Leserunde zu "Die Tänzerin vom Moulin Rouge" von Tanja Steinlechner

• Thema
Mit Autoren-Begleitung
Tanja Steinlechner (Autor)

Die Tänzerin vom Moulin Rouge

Paris 1882. Louise Weber wächst als Tochter einer Wäscherin in bitterer Armut auf. Doch sie brennt für den Tanz. Immer wieder schleicht sie sich heimlich fort, in die Bars und Cafés am Montmartre, und steigt, gefördert von Künstlern wie Renoir oder Toulouse-Lautrec, zum Star des Moulin Rouge auf. Als sie vor dem Schah von Persien tanzt, wird sie zur international gefeierten Königin des Cancan. Doch die Angst, wieder in die Armut abzugleiten, quält sie. Und so setzt sie alles aufs Spiel: Wohlstand, Glück - und die Liebe ihres Lebens ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.03.2021 - 18.04.2021
  2. Lesen 03.05.2021 - 23.05.2021
  3. Rezensieren 24.05.2021 - 06.06.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.03.2021

Paris im Jahre 1880 ist eine sehr interessante Zeit, in die ich super gerne eintauchen möchte. Louise Weber ist mir jetzt schon sympatisch, ich liebe Hauptfiguren die aus Armut kommen und sich ihren Weg erkämpfen - meist sind dies die interessantesten Charaktere. Louise pokert hoch und ich bin neugierig welche Entscheidungen sie treffen muss. Der Schreibstil ist sehr flüssig und läd zum Schmökern ein. Das Cover gefällt mir sehr gut, richtig schön nostalgisch und passend zur Geschichte.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Beginnend beim Cover, kann ich nur eines sagen - Wunderschön! Genau wie der Schreibstil passt dieses Cover unglaublich gut zu der Geschichte, wie ich finde.
Trotz dessen, das die Geschichte im alten Paris ...

Trotz dessen, das die Geschichte im alten Paris spielt, liest sich die Story sehr flüssig. Der Schreibstil wirkt nicht fade oder altmodisch sondern genau richtig für dieses Buch.
Louise ist für mich ein sehr interessanter Charakter und ich bin durchaus gespannt, was sie für eine Entwicklung im Buch durchmacht. Und genau deshalb, sprich um meine Neugierde zu stillen, würde ich mich unglaublich freuen an dieser Leserunde teilnehmen zu dürfen.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Das Cover wie auch der Schreibstil untermauern die Szenerie im Paris des Jahres 1880, gleiches gilt für das Moulin Rouge, welches weltbekannt ist.
Die Protagonistin Louise sinnt ihren Träumen nach und ...

Die Protagonistin Louise sinnt ihren Träumen nach und begibt sich auf einen Weg der Selbstfindung und -verwirklichung. Beim Aufeinandertreffen mit Francine und Aurelie wird ihre Neugier für das Unbekannte, Verwegene und Verruchte zunehmend erkennbar.
Ich erwarte vom Fortgang der Handlung eine Entwicklung von Louise im Moulin Rouge, welche sie vor ungeahnte Herausforderungen stellen wird.

Sehr spannend

Viele Abwechslungsreiche Leseeindrücke und Emotionen die man während dem lesen erleben wird

Dramatisch und Hoffnungsvoll zu gleich

Sehr spannend

Dramatisch und Hoffnungsvoll zu gleich

Veröffentlicht am 31.03.2021

Cover und Klappentext haben mich direkt angesprochen. Der anschauliche Schreibstil hat mich schon auf den ersten Seiten abgeholt und mich mit Louise zusammen in die Wäscherei, nach Hause und in die Nacht gehen lassen.
Louise ist eine zielstrebige junge Frau, der noch das Selbstvertrauen fehlt, ihre Träume zu verwirklichen. Aber in der ärmlichen Enge von Clichy will sie nicht bleiben und werden wie ihre Mutter, die resigniert hat. Bei ihrem nächtlichen Ausflug hat sie den ersten ihrer Förderer aus der Pariser Künstlerszene kennen gelernt, der ihr helfen wird, Ihren Weg zu gehen.
Hier erwartet uns eine romantische Geschichte mit interessanten Einblicken in die Pariser Künstlerszene des ausgehenden 19. Jahrhunderts.