Leserunde zu "Die Stadt der Tränen" von Kate Mosse

Mut ist die mächtigste aller Waffen
Cover-Bild Die Stadt der Tränen
Produktdarstellung
  • Thema
Kate Mosse (Autor)

Die Stadt der Tränen

Historischer Roman

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Juni 1572. Die Religionskriege machten aus Nachbarn Feinde und forderten zahllose Tote. Aber nun gibt es Hoffnung auf Frieden, denn die Hochzeit zwischen dem Hugenottenkönig Heinrich von Navarra und der Katholikin Margarete von Valois soll die Lager versöhnen. Im fernen Puivert erhalten Minou Reydon und ihre Familie die Einladung zum großen Fest nach Paris. Was Minou nicht weiß: Auch ihr Erzfeind Vidal wird anwesend sein. Und sie ahnt nicht, dass es nur kurz nach der Hochzeit, in der Nacht auf den Bartholomäustag, zu blutigen Kämpfen kommen wird, die Minous Familie brutal auseinanderreißen werden ...

Band 2 des farbenprächtigen Epos rund um das Schicksal der Hugenotten

Leseigel

Mitglied seit 18.05.2016

Veröffentlicht am 02.03.2021 um 18:08 Uhr

Hallo !
Ich habe mich sehr gefreut, dass ich in der LR mitmachen darf. Ich kenne den 1. Band nicht und hoffe trotzdem gut in die Geschichte zu kommen. Schön finde ich auch, dass einige bekannte Namen dabei sind. Darüber freue ich mich auch .
Ich wohne im Südschwarzwald, bin verheiratet, habe einen erwachsenen Sohn und arbeite TZ in einer Behörde

Profilbild von myriam0610

myriam0610

Mitglied seit 21.05.2018

You can never get a cup of tea large enough or a book long enough to suit me. (C.S.Lewis)

Veröffentlicht am 02.03.2021 um 19:10 Uhr

Mich würde brennend interessieren ob ihr empfehlen würdet Band 1 zuvor noch zu lesen - was ist eure Einschätzung (auch nach der Leseprobe)? Noch bliebe ja Zeit dies nachzuholen :)

Profilbild von Sorko

Mitglied seit 18.04.2017

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - J. R. Kipling

Veröffentlicht am 02.03.2021 um 19:40 Uhr

myriam0610 schrieb am 02.03.2021 um 19:10 Uhr

Wenn du die Gelegenheit und die Zeit hast, würde ich es empfehlen. Die Hintergründe um Minou und ihre Familie, den Konflikt mit Vidal - das kann beim Lesen hilfreich sein.
Falls es zu eng wird, kommst du aber auch ohne Band 1 bestimmt in die Geschichte rein. Denke ich jedenfalls.

Kleiner Tipp: wenn du Band 1 nicht ganz lesen willst oder kannst, schau dir doch mal die Rezensionen zu Band 1 an. In vielen Rezis ist eine Zusammenfassung der Handlung enthalten.

Profilbild von Julysz

Julysz

Mitglied seit 10.07.2018

Veröffentlicht am 02.03.2021 um 19:44 Uhr

Guten Abend liebe Mitleser/innen:)

Ich freue mich riesig das ich nach Monaten endlich wieder die Zeit finde mich auch an einer Leserunde teilzunehmen.

Ich heiße Julia bin 28 Jahre jung und Chemielaborantin.

Ich liebe historische Romane und bin sehr gespannt auf unser Buch.
Von Kate Mosse habe ich noch keins gelesen und deswegen freue ich mich sehr darauf.

Ich wünsche uns allen viel Spaß beim Lesen und am gemeinsamen diskutieren.

Profilbild von Julysz

Julysz

Mitglied seit 10.07.2018

Veröffentlicht am 02.03.2021 um 19:47 Uhr

Sorko schrieb am 02.03.2021 um 15:29 Uhr

Hallo zusammen,

das war eine große Freude, als ich heute die Mail erhielt! Ich freue mich sehr, nun auch den zweiten Teil dieser Geschichte mit euch lesen zu dürfen.
Ich bin Sorko, 67, Volkswirt im Ruhestand, und ich wohne im Oberharz. Historische Romane gehören zu meiner Lieblingslektüre.
Bis bald, bleibt gesund!
Liebe Grüße

Hey Sorko,

Juhu schön das wir wieder gemeinsam in einer Leserunde sind :)
Freue mich schon sehr darauf :D

Profilbild von myriam0610

myriam0610

Mitglied seit 21.05.2018

Veröffentlicht am 02.03.2021 um 19:55 Uhr

Sorko schrieb am 02.03.2021 um 19:40 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung :)

Profilbild von KatrinL

KatrinL

Mitglied seit 19.02.2017

Die häufigste Lüge meines Lebens: "Ich lese nur noch diese eine Seite..."

Veröffentlicht am 02.03.2021 um 20:21 Uhr

Hallo zusammen,
Wie schön, dass man je nach Genre mittlerweile Mitleser aus anderen Leserunden erkennt.
Ich wurde für den 1. Teil nicht ausgewählt und umso glücklicher nun beim 2. Teil mitreden zu dürfen.
Ich wohne mit meinen noch 43 Jahren gemeinsam mit meinem Mann in Osnabrück. Außer Sciencefictionromane lese ich eigentlich fast alles. In den letzen Jahren waren es stressbedingt aber eher Liebesromane oder historische Romane.
Ich wünsche allen viel Freude bei der Lektüre.

Profilbild von Sorko

Mitglied seit 18.04.2017

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - J. R. Kipling

Veröffentlicht am 02.03.2021 um 20:23 Uhr

Julysz schrieb am 02.03.2021 um 19:47 Uhr

Hey Sorko,

Juhu schön das wir wieder gemeinsam in einer Leserunde sind :)
Freue mich schon sehr darauf :D

Hi July,

schön, dass es geklappt hat, ich freu mich auch!

Profilbild von Magnolia

Magnolia

Mitglied seit 21.10.2018

Veröffentlicht am 02.03.2021 um 20:37 Uhr

Hallo in die Runde,

sehr schön, dass ich hier mitlesen darf. Leider kenne ich - wie so einige andere hier - den ersten Teil (noch) nicht. Ich denke aber, dass ich ins Geschehen hineinfinden werde. Sorko hat ja schon nen guten Hinweis gegeben. Ich häng mich da mal dran und sage danke dafür.

Ich komme aus Bayern und bin jetzt bei diesem herrlichen Wetter dabei, den Garten frühlingsfein zu machen, damit ich zwischendurch mit einem Buch die Sonne genießen kann. Jetzt will man raus nach dem Winter - unbedingt. Mittlerweile bin ich glückliche Rentnerin, habe zwei süße Enkelkinder und brauche viel Lesestoff. Ohne geht es gar nicht.

Bis bald, wir lesen uns - Hanne

Profilbild von Philiene

Philiene

Mitglied seit 17.05.2018

Veröffentlicht am 02.03.2021 um 21:27 Uhr

myriam0610 schrieb am 02.03.2021 um 19:10 Uhr

Ich würde dir auch empfehlen den ersten Band zu lesen. Zum einen um die Vorgeschichte zu kennen, zum anderen ist es ein sehr gutes Buch.