Leserunde zu "Ministry of Souls - Das Schattentor" von Akram El-Bahay

• Fantasie
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Ministry of Souls – Das Schattentor

London, 1850: Unbemerkt von der Öffentlichkeit sorgt das Ministerium für endgültige Angelegenheiten dafür, die Seelen Verstorbener auf die andere Seite zu befördern. Der angehende Soulman Jack will sich endlich im Außeneinsatz beweisen. Sein erster Auftrag führt ihn ausgerechnet auf das Gelände des Buckingham Palace. Dort wurde eine arabische Gesandtschaft ermordet. Jack soll den Tatort von ihren Geistern befreien — und entdeckt, dass Naima, die Tochter des Emirs, noch lebt. Als er ihr helfen will, wird er von einem schattenartigen Biest angegriffen. Um Naima zu schützen, befördert Jack sie in die Zwischenwelt! Und bricht damit eine der wichtigsten Regeln der Soulmen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.08.2021 - 06.09.2020
  2. Lesen 21.09.2020 - 18.10.2020
  3. Rezensieren 19.10.2020 - 01.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Jack Naima Katze Prinzessin Oz Binky Ifrit Schattenspieler Emirat Orient Arabien Ra’s al-Chaima Buckingham Palace Queen Victoria Schatten Geister Seelen Zwischenwelt Marbel Arch Soul Men Amt für endgültige Angelegenheiten Sterben Diesseits Jenseits Weltenwechsler Portal Pforte Poltergeist Archiv Archivar Asservate Empire Kolonie Kolonialreich Bibliothek Flaschengeist Schattenarmee Behörde irdisches Leben Phiole Assassine 1001 Nacht Fluch Ministerium Tor Lookwood & Co Anthony Lookwood Lucy Carlyle Jonathan Stroud Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 41, Seite 213 bis Ende

Veröffentlicht am 15.10.2020 um 14:40 Uhr

Zitat von julemaus94

Dass Jack ohne seine Helferleins schon längst verloren hätte, war mir ja im zweiten Abschnitt schon aufgefallen, aber zuletzt wurde es nochmal umso deutlicher. Ich finde es sehr schade. Er hätte ja nun nicht gleich ein Übermensch sein müssen, aber für meinen Geschmack verlässt er sich allzu oft auf Oz.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Wie oft musste Oz in aus einer gefährlichen Lage retten? Aber andererseits sind Jack und Oz doch ein super Team und vielleicht bekommt Jack im zweiten Band seine Chance.

Veröffentlicht am 15.10.2020 um 14:43 Uhr

Zitat von Archer

Seine Motive fand ich durchaus nachvollziehbar. So richtig klar ist mir aber trotzdem nicht, warum er sich ausgerechnet an Naima und ihrer Familie rächen will. Weil die versuchen, friedlich mit den englischen Eroberern auszukommen?

Genau das gleiche habe ich mich auch gefragt. Bin leider auch dahinter gekommen, warum der Ifrit Naima und ihre Familie auserkoren hat.
Vielleicht kommt im Band 2 ein paar weitere Erklärungen.

Fragen über Fragen....

Veröffentlicht am 15.10.2020 um 15:26 Uhr

Zitat von Lolalametta

Mir geht es genauso 🙈 Zwischendurch bin ich ab und zu etwas unkonzentriert geworden und musste dann Abschnitte nochmal lesen. Vielleicht war ich aber auch nur zu müde 😅

Bei diesem Abschnitt hatte ich auch einige Schwierigkeiten den Ablauf zu folgen.
Dachte schon, dass dies an mir läge, aber dieses Problem scheinen einige hier zu haben.

Veröffentlicht am 15.10.2020 um 15:38 Uhr

So, nun aber endlich zu dem letzten Abschnitt, der mit einem fiesen Cliffhanger endete. Ich hoffe, es geht bald weiter, denn die offenen Fragen werden nicht weniger ;-D

Dass Jack und oz den Kampf mit dem Ifriten aufnahmen war ja abzusehen, aber das Agatha inkl. ihrer Katzenschar auch mitmischen würde, war der Knaller.
Oha...da wäre ich zu gerne dabei gewesen, wie Agatha mit ihren Katzen ins Polizeipräsidium herein marschiert ist. Ein Bild für die Götter!!

Warum rächt sich der Ifrit an Naima und ihrer Familie? So schlüssig ist mir das Ganbze noch nicht, aber ich denke, dass die Folgebände die eine oder andere Erklärung liefern werden.

Hm... bei Jack bin ich noch hin und her gerissen. Zum einen gefiel mir seine Art und Weise, u.a. wie er die Prinzessin gerettet hat. Aber andererseits war er sehr stark auf Oz angewiesen, der ihn eins ums andere Mal aus der Klemme helfen musste.
Vielleicht bekommt Jack in Band 2 seine große Chance aus sich herauszuwachsen. Ein gewisses Potenzial muss ja noch bleiben.

Ich hoffe auf ein Wiedersehen mit Agatha im zweiten Band. Die Frau ist das Highlight.

Profilbild von julemaus94

julemaus94

Mitglied seit 20.07.2016

Bücher sind wie ein Garten, den man in der Tasche trägt

Veröffentlicht am 15.10.2020 um 15:43 Uhr

Zitat von Buecherblubb

Womit ich bisher nicht so sehr Probleme hatte, was mir in diesem Abschnitt aber doch etwas zu viel wurde, war die Planlosigkeit, mit der die Figuren ihre weitere Reise bestritten haben. Natürlich haben sie sich den Großteil der Zeit in Lebensgefahr befunden und da denkt man vielleicht mal nicht ganz so klar. Aber ich war durchaus erschrocken, dass sie einfach wieder in die reale Welt gegangen sind, in dem Wissen, dass Naima vergiftet ist und sterben wird, ohne sich mal so richtig Gedanken gemacht zu haben, wie sie sie retten können. Auch das Vertrauen, dass Jack in die Polizei gesetzt hat, indem er Naima dort zurückgelassen hat, fand ich ein wenig fahrlässig, wo doch gerade erst der Minister solch einen Verrat begangen hat. Da hatte ich kurzzeitig die Befürchtung, dass das nicht gutgehen würde. Aber letztendlich wird ja immer irgendein Ausweg gefunden, für meinen Geschmack hätte da aber auch mal was schiefgehen müssen – so viel Glück hätte ich sonst auch gerne mal

Danke, das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht! Vor allem Jack hat einfach viel zu oft Glück bzw überlässt vieles einfach dem Zufall und reagiert spontan, verlässt sich dabei darauf, dass seine Mithelfer das Ding schon irgendwie wuppen.

Zitat von Buecherblubb

Das so lange Zeit niemandem wirklich aufgefallen ist, dass der Geist des Emirs gefehlt hat, hat mich übrigens sehr erstaunt…

Ich persönlich bin mit den Zahlen zwischendurch ganz schön durcheinander gekommen. Waren es jetzt 7 Tote? 6 Tote und eine verschwundene Prinzessin? Oder doch 6 inklusive Prinzessin?

Zitat von Lolalametta

Außerdem habe ich mir die Freiheit genommen, ein bisschen Fan-Art zu betreiben

Wow, das ist doch super gelungen!!!

Zitat von Lolalametta

Wieso sollten die ihre eigene Familie töten wollen?

Naja, grundsätzlich sind sie ja zurück gekommen bzw der Ifrit hat sie zurückgeholt (wenn auch als Leibeigene)... Ansonsten war das ja auch nur eine wilde Spekulation, aber ich sage immer, nichts ist unmöglich.

Zitat von Lesebienchen

Ich finde es ja wirklich schön, dass er Oz so viel zutraut und seine Fähigkeiten zu schätzen weiß. Aber er sollte vielleicht in Zukunft nicht immer solche Pläne schmieden, die nur von Oz und seinen magischen Kräften abhängen (wobei mich gerade zum Schluss erstaunt hat, welche Sprüche er plötzlich auswendig konnte, für die er am Anfang noch ein Buch als Gedächtnisstüze brauchte).

Veröffentlicht am 16.10.2020 um 08:08 Uhr

Ach menno, irgendwie bin ich schon wieder etwas spät..Ich habe pünktlich den Abschnitt gelesen, habe es aber bisher nicht geschafft, meine Meinung zu posten..
Auch der letzte Abschnitt hat mir gefallen..der Kampf mit dem Ifrit bzw Minister hat mir gefallen..Ich habe bloß nicht so ganz verstanden, warum die Polizei da im Ministerium aufgetaucht ist..
Und wir treffen auch wieder auf Agatha, sie hat nochmal ihren Moment und trägt einen Anteil an der Lösung des Problems bei..
Besonders gefallen hat mir eigentlich Oz..Seine Entwicklung fand ich gut, und ich mochte dann echt seine Art..sein magisches Wesen und erst recht seine Katzeneigenarten :)
Die Prinzessin..hm..über sie kann ich eigentlich weniger sagen..
Und dann das Ende...jetzt heißt es warten, damit man weiß, wie es weitergeht..

Veröffentlicht am 16.10.2020 um 08:10 Uhr

Zitat von Archer

So kommt es zwar nicht oft vor, aber das ist eines der Bücher, die mir zwar gut gefallen haben, aber wo ich die Sidekicks/Nebencharaktere (Oz/Kater/Agatha) mehr mochte als die eigentlichen Hauptcharaktere

Da ergeht es mir wie dir.. Oz fand ich dann echt genial, ich mochte seine Art, seinen Humor..
Und Jack..an sich ist er nur kopflos in der Zwischenwelt umhergerannt..

Veröffentlicht am 16.10.2020 um 08:13 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Dass der Minister Angst vor dem Tod hat obwohl er ein Soulman ist, fand ich ziemlich faszinierend. Dass er um selbst nicht sterben zu müssen, andere Menschen umbringt (soweit ich das richtig verstanden habe), ist ja mal einfach nur krank.

Die Beweggründe vom Minister waren gut durchdacht, mich konnten sie auch überzeugen bzw. fand ich sie stimmig..So konnte er seiner Angst vor dem Tod (zumindest zeitweise) entgehen und bekam auch noch Macht..

Veröffentlicht am 16.10.2020 um 08:17 Uhr

Zitat von Akram_El-Bahay

Ohne hier jetzt groß zu spoilern: Wir werden London verlassen. Es wird orientalisch.

Oh, das klingt echt gut und ist ein krasser Gegensatz zum London..Da kann man sich drauf freuen :)

Veröffentlicht am 16.10.2020 um 08:38 Uhr

Zitat von Lesebienchen

Das ist mir leider auch nicht so ganz klar geworden..aber da sind wir hier in der Leserunde nicht die einzigen..