Leserunde zu "Kaleidra - Wer die Seele berührt" von Kira Licht

Kaleidra verändert dich für immer – wenn du es überlebst
Cover-Bild Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Kira Licht (Autor)

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.01.2021 - 14.02.2021
  2. Lesen 01.03.2021 - 21.03.2021
  3. Rezensieren 22.03.2021 - 04.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Gefühle Romance Romantasy Tria Principia Schattengänger Manuskript entschlüsseln Geheimnis Rätsel Italien Schulausflug Orden Loge Liebe Elementarmagie Young Adult Fantasy Bücher ab 14 Jahren Magie Trilogie Urban-Fantasy Rom die ewige Stadt Voynich Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fragen an die Autorin Kira Licht

Profilbild von Marls

Marls

Mitglied seit 14.09.2020

Buch aufklappen und abtauchen.

Veröffentlicht am 22.03.2021 um 21:16 Uhr

Kira Licht schrieb am 22.03.2021 um 11:39 Uhr

Liebe Marls,

die Idee mit den springenden Erdmännchen ist wirklich niedlich. 😊 Ich glaube, das hätte Emilia auch gefallen. Unsere Hündin ist immer völlig fasziniert, wenn wir mit ihr in den Zoo gehen und sie ihre Nase vor die Plexiglasscheibe drücken kann, um die kleinen Viecher zu beobachten. Wir verbringen dann ungefähr eine halbe Stunde dort, bevor wir sie überreden können, sich auch noch andere Tiere anzusehen.

Warum die Schlange und warum ihr Symbol als Kreis: Das Symbol der „sich in den Schwanz beißenden Schlange“ (Ouroboros genannt) ist sehr alt, genauer gesagt, findet es sich bereits im Alten Ägypten. Wenn du jetzt an das Totengericht unter der Pyramide denkst, richtig, das alles hängt zusammen…. Aber mehr sage ich nicht, hihi.
Außerdem ist der Ouroboros in der Alchemie ein Symbol für einen sich immer wiederholenden Wandlungsprozess der Materie. Fest, flüssig, gasförmig usw., aber ich will hier nicht allzu sehr ins Detail gehen. Den ersten Ouroboros findet man übrigens tatsächlich auf dem Sarkophag eines Pharaos. Die Schlange galt im Alten Ägypten als Schutzsymbol für den König. Unter der Pyramide treffen unsere drei Freunde ja auf Kobras. Die königliche Uräusschlange war eine Kobra. Es gehört also alles irgendwie zusammen und hat seinen Ursprung im Alten Ägypten.

Zu dem Handy: Emilia und Ben haben ja auch nicht gesehen, dass Matti eine Waffe bekommen hat. Das mit dem Handy ist auch noch so ein Kniff, der suggerieren soll, dass die Quecks doch immer noch irgendwie die Nase vorn haben, obwohl Ben und Emilia sich wirklich Mühe geben. Vielleicht ist das in eurer Version noch nicht drin, aber Matti sagt, dass er keinen Empfang hat und dass auch der Funkknopf nicht mehr funktioniert, was natürlich an diesem Labyrinth tief unter der Erde liegt. Und es ist ganz klar, dass Matti sich wie ein Tourist verhält, wie du auch schon sagst, der sein Leben riskiert, um ein Foto zu machen. Er will ja immer irgendwie seine Leute beeindrucken und macht deshalb so etwas "Dummes". Die ganze Aktion dient also dazu, seinen Charakter zu definieren und ihn von Ben, der ja immer schrecklich vernünftig ist, abzugrenzen.

Liebe Kira,

danke für die ausführliche Antwort :)! Das Erdmännchen war jetzt mehr als Scherz gemeint, aber die Erklärung ist sehr spannend und ich bin gespannt, was da noch so kommt in Teil 3.

Das mit dem Foto habe ich mir gedacht, dass es dazu dient, mich hatte nur gewundert, wie selbstverständlich das Handy plötzlich auftaucht. Das mit der Waffe ist mir gar nicht aufgefallen, aber dann ergibt das ja Sinn. :)

Profilbild von HannaK89

HannaK89

Mitglied seit 05.07.2019

„Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ – Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 24.03.2021 um 21:35 Uhr

Zitat von Kira_Licht

ich habe an der RUB in Bochum und an der Heinrich Heine in Düsseldorf studiert.

Das ist ja lustig. Ich habe auch an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf studiert. Pharmazie. 😊

Profilbild von Kira Licht

Kira Licht

Mitglied seit 20.12.2018

Veröffentlicht am 25.03.2021 um 10:41 Uhr

HannaK89 schrieb am 24.03.2021 um 21:35 Uhr

Zitat von Kira_Licht

ich habe an der RUB in Bochum und an der Heinrich Heine in Düsseldorf studiert.

Ahh... die 26er - Gebäude, ich erinnere mich gut. Ich habe im Studi-Wohnheim Campus Süd gewohnt und da führte der Weg immer zwischen dem Rechenzentrum und den Natwiss auf den Campus .

Profilbild von Chianti

Chianti

Mitglied seit 12.05.2016

Don`t judge a book by its cover

Veröffentlicht am 27.03.2021 um 16:40 Uhr

Zitat von Kira_Licht

Aber es hat mir Spaß gemacht, die Elemente und ihre Reaktionen untereinander so zu beschreiben, dass auch jemand, der eigentlich gar keinen Bezug zur Chemie hat, sich gut unterhalten fühlt. Ich wollte mit Kaleidra niemanden belehren, sondern eher zeigen, dass nicht alles, was sich zuerst kompliziert anhört, auch grundsätzlich kompliziert sein muss.

Das ist Dir definitiv gelungen!
Ich war in Naturwissenschaften nie gut, einfach weil es bei mir nie Klick gemacht hat, was die Zusammenhänge angeht, aber hier kann ich es mega gut nachvollziehen und es macht total Spaß mehr zu erfahren! Du bringst das so gut rüber, da habe ich fast schon ein schlechtes Gewissen, dass ich Chemie früher nicht so gerne mochte :D