Leserunde zu "Der Glanz der neuen Zeit" von Fenja Lüders

Die Speicherstadt-Saga geht weiter!
Cover-Bild Der Glanz der neuen Zeit
Produktdarstellung
  • Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Glanz der neuen Zeit

Speicherstadt-Saga

Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Speicherstadt 20er Jahre Zwanziger Jahre Emanzipation Erster Weltkrieg 1. Weltkrieg Inflation Weimarer Republik Vernunftehe Kaffeehandel Kaffeekontor Anne Jacobs Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 43, Seite 132 bis 251, inkl. Kapitel neun

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 25.10.2020 um 16:28 Uhr

Zitat von Nele24

Ein paar Meinungen von euch hab ich überflogen, habt ihr an den geheimnisvollen Geldgeber vielleicht auch schon an Frederick's Vater gedacht? Er weiß genau, dass Mina noch mehr ablehnen würde.

Nein, der Gedanke ist mir nicht gekommen, aber Du hast recht, dass Mina das Angebot von ihm abgelehnt hätte und er das auch weiß. Ich halte es für durchaus denkbar, dass er irgendiwe seine Finger im Spiel hat.
Warten wir es ab, morgen oder im Laufe der nächsten Woche wissen wir hoffentlich mehr.

Profilbild von Samtpfote

Samtpfote

Mitglied seit 15.06.2016

Ich lese quer durch alle Genres und wage mich auch immer wieder in unbekannte Gefilde.

Veröffentlicht am 25.10.2020 um 18:50 Uhr

Gerade habe ich es auch noch geschafft.

Das war ja wieder ein rasanter Abschnitt. Nun wissen wir mehr über die Vergangenheit von Frederik. Spielschulden (und eine wahrscheinlich anhaltende Spielsucht) war ja eine meiner Vermutungen. Um so schöner, dass Minas Schwiegervater so ein guter Mensch ist.

Wie schön, dass Mina doch noch an Geld kommt und ausserdem finde ich sehr gelungen dargestellt, wie sehr die Umbrüche dieser Zeit stattgefunden haben. Viele Männer schätzen eine "patente" Frau, sehen sie als ebenbürtige Geschäftspartnerin und stehen ihr nicht künstlich im Wege. Die Anhänger der alten Schule - zu denen Frederik natürlich gehört (und zudem will er Mina so oder so alle möglichen Knüppel zwischen die Beine werfen) - haben nach wie vor leichtes Spiel, indem sie sich auf die nach wie vor geltenden Gesetze berufen können. Ich hoffe, dass dies sich noch ändern wird und Mina bald freier arbeiten und für sich einstehen kann. Vielleicht schafft sie es sogar, sich scheiden zu lassen?

Heiko und Irma...das war klar. Wie es mit dem Freund von Agnes weitergeht und ob sich da noch Schwierigkeiten ergeben werden, wird sich zeigen. Eventuell ist er auch einfach eine weitere Person, die sich plötzlich für die Firma interessiert? Oder Agnes wird geschwängert und sitzengelassen?

Schön, dass sich Mina um Edo kümmert, aber auch da bin ich mir leider ziemlich sicher, dass noch Schwierigkeiten auf sie zukommen werden...

Ich bin so froh, dass ich sofort weiterlesen kann und freue mich schon auf die abschliessende Diskussion.

Profilbild von Dana25

Dana25

Mitglied seit 04.08.2016

Lesen ist Entspannung

Veröffentlicht am 26.10.2020 um 10:38 Uhr

MelaM schrieb am 25.10.2020 um 12:48 Uhr

Den Schreibstil mag ich übrigens gerade weil er so locker und leicht ist und man einfach wenig nachdenken muss.

Das ergeht mir auch so. Es ist eine Geschichte, in die man einfach eintauchen kann.

Profilbild von Dana25

Dana25

Mitglied seit 04.08.2016

Lesen ist Entspannung

Veröffentlicht am 26.10.2020 um 10:45 Uhr

Nele24 schrieb am 25.10.2020 um 14:41 Uhr

So, auch ich bin fertig mit dem Abschnitt...
Mir hat es wieder sehr gut gefallen. Im Moment hab ich wenig Zeit gehabt, komme aber immer wieder gut in die Geschichte rein.
Frederick ist ja ein richtiges A..... Ich bin gespannt, was er noch so ausheckt. Der Streit zwischen Vater und Sohn interessiert mich, da muss ja einiges vorgefallen sein. Manchmal hab ich gedacht, oder ob der Vater doch nicht so nett ist, wie er scheint. Ich bin total hin und her gerissen, bei ihm. Wie gesagt ich könnte ihn mir als geheimen Geldgeber vorstellen, aber auch dass er ne dunkle Seite hat.... Ich bin gespannt.
Die Oma ist klasse dass sie Mina nun so toll unterstützt, richtig gut.
Ja juhu, edo ist wieder da... Aber leider sehr schwer verletzt, hoffentlich kann Mina ihn wenigstens seelisch etwas helfen. Da gibt es bestimmt noch Stress mit Frederick....
Das Irma die zweite Wahl von Heiko ist, finde ich recht traurig, daß hätte ich mir anders gewünscht. Er ist so sympathisch
Agnes und Anton, finde ich gut, es passt zu ihr, dass sie nicht den geraden Weg nimmt

Irgendwie klappt das Zitieren auf meinem Tablet grad nicht, dann nehm ich halt den ganzen Text .

Das mit Minas Schwiegervater als geheimer Geldgeber hatte ich gar nicht im Kopf, wäre aber ein schöner Gedanke. Zuzutrauen wäre es ihm. Finanziell würde er ihr sicherlich sofort helfen, aber er ahnt bestimmt, das ihr Stolz verbietet auch noch danach zu fragen. Wäre dem so, würde das wenigstens ein bisschen mein Magengrummeln beruhigen.

Profilbild von Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie

Mitglied seit 29.09.2016

Poesie ist eine unhörbare Bewegung der Buchstaben.

Veröffentlicht am 26.10.2020 um 21:50 Uhr

Zitat von Schmoekertante

da ich mir gut vorstellen kann, dass Frederick fleißig bei den Nazis mitmischen wird

Stimmt, das könnte man sich bei ihm wirklich gut vorstellen. Gute Überlegung!

Profilbild von leseratte1310

leseratte1310

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 28.10.2020 um 15:38 Uhr

Zitat von Buchfresserchen

Ich bin nur froh das Frederik an dem Abend das Haus verlassen hat und nicht wieder kam.

Der wird wieder auftauchen, zumindest wenn ihm Geld fehlt.

Zitat von Schmoekertante

Dass Frederick sich irgendwie rächen wird war mir schon klar, dass er jedoch seine Kontakte zur Bankenwelt spielen lässt, die dann Mina den nötigen Kredit verwehrt hat mich doch überrascht.

Eigentlich sollte das nicht in seinem Interesse sein, denn wer schlachtet die Gans, die goldene Eier legt? Aber in seiner Rachsucht hat er das wohl nicht bedacht.

Zitat von Schmoekertante

Sehr positiv überrascht hat mich mal wieder Hiltrud.

Ja, sie ist gar nicht so übel, wenn da nur nicht Standesdünkel und das "was sollen bloß die Leute denken" wären.

Zitat von Schmoekertante

Aber ob sein Leben etwas für Agnes ist und ob sie wirklich auf die Annehmlichkeiten die ihr bisheriges Leben mit sich brachte verzichten kann? Und natürlich bin ich auch hier wieder auf Hiltruds Reaktion gespannt, das wird sicher nicht einfach.

Ob Agnis sich in ein bescheideneres leben einfügen kann, weiß ich auch nicht. Aber er scheint sympathisch zu sein. Hiltrud wird auf jeden Fall dagegen sein - ein Künstler und dann noch Jude.

Zitat von Schmoekertante

Bleibt noch Minas geheimnisvoller Geldgeber. Hoffentlich will er wirklich nur der Bank eins auswischen und Mina als Kundin gewinnen.

Ich denke schon, dass sie an den Richtigen geraten ist, der sie unterstützen wird.

Zitat von Buchfresserchen

Ich denke er war stark im Glauben das Mina angekrochen kommt und ihn bittet den Bankvertrag zu unterzeichnen.
Er will ja schließlich ans Geld.

Denke ich auch, aber er müsste auch Mina inzwischen gut genug kennen, dass sie nicht angekrochen kommt.

Zitat von cybergirl

Irma ist ein Goldstück, sie gefällt mir richtig gut.

Mir auch, so patent und gar nicht abgehoben.

Zitat von Philiene

Er hat doch aber auf Minas Namen reagiert. Ich denke schon das er es ist.

Natürlich ist er es, aber er ist traumatisiert und will wohl auch niemandem zur Last fallen. Dahertut er so, als hätte er alles vergessen.

Zitat von Wencke

Ich bin gespannt, ob Mina es schafft sich aus der Ehe von Frederik zu lösen und ihn aus der Firma herauszubekommen. Das würde sicherlich nur mit Frederiks Tod geschehen.

Wieso nur mit Tod. Frederik hat doch offensichtlich irgenwie Dreck am Stecken, auch wenn er nur ein Spieler ist, da kann man doch dafür sorgen, dass der ach so gute Ruf nicht mehr so gut ist und ihn mit einer Summe und einem Vertrag dazu bringt, dass er verschwindet.

Zitat von schlossherrin

Ich bin schon auf den dritten Teil sehr gespannt.

Ich auch, aber das dauert ja noch ein bisschen.

Zitat von Cati11

Ich weiß nicht, was ich von diesen Mann halten soll, der plötzlich mit Geld um die Ecke kommt. Das ist mir immer noch suspekt.

Obwohl Mina in einer Notlage ist, lässt sie doch Vorsicht walten. Aber ich denke, sie kann ihm trauen.

Zitat von Cati11

Wird Frederick nach Hause zurückkehren? Wird er Mina wieder zum Geschlechtsverkher zwingen?

Frederik lässt sich bestimmt nicht so leicht abschütteln. Es würde ihm bestimmt Freude bereiten, wenn er Mina unterwerfen könnte. Aber er sollte Mina auch nicht unterschätzen. Sie wird Mittel und Wege finden, um es ihm heimzuzahlen.

Zitat von Buchstabenpoesie

Bin tatsächlich ein wenig gespannt, ob und wie lange Mina Edo noch vor Frederic geheim halten kann, bzw. ihre immer noch vorhandene Liebe zu ihm.

Zum Glück ist Frederik ja eigentlich nie da und er wird in Edo auch nur den "Krüppel" sehen, der gnädigerweise Hilfe bekommt.

Zitat von Buchfresserchen

Ich bin sicher das er das Konto nicht räumen kann, sonst hätte er es ja längst gemacht.

Er wird aber bestimmt Mittel und Wege finden, wenn Mina doch alles geregelt bekommt.

Zitat von Ameland

Aber Frederik hat natürlich einen perfiden Racheplan geschmiedet und dafür gesorgt, dass kein seriöses Bankhaus ihr einen Kredit gibt.

Aber ich verstehe auch den Banker nicht. Da bestehen doch lange und gute Geschäftsverbindungen, dass müsste der alte Bankmensch doch berücksichtigen. Aber Blut ist dicker als Wasser, da lässt der lieber das von seinem Sohn mit eingefädelte Spiel zu.

Zitat von Nele24

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat von Samtpfote

Mir kommt er ehrlich und sympathisch vor. Daher glaube ich nicht, dass er Interesse an der Firma hat oder ein falsches Spiel mit Agnes treibt. Die Schwierigkeiten ergeben sich aus der Zeit. Die Nazis werden auftauchen und was dann kommt, ist hinlänglich bekannt.