

In Bezug auf Frederick stellen sich mir also noch einige Fragen, wozu braucht er das Geld was Mina ihm andauernd schicken soll?

das frage ich mich auch. Er scheint deutlich über seine Verhältnisse zu leben.