Leserunde zu "Ministry of Souls - Das Schattentor" von Akram El-Bahay

• Fantasie
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Ministry of Souls – Das Schattentor

London, 1850: Unbemerkt von der Öffentlichkeit sorgt das Ministerium für endgültige Angelegenheiten dafür, die Seelen Verstorbener auf die andere Seite zu befördern. Der angehende Soulman Jack will sich endlich im Außeneinsatz beweisen. Sein erster Auftrag führt ihn ausgerechnet auf das Gelände des Buckingham Palace. Dort wurde eine arabische Gesandtschaft ermordet. Jack soll den Tatort von ihren Geistern befreien — und entdeckt, dass Naima, die Tochter des Emirs, noch lebt. Als er ihr helfen will, wird er von einem schattenartigen Biest angegriffen. Um Naima zu schützen, befördert Jack sie in die Zwischenwelt! Und bricht damit eine der wichtigsten Regeln der Soulmen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.08.2021 - 06.09.2020
  2. Lesen 21.09.2020 - 18.10.2020
  3. Rezensieren 19.10.2020 - 01.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Jack Naima Katze Prinzessin Oz Binky Ifrit Schattenspieler Emirat Orient Arabien Ra’s al-Chaima Buckingham Palace Queen Victoria Schatten Geister Seelen Zwischenwelt Marbel Arch Soul Men Amt für endgültige Angelegenheiten Sterben Diesseits Jenseits Weltenwechsler Portal Pforte Poltergeist Archiv Archivar Asservate Empire Kolonie Kolonialreich Bibliothek Flaschengeist Schattenarmee Behörde irdisches Leben Phiole Assassine 1001 Nacht Fluch Ministerium Tor Lookwood & Co Anthony Lookwood Lucy Carlyle Jonathan Stroud Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 40, Seite 111 bis 212 (inkl. "Der Minister")

Profilbild von misspider

misspider

Mitglied seit 12.05.2016

"So many books, so little time"

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 06:05 Uhr

Hui, jetzt geht es aber zur Sache! Die Reise durch die Zwischenwelt fand ich unglaublich faszinierend. Oz hat sich auch gut gemacht, von der Nervensäge zum echten Freund, nicht schlecht. Finde ich klasse dass er jetzt als Katze dabei ist, vor allem bei seinem künstlichen 'Miau' muss ich immer grinsen. Da hatte ich gleich das Bild von der Katze aus 'Die Zauberer' (Geschichten aus Arcadia) im Kopf, die im Vorspann mit Menschenstimme miaut. Auch die Brille würde gut zum Archivar passen...

Dass Naima dem Archivar dankbar war und Jack eher misstrauisch gegenüberstand, ist auch witzig. Mal sehen was sich daraus noch entwickelt...obwohl ich mir kein romantisches Happy End wünsche, das würde irgendwie nicht passen.

Der Minister also steckt hinter dem Anschlag, bleibt noch herauszufinden welche Beweggründe er hat, bzw. was er dafür bekommt - der Drahtzieher scheint mir doch eher der Schatten oder vielleicht ein bisher unbekanntes noch mächtigeres Schattenwesen zu sein. Geht es um Macht oder nur eine materielle Belohnung? Soll gar ein Schattenreich errichtet werden, in dem Schatten das Reich der Lebenden erobern?

Mitglied seit 04.01.2017

In meinem Kopf tanzen Worte...und vor meinen Augen Buchstaben. Lesen ist Urlaub vom Alltag!

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 08:06 Uhr

Zitat von misspider

Ich muss auch sagen, er ist echt zu einem tollen Freund geworden und hilft, wo er nur kann. Ich war ja anfangs skeptisch, was ihn betrifft, aber das war wohl ei8ne Fehleinschätzung

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 08:08 Uhr

Zitat von misspider

Ja, der Minister. Mit ihm habe ich nicht gerechnet, aber oftmals sind es ja die Personen in hohen Posten, die nach noch mehr Macht streben.
Die Beweggründe kann ich auch noch nicht abschätzen, aber ich bin sicher, es hat etwas mit Macht zu tun.

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 08:15 Uhr

In diesen Abschnitt haben sich die Ereignisse ja regelrecht überschlagen.
Oz ist gestorben und mischt nun als Geist gehörig mit. Auch wenn mir sein Schicksal leid tut, hab ich dennoch das Gefühl, er profitiert von seinem Geisterstatus. Lebendig war er unscheinbar und hatte keine bedeutenden Fähigkeiten, wurde von Terry nur immer herumkommandiert und von den Eltern schikaniert. Nun aber kann er endlich zeigen, was in ihm steckt, hat magische Kräfte und erlebt ein ganz besonderes Abenteuer.

Jack ist wahrlich nicht zu beneiden. Er meint es nur gut und tappt mit jedem Schritt irgendwie tiefer in den Schlamassel. Dass Naima ihm misstraut, verstehe ich, schließlich hat er sie in die Zwischenwelt gebracht und damit das Chaos ausgelöst.
Allerdings verstehe ich noch nicht ganz, warum sie so bedeutend ist. Generell die Bedeutung der Familie. Wieso wurden ausgerechnet sie umgebracht? Hat es mit dem Marble Arch zu tun? Versucht der Minister mit dem Irfriten dort ein Schattentor zu installieren, dass man von dort immer ungesehen und ungestört ins Schattenreich kann? Wieso dann aber der gut bewachte Buckingham Palace? Weiß die Queen davon? Wer steckt noch in dieser Sache?
Fragen über Fragen

Profilbild von julemaus94

julemaus94

Mitglied seit 20.07.2016

Bücher sind wie ein Garten, den man in der Tasche trägt

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 08:51 Uhr

Oh je, na das lief ja mal gründlich schief! Dass Oz die Beschwörung nun aber gleich mit dem Leben bezahlen muss, hätte ich wirklich nicht gedacht! Umso mehr freut es mich natürlich, dass er durch sein Leben als Geist so viel Selbstbewusstsein erlangt und sich nun so richtig austoben und zeigen kann, was in ihm steckt!

Jack scheint seine Hilfe ja auch bitter nötig zu haben.

Dass der Minister in der ganzen Sache mit drin hängt, wurde ja schon letzte Woche vermutet. Ich muss ehrlich sagen, ich habe das nicht kommen sehen!
Nun bin ich aber gespannt, warum er das ganze macht.

Genauso interessiert mich natürlich, ob der urpsrüngliche Ifrit die Attacke durch den neuen überlebt hat und ob er in der folgenden Geschichte noch eine Rolle spielen wird. Ist er durch das Durchbrechen des Banneis nun befreit und stromert in der realen Welt rum oder hat ihn der neue komplett ausgesaugt und damit umgebracht?

Ich habe ja nun leider immer mehr den Verdacht, dass der neue Ifrit die Geister der 6 anderen Verstorbenen "gefressen" hat, um sich weiterhin in der realen Welt aufhalten zu können. Ob er für die anderen Anschläge auch verantwortlich ist und es sich dabei um "Nahrungsbeschaffungsmaßnahmen" gehandelt hat?

Oder hat er auf Befehl des Ministers gehandelt? Und wenn ja, was bezweckt der damit? Will er einen neuen Krieg anzetteln, um umso mehr zu tun zu haben und die Bedeutung seines Ministeriums zu steigern?

Ich könnte mich ja jetzt ewig in die wildesten Theorien reinsteigern, warte dann aber doch erstmal lieber ab, was ihr so zu sagen habt

Profilbild von julemaus94

julemaus94

Mitglied seit 20.07.2016

Bücher sind wie ein Garten, den man in der Tasche trägt

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 08:58 Uhr

Zitat von misspider

Die Reise durch die Zwischenwelt fand ich unglaublich faszinierend.

Das hat mir auch unheimlich gut gefallen. Obwohl es doch eine recht abstrakte Welt ist, finde ich sie wirklich gut beschrieben. Ich habe es beinahe bildlich vor mir gesehen.

Zitat von misspider

Es freut mich auch sehr, dass Jack jetzt nicht mehr alleine durch diesen ganzen Schlamassel gehen muss und jemanden bei sich hat, auf den er sich verlassen kann. Alleine wäre er ja vollkommen aufgeschmissen!

Zitat von MartinaSuhr

Das Gefühl habe ich auch! Er scheint auch nciht wirklich traurig darum zu sein. Ich bin nur mal gespannt, wie lange er Ramses Als Geistertaxi nutzen kann und wann er zurück in die Zwischenwelt gehen muss.

Zitat von MartinaSuhr

Hat es mit dem Marble Arch zu tun?

Ich frage mich auch, welche Bedeutung der Marble Arch überhaupt hat! Wenn der Minister und der Ifrit diesen permanenten Zugang (wenn es denn einer ist) installiert haben, warum ausgerechnet im Buckingham Palast?

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 09:33 Uhr

Zitat von julemaus94

Der Buckingham Palace stand dem Volk damals nicht offen. Der Buckingham Palace wurde als Residenz des Monarchen, in dem Fall der Monarchin 1837 etabliert, aber der Verwaltungssitz war weiterhin St. James Palace.
Den breiten Massen wurde der Palast erst in den 1990ern zugänglich gemacht, sodass dort zwar die Bediensteten (unter Queen Elisabeth und Prince Philipp ca 450) umherwandelten, aber eben sonst niemand.

Aber noch etwas zum Marble Arch, keine Ahnung, ob das noch in die Story einfließt, aber die Geschichte spielt 1850 und in diesem Jahr befand sich der Marble Arch noch an einer anderen Stelle im Palast. Er diente als Eingang für Staatsgäste und die Straße The Mall führte darauf zu. 1851 wurde der Marble Arch dann abgebaut und versetzt. Warum, ist nicht ganz klar, denn es wurde behauptet, der Eingang war zu eng für die Karossen, doch das scheint nur eine Ausrede gewesen zu sein. Wer weiß, vielleicht finden wir in diesem Roman endlich eine plausible Antwort darauf

Profilbild von Akram El-Bahay

Akram El-Bahay

Mitglied seit 01.08.2017

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 09:53 Uhr

Könnte sehr gut sein .. 🙂

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 10:45 Uhr

Akram El-Bahay schrieb am 05.10.2020 um 09:53 Uhr

Könnte sehr gut sein .. 🙂

Sag nicht, das gute Wikipedia hat mich da auf eine Spur geführt? Oh ich liebe solche Detektivarbeiten Und ich muss mich wirklich bremsen, nicht schon weiterzulesen
Oh, lieber Akram, du verstehst es einfach, deine Leser zu fesseln und mit Rätseln und Geheimnissen zu begeistern

Profilbild von Archer

Archer

Mitglied seit 18.05.2016

You want it darker. We kill the flame.

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 12:02 Uhr

Boah, Akram. Ich wollte dich eigentlich erwürgen, als du echt den armen Oz über den Jordan hast gehen lassen. Aber irgendwie ist Oz als Geist plötzlich viel cooler und jetzt zurückgekehrt in Ramses' Körper ... Ob das gutgeht? :D

Es war ziemlich aufregend. Ein bisschen lachen musste ich ja schon, als der Geist aus der Flasche erschien, hatte ich doch erst mal glatt Aladin vor Augen, aber so gemein-gehässig hat ihn Disney irgendwie nicht dargestellt. Aber der Flaschengeist wurde von dem Schatten angegriffen - übel. Verstehe ich das richtig, dass der Schatten damit immer die Kraft derjenigen aufnimmt, die er "tötet"?

Und was hat der Schatten mit der Prinzessin vor? Warum hat er ihre Familie getötet, aber sie jetzt nicht? Und wie kommt es, dass der Minister ein betrügerisches Schwein ist?

Viel zu viele Fragen am Ende des Leseabschnitts, aber die werden dann hoffentlich zum Teil nächste Woche geklärt.