Leserunde zu "Ministry of Souls - Das Schattentor" von Akram El-Bahay

• Fantasie
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Ministry of Souls – Das Schattentor

London, 1850: Unbemerkt von der Öffentlichkeit sorgt das Ministerium für endgültige Angelegenheiten dafür, die Seelen Verstorbener auf die andere Seite zu befördern. Der angehende Soulman Jack will sich endlich im Außeneinsatz beweisen. Sein erster Auftrag führt ihn ausgerechnet auf das Gelände des Buckingham Palace. Dort wurde eine arabische Gesandtschaft ermordet. Jack soll den Tatort von ihren Geistern befreien — und entdeckt, dass Naima, die Tochter des Emirs, noch lebt. Als er ihr helfen will, wird er von einem schattenartigen Biest angegriffen. Um Naima zu schützen, befördert Jack sie in die Zwischenwelt! Und bricht damit eine der wichtigsten Regeln der Soulmen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.08.2021 - 06.09.2020
  2. Lesen 21.09.2020 - 18.10.2020
  3. Rezensieren 19.10.2020 - 01.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Jack Naima Katze Prinzessin Oz Binky Ifrit Schattenspieler Emirat Orient Arabien Ra’s al-Chaima Buckingham Palace Queen Victoria Schatten Geister Seelen Zwischenwelt Marbel Arch Soul Men Amt für endgültige Angelegenheiten Sterben Diesseits Jenseits Weltenwechsler Portal Pforte Poltergeist Archiv Archivar Asservate Empire Kolonie Kolonialreich Bibliothek Flaschengeist Schattenarmee Behörde irdisches Leben Phiole Assassine 1001 Nacht Fluch Ministerium Tor Lookwood & Co Anthony Lookwood Lucy Carlyle Jonathan Stroud Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 39, Seite 1 bis 110 (inkl. "Unerwartete Hilfe")

Profilbild von favole_s

favole_s

Mitglied seit 27.03.2019

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 16:23 Uhr

bookloving schrieb am 22.09.2020 um 17:34 Uhr

Zitat von Archer

Akram hat bei den Autorenfragen angedeutet, dass die Katze ein bisschen auf Harry Potter anspielt. Vielleicht ist diese Katze ja ein Animagus/Gestaltwandler oder ähnliches und spielt daher auch noch eine größere Rolle? Ich finde sowieso, dass in allen Büchern Katzen vorkommen sollten, die wichtig für die Entwicklung sind.

Ah - da habe ich noch nicht gestöbert. In Richtung Animagus habe ich auch schon gedacht.
Aber ich habe auch schon daran gedacht dass Ramses wie Oz sie genannt hat sicher noch eine wichtige Rolle spielt.
Da bin ich aber gespannt, wann ihre wahre Identität enthüllt wird!

Mal ganz wild spekuliert: Vielleicht ist die Katze Agatha? Vielleicht können ein paar Geister die Gestalt einer Katze annehmen?

Profilbild von favole_s

favole_s

Mitglied seit 27.03.2019

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 16:25 Uhr

Akram El-Bahay schrieb am 22.09.2020 um 17:46 Uhr

Zitat von bookloving

Das kann ja eigentlich nur schiefgehen…

😉👍

Ich sag nur BeschwörungsEI, sowas würde mit den Winchesters nicht passieren. :'D
Ist auch irgendwie eine zwischen Tür und Angel Aktion. xD

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 18:03 Uhr

favole_s schrieb am 23.09.2020 um 16:23 Uhr

Nicht richtig, aber nicht schlecht ...

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 18:04 Uhr

favole_s schrieb am 23.09.2020 um 16:21 Uhr

Das mit dem Gleis habe ich auch sofort erkannt und musste schmunzeln. :)
Die Anlehnung an Terry Pratchett ist mir auch nicht klar gewesen.
Die Handlungszeit finde ich auch sehr spannend, war bestimmt eine Menge Recherchearbeit.

Tatsächlich mehr als sonst.

Profilbild von bookloving

bookloving

Mitglied seit 16.11.2017

„Lies, um zu leben.“ * Gustave Flaubert *

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 23:34 Uhr

Akram El-Bahay schrieb am 23.09.2020 um 18:04 Uhr

Tatsächlich mehr als sonst.

Das habe ich mir auch schon gedacht!
Finde das victorianische Flair echt toll eingefangen...

Glücklicherweise ist es ja kein historischer Roman, wo alles absolut authentisch sein sollte ; )

Veröffentlicht am 24.09.2020 um 06:28 Uhr

bookloving schrieb am 23.09.2020 um 23:34 Uhr

Das habe ich mir auch schon gedacht!
Finde das victorianische Flair echt toll eingefangen...

Es ist alles wahr 😉

Profilbild von Siraelia

Siraelia

Mitglied seit 02.08.2016

Veröffentlicht am 24.09.2020 um 09:02 Uhr

Ich bin noch am lesen, aber zwei Dinge liegen mir auf dem Herzen.
Um einem die Tatsache, dass die soulmen nicht retten dürfen (der brennende Matrose), der könnte es ja schaffen und sein Sterben ist nicht vorherbestimmt.

Und dann finde ich den aktuellen Bezug sehr gelungen. Diese Einstellung von Travis so pauschal den Fremden die Schuld zu geben und alle unter generalverdacht zu stellen. Eine etwas zu simple Sicht auf gewisse Entwicklungen.
Ich lese gespannt weiter und werde nach Abschluss des Abschnitts eure Beiträge lesen.

Profilbild von misspider

misspider

Mitglied seit 12.05.2016

"So many books, so little time"

Veröffentlicht am 24.09.2020 um 15:21 Uhr

Also der erste Teil hat mir schon richtig gut gefallen, auch gerade der witzige Anfang mit Agatha.

Dann wurde es langsam aber sicher immer spannender und jetzt gibt es ganz viele Fragen, allen voran: wer ist der Schatten und was hat er vor?

Jack ist ja mal ziemlich naiv gestartet und hat damit schon einiges vermasselt. Aber ich bin sicher er mausert sich noch, vielleicht sogar bis zum Helden?!

Die ganze Hintergrundgeschichte gefällt mir hervorragend und wird sehr verständlich erklärt.

Absolut winzige Mini-Kritik: die sehr ausgefallene Beschreibung, ein Wort auszusprechen und zu kosten wie es schmeckt (na ja so aehnlich ;), fand ich beim ersten Mal super. Beim zweiten Mal hat mich die Wiederholung aber etwas gestört. Eben weil es so eine ungewöhnliche Redeweise ist, fiel es mir besonders auf.
Generell ist der Schreibstil gewohnt anspruchsvoll, flüssig und extrem fesselnd. Es macht einfach Spass in die Geschichte einzutauchen.

Profilbild von Lolalametta

Lolalametta

Mitglied seit 31.01.2020

Veröffentlicht am 24.09.2020 um 18:46 Uhr

Hallo Hallo 🤗

Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber am Anfang habe ich mir etwas schwer getan mit dem Lesen. Die Sätze kamen mir nicht flüssig vor, ich bin ständig drüber gestolpert. Als ich mich dann an den Schreibstil gewöhnt hatte, ging es aber wunderbar.
Die Charaktere finde ich sehr interessant, sie sind alle unterschiedlich und etwas verschroben :D
Die Anspielungen (zb Harry Potter) gefallen mir sehr gut und ich habe mich schon dabei ertappt, extra ganz genau zu lesen, um nur ja nichts zu verpassen. Die Geschichte gefällt mir bisher außerordentlich gut. Alles über das Ministry of Souls, die Toten Seelen und die Soulmen sauge ich auf wie ein Schwamm (ich bin ja ein großer Fan von detailliertem Worldbuilding). Gleich mehrere Rätsel beschäftigen mich hier gleichzeitig. So will ich natürlich wissen, was es mit der Katze auf sich hat, ob die Prinzessin noch zu retten ist und wieso sie solch einen Einfluss auf die Zwischenwelt hat (und vor allem: was passiert mit den ganzen Seelen, wenn Jack es nicht schafft, die Prinzessin rauszuholen?), was es mit den ganzen Assassinen Morden auf sich hat und ganz wichtig:
Was passiert mit den "verloren gegangen" Geistern in den Flaschen? Ich bin mir sicher, dass die nicht einfach jemand verschlampt hat, sondern voller Absicht entwendet hat...doch wofür?

Ihr seht, auch ich bin (trotz kleiner Eingewöhnungsphase) voll und ganz von dem Buch in den Bann gezogen worden und seeehr gespannt, wie es weiter geht!

Profilbild von Lolalametta

Lolalametta

Mitglied seit 31.01.2020

Veröffentlicht am 24.09.2020 um 18:52 Uhr

Zitat von bookloving

Ich habe mich etwas gewundert, dass man für ihn nicht noch eine Art Mentor an die Seite gestellt hat, aber so haben im Ministerium ja einfach zu viel zu tun. Ziemlich driest war es ja von Jack seinen vermasselten Einsatz zu vertuschen, aber andererseits machen die Assistenten im Archiv einen sehr verpeilten Eindruck.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der langsame Verfall der Zwischenwelt wirklich damit zusammenhängt, dass sich die Prinzessin dort aufhält – auch wenn Jack dies vermutet und sie deshalb unbedingt aufspüren will. Aber immerhin ist inzwischen auch anderen Soulmen aufgefallen, dass dort etwas nicht stimmt!
Richtig sc hlimm fand ich aber, dass Jack, als er sich endlich traut über seinen Verdacht mit dem Schatten zu sprechen, von dem schrulligen Terry ausgelacht und aufgezogen wird.

Das stimmt, ein Mentor wäre wahrscheinlich angebracht gewesen, aber die scheinen ja sowieso schon unterbesetzt zu sein 😆 für Jack ist die Karriere wohl wichtiger als alles andere, auch wenn er ein unglaublich schlechtes Gewissen wegen der Vorfälle hat, hätte ich es wirklich für angebracht gehalten, einem Vorgesetzen oder zumindest erfahrenem Soulmen die Wahrheit zu erzählen! Vielleicht hätte es ja doch einen Weg gegeben, die Prinzessin zu retten. Aber immerhin hat sich Jack dann doch noch getraut zumindest vom Schatten zu erzählen. Dann so schrecklich abgewiesen zu werden war aber nicht grade förderlich ihn zu ermutigen, weiterhin die Wahrheit zu sagen 😔