Leserunde zu "Kaleidra - Wer die Seele berührt" von Kira Licht

Kaleidra verändert dich für immer – wenn du es überlebst
Cover-Bild Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Kira Licht (Autor)

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.01.2021 - 14.02.2021
  2. Lesen 01.03.2021 - 21.03.2021
  3. Rezensieren 22.03.2021 - 04.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Gefühle Romance Romantasy Tria Principia Schattengänger Manuskript entschlüsseln Geheimnis Rätsel Italien Schulausflug Orden Loge Liebe Elementarmagie Young Adult Fantasy Bücher ab 14 Jahren Magie Trilogie Urban-Fantasy Rom die ewige Stadt Voynich Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abscnitt 3, KW 11, Seite 331 bis Ende

Profilbild von Klopfer2601

Klopfer2601

Mitglied seit 24.07.2020

A book is a dream that you hold in your hands. -Neil Gaiman

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 20:28 Uhr

So bevor ich mich jetzt euren Beiträgen zuwende, schreibe ich erst mal meinen Eindruck.

Erst mal: Was war das denn bitte?! Wie genial hat Kira das denn bitte eingefädelt. Ich hätte nie gedacht, dass ich mit meiner Theorie so nah an der wirklichen Idee dran bin. Das einzige was ich mich in dem Fall noch frage ist, warum hat Ishtar die anderen "Seelenträgern" nicht dazu genutzt sie zu befreien. Irgendeine Möglichkeit wird es doch wohl geben, diese zu kontaktieren. Scheinbar waren diese ja auch Alchemistinnen.
Hat Emilia jetzt eigentlich die Kräfte von allen, oder ist sie so mächtig, weil sie Ishtars Tochter ist?
Warum musste das Buch eigentlich genau an der Stelle enden? Ich meine gerade nahm alles so richtig fahrt auf und dann boom Ende.
Es hat sich alles gerade so gut entwickelt. In Kyle scheinen wir uns ja nicht getäuscht zu haben. Er ist schon fast mein Held, weil er Emilia und Ben befreit hat.
Wie hat Avalanche es eigentlich geschafft das Wasser des Lebens so schnell zu reproduzieren? Ich könnte mir vorstellen, dass er Emilia und Ben durch die Uhren getäuscht hat. Also es sind nicht nur ein paar Tage vergangen, sondern ein paar Wochen und die Versorgungschips haben sie überleben lassen.
Irgendwie beschleicht mich auch das Gefühl, dass der Goldorden etwas mit den Crux zu tun hat. Die Quecks allein wären doch in der Zahl nicht genug oder ?
Und warum nur Silberalchemisten? Sind die am anfälligsten, beziehungsweise am einfachsten zu verwandeln?

Das Ende ist auf jeden Fall vielversprechend und es läuft in eine Richtung die mir sehr gut gefällt.

Profilbild von Klopfer2601

Klopfer2601

Mitglied seit 24.07.2020

A book is a dream that you hold in your hands. -Neil Gaiman

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 20:30 Uhr

Zitat von Chianti

Als Larkin plötzlich in Kaleidra aufgetaucht ist, dachte ich erst, dass er einer der beiden unsterblichen Alchemisten ist, einfach weil sein Auftauchen so unwirklich wirkte.

Das dachte ich kurzzeitig auch, aber wäre das nicht irgendjemanden in der Goldloge aufgefallen ?

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 21:41 Uhr

Uff. Und wieder so ein spannender Abschnitt.

Ich feiere eine kleine Party, denn ich lag richtig mit Kyle :)

Abgesehen davon hat die liebe Tizi einen Gastauftritt, was mich wahnsinnig freut. Für alle, die jetzt denken HÄÄÄÄÄ!? Auf Seite 400 erzählt Larkin, er habe ein grandioses Date sausen lassen mit einer Nachwuchsschauspielerin, groß, attraktiv – und welche angehende Schauspielerin kennen wir, die hübsch ist? Mag sein, dass ich mich irre. Aber ich fand es naheliegend, sonst hätte Kira das doch nicht geschrieben, dann wäre es keine Schauspielerin, sondern total Stereotyp ein Model gewesen :D und nachdem die beiden sich schon in Band 1 darüber unterhalten haben, wie toll es wäre, wenn sie mit Freunden zusammen wären (damals noch über ihre Kumpel), wäre das ja wohl DER Traum, außerdem könnte sich Emilia ihr dann wirklich anvertrauen und Tizi will schließlich sowieso nach London. Als das in Band 1 erwähnt wurde, habe ich mir schon gedacht, dass daraus noch etwas wird (damals dachte ich noch, dass die beiden vielleicht zusammen gehen, an Larkin hab ich (glaub ich) nicht gedacht, aber AAAAAH – wäre das nicht der HAMMER?!)

Und dann natürlich diese heftigen Neuigkeiten, dass Emilia die Tochter von Ishtar ist. Das ist krass und wirft so viele Fragen auf – wie ist das möglich? Wurde sie wiedergeboren? Werden alle Alchemisten wiedergeboren? Oder nur sie? Und hat Ishtar den Zeitpunkt ausgesucht? Wie ist das passiert? Wurde ihre Mutter zufällig ausgesucht? Hat es doch etwas mit ihrem Vater zu tun :D (ich komme damit nicht klar, dass das wirklich einfach irgendwer sein soll haha, das war so ein großes Rätsel und die Antwort war einfach so kurz!) Oder war es der Zeitpunkt, wo die Welt sie am meisten benötigt hat?

Hachja. Endlich wieder Larkin und Murphy, das hat mir so gefehlt.

Dass mit den Crux noch etwas kommen muss, hatte ich ja bereits befürchtet. Und interessanterweise hatte ich sogar schon in Band 1 befürchtet, dass die Quecks "Crux züchten" und dafür Mitglieder des Silberordens entführen. Das Ausmaß hatte ich allerdings nicht erwartet.

Kein Wunder ist der Professor so ein Psycho– wenn er regelmäßig nach Kaleidra reist und jedes Mal eine gute EIgenschaft zurücklässt, kann da ja nichts mehr übrig sein. Aber wenn er dort eh regelmäßig ist, warum hat er Ishtar dann nicht selbst gefragt? Und was haben die wirklich vor?

Kein Wunder ist Emilia so stark, das heißt auch – das Wasser des Lebens würde SIE unsterblich machen könnte, zumindest nach Avalanches Theorie (er meinte ja, dass die Alchemisten heute schwächer sind und so) Oder ist sie vielleicht sogar unsterblich, wenn sie als Tochter einer unsterblichen geboren wurde? Erklärt das, warum sie immer wiedergeboren wurde? Bedeutet die Unsterblichkeit durch das Wasser des Lebens vielleicht gar nicht, dass die Alchemisten ewig leben, so wie Ishtar (allerdings in Kaleidra, das muss man bedenken!), sondern, dass sie immer wieder geboren werden können? All das sind irgendwie Fragen und Theorien, die bei mir beim Lesen aufkamen :D

So, jetzt lese ich erstmal, was euch so aufgefallen ist, wahrscheinlich hab ich noch ganz viel vergessen :)

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 21:53 Uhr

Zitat von onceuponatime

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, aber vielleicht habe ich das auch einfach irgendwie überlesen, wieso nimmt er nur Silberalchemisten gefangen?

Zitat von KathieMarie

Vermutlich weil die meisten von den Silberalchemisten so schwache alchemistische Fähigkeiten haben, dass sie zum Crux werden, sobald sie mit ihren Elementen in Kontakt zu treten versuchen. Bei den Goldalchemisten sind die meisten hingegen vermutlich stark genug, um die Elemente kontrollieren zu können, bis zu einem gewissen Grad.

Naja, beziehungsweise irgendwie ist die Silberloge ja einfach insgesamt nicht so gut organisiert wie die anderen. Die scheinen ja auch stark an Kräften verloren zu haben, stärker als die anderen. Möglicherweise liegt das ja an Ishtar (vielleicht haben in den anderen Logen zwischendurch immer mal die Ursprungs-Alchemisten ein bisschen Gene oder Kraft eingeschleust – dem Silberorden hat Ishtar gefehlt und damit ein mächtiger Kraftpool?)

Zitat von onceuponatime

Die Vorfreude auf den dritten Band ist einfach enorm groß!!

Oh ja <3

Zitat von Emy404

Ich fand das so interessant, dass du da noch optimistisch warst. Das zeigt für mich nur, dass Kira echt phänomenal schreibt, wenn man ihr solche Wendungen zutraut. Auch, wenn ich mir das absolut nicht vorstellen konnte, dafür hat er echt viel zu viele schlechte Eigenschaften an den Tag gelegt.

Zitat von Emy404

Gerade fühlt sich alles ja ziemlich aussichtslos an...

Ist ja nur Berlin :P Rom wird ja nicht umsonst die ewige Stadt genannt, ich bin mir sicher, Rom überlebt das länger als die anderen Städte ;) Außerdem müssen wir doch noch nach London, Bens Heimat besuchen, wenn auch nur per Buch haha <3

Zitat von Chianti

Wirkte sie deshalb so nett? Weil sie von ihrem Twin gespalten war?

Ich bin mir gar nicht sicher, ob sie wirklich so gemein ist. Wir haben ja auch an Emilia gemerkt, dass ihre Kräfte sie irgendwie fast schon überstimmt haben. Sie war ja nahe am Kontrollverlust in der Situation mit Tyson. Ishtar scheint ihre Tochter wirklich über alles geliebt zu haben, ihre ganze Famile, in den Rückblicken haben wir ihren Schmerz erfahren. Ich habe nicht ganz genau darauf geachtet, ob die Rückblenden chronologisch waren, ob sie also erst machthungrig wurde und dann ihre Familie verloren hat oder andersherum, das müsste ich noch einmal kontrollieren (ich meine aber, es war zumindest hauptsächlich chronologisch). Um auf den Punkt zu kommen: Ich kann mir vorstellen, dass wir in Band drei eine liebevolle Ishtar kennenlernen, die sich möglicherweise sogar für Emilia opfert, um die Welt und ihre Tochter zu retten.

Profilbild von KathieMarie

KathieMarie

Mitglied seit 22.08.2020

Wer die Seite nicht umblättert, der wird nie wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 22:05 Uhr

Zitat von Marls

Das ist mir tatsächlich nicht in den Sinn gekommen, aber das wäre ja wirklich der absolute OBERHAMMER!! Ich würde das auf jeden Fall so feiern - AAAAAHHHH. Das wäre echt der Wahnsinn!!!!

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 22:07 Uhr

Zitat von Chianti

Ich könnte mir vorstellen, dass Murphy und Kyle vielleicht Gefühle füreinander haben, weil Murphys Reaktion auf Emilia und Ben doch etwas undeutbar war.

Irgendwer aus der Goldloge – das auf jeden Fall. Murphy? Hatte ich nicht auf dem Schirm, ich hatte ja noch überlegt, ob Larkin vielleicht ... aber der ist offenbar wirklich sehr hetero (auch, wenn er häufig Sprüche abgegeben hat, fand ich, es hätte zu ihm gepasst haha) Aber vielleicht! (Ich hatte sonst noch an Annmarys Schwester gedacht)

Zitat von Chianti

Ich persönlich mochte den ersten Band ein wenig lieber, einfach weil ich die Mitglieder der Goldloge sehr mochte, das Setting Rom einfach grandios fand, aber auch die vielfältigen Missionen, die Ben und Emilia überstehen mussten, sehr spannend fand.

Ich fand tatsächlich auch, dass Ben und Emilia (bzw. ihre Beziehung zu Beginn des Buches etwas zu kurz kamen, zwischendrin fand ich es hier dann fast ein bisschen viel, also es war jetzt nicht aufdringlich, aber ich war froh, dass Emilia ihn gestoppt hat ;) Außerdem hab ich Larkin, Murphy und Tizi sehr vermisst. Immerhin die ersten beiden haben dann ja noch einen größeren Auftritt gehabt.

Gar nicht gefallen hat mir, wie die drei Emilia in der Szene mit der Brücke nicht ernst nehmen. Schön un d gut, dass sie zu dritt sind, aber es hätte bei dem ganzen Silber drumherum wirklich nicht geschadet, es sie probieren zu lassen. Fand ich etwas Macho-mäßig, was ich den Dreien eigentlich nicht zugetraut hätte, aber vielleicht bewerte ich es auch über? Auf jeden Fall hat Emilia es ihnen so richtig gezeigt hihi

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 22:14 Uhr

Zitat von KathieMarie

Allerdings glaube ich nicht, dass einer von ihnen Kyle ist, sondern dass da etwas Ähnliches vorliegt, wie bei Emilia. Denn die zwei waren auch nicht blöd, die haben vermutlich mitbekommen, dass Ishtar ihrer Tochter kurz vor dem Tod den Twin entrissen hat und deren Seele so immer wieder wiedergeboren wurde. Vielleicht haben die das auch gemacht, um, für den Fall der Fälle, der jetzt ja wohl eingetreten ist, nicht allein gegen Ishtar antreten zu müssen. Allerdings ist die Theorie ziemlich vage...

Also Kyle ist für mich kein Ur-Alchemist :) Da sehe ich ja eher Davine... :) Aber irgendein Motiv muss er ja haben.
Andererseits wollten die Ur-Alchemisten Ishtar bestrafen und festsetzen – ob die von Emilia wussten? Maybe, aber das Kind hatte ja nichts verbrochen. Was, wenn der Platin-Alchemist ein Auge auf sie hatte, um sicherzustellen, dass sie "gut" aufwächst?

Profilbild von KathieMarie

KathieMarie

Mitglied seit 22.08.2020

Wer die Seite nicht umblättert, der wird nie wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 16.03.2021 um 06:59 Uhr

Zitat von Marls

Das ist auch gut möglich, die Frage ist dann nur, warum er nichts unternommen hat, als Emilia vom Quecksilberorden entführt wurde. Aber vielleicht hat er das ja längst und wir haben einfach nur nicht mitbekommen, dass er schon längst seine Finger im Spiel hat.
Wie du könnte ich mir auch gut jemand Unauffälliges darunter vorstellen.

Veröffentlicht am 16.03.2021 um 11:01 Uhr

KathieMarie schrieb am 15.03.2021 um 22:05 Uhr

Zitat von Marls

:D Kira hat einfach ein Händchen für solche Details, deshalb traue ich ihr das zu :). Ich wäre sogar enttäuscht, wenn es nicht so wäre ...

Profilbild von Lavendelknowsbest

Lavendelknowsbest

Mitglied seit 03.06.2016

Veröffentlicht am 16.03.2021 um 16:25 Uhr

Emy404 schrieb am 15.03.2021 um 16:32 Uhr

ENDE. Moment. ENDE??? Schon wieder? So schnell? An dieser Stelle? Ich fühle mich genauso wie vor knapp einem halben Jahr. Diesmal bin ich jedoch deutlich verwirrter. Und vielleicht auch ein klein bisschen verstört.
Das Buch hat sich angefühlt wie eine Achterbahn, aber ohne „Erholungsphasen“. Immer und immer mehr offene Fragen, ein Schock jagt den nächsten und wieder einmal scheint mit den letzten paar Zeilen alles zu zerbrechen. Ich muss zugeben, dass ich von den letzten 10 Seiten nicht ganz so überzeugt bin wie vom Rest des Buchs.
Die Hoffnung, die ich in Professor Avalanche gesetzt habe, kann ich jetzt ja getrost zurücknehmen. Kyle ist mein persönlicher Held, der Bewunderung verdient hat. Sein Verhalten fand ich durch und durch ehrenhaft. Hoffentlich wird jetzt nicht er komplett aus dem Rennen genommen. In ihm würde ich eine Chance sehen den Professor auszuschalten. Doch jetzt wo er aufgeflogen ist, wird es vermutlich schwierig bis unmöglich.
Aber worin soll das alles bloß enden?
Uff. Jetzt müssen wit schon wieder so lange warten.
Im dritten Teil freue ich mich am meisten auf Infos über Emilia und Ben, über Mattis Zustand und seine Zukunft, Ishtars Verbleib, Emilias Verhältnis zu Ishtar und ob und wie die Orden gegen die Übermacht an Crux und natürlich Professor Avalanche vorgehen wollen. Gerade fühlt sich alles ja ziemlich aussichtslos an...

Ich kann deine Gedanken genauso unterschreiben.
Ich hoffe auch, dass es für Kyle noch gut ausgehen wird.
Der Professor ist jenseits von gut und böse. Für ihn gibt es wohl keine Hoffnung mehr.
Die ganze Situation mit den Crux, die da an den Wänden hängen, ist super schaurig. Man kann sich gar nicht vorstellen, dass das einmal Menschen mit einem Leben waren.
Die Endzeitstimmung des letzten Kapitels muss man definitiv erst einmal sacken lassen. Das war nicht ohne und ich frage mich, wie Kira Licht den Karren aus dem Dreck ziehen will. :D Ich bin auf jeden Fall total gespannt auf den letzten Band und hoffe, dass es nicht so düster bleibt, denn der letzte Abschnitt war wirklich dunkel und bedrückend.