Leserunde zu "Ministry of Souls - Das Schattentor" von Akram El-Bahay

• Fantasie
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Ministry of Souls – Das Schattentor

London, 1850: Unbemerkt von der Öffentlichkeit sorgt das Ministerium für endgültige Angelegenheiten dafür, die Seelen Verstorbener auf die andere Seite zu befördern. Der angehende Soulman Jack will sich endlich im Außeneinsatz beweisen. Sein erster Auftrag führt ihn ausgerechnet auf das Gelände des Buckingham Palace. Dort wurde eine arabische Gesandtschaft ermordet. Jack soll den Tatort von ihren Geistern befreien — und entdeckt, dass Naima, die Tochter des Emirs, noch lebt. Als er ihr helfen will, wird er von einem schattenartigen Biest angegriffen. Um Naima zu schützen, befördert Jack sie in die Zwischenwelt! Und bricht damit eine der wichtigsten Regeln der Soulmen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.08.2021 - 06.09.2020
  2. Lesen 21.09.2020 - 18.10.2020
  3. Rezensieren 19.10.2020 - 01.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Jack Naima Katze Prinzessin Oz Binky Ifrit Schattenspieler Emirat Orient Arabien Ra’s al-Chaima Buckingham Palace Queen Victoria Schatten Geister Seelen Zwischenwelt Marbel Arch Soul Men Amt für endgültige Angelegenheiten Sterben Diesseits Jenseits Weltenwechsler Portal Pforte Poltergeist Archiv Archivar Asservate Empire Kolonie Kolonialreich Bibliothek Flaschengeist Schattenarmee Behörde irdisches Leben Phiole Assassine 1001 Nacht Fluch Ministerium Tor Lookwood & Co Anthony Lookwood Lucy Carlyle Jonathan Stroud Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 40, Seite 111 bis 212 (inkl. "Der Minister")

Profilbild von Archer

Archer

Mitglied seit 18.05.2016

You want it darker. We kill the flame.

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 18:41 Uhr

Zitat von Fornika

Wunderhübsch formuliert ; )

Ja, ich bin für meine zartfühlenden Formulierungen weit und breit bekannt. :D

Zitat von DianaPegasus

Also was will der Ifrit von der Prinzessin? Geht es nur um Rache?

Glaub ich nicht. Dann hätte er sie ja gleich töten können.

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 19:45 Uhr

Zitat von misspider

Finde ich klasse dass er jetzt als Katze dabei ist, vor allem bei seinem künstlichen 'Miau' muss ich immer grinsen.

Das hat mir auch jedesmal ein grinsen ins Gesicht gezaubert - ich fand das so goldig - und irgendwie passt es auch zu Oz bzw. seiner Art, finde ich :)

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 19:47 Uhr

Zitat von julemaus94

ch habe ja nun leider immer mehr den Verdacht, dass der neue Ifrit die Geister der 6 anderen Verstorbenen "gefressen" hat, um sich weiterhin in der realen Welt aufhalten zu können.

So was habe ich mir auch gedacht - er scheint ja auch schon recht stark zu sein - daher kann ich mir das gut vorstellen, dass der Ifrit sich deren Seelen eingelaibt hat - damit er weiter in der realen Welt verankert ist.

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 19:51 Uhr

Zitat von Archer

Boah, Akram. Ich wollte dich eigentlich erwürgen, als du echt den armen Oz über den Jordan hast gehen lassen. Aber irgendwie ist Oz als Geist plötzlich viel cooler und jetzt zurückgekehrt in Ramses' Körper ...

Ich fand dies Entwicklung echt genial - erst dachte ich, ach herje, jetzt ist Oz auch noch ein nerviger Geist - aber er hat sich echt gemacht und seine Fähigkeiten als Magier gefallen mir und dann die Umwandlung als Katze - genial, ich mag den Magierkater Oz hat sich hier echt zum positiven entwickelt

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 20:02 Uhr

Mir hat der zweite Abschnitt richtig gut gefallen - es kommt Tempo auf, man lernt die Charaktere besser kennen und fiebert mit ihnen mit und die Schauplätze gefallen mir auch - eigentlich hat es alles, was man sich wünscht, man wird richtig gut unterhalten.
Die Suche in der Zwischenwelt war wirklich gut geschrieben, man konnte sich das richtig gut vorstellen und hat mit Jack mitgefiebert.
Aber alleine schon die Beschwörung von dem Ifrit (ich muss hier immer an die Flammenwüste denken und da komme ich dann schon ein bisschen ins schwärmen )
- eine wirklich tolle Szene - wie der Ifrit versucht, die beiden zu überlisten und Jack und Oz sich mit ihren Möglichkeiten dagegen stämmen - toll. Schade ist es, dass Oz dies nicht überlebt - aber seine Wiedererweckung als Geist und dann noch als Magier -genial. Ich finde, er hat sich echt gemacht. Und als er dann noch eine Katzengestalt hatte, da hat er mein Leserherz erobert.
Und wir lernen auch die Prinzessin ein wenig besser kennen, daüfr gerät der Diener etwas mehr in den Hintergrund. Ach die arme, wird von dem Ifrit entführt - als Prinzessin hat man es schon nicht leicht- wobei sie nicht so ganz die typische Prinzessin zu sein scheint.
Und dann das mit dem Minister Es wurde ja schon im ersten Abschnitt spekuliert, ich hatte ihn bisher eher nicht so auf dem Schirm - jetzt bin ich über seine Beweggründe gespannt. Geht es hier nur um Macht?
Zu gerne würde ich weiterlesen - aber ich gedulde mich und freue mich schon auf dne nächstne Abschnitt..

Profilbild von Buecherblubb

Buecherblubb

Mitglied seit 03.08.2017

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 21:54 Uhr

Wie schon beim ersten Abschnitt sind die Seiten für mich nur so dahingeflogen. Und die Geschichte selbst hat ja auch nochmal deutlich an Fahrt aufgenommen, es ist so viel passiert.
Die Geisterbeschwörungsszene fand ich sehr gelungen. Möglicherweise ist mir ein kleines Lachen entwischt als es einfach der falsche Geist/Schatten war, den Jack und Oz gerufen haben ;) Der Humor, der in der Szene mit dabei war, hat mich ein wenig an „Bartimäus“ erinnert, da hat mir das auch schon immer ausgesprochen gut gefallen. Aber dass die Nummer dann am Ende doch nochmal so schief geht – tja, damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Zu Beginn mochte ich Oz zugegebenermaßen nicht so wirklich. Ich fand ihn ein wenig anstrengend mit seinen Schwierigkeiten mit anderen Menschen bzw. Jack zu kommunizieren. Aber dass er sich dann nach seinem Tod nochmal so gewandelt hat – sagen wir einfach mal, das ist nicht nur Jack aufgefallen und hat auch nicht nur ihn verwundet. Diese Veränderung finde ich allerdings sehr gut, mittlerweile ist mir Oz dann doch ein wenig ans Herz gewachsen und die Konversationen zwischen ihm und Jack bringen mich regelmäßig zum Schmunzeln. Das er dann in Ramses wieder die richtige Welt betreten konnte, kam für mich sehr unerwartet. Wir haben ja eigentlich alle vermutet, dass mehr hinter dieser Katze steckt, aber auf die Idee wäre ich wohl nie gekommen :D
Nun kam es auch zu dem ersten richtigen Aufeinandertreffen von Jack und Naima. Ich glaube da haben sich zwei gesucht und gefunden, die Spannung zwischen den beiden hat mir sehr gut gefallen – ein leichtes Misstrauen, weil sie sich nicht kennen, aber gleichzeitig das schnelle Vertrauen, welches man wahrscheinlich nur entwickelt, wenn das eigene Leben so sehr von der jeweils anderen Person abhängt. Dass es dann so schnell wieder zu einer Trennung kam, war für mich dann doch etwas überraschend. Es hat das Ganze aber noch spannender gemacht, denn wie Oz richtig beobachtet hat – der Schatten wollte sie nicht töten, sondern entführen. Aber warum? Ist Naima vielleicht ein ganz besonderer Mensch und der Schatten möchte ihren Körper einnehmen, um in die Menschenwelt zu gelangen? So ganz überzeugt bin ich von meiner eigenen Theorie nicht, aber da muss schließlich noch mehr dahinterstecken. An dieser Stelle auch kurz der Einwurf, dass ich Naimas Diener immer noch nicht über den Weg traue, vor allem, weil er sich gegenüber Jack und Oz nicht gezeigt hat.
Eine weitere Person, die mir von Anfang an etwas komisch vorkam mit seiner Gelassenheit, war der Minister. Aber dass er jetzt eine so direkte Verbindung zu den Morden im Buckingham Palace hat, war doch eine ziemliche Überraschung. Hoffentlich gelingt es unseren Verrückten Heldenpaar aus Mensch und Katze den Minister im letzten Teil etwas mehr auf die Schliche zu kommen.
Mir hat dieser Abschnitt nochmal deutlich besser gefallen als der Beginn. Das ist aber auch ein Stück weit logisch, man muss sich ja erstmal in der neuen Welt einfinden. Aber es ist innerhalb von einer kurzen Zeit so viel passiert. Manche Fragen konnten ansatzweise beantwortet werden, viele neue sind hinzugekommen. Ich freue mich wirklich sehr bald weiterzulesen. Und mich vor allem aber erstmal euren Kommentaren zu widmen. Ich finde es immer so toll zu sehen, worauf andere Leserinnen und Leser ihren Fokus gelegt haben – beziehungsweise was für ein besseres Gedächtnis sie haben, denn irgendwas habe ich bestimmt vergessen anzusprechen ;D

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 23:09 Uhr

Zitat von MartinaSuhr

Ja, der Minister. Mit ihm habe ich nicht gerechnet, aber oftmals sind es ja die Personen in hohen Posten, die nach noch mehr Macht streben.

Diese Enthüllung hat mich auch total überrascht. Seine Beweggründe kann ich mir auch noch nicht so recht erklären- bin gespannt was dahinter steckt!
Interessant, dass Jack während des Gesprächs noch gar nicht bemerkt hat, dass der Minister in das Ganze verstrickt ist - sondern erst Oz ihn darauf hinweisen musste.

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 23:24 Uhr

Wow- in diesen Abschnitt ging es ja richtig rund und super spannend ist es auch geworden!
Die Geschichte fesselt mich immer mehr - einfach tolle in diese Welten einzutauchen !
Ein absolutes Highlight ist ja der gute Oz – als Geist immer noch ein wenig nerdig, aber mit seinen neuen erstaunlichen Fähigkeiten hat er immens viel Selbstbewusstsein hinzugewonnen und richtig frech geworden. Einfach herrlich diese Figur!
Und nun ist er auch noch in Kater-Gestalt unterwegs und kann trotzdem sprechen. Immer wieder zeigt sich, dass die Gesetzmäßigkeiten der Zwischenwelt und der Status der Geister für Überraschungen gut ist. Hier scheint noch längst nicht alles erforscht zu sein …. Scheinbar war Ramses tatsächlich „nur“ eine Katze!!!!
Ihre abenteuerlichen Erlebnisse in der Zwischenwelt fand ich auch sehr fesselnd. Mir ist aber immer noch nicht klar, was der Iffrit mit der Prinzessin vorhat. Ich denke er braucht sie noch für irgendetwas, sonst wäre sie längst schon tot, wie die übrigen sieben Familienmitglieder. Waren das eigentlich sie, die Jack und Oz am Marble Arch angegriffen haben?
Niedlich dass sich Jack gleich zu Naima hingezogen gefühlt hat und sie nun unbedingt aus den Händen dieses Monsters in Schattengestalt retten will! Ganz geschickt stellt er sich bei der ganzen Sache ja nicht gerade an und er kann nur froh sein, dass Oz an seiner Seite ist um ihm zu helfen.
Ich bin ja mal gespannt, ob sie nun ungeschoren aus dem Ministerium herauskommen werden und welchen Plan sie schmieden!
Keine leichte Aufgabe für sie, da sie nun den Minister gegen sich wissen…
Ich freu mich schon auf Weiterlesen!

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 23:27 Uhr

Zitat von MartinaSuhr

Allerdings verstehe ich noch nicht ganz, warum sie so bedeutend ist. Generell die Bedeutung der Familie. Wieso wurden ausgerechnet sie umgebracht?

Ja dazu habe ich auch noch keine Idee- sehr rätselhaft!

Zitat von MartinaSuhr

Versucht der Minister mit dem Irfriten dort ein Schattentor zu installieren, dass man von dort immer ungesehen und ungestört ins Schattenreich kann?

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, wäre immerhin schon gut möglich, dass dieses Tor eine zentrale Rolle spielen soll und deshalb auch gut bewacht wird.

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 23:29 Uhr

Akram El-Bahay schrieb am 05.10.2020 um 09:53 Uhr

Zitat von MartinaSuhr

1851 wurde der Marble Arch dann abgebaut und versetzt. Warum, ist nicht ganz klar, denn es wurde behauptet, der Eingang war zu eng für die Karossen, doch das scheint nur eine Ausrede gewesen zu sein. Wer weiß, vielleicht finden wir in diesem Roman endlich eine plausible Antwort darauf

Könnte sehr gut sein .. 🙂

Zitat von MartinaSuhr

Ja dazu habe ich auch noch keine Idee- sehr rätselhaft!

Gut recherchiert - das ist ja eine sehr interessante Theorie!