Leserunde zu "Der Glanz der neuen Zeit" von Fenja Lüders

Die Speicherstadt-Saga geht weiter!
Cover-Bild Der Glanz der neuen Zeit
Produktdarstellung
  • Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Glanz der neuen Zeit

Speicherstadt-Saga

Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Speicherstadt 20er Jahre Zwanziger Jahre Emanzipation Erster Weltkrieg 1. Weltkrieg Inflation Weimarer Republik Vernunftehe Kaffeehandel Kaffeekontor Anne Jacobs Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 43, Seite 132 bis 251, inkl. Kapitel neun

Profilbild von Kelo24

Kelo24

Mitglied seit 07.04.2018

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 19:23 Uhr

Zitat von Buchfresserchen

Schließlich hat sie ja wenigstens das Testament in dem drin steht das ihr Vater zwar wollte das Frederik an der Kaffeebörse für die Firma handelt, aber keine finanzielle Vollmacht hat.

Das war auf jeden Fall gut durchdacht vom alten Herrn Deharde.

Profilbild von CarinaPatri

CarinaPatri

Mitglied seit 10.08.2019

Bis die Augen zufallen.

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 21:36 Uhr

Ich bin grade mitten im zweiten Abschnitt. In der Firma scheint es zuerst gut zu laufen. Alles läuft nach Plan. Aber da kommt bestimmt noch was daher.
Edo ist wieder da. Da bin ich richtig gespannt wie es mit ihm und Minna weiter geht

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 21:37 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Dass Frederick sich irgendwie rächen wird war mir schon klar, dass er jedoch seine Kontakte zur Bankenwelt spielen lässt, die dann Mina den nötigen Kredit verwehrt hat mich doch überrascht. Da sieht man aber wieder wie dumm und kurzsichtig er ist. Wenn die Firma den Bach runter geht, ist es mit seinen Zahlungen doch auch vorbei.

Stimmt, da habe ich mich auch gefragt was das soll. Mina die Möglichkeit abgraben das Geschäft weiter zu führen bringt für ihn dann auch nur kein Geld mehr. Aber das sagt dann schon alles über Frederik.

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 21:38 Uhr

Schmoekertante schrieb am 19.10.2020 um 08:10 Uhr

Zitat von Buchfresserchen

Das habe ich mich auch gefragt. Deshalb habe ich auch lange gezweifelt, ob es sich wirklich um Edo handelt. Vielleicht ist er ja auch auf Seiten der Amerikaner in den Krieg eingetreten oder hat als Spion gearbeitet und wurde dann verletzt. Ich hoffe wir erfahren die Hintergründe noch.

Oder hat gemeint, da es für ihn Amerika mit der Arbeit und der Ehe nicht gut lief, einfach Soldat für Deuschland zu werden?

Profilbild von Klopfer2601

Klopfer2601

Mitglied seit 24.07.2020

A book is a dream that you hold in your hands. -Neil Gaiman

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 21:52 Uhr

So, ich bin dann auch durch mit dem zweiten Abschnitt und weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll.
Mir kommt das alles sehr komisch vor, warum interessiert sich Frederick auf einmal für das Geschäft, klar will er es Mina heimzahlen, aber ihm muss doch bewusst sein, das er sich damit eigentlich nur selber schadet.
Die Geschichte rund um Edo kommt mir auch komisch vor, ist er es wirklich oder bilden die beiden sich was ein.
Schade das Mina Frederick heiraten musste und nicht Heiko oder Edo nehmen konnte. Die beiden wären eindeutig die bessere Wahl gewesen.
Aber scheinbar bahnt sich ja etwas zwischen Irma und Heiko an.
Was ich genau von Agnes und Arron halten soll, weiß ich noch nicht.
Insgesamt bin ich noch nicht ganz überzeugt von dem zweiten Abschnitt, freue mich aber auf den dritten, da ich wissen will, ob alles glatt läuft. Sind ja teilweise schon dubiose Geschäfte die Mina da macht.

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 22:03 Uhr

Ist Mina nicht von ihrem Vater einst als Geschäftsführerin eingetragen worden? Ansonsten hätte das bisher ja auch nicht funktioniert.
Dem Sohn vom Bankier hätte ich auch schon beim Lesen gerne "geklatscht". Ich möchte gar nicht wissen wie viel den Bach runter ging nur wegen arroganten, uneinsichtigen Schnöseln, egal welchen Alters. Dass auch der Bankier auf das Gerede seines Sohnes scheinbar eingegangen ist, weil Mina halt eine Frau ist finde ich auch ziemlich dämlich.
Klasse, dass sich da für Mina etwas anderes auftut und ich bin schon gespannt was passiert, wenn sie die Bank wechselt. Das wird dann hoffentlich für Frederik auch übel.

Hiltrud war super. Ich hoffe, sie bleibt so und Mina hat ihre Unterstützung.
Irma und Heiko nähern sich an, das hatte man ja schon vermutet und ich finde das gut.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich Mina und Heiko geschäfltich zusammen tun. Da wäre Kontor, Lagerung, Röstung und Verkauf in einer Hand wäre.

Bei Agnes und Anton sehe ich ungutes auf sie zukommen, wenn sie zusammenbleiben sollten. Ganz abgesehen davon, dass Hiltrud nicht begeistert sein wird und es gesellschaftlich vielleicht akzeptiert werden würde, wenn Anton standesgemäß wäre.
Und vielleicht wird der jüdische Hintergrund noch ein zusätzliches Problem?

Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 07:25 Uhr

Zitat von Klopfer2601

Ich glaube das Geschäft ist ihm schnurzpiepegal. Er will nur an das Geld. Da noch Devisen im Ausland sind und er zu den Bänkern "gute" Beziehungen hat, denkt er das er da dran kommt und dann hat er Geld um seiner Spielsucht zu fröhnen. Was mit der Firma und seiner Familie wird ist da unrelevant.

Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 07:27 Uhr

Zitat von Penny

ich bin schon gespannt was passiert, wenn sie die Bank wechselt.

wenn das nur mal als Frau auch so einfach geht. Wenn sie schon nicht an einen Kredit kommt ohne Unterschrift ihres Mannes, werden die den Teufel tun sie an ihr anderes Geld zu lassen. Denke mal da wird sie auch noch einen Kampf ausstehen müssen.

Profilbild von cybergirl

cybergirl

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 11:08 Uhr

Was war das denn? Das habe ich mich nach Frederiks Aktion gefragt. Was für ein Ekelpacket.
Die arme Mina hat sich noch in ihrem Schlafzimmer eingeschlossen. Zum Glück ist sie ihm nicht mehr begegnet.
Ich befürchte aber, wenn er wieder aus Berlin zurück ist und im Haus lebt lässt sich das nicht verhindern.
Ja, in diesem Abschnitt überschlagen sich die Dinge.
Frederiks Vater Paul hingegen ist sehr sympathisch. Mina und auch seine Enkeltochter haben ihn gleich für sich eingenommen.
Und er ist bereit mit Mina Geschäfte zu machen.
Jetzt heißt es nur das Geld für die Verschiffung des Kaffees zu besorgen.
Kaum zu glauben aber als Frau bekommt Mina bei keiner Bank Kredit. Natürlich steckt da auch Frederik dahinter.
Ihm müsste aber klar sein, dass wenn Mina das Kontor schließen muss auch seine monatliche Apanage flöten geht.
Jetzt hat Mina ja das Geld zusammen und ich hoffe so, dass die Verschiffung gut geht. Dass das Schiff mit dem Kaffee heil in Hamburg ankommt. Ich habe immer das Bild aus dem Prolog vom 1. Band vor Augen wo Mina das Kontor räumt.
Irma ist ein Goldstück, sie gefällt mir richtig gut.
Auch Heiko scheint von ihr angetan zu sin obwohl er vorher skeptisch war wegen des Adelstitels.
Ob sich zwischen den Beiden was ergibt? Ich bin mal gespannt.
Heiko ist der Meinung Edo gefunden zu haben. Auch Mina ist mittlerweile überzeugt das es Edo ist.
Es sieht ja auch alles danach aus. Aber ich bin mir da noch nicht so sicher.
Warum sollte er von Amerika wieder nach Deutschland gekommen sein um in den Krieg zu ziehen ohne eine Nachricht an Heiko?
Ich bin auch hier sehr gespannt wie es weitergeht und lege das Buch nur widerwillig aus der Hand.

Profilbild von cybergirl

cybergirl

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 11:09 Uhr

Ach du liebes Bisschen.
Das ist ja nun der Hammer. Edo schwer verletzt in Hamburg. Damit hätte ja wohl keiner gerechnet.
Was wollte er denn hier? Bekommt man seine Einberufung auch nach Amerika nachgeschickt und muss dann springen? Sehr mysteriös.

Ja, dass frage ich mich aus. Heiko und Mina scheinen ja sehr sicher zu sein das es wirklich Edo ist.