Leserunde zu "Die Stadt der Tränen" von Kate Mosse

Mut ist die mächtigste aller Waffen
Cover-Bild Die Stadt der Tränen
Produktdarstellung
  • Thema
Kate Mosse (Autor)

Die Stadt der Tränen

Historischer Roman

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Juni 1572. Die Religionskriege machten aus Nachbarn Feinde und forderten zahllose Tote. Aber nun gibt es Hoffnung auf Frieden, denn die Hochzeit zwischen dem Hugenottenkönig Heinrich von Navarra und der Katholikin Margarete von Valois soll die Lager versöhnen. Im fernen Puivert erhalten Minou Reydon und ihre Familie die Einladung zum großen Fest nach Paris. Was Minou nicht weiß: Auch ihr Erzfeind Vidal wird anwesend sein. Und sie ahnt nicht, dass es nur kurz nach der Hochzeit, in der Nacht auf den Bartholomäustag, zu blutigen Kämpfen kommen wird, die Minous Familie brutal auseinanderreißen werden ...

Band 2 des farbenprächtigen Epos rund um das Schicksal der Hugenotten

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.02.2021

Das Cover passt sehr gut zum ersten Teil dazu und auch in die Zeit der Story.

Das Cover passt sehr gut zum ersten Teil dazu und auch in die Zeit der Story.
Ich weiß nicht allzu viel über die Religionskriege in Frankreich, aber ich habe schon im ersten Teil viel darüber erfahren und finde das Thema sehr interessant.
Ich hoffe mehr über MInou und ihre Familie zu erfahren (und natürlich, was es mit dem Anfang vom ersten Teil auf sich hat). Es gibt sicher wieder einige Geheimnisse und ein gerade genug Liebesgeschicht.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Das Buchcover von „Die Stadt der Tränen“ ist sehr schlicht gehalten und trotzdem fällt es einem sofort ins Auge.
Der Schreibstil von Kate Mosse liest sich super.
Dank dem Schreibstil von Kate Mosse wird ...

Der Schreibstil von Kate Mosse liest sich super.
Dank dem Schreibstil von Kate Mosse wird man direkt in die Geschichte hineingezogen.
Die historische Anmerkung am Anfang finde ich sehr interessant und ich bin sehr gespannt, was das mit dem Buch zu tun hat.
Der Prolog macht Lust auf mehr, wer ist die Frau, die gefangen gehalten wurde?
Und wer ist der Mann, der sie rettet?
Und was ist das für ein Geheimnis weswegen Mariken umgebracht wurde?
Ich bin sehr gespannt auf das Buch und würde am liebsten sofort weiterlesen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Ach wie schön! Band 2 wird hier angekündigt! Ist denn schon so viel Zeit vergangen? Als ich bei der Leserunde für Band 1 dabei war, waren wir etwas traurig, dass wir auf den Folgeband so lange würden warten müssen.
Auf jeden Fall würde ich gerne wieder mitlesen und mich mit netten Mitlesern austauschen.

Auch hier fällt mir das ansprechende Cover auf. Es wirkt edel, mit royalem Touch (blau).
Die Leseprobe glänzt mal wieder durch den unbeschreiblich schönen Schreibstil von Kate Mosse. Atmosphäre pur. Und es ist wie alte Bekannte zu treffen, wenn ich hier von den Menschen aus Puivert lese, allen voran Minou, die die grauenvolle Nacht von vor zehn Jahren immer noch nicht verarbeitet hat. Trotz des Glücks ihrer kleinen Familie. Ach, ich würde sie am liebsten umarmen. Doch in Sicherheit scheint sie immer noch nicht zu sein. Und da ist auch noch dieser perfide Vidal!

Das spannende ist, die Reise geht nun weiter. Amsterdam ruft. Wir werden hier wohl noch einiges über Piet erfahren.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Das Cover ist relativ schlicht in blau gehalten, ähnlich dem roten Cover des ersten Teils "Die brennenden Kammern". Der Schreibstil von Kate Mosse ist flüssig und spannend. Nach einem kurzen Prolog, der um 1862 im südafrikanischen Franschhoek spielt, kommen wir recht schnell wieder zurück ins Amsterdam und Puivert des 16.Jahrhunderts. Wir dürfen gespannt sein, wie es mit der Saga um die Hugenottenkriege weitergeht.Ganz besonders interessiert mich, wie Kate Mosse die historischen Ereignisse wie beispielsweise die Bartholomäusnacht, die Religionswechsel von Henri IV., das Edikt von Nantes oder etwa die Verbindung zum Haus Medici in ihren historischen Roman einbringt.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Historische Romane sprechen mich sehr an. Die Leseprobe macht Lust auf mehr und ich würde gerne lesen, wie dieser Krieg ausgeht.