Leserunde zu "Ich will dein Leben" von Amanda Jennings

Eine Villa am Meer, zwei ungleiche Mädchen und eine fatale Obsession …
Cover-Bild Ich will dein Leben
Produktdarstellung
  • Spannung
Amanda Jennings (Autor)

Ich will dein Leben

Christina Neuhaus (Übersetzer)

Cornwall im Sommer 1986. Fasziniert beobachtet die sechzehnjährige Tamsyn ihre neuen Nachbarn: den attraktiven Mr. Davenport, seine wunderschöne Ehefrau und ihre schillernde Tochter Edie, die etwa in Tamsyns Alter ist. Als sich die ungleichen Mädchen schließlich kennenlernen, hat dies ungeahnte Folgen. Denn hinter dem scheinbar perfekten Familienidyll der Davenports verbergen sich dunkle Abgründe, und Tamsyns neidvoller Blick auf ihre Nachbarn wird immer mehr zur unheilvollen Obsession ...

Timing der Leserunde

Schlagworte

Cornwall Freundin Freundschaft Stalker Neid Obsession Küste Sommer Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 28, Seite 1 bis 149 (inkl. Kapitel 15)

Profilbild von Jukebook_juliet

Jukebook_juliet

Mitglied seit 27.05.2017

Lesen heißt träumen <3

Veröffentlicht am 09.07.2020 um 13:48 Uhr

kayla schrieb am 09.07.2020 um 11:16 Uhr

Das liegt vielleicht daran, dass Tamsyn nicht wirklich gut charakterisiert ist und daher als Figur nicht glaubwürdig. Die Mordgedanken fand ich auch gruselig und sehr abstossend.

Ich fand auch, dass die Mordgedanken so plötzlich kamen. Wie kommt sie darauf mitten im ersten Gespräch? Und dann später ja nochmal. Ohne "richtigen" Grund, aber natürlich gibt es den ja nicht. Als ob einem als Leser da irgendwas aus Tamsyns Hintergrund bzw. Vergangenheit fehlt.

Veröffentlicht am 09.07.2020 um 13:52 Uhr

Suedhessin schrieb am 09.07.2020 um 12:49 Uhr

Zitat von chuckipop

Ich bin mir sicher, Raben werden hier noch eine grössere Bedeutung bekommen...

Ach ja, die Raben! Viele Menschen haben Angst vor Raben, sie gelten ja auch als Totenvögel. Ob sie noch eine größere Rolle spielen werden wage ich zu bezweifeln. Aber wir werden sehen!

Ich weiß, aber da das hier so betont wird, glaube ich, die werden das Unglück dann auch bringen bzw. begleiten...

Veröffentlicht am 09.07.2020 um 13:57 Uhr

Inzwischen habe ich den LA komplett beendet, hier noch meine Ergänzugen:
Ich finde es gut, dass die Kapitel aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben sind, so bekommt man einen gute Einblick in die Gedankenwelt der einzelnen Protagonisten.
Tamsyn und ihre Familie vermissen alle den Vater unglaublich, jeder auf seine Weise. Die Mutter Angie ist sehr einsam, aber sie weiß, dass bei ihren Kindern ein anderer Mann keine Chance hat - wie wird sich das mit Gareth wohl entwickeln?
Die Davenports sind alles andere als eine perfekte Familie, so wie Tamsyn sie sich immer ausmalt...sie sieht die Villa und ihre Bewohner sehr verklärt, weil auch das sie an den geliebten Vater erinnert.
Allmählich könnte die Handlung mehr Fahrt aufnehmen, die Atmosphäre ist dicht und ein wenig düster, unheilvolle Wolken hängen unsiichtbar über dem Geschehen...

Veröffentlicht am 09.07.2020 um 14:10 Uhr

Stefanie-T schrieb am 09.07.2020 um 10:40 Uhr

Ja mir kommt es auch so vor als sei sie ein wenig zurückgeblieben. Allerdings muss ich sagen, dass mir lediglich ihr Verhalten anderen gegenüber so vorkommt. Ihre Gedankengänge allerdings kommen mir teilweise sehr erwachsen vor. Also Tamsyn ist eine Person, die mich total spaltet. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich sie einordnen soll und normalerweise ist das das erste, was ich bei einem Buch tue und zwar innerhalb der ersten paar Seiten. Ich bin wirklich gespannt, ich denke da wird uns der Fortgang und die Weiterentwicklung der Charaktere noch sehr überraschen.

Stimmt es ist hier wirklich schwierig, Tamsyn (und auch Edie, finde ich) richtig einzuordnen. Das Stalken finde ich auch krass, und sie weiß ja auch, dass das etwas ist, was besser nicht jeder mitkriegen sollte...ich bin mir unschlüssig, ob sie das nur aus Langeweile und Faszination macht oder ob da mehr dahintersteckt. Grundsätzlich mag ich Tamsyn allerdings schon, bin gespannt wie sie sich entwickelt!
Die Gedanken ans Töten finde ich ziemlich spooky, aber haben das düster denkende Teenager nicht bisweilen?!

Profilbild von vipfoto

vipfoto

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 09.07.2020 um 14:25 Uhr

Suedhessin schrieb am 09.07.2020 um 12:50 Uhr

Zitat von vipfoto

Da ich nicht mehr, als 5 Sätze aus diesem Buch beschreiben darf,

Warum????

Das stand im beigefügten Schreiben und war ein kleiner Scherz von mir!

Profilbild von Stefanie-T

Stefanie-T

Mitglied seit 11.09.2017

Egal wie es Dir geht, mit einem guten Buch, geht es Dir besser!!

Veröffentlicht am 09.07.2020 um 14:39 Uhr

chuckipop schrieb am 09.07.2020 um 14:10 Uhr

:) ich hoffe nicht, dass das alle düster denkende Teenager haben, sonst sollten wir alle Angst haben, ha, ha, ha.

Aber du hast recht, wirklich unsympathisch ist sie nicht, ich warte einfach mal den weiteren Verlauf ab, es wird sich schon noch herauskristalisieren, ob ich sie mögen werde oder nicht.

Profilbild von kayla

kayla

Mitglied seit 26.06.2016

Some books should be tasted, some devoured, but only a few should be chewed & digested thoroughly.

Veröffentlicht am 09.07.2020 um 16:41 Uhr

Jukebook_juliet schrieb am 09.07.2020 um 13:48 Uhr

Da fehlt meines Erachtens einfach das handwerkliche Geschick der Autorin. Die Figur soll eine ambivalente, komplexe sein. Aber ihr fehlt die Tiefe und daher bleibt sie für mich nicht glaubwürdig. Irgendwie fies, einem traumatisierten Kind so etwas anzudichten und für meinen Geschmack arg küchenpsychologisch....

Profilbild von kayla

kayla

Mitglied seit 26.06.2016

Veröffentlicht am 09.07.2020 um 16:42 Uhr

chuckipop schrieb am 09.07.2020 um 14:10 Uhr

Ich teile deine Einwände .

Profilbild von goldpet

goldpet

Mitglied seit 18.05.2016

Das Leben ist wie ein Buch. Eine Seite - ein Tag Ein Kapitel - ein Jahr

Veröffentlicht am 09.07.2020 um 18:02 Uhr

Ich habe nun auch anfangen können zu lesen. Bin gut in die Geschichte hinein gekommen.

Profilbild von Tamagotchi

Tamagotchi

Mitglied seit 08.11.2017

Abwarten und Tee trinken? - Ach was, lieber lesen und Tee trinken....

Veröffentlicht am 09.07.2020 um 18:24 Uhr

vipfoto schrieb am 09.07.2020 um 14:25 Uhr

Das stand im beigefügten Schreiben und war ein kleiner Scherz von mir!

Das bezieht sich doch nur auf Zitate.....sonst hätten hier ja schon einige die rote Karte.