Leserunde zu "Die Stadt der Tränen" von Kate Mosse

Mut ist die mächtigste aller Waffen
Cover-Bild Die Stadt der Tränen
Produktdarstellung
  • Thema
Kate Mosse (Autor)

Die Stadt der Tränen

Historischer Roman

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Juni 1572. Die Religionskriege machten aus Nachbarn Feinde und forderten zahllose Tote. Aber nun gibt es Hoffnung auf Frieden, denn die Hochzeit zwischen dem Hugenottenkönig Heinrich von Navarra und der Katholikin Margarete von Valois soll die Lager versöhnen. Im fernen Puivert erhalten Minou Reydon und ihre Familie die Einladung zum großen Fest nach Paris. Was Minou nicht weiß: Auch ihr Erzfeind Vidal wird anwesend sein. Und sie ahnt nicht, dass es nur kurz nach der Hochzeit, in der Nacht auf den Bartholomäustag, zu blutigen Kämpfen kommen wird, die Minous Familie brutal auseinanderreißen werden ...

Band 2 des farbenprächtigen Epos rund um das Schicksal der Hugenotten

Sebastian90

Mitglied seit 25.02.2021

Veröffentlicht am 04.03.2021 um 17:21 Uhr

Hey zusammen :)

ich heiße Sebastian, bin 30 und komme aus einem kleinen Dorf bei Alfeld (Leine) in Niedersachsen. Tatsächlich bin ich erst seit kurzem bei der Lesejury angemeldet und somit ist das auch meine erste Leserunde. Ich freue mich schon darauf mit euch das Buch zu lesen :)

Mein Buch kam heute auch mit der Post. Es sieht wirklich gut aus.

Veröffentlicht am 04.03.2021 um 18:37 Uhr

Sorko schrieb am 04.03.2021 um 16:27 Uhr

Zitat von KristallKind

Im Forum hatte ich mal gelesen, dass es keine Manuskripte in der Form mehr gibt. Ich habe das so verstanden, dass es ein Leseexemplar "in Buchform" gibt.

Ja, eine Zeitlang gab es wohl nur das Buch, aber nun gibt es auch Leseexemplare in Buchform Ich hab das beim letzten Thriller bekommen, sieht aus wie das Buch, vorn auf dem Cover steht aber "Leseexemplar - unkorrigierte Fassung" mit Sperrfrist usw.
Man kann sich da auch Notizen machen (ich mach das immer mit Bleistift), aber nur am kleinen Rand. Ist nicht so schön wie das alte Manuskript, wie ich finde.

Ah ja, so hab` ich mir das vorgestellt. Wenigstens kann man damit arbeiten.
Das alte Manuskript fand ich ziemlich unhandlich beim Lesen. Daher bin ich gespannt, wie es mit dem Leseexemplar klappt, falls wir es noch bekommen.

Ich hab mir übrigens zwischenzeitlich den Film "Bartholomäusnacht" besorgt, über den wir in der letzten Leserunde gesprochen haben. Geschaut habe ich ihn noch nicht, das werde ich dann parallel zum 1. Leseabschnitt machen.

Profilbild von Julysz

Julysz

Mitglied seit 10.07.2018

Veröffentlicht am 04.03.2021 um 19:03 Uhr

Meins kam leider noch nicht ich beneide euch sooo sehr

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 04.03.2021 um 21:19 Uhr

Zitat von Sorko

Ich vermisse ein wenig die alten Din-A4-Manuskripte, wo man sich am breiten Rand Notizen machen konnte.

Ich auch, die Manuskripte fand ich immer total klasse, da konnte man richtg gut mit arbeiten.

Mein Buch ist auch heute angekommen - vielen Dank - das Cover sieht wieder klasse aus und ich mag das Blau.

Profilbild von myriam0610

myriam0610

Mitglied seit 21.05.2018

You can never get a cup of tea large enough or a book long enough to suit me. (C.S.Lewis)

Veröffentlicht am 04.03.2021 um 22:39 Uhr

Ich hab das Buch heute ebenfalls erhalten Dankeschön und muss sagen: In Natura wirkt das Blau sogar noch schöner <3
Hatte aber auch auf ein „Leseexemplar“ gehofft, bei dem man auch markieren / drin Notizen machen kann - bei solch einem Buch bringe ich das einfach nicht übers Herz. Denke aber es ist definitiv das Finale, denn bei einer Leserunde hatte ich bereits die neue Version des „Manuskriptes“ und da steht aber gross drauf, dass es sich um eine Vorversion handelt; ist hier ja nicht der Fall.

Profilbild von gerlisch

gerlisch

Mitglied seit 22.07.2019

Bücher sind der Honig der Seele

Veröffentlicht am 05.03.2021 um 06:36 Uhr

Sebastian90 schrieb am 04.03.2021 um 17:21 Uhr

Hey zusammen :)

Mein Buch kam heute auch mit der Post. Es sieht wirklich gut aus.

Hallo Sebastian90,
Herzlich willkommen und viel Spaß in deiner ersten Leserunde.

Profilbild von KatrinL

KatrinL

Mitglied seit 19.02.2017

Die häufigste Lüge meines Lebens: "Ich lese nur noch diese eine Seite..."

Veröffentlicht am 05.03.2021 um 08:06 Uhr

Zitat von KristallKind

Den habe ich auch noch als Skandalfilm in dunkler Erinnerung. Vielleicht schaue ich mir den auch noch einmal an. Gute Idee.

Profilbild von Suedhessin

Suedhessin

Mitglied seit 01.09.2019

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 05.03.2021 um 08:40 Uhr

Eule schrieb am 03.03.2021 um 16:36 Uhr

Hallo in die nette Leserunde
Freue mich dabei sein zu dürfen - habe bereits Teil 1 gelesen und bin sehr gespannt wie es weitergeht.
Wohne in Franken heiße Gabi - arbeite tageweise in unserer örtlichen Volksbücherei und helfe im Buchladen aus. (Momentan leider eher weniger)
Lese sehr gerne - kümmere mich um unseren Garten und Mama und Schwiegermama -
und liebe das Quatschmachen mit den Enkeln

Du arbeitest im Buchladen? Ein Traumjob - aber ich müsste glaube ich jedes Monatsende noch Geld mitbringen.

Veröffentlicht am 05.03.2021 um 08:46 Uhr

Suedhessin schrieb am 05.03.2021 um 08:40 Uhr

Mein Gedanke! 😂

Veröffentlicht am 05.03.2021 um 08:51 Uhr

KatrinL schrieb am 05.03.2021 um 08:06 Uhr

Zitat von KristallKind

Ist bei mir auch schon ewig her, dass ich den das letzte Mal gesehen habe. Der Film wird als (Liebes-)Drama betitelt und ist aus den 90ern, glaub ich.
Egal, ein paar historische Fakten und ein wenig "Stimmung" aus dieser Zeit werden bestimmt hängenbleiben. 🙃