Leserunde zu "Der Glanz der neuen Zeit" von Fenja Lüders

Die Speicherstadt-Saga geht weiter!
Cover-Bild Der Glanz der neuen Zeit
Produktdarstellung
  • Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Glanz der neuen Zeit

Speicherstadt-Saga

Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Speicherstadt 20er Jahre Zwanziger Jahre Emanzipation Erster Weltkrieg 1. Weltkrieg Inflation Weimarer Republik Vernunftehe Kaffeehandel Kaffeekontor Anne Jacobs Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 44, Seite 252 bis Ende

Veröffentlicht am 26.10.2020 um 21:50 Uhr

Zitat von Sonja2609

Frage mich nur: was passiert ohne ihn im 3. Band? Meint ihr, er kommt noch mal zurück, um Mina das Leben schwer zu machen? Oder spielt er keine Rolle mehr?

Ich fürchte das es nicht das letzte Mal war, das wir von Frederik gehört haben. Ich kann mir gut vorstellen, das er noch einen Weg finden wird Mina das Leben schwer zu machen.

Veröffentlicht am 26.10.2020 um 21:52 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Auch hätte ich gern noch erfahren, wie Fredericks Vater auf die Auflösung der Ehe reagiert. Es ist schade, dass man von ihm so gar nichts mehr hört.

Und was ist mit ihm und Fräulein Brinkmann. War sie wirklich bei ihm?

Veröffentlicht am 26.10.2020 um 21:52 Uhr

Mina tat mir zu Beginn so leid, da denkt sie, dass nun allein in Ordnung kommen wird - sie hat das Geld bekommen und sogar noch Gold - vielmehr Schätze als erwartet. Und dann taucht Frederik wieder auf. Naja, war zwar irgendwie klar, dass es früher oder später so kommen muss, aber ausgerechnet zu dem Zeitpunkt als Mina gerade so glücklich ist. Meine Erwartung zu dem Zeitpunkt war, dass Frederik Geld benötigt und schließlich die versteckten Schätze von Mina findet.
Unglaublich finde ich, wie er sich vor Minas Familie gibt. Da kann ich richtig sauer auf ihn werden -so nett und schmalzig. Und in Wahrheit verhält er sich Mina gegenüber mehr als unmöglich. Absolut hinterhältig, was er macht.
Fast zu Beginn des 3. Leseabschnittes hatten wir es schließlich auch schwarz auf weiß, dass Frederik Mina scheinbar vergewaltigt hat und was soll ich sagen - eine der schrecklichsten Szenen in diesem Buch - wir haben miterlebt, wie er es dann wirklich tut…
Zum Glück wendet sich dann doch schnell - für mich etwas zu schnell - alles zum Guten. Edo und Mina bekommen ein Kind - habt ihr auch erst gedacht „oh nein, bitte nicht ein Kinder von Frederik?“, aber die Autorin hat dann ja schon gleich darauf klargestellt, dass es von Edo ist. Dann steht die Familie hinter Mina und macht Frederik Dingfest. Gegen Ende alles sehr überstürzt und schnell.

Veröffentlicht am 26.10.2020 um 21:55 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Zum Glück hat sie ja dann doch endlich kapiert, dass sie in Hiltrud eine Verbündetet hat und kein Theater spielen muss. Ich war wirklich platt, dass Hiltrud von sich aus das Thema Scheidung angebracht hat. Das war wirklich großartig von ihr.

Das fand ich auch toll von Hiltrud! Hätte ihr auch gar nicht zugetraut, dass sie so herzlich sein kann. Wobei das natürlich zeigt, dass Hiltrud sich auch weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 26.10.2020 um 21:57 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Im zweiten Teil hatte ich ja noch gehofft, dass es nicht wirklich Edo ist, aber jetzt bin ich froh, dass er wieder da ist und Mina zur Seite steht. Er scheint langsam wieder ganz der Alte zu werden. Allerdings sind ja noch ein paar Fragen offen: was ist in Amerika passiert, was stand in dem Brief den Mina nicht gelesen hat, warum war er im Krieg und was ist dort passiert...

Ich habe auch erst gehofft, dass es doch ein versehen ist und Edo im dritten Band unversehrt auftaucht. Da noch so viele Fragen offen bleiben, habe ich nun richtig Lust darauf, den dritten Teil zu lesen!

Veröffentlicht am 26.10.2020 um 21:58 Uhr

Schmoekertante schrieb am 26.10.2020 um 11:03 Uhr

Zitat von Sonja2609

Auf jeden Fall - Frederick wird sich einen Weg suchen, um sich an Mina zu rächen und da spielt ihm die Entwicklung des Nationalsozialismus sicher in die Hände. Ich rechne fest damit, dass es hier auch um Edo gehen wird. Vielleicht müssen er und Mina fliehen und da ist dann auch die Verbindung zum Prolog aus dem ersten Band, wo Mina das Kontor räumt. So nach dem Motto: diesmal entscheidet sie sich für die Liebe (Edo) und gibt die Firma auf.....

Ich wäre gar nicht auf den Gedanken gekommen, das er zum Nazi werden könnte. Aber je mehr ich über deine Theorie nachdenke umso mehr stimme ich dir zu. Es würde zu ihm passen.

Veröffentlicht am 26.10.2020 um 22:04 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Einziger Minuspunkt in diesem zweiten Band ist für mich das Ende. Das ging mir alles viel zu schnell. Auf einmal sind gut 1 1/2 Jahre vergangen, Mina hat noch eine Tochter mit Edo und wird auch noch an der Börse zugelassen.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Zu Beginn ist alles noch recht uninteressant und nimmt ganz langsam an Tempo auf. Das Ende ist dann allerdings so rasant. Die Vergewaltigung, die Trennung, die erneute Schwangerschaft. Ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin hier noch mehr Seiten füllt.

Veröffentlicht am 26.10.2020 um 22:05 Uhr

Schade das Buch ist schon wieder beendet.
Ich muss leider auch sagen, das mir das Ende etwas zu schnell kam.

Frederik wurde von Seite zu Seite schrecklicher. Ich hoffe ja das er für immer verschwunden ist, aber glauben tue ich es ehrlich gesagt nicht.

Das Mina und Edo zusammengekommen sind hat mich sehr gefreut. Ich kann mir gut vorstellen das er auch für Ella ein guter Vater sein wird.

Schade fand ich das das mit den Briefen an Minas Großvater nur kurz angeschnitten wurde und dann gar nicht mehr erwähnt wurde. Ich hoffe da gibt es im dritten Teil noch eine Erklärung.

Hiltrud fand ich wieder Klasse. Wie sie hinter Mina gestanden hat nach der Vergewaltigung fand ich richtig gut.

Profilbild von Cati11

Cati11

Mitglied seit 03.03.2019

Veröffentlicht am 26.10.2020 um 23:28 Uhr

Dieser Abschnitt war schnell vorbei und es lässt mich ein bisschen unbefriedigt zurück.

Das Geschäft läuft nun gut, wodurch es in diesen Abschnitt kein Fokus mehr hatte. Es gibt wieder viel Arbeit, die Mina gemeinsam mit Irma, Agnes und letztendlich auch Edo.

Frederick kam wieder zurück und hat für genug Unruhe gestifft. Nun ist auch klar, was er vor drei Jahren Mina angetan hat und nun wieder: Er hat seine Frau vergewaltigt. Es wurde vorher schon mehr als angdeutet, aber hier bekommen wir nun die Gewissheit. Es ist einfach nur traurig, leider weder damals noch heute eine Seltenheit. Ich bin forh, dass Mina ein Weg gefunden hat, ihn loszuwerden. Denn jetzt würde er wirklich nur noch mehr Schaden, auch für den Kontor, anrichten als dem Kontor nutzen.

Ein wichtiges Thema ist hier ganz klar Edo. Auch wenn es von der romantischen Seite aus schön ist, dass die beiden zueinander gefunden haben, ging mir das zu einfach. Plötzlich hat Edo zugegeben, dass er es wirklich ist. Beide sind sich näher gekommen. Und kurz nach dem Mina vergewaltigt wurde, lässt sie sich wieder aus Sex ein. Ja, sie wollte Edo, aber wäre hier trotzdem nicht zu erwarten gewesen, dass sie erstmal keine sexuelle Nähe von einem anderen Mann zulässt? Ich bin aber natürlich keine Psychologin...

Am Ende ist alles gut. Mina darf sogar an der Kaffeebörse.
Allgemein wurde das Thema Frauenrecht in diesen Abschnitt gut aufgegriffen. Das hat mir gefallen.

Ich finde, dass diese Reihe auch gut hier abgeschlossen werden könnte, weil es kaum noch offene Fragen gibt. Ja, es bleibt abzuwarten, ob Mina und Edo irgendwann öffentlich ein Paar sein dürfen. Es bleibt auch abzuwarten, ob Agnes tatsächlich Anton heirate. Aber das sind offene Punkte, mit der ich gut leben könnte. Trotzdem freue ich mich natürlich, dass es mit Mina & Co. weitergeht. Ich bin dann gespannt, wie mir die Charaktere nach dem Zeitsprung in den zweiten Weltkrieg zusagen werden. Ich hatte auch schon vergessen gehabt, dass Edo jüdischer Herkunft ist. Das wird natürlich schwierig werden.

Insgesamt hat mir Band 1 aber besser gefallen. In meinen Augen war es runder und stimmiger. Band 2 kam zu schnell zum Ende. Da hätten ruhig ein paar Seiten mehr kommen können.

Profilbild von Cati11

Cati11

Mitglied seit 03.03.2019

Veröffentlicht am 26.10.2020 um 23:29 Uhr

Zitat von Sonja2609

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass er nochmal in der Rolle eines Nazi-Offiziers eine Rolle spielen könnte, quasi um Mina eins auszuwischen bzw. sich zu rächen. Sonst wird in Band 3 der zweite Weltkrieg und die Judenfeindlichkeit im Vordergrund stehen. Zumidnest deutet das der Klappentext zu Band 3 an.