Leserunde zu "Kaleidra - Wer die Seele berührt" von Kira Licht

Kaleidra verändert dich für immer – wenn du es überlebst
Cover-Bild Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Kira Licht (Autor)

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.01.2021 - 14.02.2021
  2. Lesen 01.03.2021 - 21.03.2021
  3. Rezensieren 22.03.2021 - 04.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Gefühle Romance Romantasy Tria Principia Schattengänger Manuskript entschlüsseln Geheimnis Rätsel Italien Schulausflug Orden Loge Liebe Elementarmagie Young Adult Fantasy Bücher ab 14 Jahren Magie Trilogie Urban-Fantasy Rom die ewige Stadt Voynich Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 10, Seite 164 bis 330 (inkl. Kapitel 16)

Profilbild von HannaK89

HannaK89

Mitglied seit 05.07.2019

„Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ – Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 08.03.2021 um 19:51 Uhr

Marls schrieb am 08.03.2021 um 18:40 Uhr

Zitat von HannaK89

Genau daran musste ich auch denken. Ich fand diese Aktion von ihm ehrlich gesagt ziemlich dämlich.

Vor allem unlogisch. Ich dachte, er hat kein Handy? Dann hätten Emilia und Ben ja doch eine Chance zur Flucht gehabt! Er spricht die ganze Zeit in seinen Ohrstecker und die Uhr und Ben hätte es ihm einfach abnehmen können, es geht eine knappe Seite lang darum, dass Matti eben KEIN Handy bekommt und Emilia deshalb enttäuscht ist. (S. 115) und auf S. 179 zückzner plötzlich total selbstverständlich ein Handy.

Oha, da hast du vollkommen recht!
Ist mir gar nicht aufgefallen. Ich meine, viel genutzt hätte es ihnen in der Pyramide mit dem Empfang sowieso nicht.
Aber stimmt. Das wurde erwähnt, dass Matti nur den Ohrstecker hat und kein Handy.

Profilbild von Klopfer2601

Klopfer2601

Mitglied seit 24.07.2020

A book is a dream that you hold in your hands. -Neil Gaiman

Veröffentlicht am 08.03.2021 um 22:21 Uhr

Chianti schrieb am 08.03.2021 um 18:25 Uhr

Zitat von Klopfer2601

Ich bin jetzt mal gespannt, wie es in Kaleidra weitergeht, der Empfang war ja schon mal ungewöhnlich freundlich. Hätte ich ja nie gedacht.

Wenn man von den Blitzen absieht :D

Zitat von Klopfer2601

Genau deswegen kam mir die Idee, das Ishtar denn Twin ihrer Tochter mit sich genommen hat und Emilia als ihre direkte Nachfahrin deswegen keinen Twin hat.

Irgendwas hat sie ihrer Tochter genommen. Dass es der Twin war, finde ich eine sehr spannende idee, die Sinn macht! Wenn es eine ganze Linie von Silberalchemisten gibt, die keinen Twin haben. Sich im Verborgenen gehalten haben, keine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt haben, bis man sie fast vergessen hat, bzw. bis man geglaubt hat, dass die Linie untergegangen ist.

Stimmt die Blitze waren nicht wirklich freundlich, aber scheinbar sind die ja in Kaleidra normal wenn Ishtar die Sonnenbrille braucht.

Oder sie hat das unbemerkt getan und ihre Nachfahren wussten es nicht. Vielleicht ist Emilia auch die erste ohne Twin und somit die Tochter von Ishtar. Als "Uralchemistin" könnte ich mir vorstellen, das sie solche Kräfte hatte. Die Theorie das es eine ganze Linie ist würde auch Sinn machen vielleicht wurden die Nachfahren in direkter Linie auch aus dem Silberorden ausgeschlossen weswegen das nie aufgefallen ist und Emilia ist die erste die wieder registriert wurde. Bleibt auf jeden Fall spannend.

Profilbild von BooksHeaven

BooksHeaven

Mitglied seit 19.10.2016

Veröffentlicht am 09.03.2021 um 06:33 Uhr

Dieser Abschnitt hat mir insgesamt besser gefallen als der erste, weil er nochmal spannender war.
Die Reise nach Ägypten fand ich toll und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie Emilia ein 4D-Labyrinth in ihrem Kopf zu einem Koordinatensystem gemacht hat, das war wirklich beeindruckend. Wie dann die Fragerunde auf Matti zukam dachte ich schon, dass es emotional wird und ich mochte seine Antworten. Das alles hat mir ihn ein bisschen mehr sympathisch gemacht, wobei man sagen muss, dass er ein echt guter Schauspieler ist. Später in der Goldloge hat er ja wieder seine kalte Maske ausgesetzt.

Ich bin schon gespannt, wie sich Emilia und Ben in Kaleidra verändern werden. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so bleiben, obwohl es bis jetzt den Anschein macht. Die erste Silberlachemistin ist mir auch nicht geheuer, die kann doch nicht wirklich so nett sein, oder?
Ich nehme an, dass Ben es noch zum Verhängnis wird, dass er seine Geduld aufgegeben hat, da kommt sicher noch was.

Profilbild von Piret

Piret

Mitglied seit 18.11.2017

Die Literatur ist die angenehmste Art und Weise das Leben zu ignorieren - Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 09.03.2021 um 06:44 Uhr

Zitat von Marls

Hilfe. Das geht alles so schnell - also eigentlich ja gar nicht, weil wir Emilia und ihre Tria ja wirklich über Seiten auf ihrer Mission begleiten. Ich hatte anfangs noch gehofft, dass sie nicht das ganze Buch über bei den Quecks gefangen sein würde. Aber durch die Mission und alles, was Drumherum passiert, hat mir das letztlich gar nichts ausgemacht - die Seiten flogen nur so dahin!

Hilfe habe ich mir tatsächlich auch gedacht, ich weiß aber nicht, ob ich vor Spannung so schnell gelesen habe und es deshalb so geflogen ist oder obs wirklich alles soo schnell passiert ist ;)
Aber irgendwie wars: Zack Mission erfüllt, Baustein geborgen - Zack: Tria Bund schließen - Zack: Wasser des Lebens erstellen - Zack: ab nach Kaleidra. Ich glaub jetzt brauch ich kurz ne Pause zum durchatmen ;)

Und die große Frage für mich: wenn sie jetzt schon in Kaleidra sind und das Wasser des Lebens haben, was passiert alles noch im Dritten Abschnitt und viel schlimmer, es gibt sicher wieder einen fiesen Cliff: Was wartet dann in Band 3 noch auf uns? Ich bin super gespannt!

Profilbild von Piret

Piret

Mitglied seit 18.11.2017

Veröffentlicht am 09.03.2021 um 06:46 Uhr

HannaK89 schrieb am 08.03.2021 um 15:49 Uhr

Zitat von Marls

Und bei Kyle glaube ich inzwischen fest dran, dass er gut ist und vielleicht sogar etwas mit jemandem aus dem Goldorden hatte

Die Vermutung mit der Beziehung im Goldorden hatte ich auch - ich denke, da kommt noch was. 😁

Ich schließe mich euch beiden an, glaube auch das es da eine Beziehung gibt, ich weiß nur noch nicht genau mit wem.

Veröffentlicht am 09.03.2021 um 18:30 Uhr

Zitat von Emy404

Mittlerweile vermute ich, dass Professor Avalanche vielleicht doch einen weichen Kern hat. Immerhin hat er Emilia angehört und ihr geglaubt.

Davon bin ich irgendwie nicht überzeugt😅 Er hat ihr wahrscheinlich nur zugehört und geglaubt weil er Tyson und seine Gewaltbereitschaft kennt. Außerdem sagt er dannach, dass er zu Recht niemandem vertraut und extra versteckte Kameras für den Zweck eingebaut hat.

Zitat von onceuponatime

Was ist eure Meinung zu Ishtar? Ich kann die Situation irgendwie noch gar nicht einschätzen

Ich auch nicht wirklich, wobei ich ihr nettes Getue nicht abkaufe :) I mean wer über 5000 Jahre in Isolation gelebt hat, muss einfach durchdrehen bei der ganzen Einsamkeit. Außerdem wird sie sich bestimmt an ihren Mitalchemisten rächen wollen und aus ihrem Gefängnis ausbrechen.

Zitat von Marls

Geben Alchemisten vielleicht immer etwas von sich weiter über die Ouroboroi oder so? Und endlich ergibt auch der Prolog in Teil 1 Sinn - musste ihn direkt noch einmal lesen.

Das Emilia's Schlange so bei Ishtar abging, war echt komisch. Als würden die sich schon kennen. Aber vielleicht ist es so wie du sagtest, dass weil sie die erste Silberne war, ihre Macht weitergegeben wurde an die Schlangen oder so. Ich erinnere mich schwach an einen Prolog am Anfang. Finde es aber auch etwas schwierig, sich nach so langer Zeit daran zu erinnern. Dadurch gehen einem vielleicht ein paar Detail für die Story verloren.

Veröffentlicht am 09.03.2021 um 18:39 Uhr

Zitat von Klopfer2601

Person kennen zu lernen. Da ist er ja wirklich ein kleines Schlitzohr, aber absolut sympathisch. Außerdem würde ich gerne wissen, warum er so aufgeschreckt ist.

Ben ist als richtige Person wirklich ganz schön wild und flirtet wohl gerne😏 Mir gefällt er so aber auch mehr, so wirkt er ehrlicher. Das er trotzdem so im Vereidigungsmodus ist, fand ich auch erschreckend. Hat entweder was mit seiner Ausbildung und Position als Fechtmeister zu tun oder da gibt es noch einen anderen Grund🙈

Zitat von BooksHeaven

Ich warte auch nur darauf, dass was schief geht xD Aber bei Emilia's könnte ich mir auch vorstellen, dass sie vielleicht noch eine Panikattacke bekommt weil sie unter Druck steht oder so?

Veröffentlicht am 09.03.2021 um 18:56 Uhr

Der Abschnitt war ja mega cool und abwechslungsreich🙈 Bisher gefällt mir das Buch tatsächlich besser als Band 1, weil für mich einfach mehr passiert und die Geschichte voran kommt.

Ein 4D- Labyrinth. Wie kommt man nur auf so eine krasse Idee?! Zwar muss ich defenitiv nochmal google, wie dass nochmal funktioniert und in meinem Kopf haben die Zahnräder gerattert, aber an sich fand ich das sehr spannend. So auch das ganze Totengericht und Wiegen von Matti's Herz. Richtig cooler Prozess bei dem wir auch endlich Matti's wahre Gefühle/Hintergründe kennenlernen. Das sein Vater einfach die Mutter tötet? Wie grausam kann man sein. Wozu hat er sie denn dann überhaupt 2x geschwängert, wenn sie ihm so wenig Wert ist?

Mir tut Matti einfach soo leid. Ganze Zeit unter der Tyrannei und Enttäuschung seines Vaters zu leben und nicht mal da raus zu kommen ist schlimm. Das sein Vater aber so gar nichts für ihn fühlt (also positives) finde ich ja auch so schrecklich. Und dann hat er auch noch die Ar***karte gezogen und wurde ihn einen Crux verwandelt, der dann wiederrum blind dem Typen gehorcht, denn er eigentlich hasst. Echt blöd, seine Transformation kam aber auch sehr überraschend für mich.

Tyson ist natürlich auch total bekloppt. Ich dachte zuerst, dass er noch was viel schlimmeres mit Emilia vorhat als sie allein waren, aber er ist auch so schön gestört genug. Wenigstens wurde er für seine Aktion auch bestraft, selbst wenn ich den Professor noch weniger ausstehen kann.

Kyle's Kommentare mit Anspielung auf Revolution finde ich sehr interessant. Mittlerweile glaube ich ihm und das er einen guten Kern hat. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass seine Gedanken dem Professor entgehen. Wenn er schon so paranoid beim eigenen Sohn ist und überall geheime Kameras und wahrscheinlich Wanzen hat, meine ich.

Ishar ist mir nicht so koscher. Ich denke, sie wird bald nochmal ein anderes Gesicht zeigen und definitiv alles für einen Weg nach draußen geben. Im schlimmsten Fall könnte sie ja einem der Zwei die Uhr abnehmen und selbst zurück reisen maybe. Ben's neue Charaktererweiterung hingegen gefällt mir sehr und ich finde ihn dadurch stärker, cooler und irgendwie authentischer. Das zeigen ja auch seine ganzen Annäherungsversuche bei Emilia die plötzlich zunahmen xD

Bin definitiv gespannt wie es weitergeht und wie genau Emilia mit Ishtar in Verbindung steht. Generell was jetzt passieren oder schief gehen wird.

Profilbild von hulahairbabe

hulahairbabe

Mitglied seit 18.02.2020

Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?

Veröffentlicht am 09.03.2021 um 21:26 Uhr

Was für ein fulminanter 2. Abschnitt. Ich bin mal wieder total in der Story gefangen. Der Cliffhanger ist ja besonders mies, Kira. Ich hoffe schon die ganze Zeit auf den nächsten Kuss zwischen Ben und Emilia... aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die beiden in Kaleidra rummachen, während Ishtar vor der Tür steht. Wir werden sehen :)
Generell bin ich gespannt, wie die beiden sich bei der Verhandlung mit der alten Alchemistin anstellen werden und was Ishtar für ihre Hilfe haben möchte. Vermutlich nichts Gutes. Ich wünsche mir aber für Matti, dass die beiden es schaffen werden.
Eine sehr interessanter Handlungsstrang war für mich die Auseinandersetzung zwischen Tyson und Emilia. Warum konnte Emilias Schlange Tysons einfach so fressen und warum ist sie sooo mächtig? Ich denke immer sie stammt vielleicht nicht nur von einer berühmten Alchemistin ab, sondern dass da mehr dahintersteckt. Aber was? Vielleicht weiß der Professor mehr und bewacht deshalb Emilia mit Argusaugen. Zudem hat er ja Tyson bestraft, dass er Emilia angegriffen und ihr Leben in Gefahr gebracht hat. Ich denke nicht, dass den Professor das bei jemand anders interessiert hätte…

Profilbild von hulahairbabe

hulahairbabe

Mitglied seit 18.02.2020

Veröffentlicht am 09.03.2021 um 21:26 Uhr

Zitat von Chianti

Ich hatte den Gedanken, dass im ersten Band die Goldloge im Fokus stand, im zweiten Band bisher die Quecksilberalchemisten, vielleicht dürfen die Silberalchemisten, oder gar die Platinalchemisten im dritten Band etwas in den Vordergrund rutschen?

Guter Gedanke :) Ich hoffe auf PLATIN