Leserunde zu "Kaleidra - Wer die Seele berührt" von Kira Licht

Kaleidra verändert dich für immer – wenn du es überlebst
Cover-Bild Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Kira Licht (Autor)

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.01.2021 - 14.02.2021
  2. Lesen 01.03.2021 - 21.03.2021
  3. Rezensieren 22.03.2021 - 04.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Gefühle Romance Romantasy Tria Principia Schattengänger Manuskript entschlüsseln Geheimnis Rätsel Italien Schulausflug Orden Loge Liebe Elementarmagie Young Adult Fantasy Bücher ab 14 Jahren Magie Trilogie Urban-Fantasy Rom die ewige Stadt Voynich Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 10, Seite 164 bis 330 (inkl. Kapitel 16)

Profilbild von Emy404

Emy404

Mitglied seit 19.07.2020

So viele Bücher. Und du nimmst ausgerechnet dieses.

Veröffentlicht am 08.03.2021 um 12:17 Uhr

Dieser Abschnitt verflog noch viel schneller als der erste. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Mattis Verwandlung hat mich geschockt, obwohl so etwas in der Art ja zu erwarten war. Tysons Angriff hat mich angeekelt und zugleich hat mich Emilias Kraft fasziniert. Mittlerweile vermute ich, dass Professor Avalanche vielleicht doch einen weichen Kern hat. Immerhin hat er Emilia angehört und ihr geglaubt. Auf der anderen Seite könnte er auch bloß verbissen sein, Personen, die ihn hintergehen, zu enttarnen. Damit kann er seine Herrschaft sichern...
Es gibt nach wie vor so viele offene Fragen, so viele Geheimnisse, so viel Spannung.
Bisher bin ich nicht enttäuscht worden, im Gegenteil. Ich fiebere dem nächsten Abschnitt so sehr entgegen. Zugleich habe ich auch Angst. Angst mehrere Monate auf den dritten Teil warten zu müssen!

Profilbild von onceuponatime

onceuponatime

Mitglied seit 25.06.2018

Das perfekte Versteck ist zwischen den Seiten eines Buches.

Veröffentlicht am 08.03.2021 um 12:27 Uhr

Zitat von Emy404

Angst mehrere Monate auf den dritten Teil warten zu müssen!

Oh ja! So geht es mir auch!!

Profilbild von onceuponatime

onceuponatime

Mitglied seit 25.06.2018

Das perfekte Versteck ist zwischen den Seiten eines Buches.

Veröffentlicht am 08.03.2021 um 12:31 Uhr

Oh mein Gott wie sehr ich Tyson einfach hasse!
Er ekelt mich echt an, keine Ahnung wie Matti mit ihm verwandt sein kann...
Ich hoffe so sehr, dass sie Matti zurück verwandeln können!

Was ist eure Meinung zu Ishtar? Ich kann die Situation irgendwie noch gar nicht einschätzen...Deswegen muss ich auch sofort wieder weiterlesen :D Die Seiten fliegen echt einfach nur so vor sich hin und ich bin so gespannt wie es weitergeht!
Was ich einfach am meisten an der Reihe liebe, ist dass man wirklich keine Ahnung hat, wo das noch alles hinführt und was als nächstes passiert! Das war auch schon beim ersten Band so.
Aber die Autorin schafft es echt einen immer wieder zu überraschen!

Profilbild von Emy404

Emy404

Mitglied seit 19.07.2020

So viele Bücher. Und du nimmst ausgerechnet dieses.

Veröffentlicht am 08.03.2021 um 12:48 Uhr

onceuponatime schrieb am 08.03.2021 um 12:31 Uhr

Oh mein Gott wie sehr ich Tyson einfach hasse!
Er ekelt mich echt an, keine Ahnung wie Matti mit ihm verwandt sein kann...
Ich hoffe so sehr, dass sie Matti zurück verwandeln können!

Aber die Autorin schafft es echt einen immer wieder zu überraschen!

Ich stimme dir zu 100% zu. Kira hat meiner Meinung nach ein außergewöhnliches Talent zum Schreiben.
Zunächst unbedeutend wirkende Einzelheiten stellt sie mit einer Liebe zum Detail heraus, die diese Reihe zu etwas ganz Besonderem machen.
Von der ersten Seite an ist da diese Dauerspannung. Keine Sekunde der Ruhe und Erholung. So kann ein Buch auf keinen Fall langweilig werden!!!
Ishtar kann ich auch noch nicht so ganz einschätzen. Aber so wie wir Kira kennen: Step by Step gibt es bestimmt bald neue Informationen (und garantiert auch noch mehr Fragen :))

Profilbild von Marls

Marls

Mitglied seit 14.09.2020

Buch aufklappen und abtauchen.

Veröffentlicht am 08.03.2021 um 14:25 Uhr

Hilfe. Das geht alles so schnell - also eigentlich ja gar nicht, weil wir Emilia und ihre Tria ja wirklich über Seiten auf ihrer Mission begleiten. Ich hatte anfangs noch gehofft, dass sie nicht das ganze Buch über bei den Quecks gefangen sein würde. Aber durch die Mission und alles, was Drumherum passiert, hat mir das letztlich gar nichts ausgemacht - die Seiten flogen nur so dahin!

Dass die ägyptischen Götter auftauchen, fand ich total spannend. Alles andere als vorhersehbar, aber spannend. Osiris und Co. das war so spannend. Und endlich hat Emilia Klarheit über Matti. Nur schade, dass sein Vater ihn dann direkt aus dem Weg räumt -.-

Dass Emilias Ouroboros sich so heftig gegen die Tria wehrt, fand ich interessant. Aber diese Schlange ist sowieso ein super lieber Begleiter und dafür, dass Emilia sie so lange nicht kannte und rausgelassen hat, auch sehr erfahren - es scheint also so, dass das Wissen eines Alchemisten nicht direkt mit dem des Ouroboros verknüpft ist. Vielleicht haben die ja noch zusätzliche Quellen? Werden die mit ihren Alchemisten gemeinsam geboren? Oder woher kommen sie? Das ist finde ich noch spannend.

Ich suche ja noch immer die Ursache für Emilias Macht und habe zwischendurch ja mal überlegt, ob sie vielleicht von mehreren Orden abstammt. Aber ich denke, das wäre inzwischen aufgefallen.

Wie heftig war bitte Tysons Aktion? Und wie funktioniert das eigentlich? Wieso macht Emilias Silber ihn nicht schwächer - wie kann er ihr davon etwas abnehmen? Das war einfach nur eklig die Szene und warum rastet der Professor so aus? Er hat ihn doch so widerlich erzogen? Was hat es damit auf sich? Und er sieht Matti nicht als seinen Bruder - was ist da denn bitte los?

Gleichzeitig ist mir Emilias plötzliche Gewalt aufgefallen, die sie vor sich selbst entschuldigt. Wo kommt das denn plötzlich her? Hat das mit ihrer wachsenden Macht zu tun oder ihrem fehlenden Twin? Ich kann es zwar verstehen, insbesondere in der Situation, wo sie ja wirklich angegriffen wird, aber etwas unwohl wurde mir dabei doch.

Emilia und Ben können endlich miteinander sprechen und nachdem der Professor das ja schon eindeutig aufgedeckt hatte - ja, es ist gegenseitig. Ich erinnere mich noch über die Verwunderung im Band 1, warum Ben so viel Kraft aufwenden musste, um Emilia zu sagen, wie schön sie tanzt - jetzt wissen wir das endlich und die Erklärung ist wirklich schön.

Und bei Kyle glaube ich inzwischen fest dran, dass er gut ist und vielleicht sogar etwas mit jemandem aus dem Goldorden hatte. Vielleicht war er ja auch undercover? Angesetzt auf Lilyann und wollte sich deshalb nach Annmary erkundigen, weil er wissen wollte, wie es ihr nach dem Tod ihrer Schwester geht? (S. 225) Vielleicht hat es auch gar nichts mit ihr zu tun. Nur, ich finde, nachdem Annmary so viel wegen ihrer Schwester riskiert hat und das Drumherum, wäre es einfach unbefriedigend, wenn sie nirgends mehr auftauchen würde.Er beantwortet zwar kaum Fragen, aber hilfsbereit ist er allemal über das notwendige Maß hinaus.

Die DNA-Hände fand ich echt creeeeeepy. Und gleichzeitig dachte ich daran- wie sind denn die Logen ohne Ben nach Washington gereist?

Dann wurde natürlich die Frage nach den ersten drei Alchemisten beantwortet,die ich mir im letzten Abschnitt gestellt hatte. Es waren also wirklich kleine Hinweise von Kira und ich bin total begeistert, da waren so viele subtile Spuren, die beim aufmerksamen Lesen hätten auffallen können und an den meisten bin ich völlig unbedacht vorbeigehuscht... und jetzt im Nachhinein bin ich fasziniert.
Und was bitte geht da zwischen Emilia und Ishtar? Das geht doch wohl über Ordensgemeinsamkeiten hinaus! Oder ist es, weil Ishtar die erste ist? Geben Alchemisten vielleicht immer etwas von sich weiter über die Ouroboroi oder so? Und endlich ergibt auch der Prolog in Teil 1 Sinn - musste ihn direkt noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 08.03.2021 um 15:46 Uhr

Zitat von Emy404

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich glaube, geglaubt hat er ihr nur, weil die Überwachungskameras ihre Geschichte bestätigt haben.

Ein weicher Kern passt für mich gar nicht zu ihm.

Veröffentlicht am 08.03.2021 um 15:48 Uhr

Zitat von onceuponatime

Was ist eure Meinung zu Ishtar?

Bisher erscheint sie mir tatsächlich einfach nett! Nach all den Geschichten über sie - und auch nach den Rückblicken - kaufe ich ihr das aber nicht so ganz ab.

Ich bin aber sehr gespannt!

Veröffentlicht am 08.03.2021 um 15:49 Uhr

Zitat von Marls

Die Vermutung mit der Beziehung im Goldorden hatte ich auch - ich denke, da kommt noch was. 😁

Veröffentlicht am 08.03.2021 um 16:06 Uhr

Der zweite Abschnitt geht ja genauso rasant weiter wie der erste. Ich muss wirklich sagen, dass die Spannung in diesem Band durchgängig hoch ist! 😊

Ich habe in dem Labyrinth einen Herzinfarkt nach dem anderen bekommen: Das Spiel auf Zeit, Ammit und vor allem wie er Matti verletzt, das Totengericht - super geschrieben!
Das Auftauchen der Götter hat mich überrascht, aber ich fand die Szene toll. Ob sie wohl noch einmal eine Rolle spielen werden? Im Zusammenhang mit Ishtar vielleicht? Der mysteriöse letzte Satz von Osiris "Du weißt, wo du mich findest" lässt mich auf jeden Fall vermuten, dass er nochmal vorkommt.

Auf jeden Fall war ich gerade glücklich damit, dass Matti und Emilia sich endlich ausgesprochen und wieder vertragen haben, da kam direkt der nächste Schock Moment - Matti wird gezwungen das Wasser des Lebens zu trinken und wird zum Crux. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet!
Was ich immer noch nicht verstehe ist übrigens, warum Matti Teil der Tria geworden ist. Wo sein Vater doch so gar nichts von ihm hält?

Seit diesem Abschnitt kann ich auch mit den Rückblicken endlich was anfangen. Das war Ishtar! Ganz am Anfang von Band 1 in Kaleidra!
Und da geht es ja jetzt auch spannend weiter. 5 Tage Zeit in einer lebensfeindlichen Umgebung? Und Ishtar erscheint mir genau wie Emilia etwas zu nett - da steckt bestimmt mehr dahinter.
Ich liebe übrigens die Schlafzimmer-Szene bei Ishtar mit Ben und Emilia, wo die Matratze sie unfreiwillig einander näherkommen lässt. 😁
Ist das nicht toll, dass sie sich jetzt berühren können ohne sich zu schwächen? Und dass zu Ishtars Zeiten offenbar Beziehungen zwischen verschiedenen Orden normal waren, das macht mir Hoffnung für Ben und Emilia!

Ich will weiterlesen, wie soll ich noch eine Wiche warten? 🙈

Profilbild von Chianti

Chianti

Mitglied seit 12.05.2016

Don`t judge a book by its cover

Veröffentlicht am 08.03.2021 um 16:09 Uhr

Den zweiten Abschnitt habe ich nun auch beendet und auch, wenn es mir bisher richtig gut gefällt, so mochte ich den ersten Band doch ein wenig mehr. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich die Mitglieder der Goldloge so sehr mochte und ein wenig vermisse! Da können die Quecks komischerweise nicht mithalten! Jetzt haben Emilia und Ben ja endlich mal Gelegenheit sich auszusprechen und sich auf den neusten Stand zu bringen, was ja fast schon überfällig war! Denn auch die Szenen mit Emilia und Ben waren mir bisher zu wenig, auch wenn es vorher verständlicherweise nicht möglich war.
Ich hatte den Gedanken, dass im ersten Band die Goldloge im Fokus stand, im zweiten Band bisher die Quecksilberalchemisten, vielleicht dürfen die Silberalchemisten, oder gar die Platinalchemisten im dritten Band etwas in den Vordergrund rutschen?

Nun aber der Reihe nach, denn es passiert ja wirklich einiges!
Ich fand es beispielsweise klasse, dass Emilia mehrere Anläufe braucht, um das vierdimensionale Labyrinth in der Pyramide zu durchschauen und sie sich anstrengen muss, ihr nicht alles zufliegt. Sie weiß ja oft instinktiv was zu tun ist und das hat sie für mich wieder ein Stück normaler gemacht, wenn ihr wisst, was ich meine.
Als Matti das Foto von Ammit gemacht hat und prompt angegriffen wurde, musste ich an die vielen Touristen denken, die für das perfekte Foto ihr Leben riskieren.
Als dann plötzlich die Götter lebendig vor Emilia, Matti und Ben standen, war ich doch sehr überrascht und es war mir wieder ein klitzekleines bisschen zu abgefahren, aber irgendwie fügte sich die Szene dann für mich doch sehr passend ein! Ich fand es toll, dass Emilia die Chance bekommen hat, Matti Fragen zu stellen, auch wenn ich im ersten Moment schockiert war, dass sie sein Herz opfern sollte! Aber es ist ja alles gut gegangen!
Apropos Schock… Avalanche hat Matti erpresst und dann auch noch seine Mutter umgebracht. Was für ein Psychopath! Aber Matti gibt zu, dass er froh war, nicht bei seiner Familie aufzuwachsen und auch die Freundschaft zu Emilia wichtig war.
Ich finde es schrecklich, wie die Quecksilberalchemisten mit Emilia, Ben und Matti umgehen, sie zwingen das Tria-Bündniss einzugehen, das Wasser des Lebens zu brauen und Matti dann von Avalanche gezwungen wird, dieses zu trinken. Mit schrecklichen Folgen! Kann er gerettet werden? Ich hoffe es so sehr!

Kyle finde ich sehr spannend und würde auch gerne mehr über July und Alistair erfahren!
Kyle hat eine kritische Meinung, hält damit ja auch nicht wirklich hinterm Berg und wird trotzdem sehr von Avalanche geschätzt! Da denke ich, dass seine Familie irgendwie mit reinspielt! Kyle will tatsächlich etwas ändern und hasst Gewalt. Vielleicht plant er einen Putsch?
Und nach welchem Mitglied der Goldloge wollte er Emilia fragen? Ich hoffe ja irgendwie auf Larkin, oder vielleicht Murphy? Ach, wie ich die Charaktere vermisse!

Endlich ergeben die kursiv geschriebenen Rückblicke mehr Sinn und es setzt sich langsam zusammen! Ich will nochmal die Stellen aus dem ersten Band nachlesen. Ishtar war eine der ersten Alchemisten, die von ihren Partnern in Kaleidra eingesperrt wurde. Nun sollen Ben und Emilia sie aufsuchen, damit sie die Formel des Wassers des Lebens korrigieren können. Ich hätte nicht gedacht, dass es schon im zweiten Band nach Kaleidra gehen würde und finde es sehr spannend! Mal sehen, ob die beiden Ishtar vertrauen können. Ob sie in Emilia eine direkte Nachfahrin erkennt? Die Szene mit Emilias Ouroboros schien in Ishtar ja irgendwas bewirkt zu haben.

Der Goldorden hat Emilia das wahre Alter des Voynich-Manuskriptes verschwiegen. Da frage ich mich, was sie noch alles verschwiegen haben! Den Platinorden haben sie ja auch unter den Tisch fallen lassen!

Und dann war da ja noch der Kampf zwischen Emilia und Tyson! Ich habe für einen Moment ja wirklich gehofft, dass Emilia ihn ausgeschaltet hat.

Meine Fragen werden ehrlich gesagt immer mehr und ich bin so gespannt, wie es weitergehen wird!
Die Allianz wollte Emilia und Ben befreien, werden sie noch einen Versuch starten, obwohl sie Emilia und Ben nicht gefunden haben? Können Emilia und Ben Ishtar das Geheimnis der Formel entlocken und vor allem aus Kaleidra entkommen? Oder wird Ishtar sie festhalten? Werden sie Ishtar befreien?
Können sie Matti zurückverwandeln? Ich freue mich sehr aufs Weiterlesen!