Leserunde zu "Die Stadt der Tränen" von Kate Mosse

Mut ist die mächtigste aller Waffen
Cover-Bild Die Stadt der Tränen
Produktdarstellung
  • Thema
Kate Mosse (Autor)

Die Stadt der Tränen

Historischer Roman

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Juni 1572. Die Religionskriege machten aus Nachbarn Feinde und forderten zahllose Tote. Aber nun gibt es Hoffnung auf Frieden, denn die Hochzeit zwischen dem Hugenottenkönig Heinrich von Navarra und der Katholikin Margarete von Valois soll die Lager versöhnen. Im fernen Puivert erhalten Minou Reydon und ihre Familie die Einladung zum großen Fest nach Paris. Was Minou nicht weiß: Auch ihr Erzfeind Vidal wird anwesend sein. Und sie ahnt nicht, dass es nur kurz nach der Hochzeit, in der Nacht auf den Bartholomäustag, zu blutigen Kämpfen kommen wird, die Minous Familie brutal auseinanderreißen werden ...

Band 2 des farbenprächtigen Epos rund um das Schicksal der Hugenotten

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 03.03.2021 um 22:53 Uhr

Hallo zusammen,

das war ja eine riesige Überraschung und große Freude für mich, als ich die Nachricht erhalten habe, dass ich hier dabei sein darf! Ich freue mich wirklich sehr, das neue Buch von Kate Mosse zusammen mit euch lesen zu können. Herzlichen Dank der 'lesejury'!

Mein Name ist Michael, ich bin Physiker und in der Forschung tätig. Hobby-mäßig beschäftige ich mich neben Familie und Sport u.a. gerne mit Geschichte und lese daher neben Geschichtsbüchern auch häufig 'Historische Romane', um auch ein wenig mehr über das Leben der Menschen im jeweiligen Zeitabschnitt zu erfahren.

Mit den Religionskriegen hatte ich mich vor 'Die brennenden Kammern' nur eher oberflächlich auseinandergesetzt. Es freut mich dementsprechend nun ganz besonders, diese Thematik mit 'Die Stadt der Tränen' fortsetzen und etwas vertiefen zu können.

Es wird für mich eine ganz neue und irgendwie auch ziemlich spannende Erfahrung werden, ein Buch quasi gemeinsam mit euch zu lesen und zu besprechen. Ich freue mich daher auf eine interessante Buchdiskussion mit euch allen!

Beste Grüße, bis bald

Michael

Profilbild von NessaReads

NessaReads

Mitglied seit 14.08.2018

Read to live. Live to read.

Veröffentlicht am 04.03.2021 um 07:25 Uhr

Hallo!
Ich bin Vanessa aus Österreich und freue mich sehr bei der Leserunde dabei sein zu dürfen!

Ich fand den ersten Teil des Buches sehr gelungen, besonders die vielen historischen Details, und bin gespannt wie es weitergeht!

Profilbild von kiranight2016

kiranight2016

Mitglied seit 04.10.2016

Eintauchen in fremde Welten und die Zeit für einen Augenblick vergessen... :)

Veröffentlicht am 04.03.2021 um 10:42 Uhr

Soeben kam mein Leseexemplar per Post. Ich muss sagen, dass mir das tiefe Blau wirklich sehr gut gefällt.
Zum Glück habe ich derzeit noch ein anderes Buch, das ich auslese. So kann ich mich bis zum Start der Leserunde noch zurückhalten.
Ich freue mich schon sehr. :)

Veröffentlicht am 04.03.2021 um 11:50 Uhr

Meins kam auch gerade eben mit der Post!
Ich wundere mich nur, dass ich gleich das Buch erhalten habe. Ist das denn dann das "Leseexemplar"? Dann erhält man doch nicht auch nochmal das Buch am Ende der Leserunde, oder? 🤔

Profilbild von Sorko

Sorko

Mitglied seit 18.04.2017

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - J. R. Kipling

Veröffentlicht am 04.03.2021 um 12:07 Uhr

Ich wundere mich nur, dass ich gleich das Buch erhalten habe.

Bei mir ist auch soeben das Buch eingetroffen. Möglicherweise kriegen wir dieses Mal nur das Buch, aber vielleicht kommt auch noch ein Leseexemplar oder ein Manuskript. Ich vermisse ein wenig die alten Din-A4-Manuskripte, wo man sich am breiten Rand Notizen machen konnte.

Profilbild von kiranight2016

kiranight2016

Mitglied seit 04.10.2016

Eintauchen in fremde Welten und die Zeit für einen Augenblick vergessen... :)

Veröffentlicht am 04.03.2021 um 13:11 Uhr

Sorko schrieb am 04.03.2021 um 12:07 Uhr

Das Buch sieht jedenfalls sehr gut aus, vielen Dank dafür!

Stimmt. Das Manuskript hatte dafür immer genug Platz und man konnte sich nach Lust und Laune Lesestellen markieren. Im Buch macht man sowas natürlich nicht. Nun gut, dann muss ich mir wohl Stift und Zettel daneben legen beim Lesen.

Veröffentlicht am 04.03.2021 um 13:34 Uhr

Sorko schrieb am 04.03.2021 um 12:07 Uhr

Das Buch sieht jedenfalls sehr gut aus, vielen Dank dafür!

Im Forum hatte ich mal gelesen, dass es keine Manuskripte in der Form mehr gibt. Ich habe das so verstanden, dass es ein Leseexemplar "in Buchform" gibt. Darunter habe ich mir eine Rohfassung des Buches vorgestellt, also ohne die Ringbindung und im Buchformat. So hätte man noch schön Notizen machen können.
Naja, warten wir mal ab.

Veröffentlicht am 04.03.2021 um 13:40 Uhr

kiranight2016 schrieb am 04.03.2021 um 10:42 Uhr

Ich freue mich schon sehr. :)

Ja, ich finde das Buch auch super schön. Cover und auch die Zeichnungen im Inneneinband (nennt man das so?) lassen das Buch sehr edel und hochwertig wirken.

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 04.03.2021 um 13:57 Uhr

Nachdem einige von euch schon geschrieben, dass das Buch bereits ankam, habe ich geschaut, ob die Post heute auch für mich eine Überraschung bereit hält. Und siehe da, vor wenigen Minuten kam es tatsächlich an. Ja super - Herzlichen Dank!

Profilbild von Sorko

Sorko

Mitglied seit 18.04.2017

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - J. R. Kipling

Veröffentlicht am 04.03.2021 um 16:27 Uhr

Zitat von KristallKind

Ja, eine Zeitlang gab es wohl nur das Buch, aber nun gibt es auch Leseexemplare in Buchform Ich hab das beim letzten Thriller bekommen, sieht aus wie das Buch, vorn auf dem Cover steht aber "Leseexemplar - unkorrigierte Fassung" mit Sperrfrist usw.
Man kann sich da auch Notizen machen (ich mach das immer mit Bleistift), aber nur am kleinen Rand. Ist nicht so schön wie das alte Manuskript, wie ich finde.