Leserunde zu "Der Glanz der neuen Zeit" von Fenja Lüders

Die Speicherstadt-Saga geht weiter!
Cover-Bild Der Glanz der neuen Zeit
Produktdarstellung
  • Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Glanz der neuen Zeit

Speicherstadt-Saga

Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Speicherstadt 20er Jahre Zwanziger Jahre Emanzipation Erster Weltkrieg 1. Weltkrieg Inflation Weimarer Republik Vernunftehe Kaffeehandel Kaffeekontor Anne Jacobs Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 43, Seite 132 bis 251, inkl. Kapitel neun

Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht am 24.10.2020 um 07:57 Uhr

Zitat von leseratte1310

Ich kann nicht verstehen, dass sich jemand wie Meyer jr. dafür hergibt.

Der ist bestimmt auch ein Zocker und hat mal gegen Frederik verloren, so dass der ihn in der Hand hat. Und sein Vater spielt mit, weil er ebenso wie Frederiks Vater versucht das Übel möglichst gering zu halten und nichts davon an die Öffentlichkeit kommen zu lassen.

Profilbild von CarinaPatri

CarinaPatri

Mitglied seit 10.08.2019

Bis die Augen zufallen.

Veröffentlicht am 24.10.2020 um 08:41 Uhr

cybergirl schrieb am 20.10.2020 um 11:08 Uhr

Was war das denn? Das habe ich mich nach Frederiks Aktion gefragt. Was für ein Ekelpacket.
Die arme Mina hat sich noch in ihrem Schlafzimmer eingeschlossen. Zum Glück ist sie ihm nicht mehr begegnet.
Ich befürchte aber, wenn er wieder aus Berlin zurück ist und im Haus lebt lässt sich das nicht verhindern.
Ja, in diesem Abschnitt überschlagen sich die Dinge.
Frederiks Vater Paul hingegen ist sehr sympathisch. Mina und auch seine Enkeltochter haben ihn gleich für sich eingenommen.
Und er ist bereit mit Mina Geschäfte zu machen.
Jetzt heißt es nur das Geld für die Verschiffung des Kaffees zu besorgen.
Kaum zu glauben aber als Frau bekommt Mina bei keiner Bank Kredit. Natürlich steckt da auch Frederik dahinter.
Ihm müsste aber klar sein, dass wenn Mina das Kontor schließen muss auch seine monatliche Apanage flöten geht.
Jetzt hat Mina ja das Geld zusammen und ich hoffe so, dass die Verschiffung gut geht. Dass das Schiff mit dem Kaffee heil in Hamburg ankommt. Ich habe immer das Bild aus dem Prolog vom 1. Band vor Augen wo Mina das Kontor räumt.
Irma ist ein Goldstück, sie gefällt mir richtig gut.
Auch Heiko scheint von ihr angetan zu sin obwohl er vorher skeptisch war wegen des Adelstitels.
Ob sich zwischen den Beiden was ergibt? Ich bin mal gespannt.
Heiko ist der Meinung Edo gefunden zu haben. Auch Mina ist mittlerweile überzeugt das es Edo ist.
Es sieht ja auch alles danach aus. Aber ich bin mir da noch nicht so sicher.
Warum sollte er von Amerika wieder nach Deutschland gekommen sein um in den Krieg zu ziehen ohne eine Nachricht an Heiko?
Ich bin auch hier sehr gespannt wie es weitergeht und lege das Buch nur widerwillig aus der Hand.

Ich hab mir auch gedacht, Frederick ist einfach unmöglich.
Er versucht einfach alles um Mina Steine in den Weg zu legen. Aber Mina ist eine starke Frau und bietet ihm doch immer wieder die Stirn. Dies ist für diese Zeit sicher nicht so selbstverständlich und einfach.
Das mit Edo ist mir noch nicht ganz klar. Ich stelle mir auch die Frage wieso er zurück gekommen ist, wieso genau dann als Krieg war??
Ich bin schon so gespannt auf den nächsten Teil.

Profilbild von cybergirl

cybergirl

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 24.10.2020 um 13:51 Uhr

Zitat von leseratte1310

Hiltrud hat mich wirklich überrascht, dass sie Mina unterstützt. Vor allem spricht sie nun aus, wie stolz sie auf ihre Enkelin ist.

Hiltrud gefällt mir immer besser.

sun_flower

Mitglied seit 10.09.2016

Wer nicht liest, verpasst etwas.

Veröffentlicht am 24.10.2020 um 16:05 Uhr

Mina ist wirkich eine starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt. Es gefällt mir, wie sie sich nicht unterbuttern lässt.

Dass die Bank nicht mitspielen will, da vermute ich mal hatte wirklich Frederik seine Finger im Spiel... Während er mir immer noch unsympathischer wird, finde ich Hiltruth inzwischen ganz sympathisch, ich hätte nicht gedacht, dass sie Mina unterstützen wird.

Ich hoffe, dass alles gut gut mit der Kaffeelieferung, und Mina erfolgreich wird.

Irma und Heiko könnte ich mir auch ganz gut als Paar vorstellen, und ob wirklich Edo in Hamburg verletzt liegt? Und wenn er es wirklich ist, welche Auswirkungen wird dies auf Mina haben?

Mitglied seit 11.05.2016

Es geht (fast) nichts über ein gutes Buch und lesen kann man so gut wie überall.

Veröffentlicht am 24.10.2020 um 17:59 Uhr

In diesem Abschnitt ist aber eine Menge passiert.

Hut ab vor Minas Selbstbeherrschung. Ich hätte bei Frederiks Attacke nicht so ruhig bleiben können. Toll wie sie ihm die Stirn bietet. Ich war mindestens so froh wie Mina, dass dieser Kerl morgens bereits abgereist war.

Aber Frederik hat natürlich einen perfiden Racheplan geschmiedet und dafür gesorgt, dass kein seriöses Bankhaus ihr einen Kredit gibt. Frag mich ob er wirklich so kurzsichtig ist. Keine Geschäfte heißt doch auch, dass seine Zahlungen ausbleiben werden.

Mit diesem ominösen Geldverleiher habe ich ja immer noch etwas Bauchschmerzen. Bin halt zu misstrauisch. Und Hiltrud hat mich ein weiteres mal überrascht. Sie verkauft Teil ihres Schmucks, um Mina finanziell unter die Arme greifen zu können. Auch die anderen Mitglieder des Haushalts helfen ab sofort und entlasten Mina etwas.

Wieso ist Edo plötzlich als Kriegsversehrter in Hamburg? Und ist es wirklich Edo? Bin gespannt was sich da noch ergeben wird. Vielleicht finden er und Lotte noch ihr Glück miteinander.

Auch anderweitig hat es gefunkt; nämlich zwischen Heiko und Irma und Agnes hat sich auch verliebt. Bei dieser Beziehung bin ich auch noch skeptisch. Anton ist so viel älter, war bereits verheiratet und ist Musiker. Ob Hiltrud da mitspielen wird? Warten wir es ab.

Veröffentlicht am 24.10.2020 um 18:04 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Das dachte ich auch sofort.

Zitat von Schmoekertante

Und dann ist da noch die Geschichte mit Edo. Ich war sehr überrascht, dass er in Hamburg ist und hatte bzw. habe auch immer noch leichte Zweifel, ob er es wirklich ist.

Ich bin mir auch noch unsicher ob es sich wirklich um Edo handelt. Wir werden es hoffentlich erfahren.

Veröffentlicht am 24.10.2020 um 18:09 Uhr

Zitat von tinstamp

Edo...ist er es wirklich? Ich denke schon...aber warum um Gottes willen hat er gekämpft? Und auf welcher Seite? Naja, eigentlich egal nach seinen Verletzungen...einfach nur furchtbar!

Genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt. Und ja, seine Verletzungen sind wirklich schrecklich. Kriege sind so grausam. Und die körperlichen Schäden sind oft nicht mal das schlimmste.

Veröffentlicht am 24.10.2020 um 18:13 Uhr

Zitat von Buchfresserchen

Vielleicht wäre ja dann dessen ältester Sohn ein passender Heiratskandidat.
Im dritten Band wird es ja vielleicht mal nach Guatemala gehen.

Uih, du denkst aber schon weit. Ich hoffe auch, dass sie Frederik auf die ein oder andere Weise los wird. Vielleicht erledigt das einer seiner Gläubiger (Hand vor den Mund schlage).

Profilbild von Penny

Penny

Mitglied seit 09.05.2016

Veröffentlicht am 24.10.2020 um 20:27 Uhr

Dreamworx schrieb am 23.10.2020 um 09:56 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Dass Frederick sich irgendwie rächen wird war mir schon klar, dass er jedoch seine Kontakte zur Bankenwelt spielen lässt, die dann Mina den nötigen Kredit verwehrt hat mich doch überrascht. Da sieht man aber wieder wie dumm und kurzsichtig er ist. Wenn die Firma den Bach runter geht, ist es mit seinen Zahlungen doch auch vorbei.

Du hast recht, er ist nicht nur kurzsichtig in seinen Rachegedanken, sondern vor allem richtig dämlich. Dass Mina es mit so einem aushalten muss, ist wirklich die Höchststrafe!

Frederik hat auf jeden Fall ein Persönlichkeitsproblem und scheinbar auch eines mit der Realität.

Profilbild von Penny

Penny

Mitglied seit 09.05.2016

Veröffentlicht am 24.10.2020 um 20:29 Uhr

Island schrieb am 23.10.2020 um 15:01 Uhr

Ja, dass sie die Konten auflösen kann, obwohl sie den Kredit nicht abschließen durfte, hat mich auch etwas gewundert.

Sie ist in den Papieren ja als Geschäftsführerin eingetragen, da darf sie das. Dass die Banke ihr keinen Kredit geben will ist deren individuelle Entscheidung, weil sie eine Frau ist und dank Frederiks Einmischung. Schon dämlich.