Leserunde zu "Die Tote von Dresden" von Julius Kron

• Spannung
Julius Kron (Autor)

Die Tote von Dresden

Slakow und Haberking ermitteln

Die Kommissare Frank Haberking und Anna-Maria Slakow haben nur eines gemeinsam: nichts zu verlieren. Sie wurden strafversetzt und sollen die zehn Jahre zurückliegende Entführung der Dresdner Familienrichterin Jennie Flagant aufklären. Ein Fall, an dem bisher alle Ermittler gescheitert sind. Jennie Flagant wurde damals in die Zwangsprostitution verschleppt. Da sie wenige Tage nach ihrer Befreiung durch die Polizei Selbstmord beging, blieben viele Fragen offen. Wer hat sie durch diese Hölle gehen lassen und vor allem: Warum? Auf der Suche nach Antworten geraten Slakow und Haberking in einen Fall mit ungeahnten politischen Dimensionen, der sie in höchste Gefahr bringt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.07.2020 - 04.08.2020
  2. Lesen 19.08.2020 - 08.09.2020
  3. Rezensieren 09.09.2020 - 22.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Mord Ermittler Kommissar Detektiv Polizei Polizist Verbrechen Mörder Krimi Thriller Deutsche Krimis Kriminalroman Spannungsroman Tatort Polizeiruf Martin Conrath Paul Marten Sabine Martin Magnus Forster Kommissarin Bordell Zwangsprostitution illegale Prostitution Dresden Sachsen Ostdeutschland Regionalkrimi Regiokrimi Provinzkrimi Leiche Ermittlerin Polizistin Constanze Vollhardt Kommissar Färber JanaThiem Charles Christopher Humboldt Frank Goldammer Falk Tauner Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 35, Seite 123 bis 244 (inkl. Kapitel 8)

Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Mitglied seit 01.05.2019

Veröffentlicht am 26.08.2020 um 10:16 Uhr

Hier meine Gedanken zum 2. Abschnitt. Enthält aber evtl. Spoiler.

Glücklicherweise war das in Slakows Treppenhaus ihr Ex-Chef Matthias und doch niemand Böses. Aber war da wirklich jemand in ihrer Wohnung gewesen? Sie hatte doch exotisches Parfüm gerochen. Wirklich nur überreizte Nerven?

War Solberts wirklich geflohen, als Jennie entführt wurde? Hat ihm jemand den gefährlichen Drogencocktail verabreicht? 1990 schon erhielt Solberts jeden Monat 1200 DM auf sein Schweizer Bankkonto. Das riecht nicht gerade koscher. Hatte Solberts Dreck am Stecken?
Lukas Biermann, Sachverständiger, spezialisiert auf psychiatrische Gutachten soll befragt werden, wurde aber 2007 angeblich bei einem Raubüberfall erschossen, drei Monate nach Jennies Verschwinden. Wir erfahren, dass auch Biermann auf ein Nummernkonto viel Geld für Gefälligkeitsgutachten erhielt.
Hatte man Solberts auch so wie ihm das Nummernkonto eingerichtet?

Schlimm fand ich, dass Biermann dafür sorgen sollte, einen 10jährigen ins Heim einweisen zu lassen, da er zwischen der Mutter und ihrem Liebhaber Koertig steht. Die Absprachen, die früher überwiegend zum Kindeswohl geschahen, werden nun auf einmal für persönliche Interessen missbraucht. Das Honorar ist erheblich. Die Richterin würde dem Vermittler angeblich vertrauen und kein Problem sein, heißt es. Handelt es sich um Jennie? Ist der Vermittler Kern in Wirklichkeit Solberts? Vielleicht hat Solberts Jennie seine Liebe nur vorgespielt, damit sie Urteile in seinem Sinne fällt, wofür Solberts gut bezahlt wurde.

Haberkings Familie wird bedroht. Er reagiert schnell. Gibt es wirklich einen Maulwurf? Vielleicht sogar Slawkos Chef Matthias? Seine Warnung war schon merkwürdig. Und dann das mit der Schreibmaschine bei Holmann. Der Verdacht liegt nahe, dass sie den Holmanns untergeschoben wurde. Auch das spricht für jemanden bei der Polizei.

Einen Durchbruch bei den Ermittlungen gibt es, nachdem der Inhaber des Schweizer Nummernkontos bekannt gegeben wurde. Auf einmal ist der Zusammenhang zwischen Koertig, Jennie, Biermann und Solberts gefunden. Es geht sicher um den 10-jährigen, der damals im Heim landete. Übt der Rache dafür?

Gegen Ende des Abschnitts erfahren wir noch aus Jennies Sicht von ihrem Martyrium. Leider hat sie nicht mitbekommen, dass sie befreit wurde und sich tatsächlich selbst umgebracht.

Ich finde es ganz spannend, dass zwischendurch zu Biermann und Jennie gewechselt wurde. So erfährt man noch etwas mehr Hintergrundwissen. Bisher finde ich den Krimi richtig gut.

Profilbild von Winterzauber

Winterzauber

Mitglied seit 07.02.2019

Manche Bücher nehmen dich mit in eine Welt, nach der du immer Heimweh haben wirst.

Veröffentlicht am 26.08.2020 um 11:30 Uhr

Biermann ist ja nicht gerade ein sympathischer Zeitgenosse, egoistisch und auf Geld und ein Luxusleben aus.

Profilbild von Schmoekerkopp

Schmoekerkopp

Mitglied seit 10.10.2018

Schmökern war schon immer meine Leidenschaft. Jetzt - im Ruhestand - habe ich die Zeit dazu.

Veröffentlicht am 26.08.2020 um 12:27 Uhr

Im zweiten Leseabschnitt nimmt der Roman deutlich an Fahrt auf und biegt in eine völlig neue Richtung ab.
Konnte man zunächst davon ausgehen, dass nur die Serben-Mafia hinter der Entführung Jennies steckt, öffnet sich nun ein anderes Tat-Umfeld.

Offensichtlich sind Urteile der Richterin auf kriminelle Weise manipuliert worden. Der Psychologe Lukas Biermann erstellt gegen Bezahlung falsche Gutachten, Jugendpfleger Sascha Solberts überweist ihm das Geld dafür auf ein Schweizer Nummernkonto und Jennie Flagant spricht die gewünschten Urteile.

Ob sie gemeinsam mit Biermann und Solberts an diesen kriminellen Machenschaften aktiv beteiligt war, oder lediglich unwissentlich auf die falschen Gutachten hereingefallen ist, bleibt unklar. Jennies spartanischer Lebensstil und ihr Credo, bei ihren Urteilen stets das Kindeswohl im Auge zu haben, sprechen deutlich gegen eine aktive Beteiligung.

Auch Saschas Anteil an den Manipulationen ist nicht völlig klar. Offensichtlich ist nur, dass das Geld von seinem Konto überwiesen wurde. Das muss er aber nicht zwingend selbst gemacht haben.

Jennie Flagant und Lukas Biermann sind tot, Sascha in der Psychiatrie. Alles deutet auf einen Rachefeldzug unter Beteiligung der Serben-Mafia im Zusammenhang mit der Heimeinweisung des damals zehnjährigen Sebastian Severing hin.

Soweit also alles klar. Aber wie kommen die politischen Implikationen hier ins Spiel? Wo liegen die Interessen von Politik und Staatsanwaltschaft, diesen alten Fall wieder aufzurollen? Und welches Spiel treibt der Maulwurf innerhalb der Polizei?

Der Thriller ist jetzt richtig spannend geworden. Ich freue mich schon auf Leseabschnitt #3.

Profilbild von Winterzauber

Winterzauber

Mitglied seit 07.02.2019

Veröffentlicht am 26.08.2020 um 13:48 Uhr

Das mit Haberkings Familie ist heftig, gut, dass sie dem erstmal entkommen konnten.

Biermann ist so ein übler Typ, so viele falsche Gutachten und so viele Schicksale dahinter.

Veröffentlicht am 26.08.2020 um 14:34 Uhr

Hier geht's richtig zur Sache, hier erfährt man doch so einiges und hat trotz alledem noch nicht den Durchblick. Mir geht es jedenfalls so.

Matthias warnt ja Slokow, vorsichtig zu sein. Und - keine Alleingänge. Sie hat Milic ganz schön vorgeführt. Ob Anna sich allerdings immer dran halten kann? Bei ihrem Temperament!

Dass Jennie und Sascha ein Paar waren, sollte aus mehreren Gründen geheim bleiben. Aber sie möchte endlich Schluss machen mit dieser Geheimniskrämerei. Dazu ist es bekanntlich nicht mehr gekommen. Sie hat wirklich sehr viel leiden müssen, konnte einfach nicht mehr. Ihr tragisches Ende - auch das wissen wir mittlerweile, wie es dazu gekommen ist und ob das wirklich ein Selbstmord war? Auch das haben wir in diesem Abschnitt erfahren.

Lukas Biermann ist ein richtiges Ekelpaket. Für Geld tut der alles, erstellt Gefälligkeitsgutachten, zerstört einem Zehnjährigen seine Zukunft. Hauptsache die Kohle stimmt. Ich möchte nicht wissen, wie oft im wirklichen Leben solche geldgierigen Möchtegern-Groß so manchem die Existenz zerstören. Diesem Großkotz habe ich beim Lesen keine Träne nachgeweint.

Wie ist der Innenminister in das Ganze involviert? Da bin ich noch total am rätseln.

Und diese Schweizer Nummernkonten - hängt da Sascha irgendwie mit drin? Im dritten Abschnitt wird ihm ja gleich das erste Kapitel gewidmet. Nur lesen ist noch nicht ;-( Die ganze Figur ist noch undurchschaubar, mit ihm könnte es in jede Richtung gehen. Ich hoffe aber (auch wenn Jennie nichts mehr davon hat), dass er zu den Guten gehört.

Haberkings Töchter tun mir richtig leid. Sie lieben ihren Papa und er sie natürlich auch. Bis dato dachte ich, dass Diana ihren Mann zu 100 Prozent unterstützt. Ich kann mir nicht helfen, aber spielt die falsch?

Ein Maulwurf bei der Polizei? Der Meinung bin ich auch. Holmann sollte wohl als Sündenbock herhalten. Ich kann mir nicht helfen aber - hat Diana was mit der Schreibmaschine zu tun? Und Huber? Schröder steht hinter den Ermittler, hinter Frank und Anna, das glaube ich momentan schon.

Es gäbe noch so vieles, aber für den Moment reicht es. Mal schauen, was euch so durch den Kopf geht.

Veröffentlicht am 26.08.2020 um 14:38 Uhr

Zitat von Schmoekerkopp

Ich glaube nicht, dass Jennie sich hat in irgendeiner Weise manipulieren oder sogar kaufen lassen.

Veröffentlicht am 26.08.2020 um 14:40 Uhr

Zitat von Schmoekerkopp

Eine nicht versiegende Geldquelle - wer speist die? Oder war seine Mutter so extrem vermögend?

Veröffentlicht am 26.08.2020 um 14:41 Uhr

Zitat von Schmoekerkopp

Das sind hier die wirklich interessanten Fragen.

Veröffentlicht am 26.08.2020 um 14:42 Uhr

Winterzauber schrieb am 26.08.2020 um 11:30 Uhr

Ja, er ist schlichtweg kriminell.

Veröffentlicht am 26.08.2020 um 14:43 Uhr

Zitat von Vindoe50

Genau das hab ich mich auch gefragt, wer da wohl war.