Leserunde zu "Kaleidra - Wer die Seele berührt" von Kira Licht

Kaleidra verändert dich für immer – wenn du es überlebst
Cover-Bild Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Kira Licht (Autor)

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.01.2021 - 14.02.2021
  2. Lesen 01.03.2021 - 21.03.2021
  3. Rezensieren 22.03.2021 - 04.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Gefühle Romance Romantasy Tria Principia Schattengänger Manuskript entschlüsseln Geheimnis Rätsel Italien Schulausflug Orden Loge Liebe Elementarmagie Young Adult Fantasy Bücher ab 14 Jahren Magie Trilogie Urban-Fantasy Rom die ewige Stadt Voynich Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 9, Seite 1 bis 163 (inkl. Kapitel 7)

Profilbild von lflch

lflch

Mitglied seit 05.06.2020

Books let us into their souls and lay open to us the secrets of our own

Veröffentlicht am 07.03.2021 um 17:05 Uhr

Zitat von Marls

Außerdem ist mir bei der Suche nach dem Zitat aufgefallen, dass in dem Rückblick steht "Sie war unsterblich" - aber der Rückblick geht ja auf 2786 v. Chr. und das Rezept für das Wasser des Lebens, also das Voynich Manuskript ist ja erst viel später entstanden. Und da Kira Licht phänomenal darin ist, subtile Hinweise zu verstecken, glaube ich, dass das kein Zufall ist. Erklären kann ich es mir das aber noch nicht. Habe mir auch nochmal die Rückblenden in Band eins angesehen, die sind ja auch chronologisch. Aber sonst? Keine Ahnung 🤷‍♀️ Waren vielleicht früher alle Alchemisten unsterblich?Und dann haben sie es aufgegeben, um zu verhindern, dass sie zu mächtig werden oder so?

oh ja, das ist interessant!

Aber wieso wurde das Voynich Manuskript überhaupt erstellt bzw. wieso wurde das Wasser des Lebens versteckt? Wie man sieht wird das ja wahrscheinlich eh ausgenutzt und zum eigenen Vorteil verwendet...

Zitat von iamreading

Aber Emilia musste sowieso alles von der Pike an lernen. Da wäre es doch einfacher gewesen, wenn er das von Anfang an gleich richig erzählt hat. Es gab mal Gold, Silber und Platin, nun gibt es Gold, Silber und Quecksilber. Ok, vielleicht hätte Emilia nachgehakt, warum es mittlerweile keine Platinalchemisten mehr gibt, aber es hätte sie doch nicht mehr überfordert, als sie eh schon war, oder?

Eben! Das denke ich auch. Deswegen meine Vermutung, dass da noch mehr dahinter steckt. ^^

So sehe ich das auch. Schon sehr komisch dass der Platinorden vorher nicht erwähnt wurde, da muss einfach noch mehr dahinter stecken.

Veröffentlicht am 07.03.2021 um 17:22 Uhr

Endlich komme ich auch zum Schreiben. Ich hab das Gefühl, dass in dem Abschnitt schon richtig viel passiert ist und angedeutet wurde.
Ich habe jetzt natürlich auch sehr viele Fragen: Was hat es mit den Quecks auf sich? Wie und wen haben sie alles geklont? Was ist generell mit diesen ihren falsch und warum scheint Kyle so anders zu sein. Nur eine Masche?

Wie sonst könnte jemand so lieb sein und dann sowas zulassen. Und falls das jmd. liest, kann mir jemand erklären, wenn die Quecks aus der Goldloge getötet hat? War das die Freundin von Annmarie und hat sich diese nur wegen des Geldes auf die Quecks eingelassen? Mir hat der Name einfach absolut nichts mehr gesagt muss ich zugeben😅 Generell sind das aber auch viele(zweitrangige) Charaktere
und Namen dabei.

Matti's Verrat fand ich ja schon schlimm genug, aber wie er noch bei Emilia's Leiden zusehen kann... Ich hätte ihn ja sowas von auf dem Mond geschossen. Aber wenn sie ihre Freundschaft zu ihm nicht vergessen kann, kann ich das verstehen.
Richtig cool finde ich dafür die Mission auf der die Drei sind, also von der Kulisse her. Ägyptische Mythologie finde ich echt interessant und diese Pyramide ist auch mega cool und aufregend. Ich hoffe, dass es so spannend bleibt. Und mal sehen, was die Zwei noch mit Matti machen können, solange sie allein sind. Vielleicht lässt er doch noch mit sich reden... Und wenn nicht 💀

Veröffentlicht am 07.03.2021 um 17:36 Uhr

Zitat von Emily_sophie

Einerseits hat es was geheimnisvolles und beeindruckendes aber wenn man da nicht mehr raus kommt, ist es einfach nur noch erschreckend.

Ich hätte ja auch super Angst mich da drin zu verlaufen🙈 Treibsand wäre okay, aber bei diesem Labyrinth ähnlichen Aufbau graut es mich schon.

Zitat von xlisax1409

Mattis Bruder ist ebenfalls so sympathisch wie sein echter Vater und generell finde ich den Umgang in dem Labor echt krass. Mattis Vater ist ein überheblicher Trottel, ein übertrieben unangenehmer Zeitgenosse und wirkt, als wäre er nicht mehr ganz dicht.

Die ganze Loge scheint komplett bekloppt zu sein. Und bei Mattis Vater frage ich mich auch nur, ob er entweder geistesgestört ist o. vielleicht doch intelligent ist und einen Plan verfolgt. Aber Irre und schlau sein, kann ich mir bei ihm nicht vorstellen.

Zitat von xlisax1409

Das es dann auch noch den Platinorden gab, dieser jedoch den Quecks weichen musste, ist auch total faszinierend.

Mich wundert noch, wie es dazu kam, dass sich die Orden so krass voneinander abgespalten haben. Klar sind Menschen teilweise grausam und korrupt, aber das man ohne wirklichen Grund so eine Veränderung bei den Alchemisten durchmacht, ist schon ungewöhnlich. Zuerst dachte ich ja, dass vielleicht eine andere Macht dahinter steckt, aber mal schauen. Hört sich zu verrückt an, aber es sind ja auch noch viele Fragen offen xD

Veröffentlicht am 07.03.2021 um 17:56 Uhr

Zitat von Klopfer2601

Warum wurde Matti geschickt und nicht Tyson? Ist er einfach nur schwächer und damit "unbrauchbar" in der Loge und hat deswegen diese Aufgabe bekommen.

Ich glaube weil einmal Matti näher an Emilias Alter dran ist und zweitens Tyson glaube ich ein paar Aggressionsprobleme hat und so eine Rolle vom Besten Freund gar nicht spielen könnte. Vielleicht ist er ja auch einfach wichtiger für die Quecksilber vor Ort oder so.^^

Zitat von DianaMaslina

Als die Schlangen zum Leben erwacht sind und auf Emilia bzw. ihren Ouroboros gehört haben, klebten meine Augen an den Seiten und ich habe diese "beeindruckende Vorstellung"

Ich fand die Szene auch ganz cool und spannend. Das Konzept mit den Ouroborosen (hoffe das ist die richtige Mehrzahl xD) und das die ihre eigene Persönlichkeit haben, hab ich ja schon im 1. Band geliebt. Aber ganz verstehe ich noch nicht, warum Emilia so besonders zu sein scheint und die Schlangen auf sie gehört haben.

Zitat von Ana-Woods

Und beim Platinorden teile ich die Meinung der meisten von euch. Ich denke auch, dass da noch was kommen wird und der Orden vermutlich gar nicht wirklich komplett ausgerottet ist. Kira Licht ist ja immer für eine Überraschung gut!

Ich bin auch gespannt, was dazu noch kommt. An sich habe ich einfach noch gar keine Idee oder Vorstellung, wie Kira die Orden noch formt, aber ich finde es besser, wenn es nicht so vorhersehbar ist. Dann nehme ich die Fragezeichen in meinem Kopf gerne hin💭🙈

Profilbild von hulahairbabe

hulahairbabe

Mitglied seit 18.02.2020

Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?

Veröffentlicht am 07.03.2021 um 18:24 Uhr

Zitat von lflch

oh ja, das ist interessant!

Hmmmmm, das ist wirklich interessant... ehrlich gesagt habe ich darüber noch nicht nachgedacht. Aber guter Gedanke.

Profilbild von waylandliest

waylandliest

Mitglied seit 03.05.2016

🎵 I like big books and i can not lie 🎵

Veröffentlicht am 07.03.2021 um 19:03 Uhr

Oh, wow. Ich bin wieder voll in der Geschichte und genauso begeistert wie bei Teil 1.

Die Quecks sind einfach grausam und ekelerregend. Hoffnung machen mir Kyle und Matti. Vielleicht gibt es in ein paar Quecks doch noch mehr Platin als angenommen?

Aber schon merkwürdig, dass der Platinorden vorher nie erwähnt wurde. Entweder steckt mehr dahinter oder es passt einfach sehr gut zu den Entwicklungen im Buch.

Emilia und Ben sind auch wieder einfach zauberhaft zusammen. Und die Mission in einem ägyptischen Grab mit all den Gottheiten, zeigt wieder einmal, was für ein tolles Team sie sind. Ich liebe diese Expeditionen, weil sie der Geschichte so eine ganz besondere Atmosphäre verleihen. Ich hoffe, das ist nicht der letzte Ausflug dieser Art

Profilbild von Ivonnes-Buecherregal

Ivonnes-Buecherregal

Mitglied seit 19.05.2016

Die Welt vergessen und in andere Welten reisen.

Veröffentlicht am 07.03.2021 um 21:50 Uhr

Nun bin ich auch durch mit dem ersten Abschnitt. Und es geht schon ordentlich zur Sache.
Im ersten Band hat es ja etwas gedauert bis man in der Geschichte angekommen war, aber hier geht es nun wirklich direkt Knall auf Fall los.

Die Sache mit Matti war ja wirklich abzusehen. Also zumindest hatte ich so etwas in der Art schon geahnt. Trotzdem glaube ich nicht, dass er generell so schlecht ist wie der Rest des Quecksilberordens. Er hat keine andere Wahl und vielleicht überrascht er uns ja alle und wird am Ende für Emilia und Ben eine wichtige Person sein um zu gewinnen.

Die Klon Sache ist noch wirklich neu und ich glaube da werde ich noch etwas brauchen um das genau hinterschauen zu können.
Was genau können die Klone? Und warum gibt es diese verschiedenen Altersstufen? Ich bin mir sicher das wir das ziemlich bald erfahren werden.

Der Quecksilberorden ist wirklich extrem in allem. Die Gedanken die seine Mitglieder haben sind wirklich teilweise krank.
Und trotzdem fasziniert mich das Ganze. Ich muss sie ja nicht mögen aber solch komplexe Antagonisten finde ich immer extrem interessant.

Die Sache mit dem Platinorden finde ich wirklich extrem spannend. Ich glaube das uns da noch so einige Überraschungen begegnen werden.

Ansonsten ist die Mission von Emilia und Ben wieder sehr spannend. Neben der komplexen Grundstory machen mir diese Missionen immer sehr viel Freude.
Und zum Glück gab es auch einen kurzen Moment zwischen Ben und Emilia.

Insgesamt ein starker Einstieg. Es gab von allem etwas. Einige Fragen wurden gelöst und dafür kamen eine Menge neuer hinzu.
Ich bin sehr gespannt was uns beim zweiten Abschnitt erwarten wird!

Profilbild von Jamie_Sterling

Jamie_Sterling

Mitglied seit 04.01.2019

One must always be careful of books, for words have the power to change us.

Veröffentlicht am 07.03.2021 um 22:54 Uhr

Marls schrieb am 06.03.2021 um 23:58 Uhr

Zitat von Marls

Dario Teil der Tria wird. Was wurde eigentlich aus dem?

Und sowieso: Wofür war der Angriff bei Emilia zuhause eigentlich gedacht? War das eigenmächtig oder sollte das eine Ablenkung sein? Wenn die Quecks wussten, dass Emilia sehr mächtig ist, wäre es ja irgendwie seltsam, ihn da alleine hinzuschicken. Gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich einfach eigenmächtige Aktionen erlaubt - oder spielt Avalanche vielleicht in Rom gar keine so große Rolle? Abgesehen davon war da ja auch noch der Betrunkene Queck, der Emilias Mutter angegriffen hat und meinte, er würde dafür Geld bekommen. Der muss ja dumm gewesen sein, wenn der eigentliche Plan doch war, Emilia erstmal alle Zutaten finden zu lassen. Soooo viele Fragen :D

Und auf Davine hoffe ich ja auch noch. Das wäre ein toller Kandidat für einen alten Platin-Alchemisten, der auf Emilia aufgepasst hat oder so :)

Das habe ich mich auch schon gefragt. Wofür eigentlich der ganze Dario-Zirkus, wenn die Quecks doch sowieso geplant hatten, Emilia und Ben zu kidnappen nachdem sie alle Teile gesammelt haben?
Die Möglichkeit steht, dass der Gute einfach keine Ahnung hatte, wo er sich da reinmanövriert hat, aber nachdem der so hartnäckig bei der Sache war, würde ich das mal entsprechend ausschließen. In jedem Fall hatte er aber (zumindest am Anfang) mal keine Ahnung, wer Emilia eigentlich ist.
Was auch nicht dazu passt, ist, dass Dario (und zuletzt auch andere Queck-Logen) versucht hat unsere Lieben auf ihrer Suche aufzuhalten. Das passt irgendwie nicht ganz in Avalanches erklärte Vorgehensweise. An der Stelle könnte man sich mal fragen, ob die Queck-Logen einheitlich agieren oder alle separat (was ich für wahrscheinlicher halte), aber mit demselben Ziel (Das würde zumindest das mit dem Kopfgeld erklären). Wissen die anderen Queck-Logen überhaupt was Avalanche da treibt?

Ich seh es wie du: So viele Fragen XD

Das mit Davine finde ich auch super interessant. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn sich daraus irgendetwas ergibt.

Profilbild von iamreading

iamreading

Mitglied seit 06.05.2018

Man kann nie zu viele Bücher haben. Nur zu wenig Zeit, um sie zu lesen.

Veröffentlicht am 08.03.2021 um 12:06 Uhr

Zitat von Marls

Das erschien mir eben seltsam – denn wie kamen sie dann überhaupt auf die Idee, bei den Quecks vorbeizugucken?

Ach so. Ja, stimmt, das ist noch unklar. Vielleicht ist der Klon nur zur Beruhigung von Emilias Mutter und taucht nicht in der Goldloge auf? Oder ... Keine Ahnung. Das klärt sich wohl später noch.

Zitat von Marls

Dann zu sehen, dass ausgerechnet ihr bester Freund die ganze Zeit ein Inkognito-Alchemist war, das muss doch Alarmglocken bei denen schrillen lassen, fand ich.

Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum sie direkt zu den Alchemisten nach Washington gereist sind, weil sie Emilia und Matti auf dem Markt gesehen haben (auf Überwachungskameras, nehme ich an) und dann gesehen haben, dass er Alchemist ist und dann ... ja, dann eben misstrauisch geworden sind.

Zitat von Marls

Ja! Stimmt. Dann bleibt ja sogar noch Hoffnung für die Quecks, wenn die anderen Logen sich dann an den Gläsernen Pakt erinnern und alles drumherum :). Meuterei bei den Quecks pleeease :)

Haha, das wäre es ja noch, wenn es einen Quecks-internen-Zwist und eine Spaltung hervorrufen würde.

Zitat von ronja_reads_books

Ich musste auch erst mal nachdenken, wer Sanjena war. Aber ja, so wie ich das verstanden habe, war sie die Freundin von Annmary und sie hat den Quecks geholfen, weil die ihre Eltern in London bedroht haben. Oder zumindest so getan haben, als würden sie ihre Eltern bedrohen, wenn sie ihnen nicht hilft.

Bei mir ist es genau andersrum, Labyrinth fände ich okay, aber Treibsand ... :O

Zitat von ronja_reads_books

Doch, ich glaube schon, dass er schlau ist. So ein Plan will wohlüberlegt sein und er wirkt auf mich schon, als würde er alles durchdenken. Sonst wäre er vermutlich auch nicht so weit gekommen.

Zitat von Jamie_Sterling

Ich glaube auch eher, dass Avalanche einzeln agiert und die anderen Logen von seinem Vorgehen nichts wissen. Mitunter würden sie das vielleicht auch nicht gut heißen, weshalb er es geheim hält?

Profilbild von HannaK89

HannaK89

Mitglied seit 05.07.2019

„Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ – Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 08.03.2021 um 15:42 Uhr

Eure ganzen Gedanken zu Dario finde ich sehr interessant!

Ich fand es irgendwie schade, dass er nicht mehr vorkam, wo er im ersten Teil doch recht viel Raum eingenommen hat, aber er wurde ja durch noch fiesere Antagonisten ersetzt. 😉

Aber es stimmt, wieso wollte er ständig Emilias und Bens Pläne durchkreuzen, wenn der Professor eigentlich es alles geplant hatte... das kann ja wirklich nur heißen, dass sie unabhängig davon gehandelt haben.