Leserunde zu "Der Glanz der neuen Zeit" von Fenja Lüders

Die Speicherstadt-Saga geht weiter!
Cover-Bild Der Glanz der neuen Zeit
Produktdarstellung
  • Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Glanz der neuen Zeit

Speicherstadt-Saga

Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Speicherstadt 20er Jahre Zwanziger Jahre Emanzipation Erster Weltkrieg 1. Weltkrieg Inflation Weimarer Republik Vernunftehe Kaffeehandel Kaffeekontor Anne Jacobs Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 44, Seite 252 bis Ende

Profilbild von Ameland

Ameland

Mitglied seit 11.05.2016

Es geht (fast) nichts über ein gutes Buch und lesen kann man so gut wie überall.

Veröffentlicht am 01.11.2020 um 17:20 Uhr

Zitat von AnnaMagareta

Mir hat das Buch insgesamt wirklich gut gefallen, der Schreibstil von Fenja Lüders ist einfach toll und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Ich mag ihren Schreibstil auch sehr gerne.

Profilbild von Ameland

Ameland

Mitglied seit 11.05.2016

Veröffentlicht am 01.11.2020 um 17:25 Uhr

Zitat von Wencke

Früher hatte ich keinen rechten Bezug zu Hiltrud. Ich empfand sie als alte strenge Dame. Inzwischen muss ich hier meine Meinung korrigieren. Neben Mina ist auch Hiltrud eine unheimlich starke Persönlichkeit, sie wächst über sich hinaus. Absolut überrascht war ich, dass sie sogar die Scheidung von Frederik vorschlägt.

Das geht mir ähnlich. Ich mag es sehr wenn sich Figuen über die Zeit entwickeln.

Profilbild von schlossherrin

schlossherrin

Mitglied seit 04.05.2016

Veröffentlicht am 01.11.2020 um 20:04 Uhr

Ameland schrieb am 01.11.2020 um 16:08 Uhr

Was für ein aufregendes letztes Drittel. Für mich war es viel zu schnell zu Ende. Gerne hätte ich noch mehr gelesen.

Was ist Frederik doch für ein ausgemachtes Scheusal. Da vergewaltigt er Mina schon wieder. Zum Glück wurde sie dieses Mal nicht schwanger. Dann überfällt er sie auch noch, um an Geld zu kommen. Ich dachte mir schon, dass er sich mit den falschen Leuten eingelassen hat und es um Drogen geht. Zum Glück kamen die anderen Hausbewohner Mina zur Hilfe. An den Firmengeldern hat er sich auch schon seit längerem bedient. Aber all das gab Mina eine Handhabe, den ungeliebten Kerl los zu werden. Ich denke aber, dass er im nächsten Band noch einmal auftauchen wird.

Überrascht hat mich letztendlich doch, dass Mina und Edo wieder zueinander gefunden haben. Zusammen haben sie eine Tochter bekommen. Hiltrud scheint sich in das unabänderliche gefügt zu haben.

Auch an der Börse darf Mina zu selber handeln. Für sie schent das Leben endlich etwas Glück bereitzuhalten, was mich wirklich für sie freut.

Für Agnes und ihren Freund sieht es (noch) nicht so rosig aus. Bin gespannt ob die Beziehung halten wird und ob ihre Großmutter irgendwann doch noch ihren Segen zu dieser Verbindung gibt.

Was ja schon abzusehen war, war dass Irma und Heiko ein Paar werden und heiraten. Schön, dass bei den beiden wenigstens alles glatt gelaufen ist.

Ab jetzt warte ich dann mal ungeduldig auf die Fortsetzung.

Ich bin auch gespannt, was mit Agnes und ihrem Freund noch geschieht. Ob die Beiden noch heiraten werden?

Profilbild von schlossherrin

schlossherrin

Mitglied seit 04.05.2016

Veröffentlicht am 01.11.2020 um 20:05 Uhr

Ameland schrieb am 01.11.2020 um 16:09 Uhr

Zitat von Sonja2609

Ich befürchte, dass er erneut auf der Bildfläche auftauchen wird.

Doch, ich meine schon, dass er nochmals zurückkommt und Mina weitere Steine in den Weg legt.

Profilbild von Nicola_Jules

Nicola_Jules

Mitglied seit 11.09.2019

Veröffentlicht am 01.11.2020 um 20:48 Uhr

Sonja2609 schrieb am 26.10.2020 um 09:06 Uhr

Guten Morgen zusammen,
ich habe den letzten Leseabschnitt verschlungen und muss sagen: das Buch ist viel zu kurz!
Es war viel zu schnell vorbei. Dafür ist im letzten Abschnitt einiges passiert und ich muss sagen auch einiges, was mich überrascht hat.
Mina ist Frederik ja glüklicherweise echt schnell los geworden. Den mochte ich ja gar nicht.
Frage mich nur: was passiert ohne ihn im 3. Band? Meint ihr, er kommt noch mal zurück, um Mina das Leben schwer zu machen? Oder spielt er keine Rolle mehr?

Ich hätte auch irgendwie nicht damit gerechnet, dass Mina und Edo noch mal zusammenkommen. Vielleicht habe ich da viel zu oberflächlich gedacht. Aber jemand so kriegsversehrtes in den "besseren Kreisen"? Das konnte ich mir nicht vorstellen. Umso lieber lese ich, dass die Liebe gewinnt.
Und auch Heiko und Irma passt für mich. Auch wenn das total absehbar war...

Ich freue mich jetzt schon auf den 3. Band. Leider müssen wir da noch eine Weile warten... :(

Mir hat das Lesen wieder viel Spaß gemacht und ich bin froh, dass auch diese Geschichte so gut erzählt war!

Da kann ich nur zustimmen, dass der letzte Abschnitt wie im Flug vorbei war, weil einige unerwartete Wendungen geschehen sind.

Da Mina Frederik ziemlich schnell losgeworden ist, könnte ich mir vorstellen, dass er nochmal auftaucht, aber es würde auch ohne ihn, einige spannende Themen geben, die zu Problemen führen können. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht im nächsten Buch.

Profilbild von Nicola_Jules

Nicola_Jules

Mitglied seit 11.09.2019

Veröffentlicht am 01.11.2020 um 20:52 Uhr

Island schrieb am 26.10.2020 um 14:46 Uhr

Du schreibst viel, dem ich mich nur anschließen kann! Insbesondere, was den Schluss angeht, der hätte für mich auch weniger im Zeitraffer stattfinden dürfen, so kommt vieles gar nicht mehr zur Sprache, etwa wie Paul auf die Scheidung reagiert oder wie Hiltrud es findet, dass Mina ein Kind mit Edo bekommen hat oder denkt sie, Frederik ist der Vater? Auch, ob Mina und Edo nun ganz offiziell als Paar auftreten, kommt nicht so recht raus. Was es mit den Briefen der Frau an Minas Großvater auf sich hat, wird dann wohl auch erst im nächsten Teil aufgeklärt, schade, dass man auf den noch einige Zeit warten muss!

Zum Thema Zeitraffer kann ich dir voll und ganz zustimmen. Mich hat dieser Zeitsprung kurzzeitig verwirrt, weil in diesen wenigen Zeilen einige Gegebenheiten abgehandelt wurden, die ich gerne in ein paar mehr Sätzen vorgefunden hätte. Aber hoffentlich werden Einzelheiten am Anfang des nächsten Buches aufgegriffen.

sun_flower

Mitglied seit 10.09.2016

Wer nicht liest, verpasst etwas.

Veröffentlicht am 02.11.2020 um 22:39 Uhr

Der letzte Abschnitt war irgendwie auch zu schnell vorbei (leider hatte ich ein paar Tage kein Internet, deswegen komme ich erst jetzt dazu hier zu schreiben.

Irgendwie ist mir hier zu viel passiert, oder eher es hätte mittendrin gerne noch „mehr Buch“ sein dürfen.
Dass Mina Frederick am Schluss losgeworden ist fr
eut mich, so ein Scheusal… Ich befürchte nur, dass er sich im nächsten Band an Mina irgendwie bösartig rächen wird.

Heiko und Irma und Edo und Mina - schön, dass diese Paare (doch noch) zusammengefunden haben. Und natürlich, dass Mina mit dem Kontor erfolgreich ist und sogar an der Börse handeln darf.

Mal schauen, ob es in Band 3 so rasant weitergeht, und was Ekelpaket Frederick noch auf Lager hat (ich habe das Gefühl, da kommt noch etwas).

Profilbild von Nele24

Nele24

Mitglied seit 28.03.2018

Veröffentlicht am 05.11.2020 um 16:37 Uhr

Ich bin auch längst fertig mit dem Lesen, leider ging es mir gesundheitlich nicht so gut und ich gab mich etwas zurück gezogen.
Ich finde die Geschichte rund um. Mina sehr gut geschrieben, bis auf das Ende, dass ich viel zu schnell abgehandelt wurde.
Hoffentlich wird im dritten Teil der Sprung zwischen den Jahren klarer. Geradezu Friede Freude Eierkuchen herrscht bei Mina, ihrer Familie und Freunden. Na ja, würde das Buch mit nem cliffhanger enden, wäre die Wartezeit auch unerträglich...
Weiß jemand, wann Teil 3 erscheint??