Leserunde zu "Der Glanz der neuen Zeit" von Fenja Lüders

Die Speicherstadt-Saga geht weiter!
Cover-Bild Der Glanz der neuen Zeit
Produktdarstellung
  • Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Glanz der neuen Zeit

Speicherstadt-Saga

Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Speicherstadt 20er Jahre Zwanziger Jahre Emanzipation Erster Weltkrieg 1. Weltkrieg Inflation Weimarer Republik Vernunftehe Kaffeehandel Kaffeekontor Anne Jacobs Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 43, Seite 132 bis 251, inkl. Kapitel neun

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 11:11 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Sehr positiv überrascht hat mich mal wieder Hiltrud. Ich fand es toll, wie sie Mina unterstützt und nun endlich auch mal deutlich zeigt, dass sie Minas Arbeit zu schätzen weiß und stolz auf sie ist. Hoffentlich lässt sich Mina nun auch wirklich von ihrer Familie helfen und macht nicht mehr alles nur mit sich allein aus.

Hiltrud entwickelt sich sehr positiv. Ich mag sie immer mehr.

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 11:12 Uhr

Zitat von tinstamp

Puh, Fredericks letzter Satz, dass er sich rächen wird, tritt nun ein. Er setzt alles daran, dass Mina nicht an die Kaffeelieferung kommt. Dabei bedenkt er wohl nicht, dass er dann auch keine Geldquelle mehr hat. Ich denke er hat noch immer nicht begriffen, dass es nicht so gut um das Kontor steht.

das habe ich mir auch gedacht. Ich hoffe mit der Kaffeelieferung geht alles gut nachdem Mina ja jetzt das Geld aufgebracht hat. Ich denke immer wieder an den Prolog aus dem 1. Band wo Mina das Kontor räumt.

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 11:13 Uhr

Zitat von Buchfresserchen

Heiko und Irma klingt gut, auch wenn es für Heiko nur die zweite Wahl wäre. Solange er es Irma nicht spüren lässt kann das ja trotzdem gut werden.

ich bin auch gespannt was sich da ergibt.

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 11:14 Uhr

Zitat von Kelo24

Warum Edo in den Krieg gezogen ist, ist mir noch völlig rätselhaft.

Mir auch aber ich denke das wird sich klären.

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 11:15 Uhr

Zitat von Klopfer2601

Die Geschichte rund um Edo kommt mir auch komisch vor, ist er es wirklich oder bilden die beiden sich was ein.

ich bin auch noch nicht so ganz davon überzeugt, dass es wirklich Edo ist.

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 11:15 Uhr

Zitat von Buchfresserchen

Was Edo angeht so bin ich immer noch nicht sicher das es wirklich Edo ist. Vielleicht stellt sich ja noch raus das er es wirklich nicht ist. Vielleicht verliebt sich ja auch Lotte in ihn, während sie in pflegen muss. Das wäre für mich auch eine schöne Wendung. Und dann könnte Mina sich im dritten Band schön auf die Suche nach Edo machen.

Das ist eine interessante Idee...könnte mir gefallen

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 11:16 Uhr

Zitat von Penny

Bei Agnes und Anton sehe ich ungutes auf sie zukommen, wenn sie zusammenbleiben sollten. Ganz abgesehen davon, dass Hiltrud nicht begeistert sein wird und es gesellschaftlich vielleicht akzeptiert werden würde, wenn Anton standesgemäß wäre.
Und vielleicht wird der jüdische Hintergrund noch ein zusätzliches Problem?

das wird nicht leicht für Agnes sich da durchzusetzten.

Profilbild von tinstamp

tinstamp

Mitglied seit 05.05.2016

...soo viele Bücher, sooo wenig Zeit

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 13:34 Uhr

Zitat von cybergirl

Ja, der Prolog ist mir auch immer wieder eingefallen, aber das war erst nach dem Zweiten Weltkrieg, oder?

Tanja-W

Mitglied seit 01.04.2019

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 13:56 Uhr

Mina ist echt so eine starke Frau, ich ziehe den Hut vor ihr, wie sie immer wieder ihren "Mann" steht und den Herren der Schöpfung die Stirn bietet.

Frederik ist ja wohl das letzte. War ja klar, dass er sich an Mina rächt wegen der Sache mit seinem Vater. Er ist aber so kurzsichtig und blöd, wenn das Kontor den Bach runter geht, bekommt er auch keine Apange mehr. Ich hoffe wirklich, dass alles glatt läuft mit der Lieferung und Mina die Oberhand behält. Paul ist mir übrigens sehr sympathisch.

Bin gespannt, ob sich der ominöse Geldgeber als vertrauenswürdig erweist. Und wer sind seine Geldgeber? Will sich jemand da ins Kontor "einkaufen"?

OH, und Edo ist in Hamburg, aber schwer gezeichnet. Warum war er im Krieg? Er war doch in Amerika. Bin sehr gespannt, wie es sich jetzt entwickelt, wenn er aus der Anstalt entlassen wird.

Agnes und Anton, weiß auch nicht so genau, was ich davon halten soll.

Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 16:59 Uhr

Zitat von cybergirl

Ich denke immer wieder an den Prolog aus dem 1. Band wo Mina das Kontor räumt.

Um es rund zu bekommen müsste der letzte Band damit schließen. Sollte dann also erst in " Der Traum von Freiheit" dazu kommen.