Leserunde zu "Die Stadt der Tränen" von Kate Mosse

Mut ist die mächtigste aller Waffen
Cover-Bild Die Stadt der Tränen
Produktdarstellung
  • Thema
Kate Mosse (Autor)

Die Stadt der Tränen

Historischer Roman

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Juni 1572. Die Religionskriege machten aus Nachbarn Feinde und forderten zahllose Tote. Aber nun gibt es Hoffnung auf Frieden, denn die Hochzeit zwischen dem Hugenottenkönig Heinrich von Navarra und der Katholikin Margarete von Valois soll die Lager versöhnen. Im fernen Puivert erhalten Minou Reydon und ihre Familie die Einladung zum großen Fest nach Paris. Was Minou nicht weiß: Auch ihr Erzfeind Vidal wird anwesend sein. Und sie ahnt nicht, dass es nur kurz nach der Hochzeit, in der Nacht auf den Bartholomäustag, zu blutigen Kämpfen kommen wird, die Minous Familie brutal auseinanderreißen werden ...

Band 2 des farbenprächtigen Epos rund um das Schicksal der Hugenotten

Abschnitt 3, KW 13, Seite 403 bis Ende

Profilbild von kiranight2016

kiranight2016

Mitglied seit 04.10.2016

Eintauchen in fremde Welten und die Zeit für einen Augenblick vergessen... :)

Veröffentlicht am 30.03.2021 um 10:59 Uhr

Der 3. Leseabschnitt war für mich auch wieder sehr flüssig zu lesen und die Handlungsstränge haben sich meiner Meinung nach gut aufgelöst. Wie schon von einigen geschrieben, entstehen durch die Zeitsprünge zwar einige Lücken - die muss man sich dazu philosophieren oder bleiben vielleicht mit Absicht noch ungelöst?!

In Amsterdam ging die „Machtübernahme“ durch die Protestanten eigentlich recht friedfertig vonstatten. Leider hat es van Raay dann doch noch durch ein paar schicksalhafte Wendungen erwischt, was ich bedauerlich fand.

Dass sich Alis und Cornelia als Liebespaar entpuppen, fand ich schön.

Nach einem nochmaligen Zeitsprung von 6 Jahren erfährt man, dass Minou und Piet nach Vidal suchen lassen und sie bekommen auch endlich handfeste Hinweise, wo er stecken könnte. Dass hier auch ein Hinweis darauf ist, dass ein Mädchen so aussieht wie ihre verloren geglaubte Tochter, macht ihnen zu schaffen und sie reisen sofort nach Chartres.
Es zeigt sich nun auch endlich ganz deutlich, dass Vidal als wahrer Vertreter einer neuen Kirche auf Erden seine Macht mit Hilfe der Reliquien ausbauen will. Er kleidet sich wie ein Bischof und hat die Camauro auf, die nur dem Papst vorbehalten ist. Dass diese mit 6 weißen Kreuzen versehen ist als Erinnerung an die Bartholomäusnacht, ist für mich einfach nur makaber. Vidal ist jedoch krank und es ist nur eine Frage der Zeit, bis er dieser Krankheit erliegt.
Zeitweise hatte ich gedacht, dass er für seinen Sohn so etwas wie Gefühle entwickelt und diesen als rechtmäßigen und würdigen Nachfolger akzeptiert, doch zum Schluss wird sehr deutlich, dass er Louis nur dafür geeignet sieht, seine Aufgabe zu erfüllen und ihn dann wieder dahin zurückschickt, wo er hergekommen ist.

Louis hingegen hat mich in diesem Abschnitt positiv überrascht. Er macht sich mehr Gedanken um die Sicherheit seines Vaters, merkt, dass Xavier nicht der ist, der er zu sein vorgibt und scheint tatsächlich alles tun zu wollen, um Anerkennung und Liebe zu erfahren.
Der Mord an Xavier ging nicht spurlos an ihm vorbei und auch dass er am Ende selbst derjenige ist, der Vidal tötet, macht ihm zu schaffen. Für mich also nicht ganz einfach in eine Schublade zu stecken wie anfangs gedacht. Ich denke jedoch, die Worte seines Vaters,dass er sein Lebenswerk zu Ende führen soll, werden sicher an ihm nagen…

Marta (Marie) und ihr Verhalten haben mich anfangs abgeschreckt, doch wenn man dann näher erfährt, wie sie aufgewachsen ist, kann man es verstehen.
Dass das Aufeinandertreffen von allen dann ausgerechnet auf den Jahrestag von Martas´ Verschwinden fällt, fand ich ehrlich gesagt etwas zu kitschig, aber das ist ja nur ein kleines Detail.
Marie erinnert sich an ihr Leben vor ihrem 7. Lebensjahr gar nicht, aber sie scheint immer wieder bruchstückhafte Erinnerungen zu haben, die sie nicht einordnen kann.
Sie will das Lebenswerk ihres vermeintlichen Vaters Cabanel zu Ende führen und Vidal finden, indem sie diesem die letzte Reliquie (gefälscht) anbietet.
Als sie Louis sieht, scheint sie auch wieder starke Erinnerungen zu bekommen.
Louis erkennt das Mädchen von damals sofort und denkt, dass es eine Falle des alten Feindes seines Vaters ist. Dies führt dann dazu, dass Marie gefangen genommen wird.
Auch Minou und Piet werden gefangen genommen. Da Piet sich befreien kann, kann er auch Minou und Marie aus der Flutkammer befreien.
Dass am Ende der ganze Turm in sich zusammenbricht und damit sowohl Vidal als auch sein Lebenswerk zugrunde gehen, fand ich passend. Jedoch gehen damit auch echte Reliquien verloren…

Marie kann zunächst mit der Eröffnung, wer sie tatsächlich ist, nicht umgehen. Es ist durchaus nachvollziehbar, dass sie aufgrund ihres Lebenswandels eine gewisse Scham empfindet und Angst hat, dass ihre Familie sie so nicht akzeptieren kann. Ich war schon sehr traurig, als sie einfach abgereist ist. Umso froher hat es mich gestimmt, als sie sich dann doch dazu entschieden hat, zu ihrer Familie heimzukehren.

Nach einem weiteren Zeitsprung von 10 Jahren lernt man dann auch die kleine Louise kennen und es hätte den kleinen Einwurf gar nicht gebraucht, um zu wissen, wer der Vater ist.

Auf die Fortsetzung bin ich sehr gespannt!

Veröffentlicht am 30.03.2021 um 12:07 Uhr

Da ihr bereits alles wieder so gut zusammengefasst habt – großes Lob an euch alle – konzentriere ich mich nur auf die Dinge, die mir noch wichtig erschienen:
Erst einmal schließe ich mich an: Ich habe das Gefühl, dass KM für jedes Buch (übrigens habe ich auf einem Portal gelesen, dass es wohl 4 Bände geben soll) einen bestimmten Zeitabschnitt bestimmt hat. Hier macht es den Eindruck, als habe sie auf den letzten 20 Seiten noch mal ganz schnell Ereignisse gepackt, für die sie eigentlich 100 Seiten benötigt hätte. Schade!

So, dann liegen mir noch die „gute“ Marta und der „hinterlistige“ Louis am Herzen Den Abschnitt, in dem Marta Liebesdienste gegen Informationen tauscht, habe ich erstmal zweimal gelesen. Sollte das wirklich die „gute“ Marta sein? Die Idee von KM fand ich übrigens gut. Erstens hat sie die Szene klasse beschrieben und zweitens hat sie genau gezeigt, wie jemand sich entwickeln kann, bei dem die Eltern nicht die schützende Hand darüber halten. Jetzt versteht man sicherlich auch Louis besser.

Louis der Gute, der tatsächlich Marta aber auch Minou und Piet das Leben gerettet hat! Er wollte doch nur Anerkennung und Liebe von seinem Vater und musste feststellen, dass er leider nur Mittel zum Zweck war. Übrigens schließe ich mich Sorko an, es war eine Mischung aus Notwehr und Unfall wie Vidal gestorben ist.

Louis und Marta… habe ich es nicht immer gesagt Als Marta jedoch bei der Krönung dermaßen über die Anwesenheit von Louis geschockt war, habe ich im ersten Moment auch an Vergewaltigung gedacht…bis ich umgeblättert hatte und die Tochter von Marta Louise hieß Welche Frau benennt ihr Kind nach ihrem Peiniger? Übrigens Sorko hier widerspreche ich, so offensichtlich war es nicht, dass Louise die Tochter von Louis ist. Marta hätte ihrer Tochter auch den Namen ihres Lebensretters geben können und jeder hätte es verstanden.

Und in einem weiteren Punkt bin ich anderer Meinung: Ich glaube nicht, dass Louis zusammen mit Louise die „schlechte“ Linie von Vidal fortführt. Ich denke Louise ist das Paradepferd der Rheydons. Da 10 Jahre vergangen sind, wird Louis sicherlich eine andere Frau gefunden haben und mir einen Sohn gezeugt haben und der wird der Gegenspieler von Louise sein. Ich denke, dass der nicht weiß, dass er Louises Bruder ist

Ich vermute, dass Marta Louis verlassen hat und nicht umgekehrt, denn Louis wollte nur eines: geliebt werden! Sei es, dass Marta ihn verlassen hat, weil sie im Tagebuch von Minou gelesen hat, wie übel der Vater von Louis ihrer Familie mitgespielt hat, sei es aus falscher Scham ob ihrer Vergangenheit, oder sei es einfach nur, weil sie nicht wusste schwanger zu sein und ihre Zukunft als „Edelhure“ im Gefolge der Königin gesehen hat?

Wir werden es im dritten Band lesen, auf den ich sehr gespannt bin.

Übrigens noch ein Wort zu Xavier: der hat definitiv ein falsches Spiel mit Vidal gespielt. Vielleicht hat er dessen Krankheit auch ausgenutzt und ihn systematisch vergiftet? Auf jeden Fall wollte er Louis ausschalten, der ihm auf die Schliche gekommen ist, denn Xavier war mit den Gehilfen von Marta verbündet.

Veröffentlicht am 30.03.2021 um 12:11 Uhr

Zitat von Sorko

Unter anderem ja auch, wie die Reaktion der Familie auf den Tod von Aimeric ausfiel. Oder hat Marta davon gar nichts erzählt, dann betrachten sie ihn immer noch als vermisst?

Folge dem Dolch!

Piet hat seinen Dolch an Aimeric gegeben, nach dessen Tod war es der Glücksbringer von Cabanel. Anschließend hat Marta ihn an sich genommen, Louis hat damit seinen Vater getötet, bevor er wieder in den Besitz von Piet gelangte.

Also dass Aimeric tot ist und Cabanel etwas damit zu tun hat, das müsste Piet auch ohne die Erinnerung von Marta wissen.

Veröffentlicht am 30.03.2021 um 12:12 Uhr

Michael_B_M schrieb am 30.03.2021 um 10:52 Uhr

Zitat von Suedhessin

Was mir insgesamt nicht gefallen hat, sind die zahlreichen Parallelen zu Band 1. So zum Beispiel, dass jetzt auch Piet plötzlich ein reicher Erbe ist. Es ist doch ein sehr unwahrscheinlicher Zufall, dass die Herkunft beider Eheleute so geheimnisumwittert ist. Auch der Showdown läuft ähnlich ab wie in Band 1. Der Bösewicht ist von Sinnen und wird von unerwarteter Seite getötet, während die Familie in letzter Sekunde kommt, um die Guten zu retten. Wir dürfen gespannt sein, ob Band 3 nach dem gleichen Muster gestrickt ist.

Das sehe ich genau so - alles ein bisschen zu ähnlich. Was mir noch gefehlt hat ist, dass Tante Salvadora ankommt und alle rettet.

Ich kenne den ersten Band nicht. Mir gefiel der Showdown aber sehr gut!

Veröffentlicht am 30.03.2021 um 12:14 Uhr

kiranight2016 schrieb am 30.03.2021 um 10:52 Uhr

Zitat von Suedhessin

Habe ich das eigentlich richtig verstanden, deutet Kate Mosse ein gleichgeschlechtliches Verhältnis zwischen Cornelia und Alis an? Das wäre auch eine sehr moderne Facette der Familie. Davon haben wir ja nun schon einige gesammelt.

Ja, definitiv...

Das war mir schon im zweiten Teil aufgefallen, als Alis sich hinsetzte wie ein Mann und ungern die Hosen gegen Röcke tauschen wollte und von Cornelia erzählt wurde, dass sie eher männlich wirke. Da dachte ich schon, bahnt sich vielleicht etwas an?

Profilbild von kiranight2016

kiranight2016

Mitglied seit 04.10.2016

Eintauchen in fremde Welten und die Zeit für einen Augenblick vergessen... :)

Veröffentlicht am 30.03.2021 um 13:42 Uhr

Nordwind schrieb am 30.03.2021 um 12:14 Uhr

Echt? Ich wäre da so erstmal nicht drauf gekommen? Dass die beiden nicht unbedingt darauf aus waren einen Ehemann zu finden, wurde schon deutlich, aber dass sie zusammen finden?! War für mich überraschend, aber sehr positiv.

Profilbild von Suedhessin

Suedhessin

Mitglied seit 01.09.2019

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 30.03.2021 um 14:04 Uhr

kiranight2016 schrieb am 30.03.2021 um 13:42 Uhr

Diese Verbindung ist in der Zeit, in der die Handlung angesiedelt ist, auf jeden Fall sehr gefährlich für die beiden. Ich bin gespannt, ob das im nächsten Band eine Rolle spielt.

Mitglied seit 21.05.2018

You can never get a cup of tea large enough or a book long enough to suit me. (C.S.Lewis)

Veröffentlicht am 30.03.2021 um 14:48 Uhr

Zitat von Sorko

Wieso wirkte Marta so schockiert, als sie Louis im Gefolge des Königs erkannte? Hat er sie möglicherweise vergewaltigt?

Das hab ich mich auch gefragt, aber sie haben sich so gut verstanden, nur wieso dann der schockierte Blick? Oh man, so ein Cliffhanger

Veröffentlicht am 30.03.2021 um 14:51 Uhr

Zitat von Sorko

Ich finde, durch die Zeitsprünge fehlen einige Geschichten, die bestimmt erzählenswert gewesen wären. Das ist schade. Ich seh natürlich auch das Problem, dass dadurch das Buch deutlich umfangreicher geworden wäre. Aber warum eigentlich nicht? Bei Gablé oder Follett haben die Bücher ja auch immer rund 1000 Seiten...

Da schließe ich mich vorbehaltlos an - für mich wurde dadurch einiges weggenommen, insbesondere Marthas Entwicklung und auch die Verlustbewältigung nach Paris... Das finde ich sehr schade, gerade solche Entwicklungen der Persona zeigen doch auch eine Romanqualität

Veröffentlicht am 30.03.2021 um 14:54 Uhr

Zitat von Suedhessin

ja absolut! Das war etwas sehr dasselbe Schema für meinen Geschmack. Fand ehrlich gesagt den drittel Abschnitt deswegen auch schwächer als erwartet/erhofft, zumal ich eigentlich Band 2 stärker finde als Band 1 (was eher selten der Fall ist bei mir), aber hier waren mir am Ende doch zu viele Parallelen.