Leserunde zu "Die Stadt der Tränen" von Kate Mosse

Mut ist die mächtigste aller Waffen
Cover-Bild Die Stadt der Tränen
Produktdarstellung
  • Thema
Kate Mosse (Autor)

Die Stadt der Tränen

Historischer Roman

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Juni 1572. Die Religionskriege machten aus Nachbarn Feinde und forderten zahllose Tote. Aber nun gibt es Hoffnung auf Frieden, denn die Hochzeit zwischen dem Hugenottenkönig Heinrich von Navarra und der Katholikin Margarete von Valois soll die Lager versöhnen. Im fernen Puivert erhalten Minou Reydon und ihre Familie die Einladung zum großen Fest nach Paris. Was Minou nicht weiß: Auch ihr Erzfeind Vidal wird anwesend sein. Und sie ahnt nicht, dass es nur kurz nach der Hochzeit, in der Nacht auf den Bartholomäustag, zu blutigen Kämpfen kommen wird, die Minous Familie brutal auseinanderreißen werden ...

Band 2 des farbenprächtigen Epos rund um das Schicksal der Hugenotten

Mitglied seit 30.12.2020

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." – James Daniel -

Veröffentlicht am 06.03.2021 um 12:17 Uhr

Hallo Zusammen!

Gestern ist mein Buch angekommen und ich freue mich riesig hier in der Leserunde dabei zu sein!

Ich heiße "Nordwind", weil ich aus dem Norden komme, wo öfters mal ein strammer Wind weht

Dieses ist meine zweite Leserunde überhaupt. Ich habe erst in der letzten Woche meine allererste Rezension geschrieben. Habt also bitte ein wenig Nachsicht mit mir, wenn ich noch nicht genau weiß, wie alles funktioniert, ich lerne noch

Den ersten Teil des Buches habe ich leider nicht gelesen. Ich lese aber gerne und viele historische Romane, so dass ich mich in diesem Genre ein wenig auskenne. Ich denke auch, dass der kurze geschichtliche Exkurs hilft besser in die Geschichte hinein zu finden. Wenn ich - aus Mangel an Kenntnissen aus dem vorangegangenen Roman - etwas falsch deute, so wäre ich euch dankbar, wenn ihr mich berichtigt.

Erst einmal freue ich mich und hoffe auf einen regen Austausch in dieser Leserunde!

Profilbild von Julysz

Julysz

Mitglied seit 10.07.2018

Veröffentlicht am 06.03.2021 um 13:33 Uhr

Mein Buch kam gestern auch schon an und ich hab es gerade von der Post abgeholt.

Wow das cover ist wirklich wunderschön kommt im Original wirklich noch viel besser rüber.

Ich freue mich schon sehr auf das Lesen.

Veröffentlicht am 06.03.2021 um 16:21 Uhr

KristallKind schrieb am 03.03.2021 um 08:06 Uhr

Einen Kristall! (Amethyst)
LG

Danke ! Ich finde Amethyst von der Farbe her ganz super. Sammelst Du Mineralien ?

Veröffentlicht am 06.03.2021 um 16:22 Uhr

Julysz schrieb am 03.03.2021 um 19:49 Uhr

Zitat von myriam0610

ch wohne im wunderschönen Tübingen aktuell noch

Cool ich wohne in Stuttgart

Ich wohne in Villingen

Veröffentlicht am 06.03.2021 um 16:26 Uhr

Sago schrieb am 05.03.2021 um 10:26 Uhr

Mein Buch ist gestern gekommen. Vielen Dank für den schnellen Versand. Ich lese viel lieber mit Buch als mit einem Manuskript wie früher. Das blaue Cover gefällt mir besonders.

Ich lese meistens Fantasy, gelegentlich aber auch historische Romane und war schon bei der Leserunde zum ersten Teil dabei.
Ursprünglich bin ich aus Berlin und wohne wegen meiner Pferde in Brandenburg. Nebenberuflich schreibe ich für Tierzeitschriften und für Fantasyanthologien.

Tierzeitschrift und Fantasy ist eine ungewohnte Kombination. Da bist Du vom Fach ?

Veröffentlicht am 06.03.2021 um 16:37 Uhr

Michael_B_M schrieb am 05.03.2021 um 17:31 Uhr

Trotz Gemetzel nicht uninteressant.
Und wie Sorko schon angemerkt hat, sehenswert nicht nur, aber u.a. auch wegen Isabelle Adjani.
... und, liebe Tina, soweit ich mich erinnern kann, fehlt der geforderte schmucke Gegenpart natürlich auch nicht ...
Insofern: sowohl Film als auch schauspielerische Leistung durchaus sehenswert.

Da bin ich dann doch mal gespannt. Ich habe den Verdacht, dass ich den Film doch schon schaue, bevor wir mit dem ersten Leseabschnitt beginnen. Ist ja noch so lange hin.

Veröffentlicht am 06.03.2021 um 16:43 Uhr

Zitat von Nordwind

Alles gut! 🙃
Ich weiß bis sogar heute manchmal nicht, wie manches funktioniert oder ob ich alles richtig mache.
Wenn ich die Mitleser bisher richtig einschätze, wird das hier ganz kuschelig und nett, glaube ich.

Veröffentlicht am 06.03.2021 um 16:51 Uhr

Leseigel schrieb am 06.03.2021 um 16:21 Uhr

Ja, ich sammele schon seit meiner Kindheit. 😊

Profilbild von Annabell95

Annabell95

Mitglied seit 22.07.2019

Veröffentlicht am 06.03.2021 um 20:15 Uhr

Hallo in die Runde,

nun komme ich nach einer arbeitsreichen Woche auch endlich dazu mich vorzustellen.
Ich bin Annabell, 25 Jahre und wohne im schönen Weserbergland. Beruflich arbeite ich in der Logistik.
Lesen ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten lese ich Krimis und Thriller, aber seit Neustem habe ich auch die historischen Romane für mich entdeckt, die ich ganz gerne zwischen den Thrillern und Krimis lese.
Neben dem Lesen ist meine zweite größte Leidenschaft der Kampfsport. Ich mache Karate.

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 07.03.2021 um 00:52 Uhr

KristallKind schrieb am 06.03.2021 um 16:37 Uhr

... also einen Hinweis zum Film 'Bartholomäusnacht' möchte ich schon noch gerne an die Runde loswerden, bevor ein falscher Eindruck entsteht:
Der Film ist ein recht opulentes Monumentalwerk, das natürlich hervorragend zur Thematik unseres Buches hier passt und die ganzen Intrigen und irrsinnigen Geschehnisse am Hofe König Karls IX. wiedergibt. Historisch hervorragend aufbereitet und schauspielerisch grandios umgesetzt.

Das erwähnte Liebesdrama ist aber - so meine Erinnerung - für die eigentliche Handlung mehr oder weniger nur am Rande enthalten. Der Rest des Filmes ist dann allerdings emotional wirklich harte Kost und kann eine durchaus bedrückende oder auch verstörende Wirkung haben; durch die Tatsache, dass sich das Meiste davon ja so ereignet hat, trägt man die wirklich sehr authentischen Bilder schon eine ganze Weile mit sich herum - mir ging es damals zumindest so.

Also bitte beachten: Historisch und schauspielerisch ganz große Klasse, aber definitiv nichts für schwache Nerven ...und vielleicht ist es, der Spannung halber, sogar besser den Film erst nach dem Lesen des Buches anzuschauen.